Was ist euer Lebensinhalt?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Thanatos »

tchanavitka hat geschrieben:...
Und wie ich dich einschätze, bist du dir darüber sicher genau bewusst was dich noch im Lebendigsein hält. Rational ist ein solcher Anker doch nie, was meinst du?
Was mich noch im Lebendigsein hält.... ist wohl dieser hartnäckige Selbsterhaltungstrieb – und tatsächlich auch diese Lächerlichkeit des Lebens, die ja eine positive Seite hat, nämlich das Amüsement. Sicher, rational ist das gewiss nicht, nur lustig. :mrgreen:
tchanavitka
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 10:58

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von tchanavitka »

Du, ich würds damit vielleicht ganz genauso halten. Frei nach dem Motto: "warum nicht?"
So wie du schreibst scheinst du ja -aktuell- nicht durch ein großes Unglück oder eine Erkrankung in den "näheren Dunstkreis" desTodes getrieben zu sein. Es ist eher auch eine Art ...Faszination? Eine intellektuelle oder gänzlich anderes geartete? Sorry wenn ich zu neugierig bin, oh Gott des Todes ;)

*edit wg. Ergänzung
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von suizidal »

Wer immer ständig fragt warum, der verdirbt sich selbst die Freude.
Und wenn man schon keine hochtrabende Aufgabe gefunden hat, dann hat man wenigstens Spass gehabt.
Also ich find das überhaupt nicht irrational.
Das nennt man "das Beste draus machen".
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Thanatos »

tchanavitka hat geschrieben:Du, ich würds damit vielleicht ganz genauso halten. Frei nach dem Motto: "warum nicht?"
So wie du schreibst scheinst du ja -aktuell- nicht durch ein großes Unglück oder eine Erkrankung in den "näheren Dunstkreis" desTodes getrieben zu sein. Es ist eher auch eine Art ...Faszination? Eine intellektuelle oder gänzlich anderes geartete? Sorry wenn ich zu neugierig bin, oh Gott des Todes ;)
Zwar bin ich für mein Alter körperlich noch recht gut beieinander – auch wenn ich geistig vielleicht nicht ganz dicht bin, aber wer ist das schon? :wink: - , jedoch gibt es andere Gründe, die mir keine Wahl lassen werden, meinem Leben ein Ende zu setzen.
So zum Beispiel, um Demütigungen zu entgehen. Manch anderer, der aus welchen Gründen auch immer oft Demütigungen ausgesetzt ist und trotzdem ganz munter lebt, wird das vielleicht nicht nachvollziehen können, aber bei mir ist das eben so. Ich war und bin es gewöhnt, überaus frei zu leben. Da muss ich mir diese Freiheit nicht nehmen lassen, sondern möchte auch frei sterben.
Aus gewissen anderen Gründen mache ich überdies immer wieder die Erfahrung, in welchem körperlichen und seelischen Elend viele Menschen ihre letzten Tage (Wochen oder Monate) verbringen müssen. Das sagt mir, wie wichtig es ist, zu „gehen“, solange man es noch kann. (Dies ist meine persönliche Auffassung, die keineswegs für andere gelten muss)
Dass ich mich trotzdem ganz gut amüsieren kann, ist nur ein Teil meines Wesens. Manche Mitmenschen meinen, dass ich „immer so lustig“ sei. Das was sie bei mir für Humor halten, ist allerdings eher Ironie oder gar Zynismus.
So, jetzt habe ich wohl genug über meinen Lebensinhalt erzählt. Würde ich noch mehr verraten, könnte ich ja gleich Name und Adresse veröffentlichen. :)
Schönen Tag,
wünscht Thanatos
Freebird82
Beiträge: 25
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 01:20

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Freebird82 »

Meine Katze, meine Mutter, meine besten Freunde, Videospiele ähm....und das wars :mrgreen:
TwoFace
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 22:38

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von TwoFace »

Dummerweise beschreibt ein Zitat aus einem Film meinen Lebensinhalt ziemlich gut:

"Eine ganze Generation zapft Benzin, räumt Tische ab und schuftet als Schreibtischsklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen dann Jobs die wir hassen und kaufen dann unzulässiges Wort die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen dieser Geschichte. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Rasiel »

Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
Und als es noch keinen Fernseher gab und man den Kinder Märchen erzählte, glaubten alle sie werden einmal der böse Wolf oder
eine Elfe, vielleicht sogar Dornröschen !

Wenn der fernseher dich so beeinflusst, schmeiss ihn weg !
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Thanatos »

Rasiel hat geschrieben:
Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
Und als es noch keinen Fernseher gab und man den Kinder Märchen erzählte, glaubten alle sie werden einmal der böse Wolf oder
eine Elfe, vielleicht sogar Dornröschen !

Wenn der fernseher dich so beeinflusst, schmeiss ihn weg !
Dann bleibt immer noch der Einfluss durch Werbung andernorts und vor allem durch die lieben Mitmenschen, die einen dazu verführen, das auch haben zu wollen, was sie haben. Selbst wenn man sich dessen bewusst ist, lässt sich ein gewisses Maß an Einfluss nie völlig vermeiden.
Folglich sollte man nicht vergessen, auch die Mitmenschen wegzuschmeißen. :wink:
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von suizidal »

Tja aus solchen Gründen leb ich ja zurückgezogen.
Aber wenn man immer kränker wird, geht das immer schwerer.
Und schon ist mein Sterbegrund fertig.
2 Sätze die zu schwer sind für Akademiker.
TwoFace
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 22:38

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von TwoFace »

Rasiel hat geschrieben:
Wir wurden durch das Fernsehen in dem Glauben aufgezogen, dass wir alle mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht, und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."
Und als es noch keinen Fernseher gab und man den Kinder Märchen erzählte, glaubten alle sie werden einmal der böse Wolf oder
eine Elfe, vielleicht sogar Dornröschen !

Wenn der fernseher dich so beeinflusst, schmeiss ihn weg !
In deiner gnadenlosen Arroganz hast du den Kern dieser Aussage leider völlig verfehlt.

Es geht darum, dass zumindest mein Leben darauf ausgerichtet ist einen möglichst großen Materiellen Wert zu besitzen. Das komplette Leben ist für den Einzelnen (meistens) nur darauf ausgerichtet später möglichst viel Geld zu verdienen (Das dies für eine Gesellschaft natürlich absolut notwenig ist, dürfte klar sein). Und was sollen wir mit diesem Geld? Wir sollen / wollen uns irgendetwas davon kaufen. Und oft sind es Sachen, die mMn nicht notwendig sind. Fast alle Menschen sehen dies komplett anders als ich. Aber ich frag mich, was ich mit dem ganzen Zeug soll (55 Zoll Fernseher, Ipad, tausende Euro Sound System, Auto mit XXX PS...) Wozu? Warum soll ich das haben? Klar hab ich auch ein großteil dieser Dinge (wenn auch in abgespeckter Form), aber ich könnt genauso darauf verzichten.

Es geht doch im Leben im Wesentlichen ums Lernen, Arbeiten und Geld ausgeben (neben der Familie selbstverständlich). Es geht längst nicht mehr ums Überleben oder irgendetwas Großes. Es geht einzig und alleine um Konsumgüter. Und genau das stört mich und dennoch bin ich mitten drin im System. Im Mittelpunkt meines Lebens stand immer die Schule (hab Abi), dann die Ausbildung (verkürzt) und jetzt das Ingenieurs Studium (Abschluss am Ende des Jahres). Aber ich seh den Sinn dahinter nicht. Ich werde die nächsten 35-40 Jahre irgendeinen Job erledigen und zwar nicht weil ich will, sondern weil ich muss. Natürlich könnte ich auch einfach nicht arbeiten, aber dann fehlt meinem Leben komplett der Sinn.
Glu
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 21:12

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Glu »

Wirklich nichts besonderes. Musik, Video-Spiele und Alkohol.
Und Depressionen.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von suizidal »

@Twoface
Ich bestreite das es für eine Gesellschaft absolut notwendig ist, soviel Geld wie nötig zu verdienen.
Du sagst dein Leben wäre auf Konsum ausgerichtet und beklagst das gleichzeitig.
Jetzt die Frage:
Was hindert dich das zu ändern?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Thanatos »

TwoFace hat geschrieben:... Es geht einzig und alleine um Konsumgüter. Und genau das stört mich und dennoch bin ich mitten drin im System. Im Mittelpunkt meines Lebens stand immer die Schule (hab Abi), dann die Ausbildung (verkürzt) und jetzt das Ingenieurs Studium (Abschluss am Ende des Jahres). Aber ich seh den Sinn dahinter nicht. Ich werde die nächsten 35-40 Jahre irgendeinen Job erledigen und zwar nicht weil ich will, sondern weil ich muss. Natürlich könnte ich auch einfach nicht arbeiten, aber dann fehlt meinem Leben komplett der Sinn.
Es gibt nicht nur unsere im Konsumwahn lebende Welt auf Erden. Schau mal in eine andere Welt rein. Ein dortiger Aufenthalt kann dir völlig neue Perspektiven eröffnen. Als Ingenieur hast du gute Chancen andernorts einen Lebensinhalt zu finden. Frag mal bei Greenpeace oder informiere dich in Sachen Entwicklungshilfe.
Beste Grüße,
Thanatos
Grenzwelten
Beiträge: 515
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 00:27
Wohnort: BW

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Grenzwelten »

vielleicht kann der lebensinhalt auch sein
sich trotz allem zu lieben und dann die anderen zu lieben....
und irgendwann sich und andere aus dem leiden zu befreien...

ich weiss... wenns doch nur so einfach wär...
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was ist euer Lebensinhalt?

Beitrag von Thanatos »

Grenzwelten hat geschrieben: und irgendwann sich und andere aus dem leiden zu befreien...
Da mir dazu mehrere Interpretationsmöglichkeiten einfallen, erlaube ich mir die Frage: Wie meinst du das? :)
Antworten