Was ich mich oft frage...

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Wenn "da oben" ein allmächtiger Gott hockt, wieso quält er dann so viele Menschen?

Das Wort "allmächtig" lässt nun einmal keine Ausrede zu.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Naja an den Religionen hängen die Menschen, weil sie ja an Gott glauben. Und dieser Glaube hilft ihnen. Er gibt Hoffnung und einen Sinn im Leben.

Ohne Hoffnung kann man doch nicht leben. Das ist doch alles was bleibt in schlimmen Situationen.

Gott quält uns nicht. Wir sind ja selber für unsere Entscheidungen verantwortlich. Ich verstehe nur nicht warum.wir hier sind und nicht erfahren dürfen woher wir kommen und wohin wir gehen.

Unabhängig von den NTE... ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Welt einfach so aus dem Nichts entstanden ist.
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 28. April 2023, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Maja hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 10:43 Gott quält uns nicht. Wir sind ja selber für unsere Entscheidungen verantwortlich.
Wenn es einen Gott geben soll, der allmächtig ist, ist er auch für das Leid verantwortlich. Schon der ganze Mechanismus, wie die Evolution funktioniert, bedeutet Leid. Lange bevor es überhaupt Menschen gab.
Und wenn jemand unverschuldet an Krebs verreckt und ähnliche Dinge, ist er auch nicht dafür verantwortlich. Hoffentlich kommt jetzt nicht ein Esoteriker um die Ecke und schwafelt davon, dass körperliches Leid Resultat von schlechtem Karma ist oder sowas...dann soll die Person das mal den Eltern eines 3-Jährigen sagen, der jämmerlich an Krebs gestorben ist. Oder auch Tiere, die genauso leiden müssen...
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Ach Atheos ich bin so fertig...ich weiß nicht mehr was ich glauben und denken soll.
Du hast ja recht. Es ergibt alles keinen Sinn.

Sieh es doch so...wenn es einen Gott gibt, dann werden wir ihm ja begegnen und alles erfahren.

Im Hier und Jetzt können wir nur glauben oder nicht. Nur was hast du zu verlieren , wenn du glaubst? Nichts.

Ja das mit den Tieren verstehe ich auch nicht. Im Tierreich geht es auch sehr brutal zu. Warum fressen die Tiere sich gegenseitig. Wenn man darüber nachdenkt, ist das auch brutal und traurig. Und passt eher zu Evolutionstheorie als zu Schöpfungstheorie.

Ja ich denke auch warum leiden Tiere, wenn nur der Mensch es verdient hat. Andererseits leiden die Tiere ohne den Menschen auch.

Keine Ahnung. Ist schon seltsam alles. Egal welche Theorie. Man kommt nicht weiter. Habe gestern ein Video von Harald Lesch gesehen. Er meinte er kann sich das auch nicht vorstellen, dass alles einfach aus dem Nichts entstehen konnte.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Ich kann mir auch nicht " nichts" vorstellen. Ich verstehe auch nicht was eine Dimension ohne Zeit bedeutet.

Ich schaue mir gerne diese Dokus über Das Universum , schwarze Löcher an etc.. Aber ich verstehe das alles nicht wirklich.

Weil mir einfach diese Vorstellung fehlt.
Deswegen denke ich dann, dass es halt mit Gott auch so ist.

Nur weil ich etwas nicht verstehe oder mir nicht vorstellen kann, heißt es nicht das es nicht existiert.

Aber ich weiß es nicht.
Schönen Abend...
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Ja, ich verstehe das schon, dass man von irgendwo Hoffnung will.

Ich war früher selbst mal Christ, aber heute ist das für mich alles entzaubert. Auch in meinem eigenen Leben sehe ich sehr viel, was ich als bösen Zufall bezeichnen würde, also nichts was irgendwie mit einem Plan oder "Sinn" zu tun hat.

Albert Camus kann ich empfehlen...den Mythos von Sisyphos. Sisyphos wurde von den Göttern dazu verurteilt, den Stein immer einen Berg hochzurollen, wo er dann wieder hinunterrollte. Und er macht trotzdem weiter...aber das habe ich auch zu einem Zeitpunkt gelesen, als mein Leben und meine mentale Lage noch nicht so weit unten war.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

:( das tut mir leid.

Ich habe mittlerweile keine Lust auf nichts
Hoffentlich kommt da wirklich nichts danach
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Delfino »

Dass es die Reinkarnation gibt, wird durch zahlreiche Berichte von Menschen, die eine Nahtoderfahrung hatten, bestätigt. Diese Menschen sahen ihre vergangenen Leben. Der Glaube an die Reinkarnation im Christentum wurde im Jahre 553 am Konzil von Konstantinopel verworfen.
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Delfino »

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Suizid und geistige Welt..

https://spirituelle-werte.de/selbsttoet ... esung.html
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Hurlinger »

Der Link funktioniert nicht, da da ein "unzulässiges Wort" verwendet wurde
Gruß
Hurlinger
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 28. April 2023, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Da geht es immer um Panoramaschau, Lichtwesen , Verstorbene , guter Ort, schlechter Ort und evtl spricht das Lichtwesen , dass du zurückkehren musst. Ich kenne eher Erzählungen von Reinkarnationen von Hypnosesitzungen.

In der Bibel steht eindeutig, dass der Geist/ die Seele weiterleben wird , aber nicht im neuem Körper. Dafür gibt es mehrere Stellen.

Alles andere sind wieder neue Behauptungen, dass es angeblich in der Bibel zu finden war oder ist.

Ich denke wenn , dann würde man es an mehreren Stellen finden.

Im Gegenteil an mehreren Stellen heißt es, dass es nur ein irdisches Leben gibt. Wofür soll es denn sonst ein Gericht geben?
Wenn du ständig die Chance bekommst im neuen Leben dich zu entwickeln und Aufgaben zu meistern? Das ist unlogisch.

Aber da kann sich jeder sein " Christentum " aussuchen.
Ein Babtist glaubt z.B. nicht , dass der heilige Geist auf der Erde wirkt. Während ein freichrist daran glaubt.

Somit gibt es 100 christliche Gemeinden/ Kirchen mit dazugehörigen Interpretationen.

Wenn dir Gott höchstpersönlich das in deiner NTE bestätigt hat. Dann kannst du daran glauben

Denn dann hätte Jesus einem Papst in einer Vision schon längst erzählt, dass fast alle Kirchen falsch predigen.
Black2Light
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 18:53

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Black2Light »

Man kann vom Glauben an Gott und die Bibel halten was man will, aber die Kirche hat in ihrer 2000-jährigen Geschichte so dermaßen oft bewiesen das sie nicht auf der Seite Gottes (es sei denn Gott ist ein sadistisches ?) bzw „des Guten“ steht, dass wir wirklich endlich aufhören müssen diesen machtpolitischen Apparat weiterhin in unsere Gebete mit einzuschließen!

Mfg
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Black2Light hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 19:33 Man kann vom Glauben an Gott und die Bibel halten was man will, aber die Kirche hat in ihrer 2000-jährigen Geschichte so dermaßen oft bewiesen das sie nicht auf der Seite Gottes (es sei denn Gott ist ein sadistisches unzulässiges Wort) bzw „des Guten“ steht, dass wir wirklich endlich aufhören müssen diesen machtpolitischen Apparat weiterhin in unsere Gebete mit einzuschließen
Den Gott aus der Bibel kann man durchaus als Sadisten bezeichnen. Er ordnete an, Menschen zu steinigen, wenn sie am Sabbat arbeiten, befahl die Ausrottung von Völkern und und und.

Und die Lehre Christi ist äußerst intolerant. Alle, die nicht an ihn glauben wollen, schickt er in die Hölle. Der Kirchen- und Religionskritiker Karl-Heinz Deschner meinte mal, dass dem Christentum die extreme Intoleranz schon eingestiftet sei und dass es kein Wunder ist, dass sich deshalb auch die Kirche entsprechend entwickeln musste.
Auf youtube gibt es eine gute Doku in mehreren Teilen, die heißt "Die hasserfüllten Augen des Herrn Deschner". Dieser Mann ist mir sehr sympathisch.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Wieso sollte Gott anordnen Völker zu töten? Wenn wir für die Sünde Mord in die Hölle gehen...und selbst Suizid eine Sünde ist.

In allen Religionen gibt es Verrückte , die im Namen Gottes töten.
Dass es Gott anordnet, ist mir neu. Schließlich zeigt sich Gott ja nicht mal.

Nur steht sowas weder in der Bibel noch im Koran, dass man töten darf.
Antworten