Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Rasiel »

Maik Schmidt hat geschrieben:
Blume hat geschrieben:Hallo Maik,
zum Himmel gehört ja auch immer die Hölle. Und man weiß ja nie ob man nun "gut genug" war um in den Himmel zu kommen. Sagen wir mal, jemand hat mal was geklaut, ist man dann schon "schlecht". Ist jetzt ein blödes Beispiel, aber die Frage ist halt, ab wann ist die Grenze erreicht, ab wann ist man "schlecht".
Deswegen ist mir das Nichts lieber :D

Deshalb lob ich mir die christliche Religion.
Da ist aufrichtige Reue notwendig und die Akzeptanz das es ohne Gott eben nicht geht und dann ist der Gedanke ob man gut genug ist, völlig überflüssig.
Wobei ich nichts gegen Eifer gesagt haben will, aber Eifer und Angstzustände das ist halt nicht das selbe.

Bild Lieber Maik, da sind wir einer Meinung !
EndlosSchleife
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 06:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von EndlosSchleife »

.
Zuletzt geändert von EndlosSchleife am Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
charon

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von charon »

Ich hatte mal eine, was man heute als "Nahtoterfahrung" bezeichnet bei einem Unfall vor 4 Jahren.
Seit dem weiß ich für meinen Teil was auf mich zu kommt, oder glaub es zu wissen. Aber es bringt nichts darüber zu schreiben, da es hier sowieso nur ins Lächerliche gezogen wird.

Auf jeden Fall, gibt der Glaube vielen Menschen Kraft und das ist auch gut so. Ich möchte niemand meinen Glauben aufzwingen und deswegen von anderen auch keinen aufgezwungen bekommen.
Ich habe Null Zweifel an der Richtigkeit der Nahtoderlebnisse, und bin mir sicher, dass sie nicht ersponnen sind.
Schreib doch etwas von deinen Erlebnis.
prometheus001

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von prometheus001 »

Die meisten NTE sind zwar nicht ersponnen, aber auch nicht wirklich real. Die Personen sind nur von deren Realität überzeugt, wie es auch bei Halluzinationen der Fall ist. Bisher konnten NTE weltweit in keiner Studie bewiesen werden. Kein Patient konnte bisher zufällig ausgewählte Symbole, Texte oder Zeichen auf Monitoren oder Tafeln an der Decke von Intensivstationen oder OP-Sälen nach einer NTE korrekt wiedergeben. Die Datenlage ist da eindeutig. "Seelenwanderungen" finden nur in den Windungen des sterbenden Gehirns statt und auch nur solange jenes noch eine Restaktivität aufweist, sry :mrgreen:
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

prometheus001 hat geschrieben: Bisher konnten NTE weltweit in keiner Studie bewiesen werden.
Wie sollte das auch gehen?
Sagt also nichts aus.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Thanatos »

Was ist gegen Nahtoderfahrungen zu sagen, wenn man sie als das nimmt, was das Wort aussagt? Es sind Erfahrungen, die jemand macht, der dem Tod nahe ist. Warum sollte man es ihm verübeln, wenn er hinterher darüber berichtet?
Dass man allerdings von dem, was man nahe dem Tode erlebt, auf das schließen könnte, was sein wird, sobald man gestorben ist, wäre ein Fehlschluss, weil man eben nur dem Tode nahe war, aber nicht gestorben ist.
EndlosSchleife
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 06:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von EndlosSchleife »

.
Zuletzt geändert von EndlosSchleife am Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

EndlosSchleife hat geschrieben:Thanatos: wie erklärst du dir

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de ... 94d319b07b
craunt
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 23:04

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von craunt »

EndlosSchleife,

woher willst Du die Gewißheit für diese ganzen Behauptungen nehmen? Denn nichts anderes sind sie, genauso, als ob jemand das Gegenteil vom totalen Nichts behaupten würde.

Wir wissen doch nur, daß wir nichts wissen (können).

craunt
EndlosSchleife
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 06:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von EndlosSchleife »

.
Zuletzt geändert von EndlosSchleife am Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Blume
Beiträge: 69
Registriert: Montag 7. Februar 2011, 17:56

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Blume »

.
Zuletzt geändert von Blume am Mittwoch 28. September 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Thanatos »

EndlosSchleife hat geschrieben:Thanatos: wie erklärst du dir dann Rückführungen? Menschen die unter Hypnose in frühere Leben geführt worden sind und Details beschreiben die sie nicht wissen können?...
Hi Schleife,
ich denke, dass deine Frage in den nachfolgenden Beiträgen schon beantwortet wurde, insbesondere durch den Link von Maik.
Ich persönlich möchte antworten, dass ich mir keine Scharlatanerie oder Aberglaube erklären muss.
Der Mensch glaubt, was er glauben möchte. Er muss sich nur lange genug einreden, dass es wahr ist.
Überdies hat der Mensch eine grenzenlose Begabung, sich selbst zu betrügen (und betrügen zu lassen). Ich schließe mich da nicht aus, versuche allerdings bei allem kritisch zu sein, so besonders bei pseudowissenschaftlichen „Erkenntnissen“ in Sachen Nahtoderfahrungen und ähnlichem.
Beste Grüße,
Thanatos
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Delfino »

Ich kann Endlosschleife nur beipflichten: Ich hatte genau gleich wie sie auch einmal eine Nahtoderfahrung. Das, was ich erlebt habe, war für mich ganz klar real, kein Hirngespinst, Halluzination oder ähnliches. Es ist dann auch kein Glauben mehr, sondern ein Wissen, denn man weiss nach solch einem Erlebnis ganz genau, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, sondern dass das Leben in einer anderen Sphäre weitergeht.
EndlosSchleife
Beiträge: 149
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 06:50

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von EndlosSchleife »

.
Zuletzt geändert von EndlosSchleife am Donnerstag 13. Oktober 2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Maik Schmidt

Re: Glaubt ihr an den Tod nach dem Leben?

Beitrag von Maik Schmidt »

Die Frage ging ja auch nicht um zutreffende und jeden überzeugende Erklärungen, sondern nur darum wie man es sich erklärt. Und da gibts Möglichkeiten. Ich gehöre nicht zu den Leuten die Anderen die Nahtoderfahrungen ausreden möchten, wozu auch?
Aber ich brauch sie nicht um an ein danach zu glauben.
Antworten