Authentisch leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Authentisch leben?

Beitrag von Thanatos »

Dieser Tage grübelte ich über „Authentizität“. Jeder „normale Mensch“ will und soll doch authentisch sein, um sich oder anderen irgendetwas zu beweisen - oder aus welchen Gründen auch immer. Kaum eine Eigenschaft scheint heute wichtiger als die, „authentisch“ zu sein.
Mir geht es hier nicht um eine philosophische Abhandlung über das Thema Authentizität – obwohl die üblichen Diskussionen natürlich gestattet sind . Ich erlaube mir lediglich eine „Meinungsumfrage“: Wer von euch meint, fühlt, denkt, überhaupt authentisch zu sein? Falls ja, ständig, oft.....? Kurz: Mich interessiert, was euch zum Thema einfällt.
(Damit aber die Philosophen unter euch doch auch etwas gefordert sind :wink: : Wie authentisch kann ein suizidaler Mensch überhaupt sein?)
Euer Thanatos
Hegesias
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:53

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Hegesias »

Authentisch ist ein Leben, wenn es an den eigenen Präferenzen und Überzeugungen orientiert ist, und weniger an den Ansprüchen und Erwartungen anderer. Das ist natürlich ein ideal, das sich aus verschiedenen Gründen nur begrenzt realisieren lässt. Erstens sind wir alle durch unsere Umwelt geprägt. Zweitens müssen wir einen Großteil unserer Lebenszeit auf dem Arbeitsmarkt verscherbeln, was schon genug (faule) Kompromisse und Anpassung mit sich bringt. Drittens sehnt jeder Mensch sich nach Anerkennung durch die anderen, was ebenfalls Opportunismus und Anpassung begünstigen kann.
Wie authentisch kann ein suizidaler Mensch überhaupt sein?
In gewisser Hinsicht muss ein suizidaler Mensch sehr un-authentisch sein, da er in einer Gesellschaft wie der unseren gezwungen ist, seinen Wunsch vor der Außenwelt zu verbergen.

Der Suizidwunsch kann aber auch als Zeichen von Authentizität angesehen werden, weil man den obligaten Optimismus unserer Gesellschaft (Leben ist immer supidupi und wer das nicht einsieht, ist gestört) nicht mitmacht.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Thanatos »

Eine lesenswerte Antwort, Hegesias; vielen Dank.
Deadly Snowflake

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben:Eine lesenswerte Antwort, Hegesias; vielen Dank.
Ja, gute Antwort.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Seelenschmerz »

Andererseits..

je authentischer ich werde, desto weniger will ich überhaupt sterben.
Nur bekommt man eben sovieles tendenziell aufgezwungen, oder man zahlt zumindest einen hohen Preis, wenn man authentisch leben will.
Und dann ist Freiheit ja auch nur negativ möglich, d. h., ich kann mir nicht alles nehmen, was ich will, sondern ich kann lediglich alles lassen, was ich nicht will.
Deadly Snowflake

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Authentisch sein, heisst sich selber sein (oder doch nicht? Und wenn nein, was dann? Vielleicht sich selber werden?). Was heisst aber sich selber sein? Ein Löwe ist authentisch (ist er es auch im Zoo/Zirkus?) Oder ist er es nicht weil er gar keine Wahl hat? Ist Authentizität etwas Zurechenbares? Ist das von Natur aus Seiende das Authentische oder nicht? Der Mensch ist aber von Natur aus (auch immer) ein Kulturwesen. Heisst das, dass der Mensch grundsätzlich nicht authentisch sein kann (oder nur punktuell wenn er sich frei macht von seiner kulturellen Imprägnierung...was wäre aber die reine Natur des Menschen, ein Zustand noch diesseits eines Über-Ich)? Oder ermöglichen gewisse Kulturen ein authentisch-sein andere nicht? Welche Kriterien sind dann für diese Unterscheidung die Massgebenden? In welchen Kulturen leben/lebten die Menschen authentisch? Ist es das Verhältnis von Kultur-Natur welche entscheidet (je mehr Natur, desto authentischer)? Welche Eigenschaften/Bedürfnisse/Verhaltensweisen welche wir nur durch die spezifische Kultur in der wir leben uns angeeignet haben, sind authentisch (falls überhaupt...)...und muss/kann man da zwischen authentischen und unauthentischen Eigenschaften/Bedürfnissen/Verhaltensweisen unterscheiden, oder nicht, und wenn ja, mittels welcher Kriterien? Gibt es ein objektives Mass für Authentizität oder ist das eine Sache je subjektiver Wahrnehmung...was hat Vorrang bei divergierender Einschätzung möglicher Authentizität? Bedingt Authentizität einen feststehenden unveräusserlichen Kern des Menschen, Wesenseigenschaften? Oder ist Authentizität auch denkbar bei einer völligen Plastizität des Menschen, ja, verbürgt gerade das sich Einlassen auf Wandel die Authentizität ? Oder gibt es Einflüsse welche Authentizität garantieren, andere die es verunmöglichen. Gibt es Eigenschaften etc. die unabdingbar zur Authentizität gehören (Leben angesicht des Todes z.B. oder werden wir erst authetisch in Grenzsituationen wo das "Wesentliche" zum Vorschein kommt...oder ist sie auch denkbar in Post- oder Transhumanistische Seinsformen? Kann der (alternde) Mensch noch authentisch sein wenn die Umsetzung seiner Wünsche an seinen Gebrechen scheitern? Hat Authentizität mit Handlungsfreiheit zu tun? Oder ist es eine Sache reiner Innerlichkeit?
Omega Man
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 19:57

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Omega Man »

Hallo ihr Lieben und ein wenig Widerspruch,

um authentisch zu sein, muss man suizidal sein – anders geht es nicht!


Frohes Restfest

Omega Man
Deadly Snowflake

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Omega Man hat geschrieben:Hallo ihr Lieben und ein wenig Widerspruch,

um authentisch zu sein, muss man suizidal sein – anders geht es nicht!


Frohes Restfest

Omega Man
Na, da bin ich auf die Erklärung gespannt (mal davon abgesehen, dass ich zumindest eine "verwandte" Möglichkeit angeschnitten hatte: Leben angesichts des Todes...). Aber klingt mir halt auch ein klein wenig nach Wasser auf die eigene Mühle leiten...
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Thanatos »

Omega Man hat geschrieben:Hallo ihr Lieben und ein wenig Widerspruch,

um authentisch zu sein, muss man suizidal sein – anders geht es nicht!


Frohes Restfest

Omega Man
Wie ich andernorts las und wie man auch aus Deadlys Worten schließen kann, ist man sich offenbar nicht darüber einig, was „authentisch“ überhaupt bedeutet.
Deshalb kann ich auch deine Meinung akzeptieren, dass suizidal sein authentisch sein heißen kann. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie man als Suizidaler authentisch sein kann, solange man seine Suizidalität nicht mit dem Suizid krönt. :mrgreen:
Es grüßt der Thanatos
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Authentisch leben?

Beitrag von berlinichbins »

lieber thanatos und alles anderen, die hier lesen,

authentisch sein bedeutet für mich: sich selbst mit seinen bedürfnissen nicht zu übergehen, seine gefühle wahrnehmen zu können, ihnen ausdruck zu verleihen und nach ihnen zu leben. sie nicht an den Maßstäben der eigenen sozialisierung und dem sozialen umfeld festzumachen, d.h. zuzulassen oder zu ignorieren nach regeln - das macht krank, depressiv, oft suizidal.
dann fühlt sich das sogenannte authentisch sein sehr gut und lebenswert an. klar sind auch suizidale Gefühle ein teil von jedem, der sie hat. deshalb ist es ja auch so verheerend, dass man sich nicht ganz normal überall darüber austauschen kann. etwas sagt dann, man ist nicht gut oder so. ja und letztendlich gehört hier auch das bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden für mich hinein. eines der größten und tiefsten wunder der menschen und überlebenswichtigsten bedürfnisse von einem menschen. schau sich jeder ein kleines baby an, was sich geborgen und wohl fühlt, wenn es nähe und liebe erfährt. wenn es sich geborgen aufgehoben fühlen kann. genau das ist es, was jeder mensch braucht und oft wie abgeschaltet wird, weil da schon zu viele gefühlsrasenmäher eiskalt rübergefahren sind. es hört nicht bei der kindheit auf, so wie es oft angenommen wird. viele menschen werden dadurch krank.
angebunden sein an seine umwelt und dennoch sich selbst fühlen zu können ist das, was ich authentisch versuche zu leben. nicht immer leicht, aber es hält wunderbare Begegnungen und lebensgefühle bereit, die ich fast mein ganzes leben nicht spüren konnte.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Authentisch leben?

Beitrag von berlinichbins »

jemand, der gefühle verarbeitet und ausdrückt ist pink. in den beiden verlinkten videos drückts sie viel über die liebe zwischen Partnern und der liebe in der kindheit aus. beides hat viel miteinanderzutun. wie soll jemand konstant lieben können, der als kind nur hin-und hergeworfen wurde? ich beschäftige mich gerade mit ihr und dachte, vielleicht passt es hier rein. pink selbst in ein gebranntmarktes kind, was gewisse energien mittlerweile in leben umwandelt, auch sie wäre mal fast drauf gegangen. in wikipedia kann man noch einiges über sie lesen, was aufschlussreich scheint.schaut mal rein, wenn ihr lust drauf habt.

http://www.youtube.com/watch?v=6yJMDWkoPiE
http://www.myvideo.de/watch/7957578/P_nk_F_kin_Perfect

alles liebe euch :D
Deadly Snowflake

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

berlinichbins hat geschrieben:jemand, der gefühle verarbeitet und ausdrückt ist pink. in den beiden verlinkten videos drückts sie viel über die liebe zwischen Partnern und der liebe in der kindheit aus. beides hat viel miteinanderzutun. wie soll jemand konstant lieben können, der als kind nur hin-und hergeworfen wurde? ich beschäftige mich gerade mit ihr und dachte, vielleicht passt es hier rein. pink selbst in ein gebranntmarktes kind, was gewisse energien mittlerweile in leben umwandelt, auch sie wäre mal fast drauf gegangen. in wikipedia kann man noch einiges über sie lesen, was aufschlussreich scheint.schaut mal rein, wenn ihr lust drauf habt.

http://www.youtube.com/watch?v=6yJMDWkoPiE
http://www.myvideo.de/watch/7957578/P_nk_F_kin_Perfect

alles liebe euch :D
Du meinst sie sei also authentisch? Wie willst du das wissen, anhand irgendwelcher Informationen aus Dritter Hand oder ihren Songtexten? Nein, da kann ich dir beim besten Willen nicht folgen. Ich finde das sogar ein Zeichen von nicht-Authentizität wenn man irgendwelche Berühmtheiten braucht um angebliche Authentizität gespiegelt zu bekommen (wobei ich überhaupt dazu tendiere Authentizität als eine Chimäre aufzufassen...bzw, als eine subjektive Interpretation seiner selbst).
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Authentisch leben?

Beitrag von Thanatos »

Ich stieß auf eine interessante Aussage zum Thema:
„Das Schlimmste, was man sein kann, ist authentisch. Man hat eine Kunstfigur zu sein, um anderen nicht auf die Nerven zu gehen.“ (Harald Schmidt)
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Authentisch leben?

Beitrag von berlinichbins »

Deadly Snowflake hat geschrieben:
berlinichbins hat geschrieben:jemand, der gefühle verarbeitet und ausdrückt ist pink. in den beiden verlinkten videos drückts sie viel über die liebe zwischen Partnern und der liebe in der kindheit aus. beides hat viel miteinanderzutun. wie soll jemand konstant lieben können, der als kind nur hin-und hergeworfen wurde? ich beschäftige mich gerade mit ihr und dachte, vielleicht passt es hier rein. pink selbst in ein gebranntmarktes kind, was gewisse energien mittlerweile in leben umwandelt, auch sie wäre mal fast drauf gegangen. in wikipedia kann man noch einiges über sie lesen, was aufschlussreich scheint.schaut mal rein, wenn ihr lust drauf habt.

http://www.youtube.com/watch?v=6yJMDWkoPiE
http://www.myvideo.de/watch/7957578/P_nk_F_kin_Perfect

alles liebe euch :D
Du meinst sie sei also authentisch? Wie willst du das wissen, anhand irgendwelcher Informationen aus Dritter Hand oder ihren Songtexten? Nein, da kann ich dir beim besten Willen nicht folgen. Ich finde das sogar ein Zeichen von nicht-Authentizität wenn man irgendwelche Berühmtheiten braucht um angebliche Authentizität gespiegelt zu bekommen (wobei ich überhaupt dazu tendiere Authentizität als eine Chimäre aufzufassen...bzw, als eine subjektive Interpretation seiner selbst).
@deadly snowflake: nein ich sage nicht, dass pink in ihren videos authentisch sei, ich sage: sie drückt etwas aus. und das was sie da ausdrückt hat viel mit ihren gefühlen zu tun. es ist ihre form von Verarbeitung. es ist mehr die Faszination meinerseits, wie menschen(z.t. Musiker, Schauspieler) mit ihren schicksalen umgehen. ein weg hätte auch suizid sein können. den gehen auch immernoch genügend "Berühmtheiten". das was die menschen dort machen, hat viel mit dem menschen allgemein zu tun.es spielt sich eben nur sehr öffentlich ab.
es ist fast nichts anderes, als hier im forum seinen gedanken ausdruck zu verleihen. vielleicht kannst du an dir selbst beobachten, was es mit dir macht, wenn du hier dich ausdrückst und was passiert, wenn du verstanden wirst oder manchmal auch nicht verstanden wirst.
Zuletzt geändert von berlinichbins am Dienstag 25. Dezember 2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Authentisch leben?

Beitrag von berlinichbins »

Thanatos hat geschrieben:Ich stieß auf eine interessante Aussage zum Thema:
„Das Schlimmste, was man sein kann, ist authentisch. Man hat eine Kunstfigur zu sein, um anderen nicht auf die Nerven zu gehen.“ (Harald Schmidt)
ich denke, dass ist eine andere form von Authentizität als das was ich z.b. in das wort hineininterpretiere. für mich ist es eher mein "ich" leben, dass auch in der außenwelt auf die füße anderer fallen kann. leben bedeutet reaktionen hervorrufen, egal ob positiv oder negativ. entscheidend ist, wie ich damit umgehe.
Antworten