objektive Wahrheit

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Hegesias
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:53

Re: objektive Wahrheit

Beitrag von Hegesias »

Chron hat geschrieben:
Hegesias hat geschrieben:


Darauf, dass es keine zeitübergreifende nur eine Wahrheit gibt oder geben soll (= Theorien), sondern ganz viele verschiedene Wahrheiten/Tatsachen über ganz viele verschiedene Zeiten.
Tjoa, und ich halte das für falsch.

Es ist möglich, dass der Satz "Heute regnet es" Montag wahr und Dienstag falsch ist. Aber das liegt nur daran, dass der Satz jeweils zwei unterschiedliche Propositionen ausdrückt, weil der Bezug von "heute" vom Äußerungskontext abhängt. Ein und dieselbe Proposition kann dagegen nicht heute wahr und morgen falsch sein.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: objektive Wahrheit

Beitrag von Chron »

Hegesias hat geschrieben:Es ist möglich, dass der Satz "Heute regnet es" Montag wahr und Dienstag falsch ist.
Womit als zusammenfassende Wahrheit(en) bleibt: Am Montag hat es geregnet und am Dienstag hat es nicht geregnet.
Antworten