Was hält euch im Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Lebensleid
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 20:40

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Lebensleid »

Popeye hat geschrieben:Ich war heute im Park spazieren und hab dann am See in der warmen Sonne gesessen. Eigentlich war der Frühling ja immer meine Lieblingsjahreszeit, aber da ist mir wieder bewusst geworden wie abgestumpft ich eigentlich schon bin; wie wenig Glück ich nur noch empfinden kann. Vor allem, da ich die Möglichkeit habe, immer mit zurückliegenden schönen Zeiten vergleichen zu können.
Hab mich dann noch eine Stunde mit dem Taxi durch die Gegend fahren lassen und der Taxifahrer stellte sich als großer Glücksgriff heraus, weil ich mit ihm ein sehr schönes Gespräch führen konnte. Wir waren absolut auf der gleichen Wellenlinie und zum Schluß gab er mir noch seine private Karte mit den Worten "Hoffentlich treffen wir uns bald mal auf ein Gespräch wieder". Zwischendurch hatte er auch immer mal wieder die Uhr angehalten.
Der Taxifahrer war ein sehr einsamer Mensch, das spürte ich sofort und wahrscheinlich spürte er auch meine innere Einsamkeit, was dann auch die Grundlage für ein sehr offenes empathisches Gespräch bildete.
Dann meldeten sich heute noch unabhängig voneinander drei mir sehr vertraute Menschen telefonisch bzw. per e-mail, von denen ich einige Zeit nichts gehört hatte, da ich ja vor Monaten abgetaucht war.
Die wissen nichts von meiner Situation, von der Depression schon - deshalb wird ja auch mein abtauchen akzeptiert, das kennen die schon, aber nicht was akut los ist. Manchmal denke ich, andere Menschen; Menschen zu denen man einen "Draht" hat, spüren wenn etwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht war das alles aber auch nur Zufall.
Alles in allem ein friedlicher und entspannter Tag, wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt hatte und doch habe ich alles sehr distanziert, wie durch einen Nebel wahrgenommen.
Das; das bewusste Wahrnehmen von glücklichen Momenten ist es doch, was einen eigentlich am Leben halten sollte!?

Gute Nacht!
Hey Popey,

wirklich schön das du glückliche Momente noch wahrnehmen kannst. Ich hätte soetwas emotionslos hingenommen und denke, dass es auch für dich hilfreich ist wenn du jemanden triffst, der es einigermaßen versteht wie es dir selbst geht.

LG Lebensleid
Popeye

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Popeye »

gelöscht
Zuletzt geändert von Popeye am Dienstag 3. Mai 2011, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Popeye

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Popeye »

gelöscht
Zuletzt geändert von Popeye am Dienstag 3. Mai 2011, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Nachtmahr »

Lieber Popeye,
ich finde es bemerkenswert, dass dein Umfeld so offen damit umgehen kann. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe noch familiäre Kontakte, aber kaum noch Freunde, da ich dieMeisten für meine letzte Beziehung aufgegeben habe, um nur noch für die Beziehung da zu sein.
Und bei der Familie ist es so, dass sie zwar über alles bescheid wissen, aber es totgeschwiegen werden muss, weil sie damit nicht umgehen können.
Wenn also, wie Ostern ein Familientreffen ist, sprich meine Großeltern und mein Onkel sitze ich schön brav dabei während die 3 sich unterhalten und gehe meist eigenen Gedanken nach, da alles, worüber da gesprochen wird schon zig mal gesagt wurde, jeder Urlaub, jede Geschichte von früher, alles schon gesagt.
Wenn ich dann ins Leere starre kommt dann meist ein bissiger Kommentar ich solle nicht so miesepetrig dasitzen.
Aber wenn ich einfach zuhause bleiben würde wäre das auch nicht gut, dann kämen Vorwürfe, ob mir dieFamilie gar nichts mehr bedeuten würde.
Gelassenheit kann ich dennoch in gewissem Maße empfinden, weißt du ich habe meine Familie immer wieder versucht darauf vorzubereiten in der letzten Zeit und wenn es mal ein Gespräch darüber gibt drehen wir uns immer im Kreis und darum habe ich gesagt, dass wenn sie weder verstehen, noch akzeptieren können, dass mir das dann sehr leid für sie tut, aber ich darauf keine Rücksicht mehr nehmen kann.
Druck ablassen, das kann ich hier im Forum, hier kann ich schreiben. Aber in anderer Form geht das nicht, da muss ich noch eine Weile durchhalten und einfach von Tag zu Tag weitermachen, bis es endlich soweit ist.
Es freut mich daher ungemein für dich, dass du dich erstens noch über Kleinigkeiten freuen kannst, wenn du mal deine kleinen Hochphasen hast und zweitens ein so tolles Umfeld hast, dass Verständnis und Akzeptanz aufbringen kann.
Liebe Grüße,
Andreas
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Rasiel »

Neverendingwar hat geschrieben:
Neverendingwar was denkst du was dich im schlimmsten Fall erwarten könnte ?
@Rasiel:
Ich weiß auch nicht genau. Aber ich habe z.B. von negativen Nahtoderfahrungen gelesen. Die waren ziemlich schrecklich!
Oder ich habe Angst davor,dass meine persönliche HÖLLE, die hier auf Erden besteht, mich ins Jenseits verfolgt.
Also dass ich alle Probleme,Ängste, Einsamkeit - negativen Gefühle mit hinüber nehme
Negative NTE kommen aber vielleicht durch Angst, die wo davon berichtet haben leben ja noch, man könnte das jetzt weiter spinnen und sagen,
OK, sie bekamen noch eine Chance.
Das wiederrum würde heißen, wenn deine Zeit noch nicht gekommen ist klappt es eh nicht, es wäre doch unlogisch zu glauben, die einen sterben und landen sonstwo, der andere bekommt noch eine Chance.

Du kannst ruhig deine Probleme mitnehmen, würde es ein Leben nach dem Tod geben (nur dann hätten deine Probleme ja dort eine Bedeutung)
dann würdest du dort die Hilfe bekommen, die du auf Erden nicht bekommen hast.

Ich denke wichtig ist die eine große Frage: Habe ich alle Hilfe ausgeschöpft und ist mein Leben wirklich unaushaltbar ?
Mike
Beiträge: 37
Registriert: Montag 16. August 2010, 00:58
Wohnort: Deutschland

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Mike »

noch etwa 7 andertmonate
dann nichts mehr *glücklich sein *
Lebensleid
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 20:40

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Lebensleid »

Rasiel hat geschrieben:
Ich denke wichtig ist die eine große Frage: Habe ich alle Hilfe ausgeschöpft und ist mein Leben wirklich unaushaltbar ?
@Rasiel
Als ich diesen Satz gestern gelesen habe, muss ich sagen, dass das mein Hirn ziemlich durcheinander gewirbelt hat. Es sind wirklich wichtige Fragen, die sich einfach Jeder stellen sollte bevor man "die große Entscheidung" trifft. Für mich persönlich habe ich hier noch keine 100%ige Antwort gefunden.

LG Lebensleid
Neverendingwar

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Neverendingwar »

Du kannst ruhig deine Probleme mitnehmen, würde es ein Leben nach dem Tod geben (nur dann hätten deine Probleme ja dort eine Bedeutung)
dann würdest du dort die Hilfe bekommen, die du auf Erden nicht bekommen hast.
Das HOFFE ich, aber ich kann darauf leider nicht vertrauen - wie ich auf nichts vertrauen kann..
Ich denke wichtig ist die eine große Frage: Habe ich alle Hilfe ausgeschöpft und ist mein Leben wirklich unaushaltbar ?
Dass mein Leben wirklich unaushaltbar ist - das empfinde ich schon lange so.
Was das Zweite angeht: Es gibt noch Hilfen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Aber da ist dann immer die Frage: Bin ich überhaupt noch bereit, Hilfen zum Leben anzunehmen, oder bin ich schon an dem Punkt angelangt, dass ich jede Hilfe zum Leben hin ablehne und nur noch nach Hilfe zum Tod schreie?
Neverendingwar

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Neverendingwar »

Was die Hölle angeht habe ich keine Bedenken, bin seit Jahren bekennender "Satanist" (dass mir jetzt keiner mit Hollywoodclichés kommt) und habe daher wenig Bedenken, was das derartige Jenseits angeht.
@Andreas R.:
Was hat der Satanismus-Glaube mit der Vorstellung vom Jenseits zu tun?
Sagt dir dieser Glaube, dass nach dem Tod "Nichts" kommt?
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Rasiel »

Was die Hölle angeht habe ich keine Bedenken, bin seit Jahren bekennender "Satanist" (dass mir jetzt keiner mit Hollywoodclichés kommt) und habe daher wenig Bedenken, was das derartige Jenseits angeht
du bist ja richtig gruselig !
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Nachtmahr »

@ Neverendingwar
Nein der Glaube sagt mir nicht, dass nach dem Tod nichts kommt, aber ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass der Glaube geprüft wird, wenn man stirbt. Egal ob auf natürlichem Wege, oder geplant. In der Zeit vor dem Ende wird man immer seine eigene Überzeugung hinterfragen und prüfen.
Ob das kommt, was ich mir vorstelle, oder tatsächlich das "Nichts", einfach aufhören zu existieren etc. und es keine Möglichkeit gibt andere Menschen, die einem etwas bedeutet haben wiederzusehn. Weißt, wie ich meine?

@ Rasiel
Warum denn gruselig? Nur weil ich die Hölle dem Himmel vorziehen würde? Ich legen keinen Wert auf ewiges Seelenheil und sonstige falsche Versprechungen, dann doch lieber die nüchterne Erkenntnis, dass das Danach nicht viel besser wird, als das Jetzt.
Aber mehr schreibe ich lieber nicht dazu, das könnte als off Topic ausgelegt werden und ich lege keinen gesteigerten Wert auf post vom Mediator
MfG,
Andreas
Neverendingwar

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Neverendingwar »

Aber mehr schreibe ich lieber nicht dazu, das könnte als off Topic ausgelegt werden und ich lege keinen gesteigerten Wert auf post vom Mediator
Ja Rasiel und Andreas R. wir sind mit unserer Diskussion nicht mehr beim Thema und sollten sie besser in einem anderen Thread fortführen:
http://www.dignitas.ch/for/viewtopic.php?f=9&t=3554
Tagtraum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:03

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Tagtraum »

die angt - kann nicht leben, kann nicht sterben, und doch sterbe ich mit jedem jahr ein wenig
RaZeR_86
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 17:28

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von RaZeR_86 »

meine PC/internet/drogen/Motorsport sucht hällt mich noch hier .. :| nimmer laaangee...
over
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 18:20
Wohnort: planet erde

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von over »

Chronische, allgegenwärtige Schmerzen.

Solange ich Schmerz empfinde, spüre ich das Leben in seiner
ursprünglichsten Form und kann mich an all den Dingen erfreuen,
die diese Pein ein wenig lindern.

So erfreue ich mich an all den Momenten inmitten der Natur
oder im Kreise meiner Freunde.

Es wird die Zeit kommen, das Irdische hinter sich zu
lassen, im Grunde genommen ist ein Teil von mir bereits gegangen.
ja ja ja.
kann ich alles unterstreichen.

mich hält auch das wissen, dass ich auf diesem planeten leben KÖNNTE,
wenn ich mich wirklich anstrengend und kämpfen würde.
aber ich will das gar nicht.
und es macht mir auch so angst, das leben hier.

aber der tod auch.
weil dann alles vorbei ist.
auch das schöne, was man hier finden kann.

weiß nicht.
auch meine haustiere.
ich halte 4 ratten und könnte die nicht zurück lassen.
will sie auch nicht weg geben.

aber wirklich HALTEN tut mich meine kleine (halb)schwester.
ich will sie nicht zurück lassen. (sie ist 3)
ich liebe sie so so sehr und sie braucht mich auch.
ich kann sie nicht zurück lassen.

ich könnte sie niemals zurück lassen.
und ich hasse es.

das macht mich richtig fertig.
Antworten