Was hält euch im Leben?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Touhy
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:24
Wohnort: Köln

Was hält euch im Leben?

Beitrag von Touhy »

Hallo,
wie der Titel schon sagt... was hält euch im Leben? Also hier und nicht im nächsten Moment den PC auszuschalten und sich samt Grill (oder was auch immer) ins Schlafzimmer zu verkriechen?
Irgendwie hasse ich schon mein Leben.
Ich hab viel gearbeitet in den letzten über 10 Jahren, die ich jetzt Therapie mache.
Ein bisschen hat wohl auch das dafür gesorgt, mein Leben bis zu diesem Punkt, wo ich nun hier sitze und dies poste zu schaffen.
Aber es ist auch ne lange Zeit und wirklich gut ist es immer noch nicht.
Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht unter einer Depression leide, die irgendwann mal als Erwachsener anfängt, sondern im Prinzip seit Kindheit an mehr oder minder suizidal bin.
Daher ist jetzt in dieser Zeit, in dem es mir so mies geht wie schon seit 3 Jahren nicht mehr die Frage, wie viel Platz ich der Hoffnung noch einräumen kann.
Und wie viel Raum ich ihr vor allem bereit bin zu geben.
Aber momentan ist es schon irgendwie so, dass ich Hoffnung habe.
Wie berechtigt das ist?
Keine Ahnung.

Also um das zusammenzufassen:
Punkt 1 entsprechend Thread-Titel: die Hoffnung

Ansonsten... ich habe eine Weile gearbeitet und habe Beruf A gelernt.
Nun ging das vor 3 Jahren gründlich schief und ich versuche mich nun in der Ausbildung zu Beruf B.
Und irgendwie wär es schon blöd, das Leben mitten in der Ausbildung zu beenden.
Zumal ich auch noch stets sehr guten Noten schreibe, was mir schon gut tut.

Also Punkt 2 entsprechend Thread-Titel: die Ausbildung

Und dann ist da noch, dass ich inzwischen ziemlich gut mit meiner Familie, die leider weit weg ist von mir, zurecht komme.
Das war anders, als ich noch Schüler war und dort wohnte. Das hat mich damals fast das Leben gekostet.
Meine Mutter wird bald 60 und es wäre schon irgendwie kein besonders toller 60ster, wenn ich mich jetzt aus dem Leben schieße.
Außerdem ist das wohl auch die letzte Gelegenheit, die ganze Familie, zusammen mit den Omas (85 und 90) zusammen zu sehen.
Im Grunde also auch für mich ein Abschied.

Punkt 3 also: der Geburtstag

Naja, der letzte Teil? Meine Viechers natürlich. Damit meine ich nicht die Spinne, die im Vorraum von meinem Balkon wohnt.
Spinnen find ich grässlich. Aber bisher hab ich sie in Ruhe gelassen, obwohl ich sie schon vor mehreren Monaten entdeckt habe.
Ne, es sind die Katzen. Davon gibts zwei.
Die beiden hübschen haben noch einige Jährchen vor sich (sofern sie nicht irgendwann mit mir grillen müssen :twisted: ) -
ich hab nie in meinem Leben eine Katze richtig alt werden sehen. Alle Katzen in meinem Leben sind in recht jungen Jahren unter Autoräder gekommen
und haben oft von mir ein Kreuz oder einen Gedenkstein bekommen. Meine beiden jetzt haben deutlich bessere Karten, da es Wohnungskatzen sind.
Eigentlich sind wir eine ziemlich nette Wohngemeinschaft...

Punkt 4: die Katzen

Und letztlich ist da noch etwas, das sich einfach nicht erklären oder beeinflussen lässt.

Punkt 5: der Überlebenstrieb

[...]
Danke fürs Lesen
redchilli

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von redchilli »

ich denke, ich hab noch nicht genug ausgeschöpft... noch nicht alles gesehen von der welt, der natur
reisen ist total klasse... auf dem weg sein...
ich war mal auf den malediven tauchen, es war so schön und harmonisch unter wasser, dass ich dache hier möchte ich gerne sterben...
mortal

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von mortal »

Alles hat seine Zeit.

Lieben hat seine Zeit.
Reifen hat seine Zeit.
Lernen hat seine Zeit.
Sterben hat seine Zeit
(Angelehnt an einen Bibelspruch).

Sterben hat seine eigene Zeit.
Ich sterbe, wenn mein Wille mit meinem Rhythmus zusammentrifft.
Ich werde nicht sterben weil ich mich noch um den Tod vergewaltigen will.

Nur deshalb existiere ich noch.
Denn Leben will ich es nicht mehr nennen.
Wanderer
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 21:02
Wohnort: Westerwald

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Wanderer »

Chronische, allgegenwärtige Schmerzen.

Solange ich Schmerz empfinde, spüre ich das Leben in seiner
ursprünglichsten Form und kann mich an all den Dingen erfreuen,
die diese Pein ein wenig lindern.

So erfreue ich mich an all den Momenten inmitten der Natur
oder im Kreise meiner Freunde.

Es wird die Zeit kommen, das Irdische hinter sich zu
lassen, im Grunde genommen ist ein Teil von mir bereits gegangen.

Entsprechend trage ich eine Tätowierung auf dem Unterarm,
mit dem Schriftzug: "life was Pain" (Groß- und Kleinschreibung
sind so beabsichtigt)
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Bealupa »

Die Hoffnung, dass nicht alles umsonst gewesen war...wenn ich's mir recht überlege...kommt das dem Hoffen auf ein Wunder gleich. Prima.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Chron »

Die Mechanik. Dass einige "leben"swichtige Organe sinnloserweise noch funktionieren.
Stünde hier ein Glas mit Natriumpentobarbital, ich würde es sofort trinken.
erdbeere
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 19:37

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von erdbeere »

ich weiß nicht....kann mir eben nciht vorstellen,dass das alles war...außerdem kann ichja als tote nich meinen enkeln erzählen,wie mies es mir damals ging und wie ich es geschafft hab,aus dem loch rauszukommen (meine nachfahren sollen auf jeden fall den mist erfahren,sonst war die ganze unzulässiges Wort ja für nichts xD DIE SOLLEN DAS FRESSEN)
ich werd auf jeden fall kinder in die welt setzen,nur damit die auch das dumme leben zu spüren kriegen xD
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Seelenschmerz »

Touched hat geschrieben:Neulich dachte ich mal, dass wenn jetzt meine Todesanzeige in der Zeitung stünde, die auch von Leuten gesehen würde, die ich nicht leiden kann. Da würde bestimmt der eine oder andere denken bzw. sagen: na, das war ja abzusehen.
"unzulässiges Wort ist das größte Kompliment, das man der Gesellschaft machen kann."

Oscar Wilde
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Seelenschmerz »

Seltsam, ich schreibe Selbst m o r d, weil es ein Zitat ist, aber es erscheint Selbsttötung!?
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Seelenschmerz »

Was mich am Leben hält, ist wahrscheinlich die Hoffnung. Die ist natürlich auch oft trügerisch. Vieles lässt sich ja gar nicht mehr ändern, oder sehr schwer, wenn man erstmal für lange Zeit sozial, beruflich, finanziell, gesundheitlich komplett abgestürzt ist.
Aber es sind die Kleinigkeiten im Alltag, dass man manchmal lieben Menschen begegnet oder so. Oder dass man andere Werte findet als Geld, Macht und diesen Mist. Oder dass chronische Schmerzen doch wieder weggehen.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Seelenschmerz »

Bealupa hat geschrieben:Die Hoffnung, dass nicht alles umsonst gewesen war...wenn ich's mir recht überlege...kommt das dem Hoffen auf ein Wunder gleich. Prima.
Das ist wohl auch Auslegungssache...
Wir rackern uns 80 Jahre lang ab, um wieder da zu landen, wo wir schon vor unserer Geburt waren... Was unterscheidet die Menschen letztlich von einem großen Ameisenhaufen? Vielleicht dürfen wir uns auch nicht zu ernst nehmen.
Aber jeder kann versuchen, seinem Leben einen subjektiven Sinn geben.
Bealupa
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 22:30
Wohnort: Pfalz/Deutschland

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Bealupa »

Auslegungssache oder Erfahrungswerte. Ich bemühe mich gerade wieder um andere Erfahrungswerte und muss ehrlich sagen...nicht mal ich dachte, dass es so trüb aussieht. Aber was soll's...zumindest kann ich sagen, ich hab's versucht.
Wenn du nach 80 Jahren leben wieder da bist, wo du angefangen hast, dann hast du meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Aber vermutlich muss man dazu an die Wiedergeburt glauben.
Sicher kann jeder seinem Leben einen subjektiven Sinn geben...man muss nur erstmal etwas finden, was für einen Sinn macht...und wenn man da gewisse Vorstellungen hat...ich weiß, Vorstellungen über Bord werfen, dann schalt' mal mein Denken und meine Erinnerungen aus. :roll:
Andi_88

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Andi_88 »

.
Zuletzt geändert von Andi_88 am Dienstag 20. März 2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Seelenschmerz »

Ina- hat geschrieben:Nichts mehr!
Aber du bist noch hier, also hält dich doch noch irgendwas?
(Dies ist keine Aufforderung, ich meine es auch nicht böse, nur interessehalber).
Tabsy
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2011, 19:43
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was hält euch im Leben?

Beitrag von Tabsy »

Schiss vorm Tod & die Hoffnung, dass alles noch besser wird. Will auch nich wirklich vor meinen Katzen abtreten.
Antworten