Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Korsakow »

So, das Experiment ist vorbei. Ich werde wieder trinken, ob heute oder morgen, es spielt keine Rolle, ich habe den Kampf gegen den Alkohol verloren. 12 1/2 habe ich bravourös gekämpft, aber jetzt wird das unvermeidliche Realität, der Drang Alkohol zu trinken wird von Tag zu Tag größer. Ich kann und will dem nicht mehr widerstehen. Mein Leben war, ist und wird immer wertlos und nutzlos sein, es ist ohne den Seelentröster Alkohol nicht zu ertragen. Ich habe es probiert und alles mir Mögliche gegeben. Es hat nicht gereicht.

Danke an alle, die mich hier so lieb unterstützt haben. Ohne euch hätte ich nicht so lange durch gehalten. Im wirklichen Leben hatte ich leider niemanden, der mir hilft.

Ich freue mich, bald wieder betrunken und glücklich zu sein. Ich hab das sehr vermisst.

Liebe Grüße
Alkoholger
Hans
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 18:57

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Hans »

Holger,

HALT JETZT DURCH VERDAMMT NOCHMAL. GEH LIVE INNE GRUPPE, oder schreib mir eine PN, ob Du willst, das wir einen Ausflug machen mit Grillen bei Cola und Wasser. Ich würde Dich dann besuchen kommen und das wir bei Cola und Wasser nen ordentliches Steak
grillen und über das Leben sprechen auswärts. Ich bin halbtrocken seit 11 Jahren, habe aber die Depression, die es nicht zulässt wochenlang nüchtern zu bleiben.

Hans
Lullaby
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 11:53

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Lullaby »

Hallo Holger,

letztendlich ist es Deine Entscheidung. Aber ich hoffe sehr, dass Du weiter durchhältst und ich denke auch noch immer, dass Du zuviel von Dir erwartest. Du hast jahrelang getrunken - was sind 12 wochen dagegen? Wie, warum sollte jetzt alles gut sein?
Kleine Schritte, Stück für Stück. Tag für Tag. Und die Idee von Hans finde ich gut: Hol Dir Unterstützung! Wer sagt denn, dass Du das alles alleine bewältigen musst? Ist das Dei ernst? Dein Stolz ist Dir wichtiger, als weiterhin trocken zu bleiben?

"Ich freue mich bald wieder betrunken und glücklich zu sein"

Den Satz glaube ich Dir nicht - weder den Anfang noch das Ende. Dass Du verzweifelt bist, kann ich sehr gut verstehen. Bitte halt weiter durch.

Liebe Grüße,

Lullaby
Sadness
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 10:26

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Sadness »

Hallo Holger,
STOP.
Ich kann verdammt gut verstehen, dass so ein Zeitpunkt kommt. Viel zu gut.
Aber Du musst nicht trinken. Du schaffst es da auch ohne Alkohol durch. Du bist stärker als der Sch**ß Suchtdruck, dass hast Du so lange bewiesen, und das schaffst Du auch weiter.
Dir Unterstützung im realen Leben aufzubauen ist möglich. Du kannst das. Du kannst Menschen treffen, die auch Alkoholprobleme hatten und Dich stützen. Oder andere Menschen, die Dir helfen. Nicht alle in dieser Gesellschaft sind so, dass sie Sucht nicht verstehen.
Ein lebenswertes Leben entsteht nicht von heute auf morgen. Vieles muss man sich ers mühsam (wieder) aufbauen, aber es lohnt sich. Ja, es lohnt sich!!! Aber das geht nicht mit benebeltem Kopf. Es geht nur, wenn man ganz klar sehen kann, was los ist und was geändert werden muss.

Halte durch. Einen Durchhänger haben ist keine Schande. Aber gib dem Suchtdruck nicht nach... nichts wird besser, wenn Du trinkst. Die Probleme bleiben die gleichen.

Liebe Grüße
Sadness
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Nemotron »

Holgi, meinen Segen hast du. Deine Erschöpfung kann ich fühlen.
Du musst ja nicht gleich die Schlacht verloren geben, nur weil du mal in einem Kampf unterliegst.
Prost, mein Lieber.
Nemo
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Korsakow »

Ich hab es nicht getan und bin weiterhin trocken und möchte es auch bleiben. Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Das war sehr knapp diesmal.

@Nemo: es gibt nur diese eine "Schlacht". Verliere ich diese, ist mein Leben vorbei.

Lieben Gruß
Holger
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Nemotron »

Korsakow hat geschrieben:Ich hab es nicht getan und bin weiterhin trocken und möchte es auch bleiben.
Das hatte ich insgeheim gehofft - freut mich für dich! :)

Alles Gute weiterhin!

Nemo
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Orgeluse »

Hi Holger,

Du bist ziemlich großartig.
Das wollte ich Dir einfach mal gesagt haben. Dass Du nicht wieder zu trinken begonnen hast - nein, ich kann nicht behaupten, dass ich wüßte, was das heißt. Ich kann es vermutlich noch nicht einmal ahnen. Umso größer mein Respekt und, ja: meine Freude für Dich.
Denn, eins, das kann ich (nicht aus aktuellem Anlass, nein, von sehr viel früher her) nachvollziehen: Das Gefühl:
Korsakow hat geschrieben:es gibt nur diese eine "Schlacht". Verliere ich diese, ist mein Leben vorbei.
Noch bist Du mittendrin. Vielleicht konnte ich Deinen Kugelvorrat ein wenig auffüllen.

Herzlich Dich und alle hier grüßend,
Orgeluse

(Und übrigens: Gammeln hin oder her!)
Sadness
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 10:26

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Sadness »

Hallo Holger,
ich freu mich total für Dich, dass Du es geschafft hast trocken zu bleiben. Supertolle Leistung!!!!

Mach weiter so, Du machst das sehr gut!

Liebe Grüße
Sadness
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Sag beim Abschied leise Servus...

Beitrag von Korsakow »

Ich denke, ich habe es geschafft, ich brauche keinen Alkohol mehr und ich bin auch fast depressionsfrei. Das "Gammelfleischproblem" ist auch dauerhaft gelöst, also da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Wenn doch etwas schief gehen sollte ist es sicher nicht so schlimm, ich hab genügend Grillkohle und Schlaftabletten im Haus. Ich fand es hier sehr nett, aber jetzt ist es Zeit für mich zu gehen. Macht es gut und schmerzlos.

Liebe Grüße
Holger
EndlosSchleife
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 06:50

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von EndlosSchleife »

.
Zuletzt geändert von EndlosSchleife am Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sadness
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 10:26

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von Sadness »

Hallo Holger,
Klasse, was Du alles geschafft hast!

Halt durch, kämpf weiter, dann wirst Du einen Weg schon gehen.
Freu mich für Dich.

Mach es gut... ich wünsche Dir alles alles Gute.

Liebe Grüße
Sadness
volldurch
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 23:13

Re: Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Beitrag von volldurch »

Kein Alkohol ist auch keine Lösung. :?
Antworten