Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Deadly Snowflake

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???.
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von suizidal »

Vielleicht hast dus ja nicht verstanden:
Ich hab mich auf Lena bezogen die diese These unterstützt.
Und ich wollte wissen warum.
Ich wollte weder ein Urteil über irgend ein Buch abgeben, noch jemanden dazu verpflichten das ganze Buch wiederzugeben.
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben:Vielleicht hast dus ja nicht verstanden:
Ich hab mich auf Lena bezogen die diese These unterstützt.
Und ich wollte wissen warum.
Ich wollte weder ein Urteil über irgend ein Buch abgeben, noch jemanden dazu verpflichten das ganze Buch wiederzugeben.
Da du mich ansprichst, versuch es ich nochmal zu erklären, wie ich es meine...

Ich habe das zitiert:

"Es wird die These vertreten, daß sich weder das ausnahmslose Verbot noch die ausnahmslose Erlaubtheit des Suizids begründen lassen. Das gleiche gilt für die Verhinderung der Selbsttötung."

Und habe, um zu erklären, waum man da m.E. zu keiner Lösung kommen kann!

dieses Zitat eingestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3 ... _wei%C3%9F

Hast du dir das mal durchgelesen?

Wenn du das hättest (hast), müsstest du gelesen haben, dass man nicht verhindern kann, wenn man versucht, die Dinge zu Ende zu denken auf einen Zweifel zweier polarisierender Ergebnisse zu gelangen.

Und das hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, was du da antwortest:
Das glaúbst du doch wohl selbst nicht.
Dir ist doch die Morbidität von Foren wie diesem hier nicht entgangen.
Man kann das in etwa so zusammenfassen:
Wer Hoffnung hat ist naiv.
Wer einen Sinn sucht, der ist eitel.
Wer ihn glaubt gefunden zu haben, hat nur nicht genug nachgedacht / ist dumm.
Ich finde es einfach vermessen für jemand Anderes, für ein anderes Leben zu entscheiden, ob dieses einen Sinn hat oder nicht. Das kann NUR Derjenige/Diejenige selbst!

Ich kann, und damit sind meine Möglichkeiten erschöpft, sagen: "Ich an deiner Stelle würde jetzt Dieses oder Jenes tun", ich kann, wenn ich Möglichkeiten dazu sehe, Hilfe anbieten und fertig!

Es hat überhaupt keinen Sinn, Jemandem Hilfe anzubieten, der sie nicht will, für den diese Hilfe keine Hilfe ist.

Ich sehe gerade, dass du in einem Atemzug zu diesem Thema auch "den Sinn des Lebens ansprichst".

Dazu: Für meine Begriffe passt dieses Thema nicht zum dem anderen dazu, es muss gesondert behandelt werden.

Der Sinn des Lebens ist für jeden Menschen ein anderer, darüber zu urteilen würde ich mir sowieso nicht anmassen und hat auch nichts damit zu tun, dass man ein Thema/oder Problem nicht zu Ende gedacht hat.

LG Lena
Deadly Snowflake

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von suizidal »

@Lena
Das Zitat steht in der Bibel ähnlich. Dort heisst es, das jemand der meint er hätte erkannt, gar nicht wirklich erkannt hätte.
Aber da weiss man das Gott der ist, der den Menschen immer mehr erleuchten will.
Das heisst den Menschen immer grösser machen , ihm immer mehr beibringen will und mehr Macht verleihen will.
Aber keiner käme auf die Idee das Zitat als Ausrede zu nehmen sich rauszuhalten.
Oder gar das so zu verdrehen das man nicht für Andere entscheiden könne ob deren Leben wertlos sei.
Das macht derjenige der um Freitodbegleitung bittet schon selber.
Und damit ist die Frage mit welchem Recht
noch die ausnahmslose Erlaubtheit des Suizids begründen lassen
man die Entscheidungsgewalt über den eigenen Tod anzweifeln könnte, immer noch offen.
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Lena-Marie »

Deadly Snowflake hat geschrieben:
Lena-Marie hat geschrieben:
Ich habe das zitiert:

"Es wird die These vertreten, daß sich weder das ausnahmslose Verbot noch die ausnahmslose Erlaubtheit des Suizids begründen lassen. Das gleiche gilt für die Verhinderung der Selbsttötung."

Und habe, um zu erklären, waum man da m.E. zu keiner Lösung kommen kann!

dieses Zitat eingestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ich_wei%C3 ... _wei%C3%9F

Wenn du das hättest (hast), müsstest du gelesen haben, dass man nicht verhindern kann, wenn man versucht, die Dinge zu Ende zu denken auf einen Zweifel zweier polarisierender Ergebnisse zu gelangen.

LG Lena
Ich hab den Wikipedia-Artikel durchgelesen und bin dennoch im unklaren was du genau meinst, wenn du obiges schreibst ("..., dass man nicht verhindern kann, wenn man versucht, die Dinge zu Ende zu denken auf einen Zweifel zweier polarisierender Ergebnisse zu gelangen"):

a)Was soll das heissen?: "...auf einen Zweifel zweier polarisierender Ergebnisse zu gelangen".
Jetzt fühlst du dich angesprochen, also ok :wink:

Es geht ja darum: Es wird die These vertreten, daß sich weder das ausnahmslose Verbot noch die ausnahmslose Erlaubtheit des Suizids begründen lassen. Das gleiche gilt für die Verhinderung der Selbsttötung."

Es hat überhaupt keinen Sinn, für einen anderen Menschen darüber zu urteilen, ob es besser sei, dieses Leben zu beenden oder es weiterzuführen. Das darf man nicht, dieses Recht hat niemand.

Und im Besonderen: Verbote sollte und kann und darf es für mich in bezug auf dieses Thema auch nicht geben, sie sind unmenschlich, man hat nicht das Recht dazu.

Und jetzt meine persönliche Meinung:

Es gibt genausoviele Gründe FÜR das Leben wie GEGEN das Leben!

Nur ist das alles eben subjektiv: Was den Einen am Leben erhält, reicht einem Anderen aber nicht zum Leben und das muss man akzeptieren!
b)Wo siehst du den Bezug zum Artikel?
S.O.: Es gibt genauso viele Gründe FÜR das Leben wie GEGEN das Leben.
c)Wo siehst du den Bezug zur Unmöglichkeit eindeutig für/gegen die Erlaubtheit des Suizids zu argumentieren?
Aus eben diesem zweimal zitierten Satz und aus der Tatsache, dass ich mir wünsche, dass alle Menschen frei darüber entscheiden dürfen, ob sie ihr Leben sinnvoll finden oder nicht und dass das niemand von Aussen für sie entscheidet!
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben:@Lena
Das Zitat steht in der Bibel ähnlich. Dort heisst es, das jemand der meint er hätte erkannt, gar nicht wirklich erkannt hätte.
Was anderes sagt ja Sokrates auch nicht, indem er sagt "Ich weiss, dass ich nichts weiss"

Ich bin allerdings jemand, der mit der Bibel nichts am Hut hat, ich habe andere Bücher und Autoren, die mir besser beim Leben und es zu verstehen, helfen.
Aber da weiss man das Gott der ist, der den Menschen immer mehr erleuchten will.
Das heisst den Menschen immer grösser machen , ihm immer mehr beibringen will und mehr Macht verleihen will.
Aber keiner käme auf die Idee das Zitat als Ausrede zu nehmen sich rauszuhalten.
Oder gar das so zu verdrehen das man nicht für Andere entscheiden könne ob deren Leben wertlos sei
Ich hab da nichts verdreht. Und ich nehme auch keine Zitate als Ausrede, ich brauche keine Ausreden.

Ich schrieb dir doch:
"Ich kann, und damit sind meine Möglichkeiten erschöpft, sagen: "Ich an deiner Stelle würde jetzt Dieses oder Jenes tun", ich kann, wenn ich Möglichkeiten dazu sehe, Hilfe anbieten und fertig!

Es hat überhaupt keinen Sinn, Jemandem Hilfe anzubieten, der sie nicht will, für den diese Hilfe keine Hilfe ist."
Mehr kann und darf und sollte man nicht tun, wenn man den Anderen respektiert und nicht missionieren will.

Zu Gott: Ich glaube nicht an einen Gott, er passt nicht in mein Weltbild.

Erleuchtung erwarte ich von mir selber und nicht von einem Gott und grösser werden (was ist denn das?), wenn du menschliche "Grösse" meinst, auch daran arbeite ich, auch dazu brauche ich ihn nicht.

Und wenn du schreibst, dass ein Gott "... mehr Macht verleihen will.", dann wird mir übel :(

NOCH MEHR MACHT?

Er hat, was ja leider schon in der Bibel steht, "sich die Erde untertan gemacht" und sie dadurch zerstört! Und du willst allen Ernstes, dass der Mensch "noch mehr Macht" hat? :evil: Und die von Gott?

Nee, nicht mit mir!

Der Mensch ist der schlimmste Parasit auf diesem Planeten. Es wird Zeit, dass er ausstirbt, damit sich der Planet mal wieder regenerieren kann und die Tiere sich von uns erholen.
Das macht derjenige der um Freitodbegleitung bittet schon selber.
Was macht der selber? Du meinst das zu deinem Satz "Oder gar das so zu verdrehen das man nicht für Andere entscheiden könne ob deren Leben wertlos sei"?

Genau das schreibe ich doch schon die ganze Zeit!
Und damit ist die Frage mit welchem Recht
noch die ausnahmslose Erlaubtheit des Suizids begründen lassen
man die Entscheidungsgewalt über den eigenen Tod anzweifeln könnte, immer noch offen.
Mit welchem "Recht"? Du willst darauf hinaus, dass Sterbewilligen das Recht auf Urteilsfähigkeit entzogen wird?

Ich schreibe doch schon seit Tagen WIR HABEN NICHT DAS RECHT DAZU!

Und nochmal: Für mich gibt es weder "Recht" noch "Unrecht" in der Tatsache, dass Jemand nicht mehr leben will!
Deadly Snowflake

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von suizidal »

Lena du unterstützt die These das man weder ausnahmslos Suizid verbieten noch erlauben könne.
Das bedeutet u. U. bist du für Verbote.
Meine Frage: mit welchem Recht?
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Lena-Marie »

Deadly Snowflake hat geschrieben: Hmm...also zu H.Wittwer: Er argumentiert ja nicht so, dass jeder Mensch in jeder Situation "frei" entscheiden können soll. Er hat begründete Kriterien welche aus seiner Sicht den Suizid als nicht gerechtfertigt erscheinen lassen können. Auch gibt es für ihn legitime Gründe jemanden vom Suizid abzuhalten (er begründet also durchaus das eingeschränkte Recht Dritter ein Urteil über Suizidale zu fällen). Und ich stimme Wittwer grundsätzlich zu.
Wittwer geht es um die unterschiedlichen Individuen in ihren unterschiedlichen Situationen und mit ihren unterschiedlichen Motiven...von dort her negiert er eine allgemeingültige Aussage in welche Richtung auch immer...er würdigt also das Individuum in seiner je einmaligen Situation.
Bin also nicht sicher ob du seine Ansichten tatsächlich teilen würdest...aber dazu müsstest du ihn selber lesen: meine paar Zeilen werden seinen ausführlichen Überlegungen nicht gerecht.
Dazu müsste ich das Buch wirklich erstmal lesen. Ich habe nur dieses Zitat in meinen Überlegungen für mich interpretiert.

Aber ich spüre schon, dass es mich distanziert, wenn ich lese "dass ein Dritter" darüber entscheiden soll/darf, ob der jeweilige Suizid erlaubt ist oder nicht (wieso Dritter? Es gibt den Suizidenten, den "Richter" nach deiner Beschreibung und wen gibts da noch?)
Wo im Wikipedia-Artikel von gleich guten Gründen für bzw. gegen das Leben gesprochen wird muss mir entgangen sein...
Natürlich wird in diesem Artikel nicht über die Gründe FÜR oder WIDER des Lebens gesprochen. Ich setzte voraus, dass du weisst, dass dieser Frage ein Nachdenken/Diskussion über "Das FÜR und WIDER des Lebens" zugrundegelegt ist. :wink:
Zuletzt geändert von Lena-Marie am Freitag 15. Juni 2012, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben:Lena du unterstützt die These das man weder ausnahmslos Suizid verbieten noch erlauben könne.
Ja!
Das bedeutet u. U. bist du für Verbote.
Nein! Auch nicht "u.U".
Meine Frage: mit welchem Recht?
Mit keinem, denn ich schrieb mehrmals: Es sollte in der Diskussion um den Suizid weder Recht noch Unrecht und keine Gebote und Verbote geben!
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von suizidal »

Also alles und nichts möglich... ?
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Lena-Marie »

suizidal hat geschrieben:Also alles und nichts möglich... ?
Nein, alles möglich!
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von suizidal »

Nein du sagst ja man könne nicht bedingslos Suizid erlauben.
Deadly Snowflake

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten