Nahtoderfahrung

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Grenzwelten
Beiträge: 515
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 00:27
Wohnort: BW

Nahtoderfahrung

Beitrag von Grenzwelten »

Hatte von euch schon mal jemand eine sog. Nahtoderfahrung durch einen Suizidversuch?
Grenzwelten
Beiträge: 515
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 00:27
Wohnort: BW

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Grenzwelten »

hab ich eben gefunden und find ich interessant
http://www.youtube.com/watch?v=Cis-tIE59s4
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von berlinichbins »

ja, das ist interessant und dennoch, glaube ich es wohl erst, wenn ich selbst erfahre. irgendwie denke ich nicht, dass es auf teufel komm raus immer das gleiche leben mit dem leid und schmerz sein muss, an dessen anfang man wieder katapultiert wird.
BadGuardian
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:32

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von BadGuardian »

Das wär ja wie Folter .. Welcher Gott ist so unbarmherzig und lässt einen nach dem Suizid nochmal durch den selben unzulässiges Wort gehen wegen dem man Suizid begangen hat ... Dann würde man ja immer wieder Suizid begehen und immer wieder dasselbe Leid erfahren , sprich: EWIGES LEID! Das kann doch nicht sein , die Frau ist auf nem Drogentrip oder so , jedenfalls hasse ich die nachdem was die da so plappert ... Sie meint wohl sie sei Gott so ein umbarmherziges unzulässiges Wort ... Ich denke es ist alles wie vor der Geburt , diese erleuchteten Frauen die von ihren ach so tollen Nahtoderfahrungen erzählen sollten nicht so viele Pillen schlucken ... Die sind ziemlich dumm !! Hass kommt mir da hoch ...
Deadly Snowflake

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Deadly Snowflake »

Es gab hier mal einen user (zuerst nannte er sich "T.", dann "prometheus"), der bei diesem Thema wohl einen Missionsauftrag verspürte. Auf alle Fälle, hat er links zum Thema NTE gepostet (die irgendwo noch sein müssen), und zwar links welche das Ganze aus einer wissenschaftlichen Perspektive beleuchten...und die Wissenschaft (primär Psychologie/Neurophysiologie/Hirnforschung/Medizin) glaubt eigentlich jedes der bei NTE vorkommenden Phänomene erklären zu können.
Ich persönlich halte NTE als Wert untersucht zu werden, aber was klar sein muss: es sind keine nach-Todesberichte sondern Berichte Lebender in physiologischen Grenzsituationen...keiner derjenigen der davon berichtete war je tod gewesen (welches durch Irreversibilität gekennzeichnet wäre) .
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Thanatos »

Deadly Snowflake hat geschrieben:... aber was klar sein muss: es sind keine nach-Todesberichte sondern Berichte Lebender in physiologischen Grenzsituationen...
Genau das wird leider oft übersehen. Die meisten Leute, die etwas von Nahtoderfahrungen hören oder lesen, denken dabei sofort, es ließe sich dadurch etwas darüber aussagen, was nach dem Tod sein wird. Das lässt sich auch hier im Forum erkennen, sobald das Thema Nahtoderfahrungen wieder aufgegriffen wird. Warum ist das wohl so? Wunschdenken?
Stefan_41
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 10:15

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Stefan_41 »

Thanatos hat geschrieben:Wunschdenken?
Natürlich ist es das und nur das, weil niemand die Wahrheit kennt...aber ich finde nichts verwerfliches daran...an irgendwas muss man sich klammern...und wenns ganz anders kommt und nix kommt...ist es auch ok, weil dann ist es eh egal
Grenzwelten
Beiträge: 515
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 00:27
Wohnort: BW

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Grenzwelten »

http://www.youtube.com/watch?v=C_KHpHlsAM4
Elisabeth Kübler-Ross über Nahtoderfahrungen
Deadly Snowflake

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Deadly Snowflake »

Was mir durch den Kopf gegangen ist: wenn der irreversible Ausfall aller messbaren Hirnaktivität das Todeskriterium ist (Hirntod), dann könnte a priori ausgeschlossen werden, dass es je gültige Aussagen über den Tod geben wird (es wird nur solche über das vor-todliche geben). Allerdings ist denkbar, dass das Hirn jegliche (messbare) Aktivität verliert, aber dennoch wieder aktiv werden kann. Das hiesse (wenn nur der Totalausfall aller messbaren Hirnaktivität das gültige Todeskriterium ist, und dieses einwandfrei und zweifelsfrei gemessen werden könnte) aber, dass der Mensch in einem Zustand des totalen Hirnausfalls sein könnte (und insofern tot sein könnte) und dennoch wieder ins Leben zurückkehren könnte. Hirntod und Irreversibilität also nur desshalb zusammen genannt werden, weil es Fälle gibt wo "Hirntote" dennoch wieder zu Bewusstsein kamen und die Messmethoden es nicht gestatten mit letzter Sicherheit zu sagen ob das Hirn nicht doch noch wieder aktiv werden kann...aber: wie auch immer.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Thanatos »

Grenzwelten hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=C_KHpHlsAM4
Elisabeth Kübler-Ross über Nahtoderfahrungen
Bisher ging ich davon aus, dass Elisabeth Kübler-Ross eine seriöse Sterbeforscherin ist. Durch dieses Video wurde mir klar, dass ich offenbar meine Meinung revidieren muss....
Beste Grüße,
Thanatos
Deadly Snowflake

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben:
Grenzwelten hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=C_KHpHlsAM4
Elisabeth Kübler-Ross über Nahtoderfahrungen
Bisher ging ich davon aus, dass Elisabeth Kübler-Ross eine seriöse Sterbeforscherin ist. Durch dieses Video wurde mir klar, dass ich offenbar meine Meinung revidieren muss....
Beste Grüße,
Thanatos
Sie erachtete NTE als Beweise für ein Weiterleben nach dem Tod.
Aufschlussreich ist der Film "Dem Tod ins Gesicht sehen" (Doku über Kübler-Ross), leider wohl schwer online zu finden.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Nahtoderfahrung

Beitrag von Chron »

Grenzwelten hat geschrieben:
Hatte von euch schon mal jemand eine sog. Nahtoderfahrung durch einen Suizidversuch?
Nein. Es gab Suizidversuche als Kind, aber das war wie Schlaf, ohne jede Erinnerung danach an die Phase des eventuellen Nahtodes. Nach dem wieder Erwachen war das Staunen, dass es "dort" (da muss mir jemand was von einem "Himmel" o. ä. erzählt haben) gleich aussieht wie "hier", und dann das Entsetzen, als ich merkte, ich bin ja immer noch "da". Dann Wut, dass ich es nicht geschafft hatte - und der Vorsatz, aber beim nächsten Mal ...

Ich vermute, dass man mit dem klaren Wunsch, nicht mehr weiter zu leben, also wenn man mit dem bisherigen Leben abgeschlossen hat, nichts Besonderes mehr erlebt, sondern dass Nahtoderfahrungen nur im Lebenskampf (bei einem ungewollten Unfall oder so) entstehen und diesen Lebenskampf (nicht das Sterben) zeigen. Das aufgrund einiger Erinnerungen, z. B. an die Phase der Bewusstlosigkeit nach einer Hirnblutung (Schlaganfall).
Antworten