Alkohol - Der Retter in der Not ?

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

glashausmädchen
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 21:56

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von glashausmädchen »

Soweit ich weiß, sind Holger/Korsakow die selbe Person. Er spielt das sicher nicht. Bin zwar nicht so oft im Forum, aber kenne einige Leute aus dem Chat.

Wieso muss zwischen Korsakows und Harrys Aussage zwingend ein Zusammenhang bestehen? Seh das jetzt nicht so recht. Es sind zwei Aussagen, die an einem Tag gemacht wurden. Hier werden jeden Tag X Aussagen gemacht. Und in Korsakows Aussage ging es (ich will mich nicht versteigen und etwas über andere wissen, aber ich nehme mal schwer an) nicht um einen Todesfall. Man kann etwas auch im übertragenen Sinne sagen, auch wenn Begriffe wie "Gammelfleisch" im übertragenen Sinne weniger zu meinem Wortschatz gehören. Auf jeden Fall sehe ich hier keine Verbindung zu Harrys Post.

Orgeluse, du kannst nie wissen, wer im Internet echt ist. Ich kann auch nicht sagen, ob du echt bist. Aber wenn du schreibst, dass es dir schlecht geht, werd ich sicher nicht kommen und drunterschmieren: Kann ja gar nicht sein! Natürlich kann in einem Gabelstaplerunfall eine Frau verunglücken. Weißt du, wie viele Tausende Verkehrstote es jährlich gibt? Und ähnlich wie Autos bergen auch Gabelstapler Gefahren.

Man muss dir sicher nicht erklären, wieviel Unfrieden man stiften kann. Wenn hier jemand schreibt, dass es ihm schlecht geht, nehme ich das erstmal als Solches hin. Wenn es nicht stimmt, ist auch niemand zu Schaden gekommen. Aber was passiert, wenn man jemanden, der eh unten ist, noch als Lügner bezeichnet, wenns gar nicht stimmt (und diese Möglichkeit besteht immer!), ist ja wohl klar. Wieso muss man dann noch extra auf jemand rumtrampeln?

Ich schreibe selten hier, aber lese täglich. Natürlich gibts Fakes und Spammer... Aber werden die weniger, weil man jeden verdächtigt, ein solcher zu sein? :roll:
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Nemotron »

Guter Kommentar von dir, glashausmädchen.

Korsakow = Holgi, und Orgel neigt leider auch zur Paranoia, wie viele hier.

Nebenbei, Holgi, ich hab dir bisher nichts geschrieben zu deinem Kampf gegen den Alk, hatte aber oft schon was im Kopf dazu. Ich hoffe, du packst es irgendwie. Ich halte dich für 'nen sehr mitfühlenden und klugen Menschen, habe deine PN damals an mich nicht vergessen.

LG, Nemo
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Orgeluse »

Harry Bo hat geschrieben: Mein Resthirn ist komplett in einer anderen Welt...
Harry Bo hat geschrieben: Du solltest mal deine rosarote Brille absetzen, nachdenken bevor du dumme Dinge schreibst,
und dann mal wieder vor die Hautür gehn.....raus ins wirkliche Leben...hab gehört, dass
dort solche Dinge passieren - leider jeden Tag.
Aber mit blickdichten Scheuklappen vor den Augen- und wichtigtuerischer Schreiberei kommst du halt
im Leben nicht weiter, ich hoffe, DU merkst es noch rechtzeitig.

Hätte dich die Geschichte von Holger, mir, oder sonst wem wirklich interessiert, dann hättest du eventuell
mal per PN nachfragen können, oder?
Ich hab am Anfang dieses Threads darum gebeten, dass es hier keine Streitereien gibt,
dann halt du dich bitte auch daran.

Dann möchte ich dir noch ans Herz legen, dass du hier nicht jedem Schreiber zu unterstellen hast,
dass es sich um einen Fake handelt.
Glaub mir, dass ich im Moment sicher andere Sorgen habe, als hier nen unzulässiges Wort zu schreiben
-ich hätte nicht den allerkleinsten Grund- und auch sicher nicht die Nerven dazu-

Wenn du also was sinnvolles zum Thema zu sagen hast, dann tu das bitte.
Ansonsten empfehl ich dir, mal in die freie Natur zu gehn und ein bisschen Sauerstoff zu tanken,
damit es bei dir im Oberstübchen auch endlich mal wieder einigermaßen rund läuft.
Na, lieber Harry, es läuft doch schon wieder rund in Deinem Oberstübchen, wie man dem zweiten Zitat entnehmen kann.

Und mit Verlaub, jemand, der den Tod der/des Liebsten nach drei Wochen (von denen er offenbar findet, dass es eine lange Zeit sei, in der man das Unbegreifliche "begriffen" haben müsste) mit einem ("traurigen") Smiley kommentiert:
Harry Bo hat geschrieben: es ist jetzt schon 3 Wochen her, aber ich werds wohl niemals begreifen :(
,
der stellt mir zweierlei Fragen: 1. Wie kann man in solcher Situation auf diesen Smiley-Gebrauch verfallen; 2. manipuliert hier jemand mich, uns, seine Leser?

Und, abermals mit Verlaub, jemand, der
Korsakow hat geschrieben: 60 Kg Gammelfleisch
loswerden muss und diesen Thread hier nutzt, um erleichtert (?) zu verkünden, dass dies gelungen sei, der stellt mir die folgenden Fragen: Warum schreibt er das hier? Ist er Fleischer? Was tut er dann hier in diesem Thread mit dieser Verkündigung? Oder: Meint er etwa einen Menschen damit? Warum bedient er sich dann einer solch menschenverachtenden Sprache? (Sich selbst kann er nicht meinen, weil er dieses "Gammelfleisch" ja "los geworden" ist und davon hier schreibt.)


Und Du, liebes Glashausmädchen, hast einen vortrefflichen Nick für Dich gewählt: Biblische Sanftmut und Weisheit liegen darin ebenso wie Indifferenz und Komfort. - Je nach Perspektive ... Die biblische jedenfalls kannst Du gut formulieren, sonst hätte Dir Dein Posting nicht das Lob unseres obersten Brückenkommandanten und begnadeten Pädagogen eingebracht.


Hui, Knüppel aus dem Sack!
Es grüßt dennoch unverzagt in unsere mehr oder minder suizidale Runde
Orgeluse
Sickboy85
Beiträge: 24
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 11:05
Wohnort: in der Matrix

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Sickboy85 »

Hallo Allersamt,

wollte mich in diesem Forum eigentlich nicht mehr zu Wort melden, obdenn ich die Threads weiter verfolgt habe.
Aber Du Orgeluse, weckst in mir den Wunsch, Dich ein wenig zu lobpreisen :D Nach 2 Flaschen Wodka mögen meine Sinnenseindrücke getrübt sein, trotzdem finde ich es mehr als amüsant, deine Kommentare zu lesen...
iES: hoffe das es bald vorbei ist, weiß zwar immer noch nicht wie, aber es wird...

Es grüßt:
SickBoy
Hutch
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 23:09

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Hutch »

60 Kg Gammelfleisch
Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um die Ex handelt.
War es gestern noch das Fleisch der Begierde, ist es jetzt zum Gammelfleisch mutiert. :wink:

@Korsakow
Ich finde es bewundernswert, dass du keinen Alkohol mehr trinkst und das so konsequent durchziehst, das ist eine ganz großartige Leistung - Respekt!

Gruß Hutch
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Rasiel »

Lieber Holgi,

jetzt klär uns halt mal über das "Gammelfleisch" auf.
Hutch
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 23:09

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Hutch »

Nemotron hat geschrieben: und Orgel neigt leider auch zur Paranoia, wie viele hier.
Ich bin paranoid und schizophren und die ganze Zeit bin ich hinter mir her. :wink:
Korsakow
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 12:58

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Korsakow »

Rasiel hat geschrieben:Lieber Holgi,

jetzt klär uns halt mal über das "Gammelfleisch" auf.
Es ist so wie Hutch schrieb, aber ich meinte das absolut nicht böse oder abwertend. Ist nichts weiter als ein dummer Scherz. Hab sie ja außerdem immer noch sehr lieb.

Morgen Abend sind es 12 Wochen ohne Alkohol. Ich kann es manchmal kaum glauben, dass ich das bin, der da nicht trinkt. So lange war ich noch nie trocken.

Wie viel trinkst Du zur Zeit, Harry?

Und immer wieder danke für den Zuspruch. Ich brauche das sehr.

Lieben Gruß
Holger
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Rasiel »

Ex = Gammelfleisch ?? :shock:

Es ist so wie Hutch schrieb, aber ich meinte das absolut nicht böse oder abwertend. Ist nichts weiter als ein dummer Scherz. Hab sie ja außerdem immer noch sehr lieb.
Langsam mache ich mir Sorgen um dich !

Das du aber immer noch durchhälst finde ich stark !
Harry Bo
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 12:35

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Harry Bo »

Korsakow hat geschrieben: Wie viel trinkst Du zur Zeit, Harry?
Schwer zu schätzen...irgendwo so zwischen 10 und 15 Bier/Tag oder auch mal 5-6 Flaschen Sekt/Wein.
War mal 5 Tage ohne Alk, nach dem Tod meiner Lebensgefährtin...die Hölle, aber ich brauchte nen klaren Kopf.

Ich bewundere dich Holger, mach weiter so, ich wünsch dir alles, alles Gute bei deinem "Vorhaben" :P .


Harry
glashausmädchen
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 21:56

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von glashausmädchen »

Korsakow hat geschrieben:
Rasiel hat geschrieben:Lieber Holgi,

jetzt klär uns halt mal über das "Gammelfleisch" auf.
Es ist so wie Hutch schrieb, aber ich meinte das absolut nicht böse oder abwertend. Ist nichts weiter als ein dummer Scherz. Hab sie ja außerdem immer noch sehr lieb.
Anders hätt ich das bei dir auch nicht erwartet...
Korsakow hat geschrieben:Morgen Abend sind es 12 Wochen ohne Alkohol. Ich kann es manchmal kaum glauben, dass ich das bin, der da nicht trinkt. So lange war ich noch nie trocken.
Natürlich bist du das. Hätte es dir übrigens zugetraut, seit ich dich kenne. Aber das weißt du ja.

@Orgeluse...

Bitte... als erstes greifst du Harry an. "Es ist schon 3 Wochen her". Ja. Natürlich sind 3 Wochen kein Leben. Aber sie können einem gern mal wie eine Ewigkeit vorkommen? Es fällt nicht immer leicht, Geschehenes zu realisieren. Selbst wenn es sich um nachprüfbare Fakten handelt. Oder aber: Gerade, wenn es sich um nachprüfbare Fakten handelt. Ich habe es selbst noch nicht mit einem Todesfall erlebt. Allerdings gibt es sicher diese Situation: Man hat es schwarz auf weiß, es ist absolut eindeutig. Und doch kann man es nicht verstehen, man kann es einfach nicht realisieren, dass diese Person nicht einfach wieder zur Tür reinkommt, dass sie nie mehr wiederkommt! Dabei gibt es die absolut greifbare Realität, die zeigt: Dieser Mensch ist tot. Man erwartet von sich als Erwachsener, Dinge sofort zu realisieren. Aber da gibt es den Unterschied zwischen geistigem und emotionalen Realisieren. Wieso soll das nicht nach 3 Wochen der Fall sein? Ich glaube, dass es gerade bei einem "greifbaren", beweisbaren Ereignis sehr schnell zu diesem Konflikt zwischen geistigem und emotionalen Realisieren kommt. Von einer Minute auf die andere ist - geistig - klar, was passiert ist, man erhält die Nachricht vom Tod eines Menschen, die sich in den nächsten Minuten bestätigt. Emotional ist das unfassbar, man will es am liebsten nicht wahr haben. Und man kann es nicht fassen. Wäre es nicht logisch, wenn dieser Konflikt schon in den ersten Stunden eintritt? Oder meinst du, er darf nicht erwarten, es in 3 Wochen schon realisieren zu können?

Dann Holger. Nein, "Gammelfleisch" ist nicht meine Ausdrucksweise. Und nochmal nein, ich war auch nicht begeistert davon, so einen Ausdruck zu lesen. Aber es ist etwas, das in einer schwierigen Situation und evtl. einfach in Wut einmal gesagt wurde. Davon schließe ich nicht auf einen Menschen. Ich kenne Holger ganz und gar nicht als jemanden, der "menschenverachtende" Äußerungen von sich gibt. Ganz im Gegenteil.
Und Du, liebes Glashausmädchen, hast einen vortrefflichen Nick für Dich gewählt: Biblische Sanftmut und Weisheit liegen darin ebenso wie Indifferenz und Komfort. - Je nach Perspektive ... Die biblische jedenfalls kannst Du gut formulieren, sonst hätte Dir Dein Posting nicht das Lob unseres obersten Brückenkommandanten und begnadeten Pädagogen eingebracht.
3 Sätze um nichts. Aber der beinahe gelungene Versuch einer eleganten Formulierung. "Aalglatt" wäre wohl das Wort, das dir nicht eingefallen ist. Nein, ich sage nur meine Meinung. Ohne dafür jemandes Lob zu wollen. Tut mir Leid - aber dein Posting konnte ich nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.
Mein Name hat weder mit Sanftmut noch mit Weisheit zu tun. Beides nicht gerade Tugenden von mir, und das gebe ich auch zu. Ich überlege, ob ich ihn dir erklären sollte. Allerdings betonst du immer dein Sprachtalent. Moment - wie kommt man von "glashausmädchen" auf Weisheit oder Sanftmut? Sanftmut, weil du glaubst, es sei die Betonung, noch ein Mädchen zu sein? Und was bitte hat das mit biblisch zu tun? Ich bin nicht gläubig, das sei schon einmal angemerkt. Ein Mädchen kann eine sehr junge Frau sein, oder eine schon immer alleinstehende Frau.
Ansonsten - denk nach.

Nemotron kenne ich nicht näher - aber doch, was soll diese offensichtlich ironische Äußerung, ihn als "obersten Brückenkommandanten" und "begnadeten Pädagogen" zu bezeichnen? Eine solche Aussage würde allenfalls zu einem sich lehrerhaft verhaltenden Administrator passen. Nemotron ist aber hier weder Admin noch Moderator. Und er hat sich auch nicht lehrerhaft verhalten.
Und als ebensolche ironischen und sachlich unpassenden Äußerungen sehe ich deine Aussagen zu meinem Nick an.

Kann es sein, dass es dir manchmal an Argumenten fehlt?
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Orgeluse »

Kurze abendländisch-kulturwissenschaftliche lectio (naja, eher eine Miszelle):

"Glashaus": "Wer selber darin sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen." = Phraseologische Konstruktion, zurückgehend auf das Neue Testament, Johannes 8,7: "Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie."
"Sanftmut" & "Weisheit" dürften mithin wohl auch geklärt sein? Andernfalls möge sich niemand des Fragens schämen.

Btw: Derweil mich gerade bei Dir, liebes Glashausmädchen, die für eine angemessene Interpretation offensichtlich fehlenden religionsgeschichtlichen Grundlagen etwas enttäuscht haben, fand ich es bemerkenswert, dass Du Dich bei Deinem Deutungsversuch 'argumentativ' so ins "Mädchen" verbissen hast (das ich nun meinerseits völlig uninteressant an diesem Nick finde): Das scheint Dir sehr wichtig zu sein?
Ein Therapeut würde daraus gewisse Schlüsse ziehen - die Orgeluse aber nicht, vielmehr sendet sie

herzliche Grüße in unsere Runde

PS: Zu den "schon" 3 Wochen: Dein Deutungsversuch, liebes Glashausmädchen, beweist wieder einmal, was für ein schwieriges Geschäft die Hermeneutik ist - vielleicht ein aussichtsloses. Jedenfalls glimmt ein Verständnis dessen, was ich meinte, aber offensichtlich fast völlig unverständlich ausgedrückt habe, erst mit Deiner letzten Frage auf: Ich finde tatsächlich, dass man, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, weder nach 3 Wochen noch nach 3 Monaten das "verstanden" (oder mit dem hässlichen Anglizismus: "realisiert") haben kann - ich denke, dass man das auch nach 3 Jahren noch nicht verstehen, geschweige denn akzeptieren können muss.
Nemotron
Beiträge: 121
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 20:26

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Nemotron »

Ach, was wäre unsere Orgeluse nur ohne ihre rhetorische Burka, welche ihr gleichermaßen zum Renommieren als auch Defendieren dient. :twisted:
Orgeluse
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 00:04

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Orgeluse »

Nemotron hat geschrieben:Ach, was wäre unsere Orgeluse nur ohne ihre rhetorische Burka, welche ihr gleichermaßen zum Renommieren als auch Defendieren dient. :twisted:
Vorschläge:

Nicht mehr Orgeluse, nämlich:
- Humorlos?
- Ohne Esprit?
- Vollkommen illusionslos?
- Endgültig des Lebens müde?

Oder gar alles zusammen?

Vorläufig also gewiss noch keine Schleiertänze aufführend, aber herzlich grüßend
Orgeluse
Nikotina
Beiträge: 13
Registriert: Montag 25. April 2011, 15:19

Re: Alkohol - Der Retter in der Not ?

Beitrag von Nikotina »

glashausmädchen hat geschrieben:Nein, "Gammelfleisch" ist nicht meine Ausdrucksweise. Und nochmal nein, ich war auch nicht begeistert davon, so einen Ausdruck zu lesen. Aber es ist etwas, das in einer schwierigen Situation und evtl. einfach in Wut einmal gesagt wurde. Davon schließe ich nicht auf einen Menschen. Ich kenne Holger ganz und gar nicht als jemanden, der "menschenverachtende" Äußerungen von sich gibt. Ganz im Gegenteil.
Aber, liebes Glashausmädchen, ein gewisser Prollfaktor lässt sich da doch nicht wegdiskutieren.
Antworten