Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

schorschi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 18:57
Wohnort: NRW

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von schorschi »

Ich hatte ja vorher schonmal geschrieben, wie ich mir das vorstelle.. an eine Hoelle glaube ich nicht... aber ich glaube fest daran, dass es etwas Hoeheres gibt, was den Anstoss zur Entwicklung von allem gegeben hat.. kann mir naemlich nicht Vorstellen, dass hier alles durch Zufall entstanden ist.. so viele Zufaelle kann es ja garnicht geben.. und ich glaube, dass da unsrere "Seele" auch wieder hin zurueck geht...
Kann das aber nicht so richtig erklaeren, wie ich mir das denke.. ;-)
Zuletzt geändert von schorschi am Montag 29. August 2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

Aber lachst über die die "modifizieren" ? @paddy
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von paddy »

Maik Schmidt hat geschrieben:Aber lachst über die die "modifizieren" ? @paddy
nicht das das falsch rüber kommt! war nicht böse gemeint...ich finde diese individuelle lösung echt cool...und auch irgendwie sinning! also kein auslachen!
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

schorschi hat geschrieben:Kann das aber nicht so richtig erklaeren, wie ich mir das denke.. ;-)
Solange du es dir nicht ausreden lässt...
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von paddy »

schorschi hat geschrieben:Ich hatte ja vorher schonmal geschrieben, wie ich mir das vorstelle.. an eine Hoelle glaube ich nicht... aber ich glaube fest daran, dass es etwas Hoeheres gibt, was den Anstoss zur Entwicklung von allem gegeben hat.. kann mir naemlich nicht Vorstellen, dass hier alles durch Zufall entstanden ist.. so viele Zufaelle kann es ja garnicht geben.. und ich glaube, dass da unsrere "Seele" auch wieder hin zurueck geht...
Kann das aber nicht so richtig erklaeren, wie ich mir das denke.. ;-)
ich finde gar nicht schlecht wenn man für sich sowas entwickelt...war dazu nicht in der lage bisher...insofern keine schlechte lösung!
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

Man braucht erstmal überhaupt einen Glauben bevor man ihn korrigieren kann paddy.
Wer die Stärke hat, kann sein Gottesbild immer wieder der Wahrheit anpassen.
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von paddy »

wenn man aber diese stärke hat...hilft einem das nicht auch so im leben? ich frag jetzt vielleicht etwas doof aber da ich keinen glauben habe/hatte kann ich mir da nix drunter vorstellen...
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

Dann hast du dir noch nie solche Fragen gestellt: ?

Wo kommen wir her?
Warum sind wir hier?
Wo gehen wir hin?

Wie kommt es das du nun damit anfängst?
paddy
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 20:12

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von paddy »

doch die fragen gibt es manchmal...aber keinen der eine antwort parat hat die mir passt...

ähm..keine ahnung...habe nur auf deine posts geantwortet...hab mir dabei jetzt nix weiter gedacht. war nur neugierig...
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

Dann kann ich dir nur eine bieten, ob sie dir passt weiss ich nicht.
Schreib mir wenn es mehr als temporäre Neugier ist.
schorschi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 18:57
Wohnort: NRW

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von schorschi »

paddy hat geschrieben:wenn man aber diese stärke hat...hilft einem das nicht auch so im leben? ich frag jetzt vielleicht etwas doof aber da ich keinen glauben habe/hatte kann ich mir da nix drunter vorstellen...

Klar kann so was einem auch im Leben helfen.. aber wenn man einfach nicht mehr will kann einem das auch beim "gehn" helfen.. und wie gesagt, ich bin fuer mich ueberzeugt, dass da etwas sein muss.. Man kann es Gott oder wie auch immer nennen
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Thanatos »

schorschi hat geschrieben:ich denke, jeder soll das glauben, was im im Leben und dann auch beim sterben am besten hilft..
Da stimme ich dir völlig zu. Allerdings gibt es leider Gläubige, die ihren Glauben für Wissen halten und deshalb alles, was nicht ihrem Glauben entspricht, verdammen, am liebsten auf den Scheiterhaufen schicken würden.... das kennt man ja. Nur gegen letztere Art von Glauben habe ich etwas.
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

Tu doch nicht so. Du verdammst doch jeden der einen festen Standpunkt hat.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Thanatos »

schorschi hat geschrieben:
paddy hat geschrieben:wenn man aber diese stärke hat...hilft einem das nicht auch so im leben? ich frag jetzt vielleicht etwas doof aber da ich keinen glauben habe/hatte kann ich mir da nix drunter vorstellen...

Klar kann so was einem auch im Leben helfen.. aber wenn man einfach nicht mehr will kann einem das auch beim "gehn" helfen.. und wie gesagt, ich bin fuer mich ueberzeugt, dass da etwas sein muss.. Man kann es Gott oder wie auch immer nennen
Da kann ich mich erneut anschließen. Ich möchte es nur etwas anders ausdrücken: Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es Dinge „zwischen Himmel und Erde“ gibt, von denen wir nicht die geringste Ahung haben, dass es sie gibt. Da wäre also auch Platz für „Höheres“ und „Götter“ oder was auch immer.
Oder (meinem Geschmack nach) realistischer: Platz für Naturgesetze, die noch nicht entdeckt sind. Ich würde mir allerdings kein Wissen über etwas anmaßen, was der Welt der Spekulation angehört.
schorschi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 18:57
Wohnort: NRW

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von schorschi »

da hast Du recht... Glauben ist nicht Wissen... und es stimmt auch, dass im Namen der Religion viel schlechtes gemacht wird.. aber das Gute wird dann von vielen uebersehn.. ich bin froh, dass ich von meinen Eltern einen gewissen Glaube mitbekommen habe und ja, ich bin auch immer noch in der kath. Kirche.. auch wenn ich nach der Auffassung der Kirche ja nicht wirklich da reinpasse ( schwul, lebe schon ewigkeiten mit meinem Freund zusammen, gehe nur alle jubeljahre mal in die Kirche).. ich stimme auch mit vielem, was von der Kirche kommt nicht ueberein... meistens denkt man ja nicht so wirklich darueber nach, aber in manchen Momenten finde ich es sehr troestlich, dass ich an was glauben kann..
Antworten