Was hält euch im Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glycerine

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von glycerine »

Ja human und sicher sollte sie sein, aber dieses Forum gibt einem genug Hinweise dafür und es gibt ja auch Bücher die sich damit beschäftigen, vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit mich wegzubeamen.
Lebensmüde

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Sonntag 21. Februar 2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
oktober2012
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 10:58
Wohnort: Deutschland

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von oktober2012 »

Meine Katzen und nur sie. Bzw. die Angst davor, was mit ihnen passiert, wenn ich nicht mehr bin.
Streamliner
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 18:13
Wohnort: irgendwo auf der Welt

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Streamliner »

mein kleiner Hund und die Katzen, die mich brauchen. Und die Angst, nochmals bei einen Suizidversuch zu scheitern.

Liebe Grüße

Streamliner
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Rasiel »

Es ist wirklich schön, dass ihr auf eure Tiere Rücksicht nehmt, zeichnet euch als besondere Menschen aus.
Girlxxx

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Girlxxx »

Rasiel hat geschrieben:Es ist wirklich schön, dass ihr auf eure Tiere Rücksicht nehmt, zeichnet euch als besondere Menschen aus.
Nicht unbedingt, Hitler mochte Tiere auch, so viel ich weiss (war er nicht Vegetarier...vermutlich weil das Wort `Arier` darinnen ist). Auf die eigenen (Haus-)Tiere nicht Rücksicht nehmen, fände ich allerdings eine negative Auszeichnung wert, wobei es bestimmt Situationen gibt, die einen Suizid auch bei Tierbesitzern rechtfertigen (natürlich sollte auch dann für die (gute) Zukunft der Tiere gesorgt worden sein).
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Rasiel »

Da siehst du mal, es war nicht alles schlecht und ja, Hitler war Vegetarier :D
Lebensmüde

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Sonntag 21. Februar 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Girlxxx

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Girlxxx »

Lebensmüde hat geschrieben:Von privater Tierhaltung halte ich genauso wenig wie von kommerzieller Massentierhaltung.
Kein Mensch hat das Recht andere Lebewesen einzusperren und zu kontrollieren.
Und wie begründest du das? Aber schön, dass du Veganer bist (das bist du doch, hoffe ich) !!!
Zuletzt geändert von Girlxxx am Samstag 7. November 2015, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Rasiel »

Kein Mensch hat das Recht andere Lebewesen einzusperren und zu kontrollieren
Sag das mal den Stassenhunden aus der Ukraine, Spanien, Türkei die alle am verhungern sind.

Dazu bräuchten wir eine neue Welt.
Girlxxx

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Girlxxx »

Rasiel hat geschrieben:Sag das mal den Stassenhunden aus der Ukraine, Spanien, Türkei die alle am verhungern sind.
Dazu bräuchten wir eine neue Welt.
Man könnte immer noch argumentieren, dass der Mensch nie Haustiere hätte domestizieren dürfen, dann gäbe es keine Haus-und Nutztiere (moralisch relevant: dass wir domestizierte Tiere aussterben lassen müssen wie auch alle Zoos etc. schliessen...werden Tiere in Wildparken, Nationalparks, Reservaten etc. auch eingesperrt gehalten?). Wer gegen Domestikation ist, müsste auch gegen das Töten wilder Tiere oder jenes von Fischen sein (es sei denn er könnte die moralische Differenz argumentativ rechtfertigen). Der Mensch war aber wohl schon immer, d.h. seit seinen Anfängen vor Millionen von Jahren, Fleisch-und Fischesser...warum sollte er das jetzt nicht mehr dürfen? Weil er nicht müsste um zu überleben (ist dem so)? Weitere Fragen auf Anfrage...
Girlxxx

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Girlxxx »

Lebensmüde hat geschrieben:Von privater Tierhaltung halte ich genauso wenig wie von kommerzieller Massentierhaltung.
Kein Mensch hat das Recht andere Lebewesen einzusperren und zu kontrollieren.
Bist du nun Veganer oder nicht? Falls nicht, wäre deine `Haltung` leeres Gerede, weil du dann selber ein lebendes Argument dafür wärst, warum man Tiere einsperren muss (da du offenbar nicht auf tierische Produkte verzichten kannst/willst).
Lebensmüde

Re: Was hält euch im Lebe

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Sonntag 21. Februar 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Girlxxx

Re: Was hält euch im Lebe

Beitrag von Girlxxx »

Lebensmüde hat geschrieben:
Girlxxx hat geschrieben:Bist du nun Veganer oder nicht? Falls nicht, wäre deine `Haltung` leeres Gerede, weil du dann selber ein lebendes Argument dafür wärst, warum man Tiere einsperren muss (da du offenbar nicht auf tierische Produkte verzichten kannst/willst).
Ich bin Veganer, keine Sorge.
Kein Grund wieder seitenlange, sinnlose Diskussionen zu beginnen.
Auch wenn dir das bekanntlich mehr als schwer fällt.
Du wirst des Denkens nicht mehr froh, aber kein Grund ignorant überheblich zu sein (was für andere Sinn macht, bestimmst nicht du, wovon du offenbar nicht ausgehst). Sachbezogene Statements abzugeben, ohne bereit zu sein sie auch nur minimal zu begründen, finde ich nun ziemlich sinnlos (oder worin soll der Sinn solcher Urteile bestehen...im sich erleichtert/sich ausgedrückt haben?).
Dass du Veganer bist, ist natürlich begrüssenswert.
Longlive
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 18:11

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Longlive »

Was mich noch wirklich hält sind meine Haustiere und mein einziger und zugleich bester Freund.
Antworten