Was ich mich oft frage...

Themenbezogene Diskussionen, die sich nicht nur auf eine Person beziehen; Ursachen und Auslöser für Depressionen und Daseins-Ängste; Bewältigungsstrategien bei Lebensmüdigkeit; psychische Krankheitsformen; Suchtkrankheiten; Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-Abhängigkeit; Beziehungsprobleme

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Was ich mich oft frage...

Beitrag von DerStille »

Den Schritt zu gehen, beinhaltet oft den Kampf mit sich selber, über Monate oder gar Jahre. Für die meisten bedarf es Vorbereitungszeit, Organisation und nimmt viel Nerven und Zeit in Anspruch.

Ich frage mich, merkt man das man erfolgreich war? Nehmen wir an, danach kommt nichts mehr. Meint ihr wir nehmen noch bewusst war, das wir es "geschafft haben"? Spürt man es bewusst vieleicht in dem Moment, wenn die Flamme ausgeht, "jetzt war es das endlich", oder erst danach, oder garnicht? Klar, wenn wir aufeinmal irgendwo wieder aufwachen, merken wir dass es nicht funktioniert hat. Was aber wenn es funktioniert hat? Denkt ihr wir bekommen dafür eine Art Bestätigung? Ich selber würde schon gern wissen, ob sich all das gelohnt hat und dass man jetzt vieleicht freier und wo anders ist.

Wie seht ihr das?
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Hurlinger »

Ich musste gerade wirklich schmunzeln, da ich mir diese Frage auch schon oft gestellt habe.
Da meine Vorstellung dahin geht, dass wirklich "Nichts" mehr kommt, kann man auch nichts mehr wahrnehmen.
Ich sage mir immer:
Wenn ich tot sein werde, werde ich es nicht wissen/spüren. So denke ich darüber.
Der Weg dahin ist für mich gefühlt ein grausamer und auch angstbesetzter. Ich frage mich oft: Warum eigentlich? Hat es einfach mit der Angst zu tun nicht mehr zu existieren? Da werde ich einfach nicht schlauer.
Gruß
Hurlinger
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Delfino »

Nach dem Tod ist das Leben nicht aus. Nein, im Gegenteil, dann fängt es in der geistigen Welt erst richtig an. Ich weiss das, weil ich eine Nahtoderfahrung gemacht habe. Also, versucht so gut es geht, weiterzuleben. Tut euch was gutes und konzentriert euch auf die kleinen Sachen im Leben... Das Leben ist ein Geschenk Gottes und man sollte es nicht einfach so wegwerfen. Und wenn es wirklich nicht mehr geht, weil die körperlichen Beschwerden zu schlimm ist, gibt es immer noch einen Notausgang, und das ist der Freitod. Aber wegen psychischen Krankheiten sollte man nicht sterben sollen, weil psychische Erkrankungen mit der richtigen Methode geheilt werden können.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Ich möchte dir deine Erfahrung in keiner Weise absprechen. Für mich ist das aber wenig überzeugend als Beweis für eine geistige Welt. Warum? Weil das Gehirn eben nicht tot war, als es dieses Erfahrung gemacht hat.

Und psychisch Kranke, die sterben wollen, haben oft einen Jahrzehnte langen Leidensweg hinter sich, alles mögliche versucht und irgendwann können sie nicht mehr. Dann einfach pauschal zu sagen, das kann ja "geheilt" werden, wirkt für viele Betroffenen wohl etwas zynisch.

Schlimm finde ich, wenn jemand versucht, Leuten, die eh schon am Ende sind, mit Höllenvorstellungen zu "drohen" oder was du damit gemeint hast. Daran kannst du persönlich glauben, ich will es dir nicht wegnehmen, aber das hier zu schreiben, finde ich schon ein starkes Stück. Wir sind erwachsene Menschen und die meisten hier sind sehr reflektiert. Solche Belehrungen halte ich für fehl am Platz.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Hurlinger »

Delfino hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 21:15 ..... Und wenn es wirklich nicht mehr geht, weil die körperlichen Beschwerden zu schlimm ist, gibt es immer noch einen Notausgang, und das ist der Freitod. Aber wegen psychischen Krankheiten sollte man nicht sterben sollen, weil psychische Erkrankungen mit der richtigen Methode geheilt werden können.
Wer und wann entscheidet denn jemand darüber ob und was noch geht oder nicht und man dann den Notausgang nimmt?
Dann erst darf man über Selbsttötung nachdenken? Oder wie muss ich das verstehen? Und erst dann geht das in Ordnung?
Ich sehe da keinen Unterschied zu all den sterbewilligen, die wirklich nicht mehr möchten, sei es aus Gründen körperlichen Leidens oder auch psychischen Leidens.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen genau so, wenn nicht manchmal sogar schwerer leiden als manche Menschen mit körperlichen Erkrankungen. Wenn dann beides zusammenkommt hat man sogar noch das Sahnehäubchen.
Und da psychische Erkrankungen mit den richtigen Methoden ja fast immer heilbar sind, frage ich mich besorgt, warum es eine sog. Drehtürpsychiatrie gibt.
Ich kenne kaum Leute, die aus der Nummer noch mal ganz rausgekommen sind. Im Gegenteil, sie wurden teilweise in Psychiatrien erst richtig kaputt gemacht, auch dank einiger Medikamente.
Das sind heute die gängigen Methoden psychisch Erkrankte zu behandeln.
Vielleicht kenne ich aber auch nur die falschen Methoden und du weißt da bessere.

Ich finde deine Ausführungen auch ziemlich haltlos, da du dich anscheinend in keine der beiden Fälle hineinversetzen kannst, aber indirekt den Leuten einredest, dass sie mieses Karma sammeln.
Gruß
Hurlinger
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von OutofOrder »

Ich persönlich glaube ebenfalls an Reinkarnation, daher denke ich nicht, dass da einfach nichts mehr ist (bzw. bin eigentlich immer mehr davon überzeugt). Sollte es jedoch so sein, würde man es m.M. nach schlichtweg nicht mitbekommen, da es dann kein "danach" gibt, sprich Raum und Zeit hören in dem Moment auf zu existieren, indem das Bewusstsein aufhört zu existieren, ist ja auch logisch. Außerhalb unserer Bewusstseins können wir nichts wahrnehmen, weder Realität noch Zeit, noch Raum, daher auch keine "Essenz" ohne Bewusstsein, oder von mir aus, eine Art Eintreten in eine Singularität. Insofern hält sich meine "Angst" vor dem physischen Tod auch mittlerweile sehr in Grenzen. Und in der erlebbaren Realität ist es ähnlich, ich hatte mal als Kind eine vorübergehende Ohnmacht bei einem Arzt, da war es genauso. Ich konnte mich nicht erinnern, dass ich überhaupt "weggetreten" bin, sondern bin einfach "plötzlich" am Boden liegend aufgewacht. Die "Zeitspanne" der Bewusstlosigkeit selbst wie auch das Eintreten in diesen Zustand hab ich überhaupt nicht wahrgenommen..

In der spirituellen Welt (bzw. fernöstlichen Religionen) liest man häufig davon, dass Menschen, die nicht bereit sind zu gehen, d.h. sich intrapsychisch nicht von ihren Zwängen, Wiederholungsmustern, Fixierungen und Ängsten lösen können, sich auch viel schwieriger vom aktuellen Leben trennen können, d.h. der Übergang bei solchen Menschen kann dann äußerst schmerzhaft und langwierig sein, da sie sich auch gegen die Akzeptanz auflehnen, dass man den aktuellen Körper verlassen musste; und man liest auch immer wieder davon, dass solche Menschen es quasi zunächst gar nicht mitbekommen, dass sich ihr Bewusstsein vom aktuellen Körper gelöst hat, d.h. sie "schweben" quasi in einem Übergangsstadium, die erst eine allmähliche Anpassung bzw. einen Lernprozess des Loslassens erfordert. So ähnlich wie im Film "The Sixth Sense" dargestellt, da merkt der Protagonist ja auch erst am Filmende, dass er faktisch nicht mehr am Leben ist..
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Peterchen »

Solange wir etwas wahrnehmen, sind wir noch am Leben, und sobald wir tot sind, sind wir eben auch schon verschwunden und können deshalb nicht mehr feststellen, dass wir nicht mehr existieren. Nur ein existierendes Wesen kann etwas erleben und daher ist kein Wesen in der Lage, seine eigene Nichtexistenz zu erleben.

Ich persönlich finde das auch unbefriedigend, da ich gerne die Bestätigung hätte, zu wissen, dass es geklappt hat.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Scotti »

Delfino hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 21:15 Nach dem Tod ist das Leben nicht aus. Nein, im Gegenteil, dann fängt es in der geistigen Welt erst richtig an. Ich weiss das, weil ich eine Nahtoderfahrung gemacht habe. Also, versucht so gut es geht, weiterzuleben. Tut euch was gutes und konzentriert euch auf die kleinen Sachen im Leben... Das Leben ist ein Geschenk Gottes und man sollte es nicht einfach so wegwerfen. Und wenn es wirklich nicht mehr geht, weil die körperlichen Beschwerden zu schlimm ist, gibt es immer noch einen Notausgang, und das ist der Freitod. Aber wegen psychischen Krankheiten sollte man nicht sterben sollen, weil psychische Erkrankungen mit der richtigen Methode geheilt werden können.
Es freut mich zu lesen, dass du solch eine Erfahrung machen durftest und einen kurzen Blick auf die andere Seite, unser "normales" zuhause werfen durftest. Ich hoffe, du bist gut zurückgekommen?
Magst du uns evtl. etwas erzählen, wie es dazu kam, bzw. wie dein Eindruck auf der anderen Seite war?

Ich habe zu dem Thema ein wirklich tolles Video gefunden, in dem Menschen zu Wort kommen, die ebenfalls eine NTE, bzw. OBE hatten und auch jemand, der durch einen Suizid diese Erfahrung machen durfte. https://youtu.be/xHdrGCMWVzQ

Es gibt viele Schilderungen von Menschen, die ihren Tod "überlebt" haben und zu der Eingangsfrage möchte ich persönlich nur sagen: ja, du merkst es, bzw. wirst es merken, wenn du dich vorher mit dem Leben nach dem Tod beschäftigt hast.
Frage dich selber, woher kommen wir, wohin gehen wir. Tu dir den Gefallen und beschäftige dich mal mit Nahtoderfahrungen und ja, auch bei diesen ist das Gehirn i.d.R. völlig inaktiv und dennoch erleben wir Dinge, die weit über unser Verständnis hinausgehen.
Delfino
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Delfino »

Also, um auf deine Frage einzugehen: Ich hatte im Jahr 1991 im Alter von zehn, elf Jahren eine Nahtoderfahrung. Auslöser war, dass ich von einem Auto angefahren wurde. Meine Seele befand sich ausserhalb meines Körpers, ich konnte auf meinen Körper runterblicken und alles was um mich herum geschah, sehr bewusst wahrnehmen. Ich konnte die Seelen der Menschen sehen und wahrnehmen, was sie dachten. Es war ein cooles Erlebnis. Dann hatte ich eine Konversation mit Jesus Christus, der mich zurück auf die Erde schickte.
Ich war während meiner NTE weder im Himmel noch in der Hölle.
deshalb möchte ich die Menschen hier warnen: die meisten Suizidenten, die eine Nahtoderfahrung machten, hatten ein negatives bis hin zu einem höllischen Erlebnis. Gewiss gibt es auch Suizidenten, die ins Licht kommen, doch das ist eher die Ausnahme als die Regel. Entscheidend ist unsere Motivation. Wenn wir uns von den Aufgaben unseres Leben drücken wollen, und nicht zuerst alles mögliche versucht haben, um die Situation zu verbessern, ist das Resultat meist eine negative NTE. Wenn wir jedoch kämpfen und an einer unheilbaren Krankheit leiden, dann sieht es auf der anderen Seite, der geistigen Welt, anders aus.. Dann erhalten wir Unterstützung und eventuell ein weiteres Leben. Dass es die Reinkarnation gibt, hat mir Jesus bestätigt.
Nur Gott und Jesus kennen unsere Beweggründe und den Zustand unserer Seele. Ich habe auch schon von Nahtoderfahrungen durch Suizid gehört, die im Licht waren, weil die Person, die sich das Leben genommen hat, keine trauernden Angehörige zurückliess.
Suizid ist spirituell betrachtet Russisches Roulette. Die Gefahr in höllische Bereiche der geistigen Welt zu kommen, besteht. Deshalb sollte man alles Mögliche versuchen, um das Leben positiv zu meistern. Geht das nicht mehr, weil wir an einer unheilbaren Krankheit leiden, wie etwa Multiple Sklerose, ALS oder ähnliches, dann wird ein Suizid meist nicht negativ bewertet..
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Peterchen »

Die Gehirne von Nahtodpatienten sind immer noch aktiv, mitunter sogar stärker als im Wachzustand. Über den irreversiblen (Gehirn)Tod sagen die Erfahrungen von Nahtodpatienten also genauso wenig aus wie die Erlebnisse von Menschen, die LSD genommen haben.
Bei einem wiederbelebten Patienten, der aus medizinischen Gründen in ein künstliches Koma versetzt worden war, fielen bis dahin unbekannte Hirnaktivitäten auf. Daraufhin wurden 2013 im Rahmen einer kanadischen Studie Katzen mittels Analgosedierung in ein vergleichbares künstliches Koma versetzt. Trotz des Vorliegens eines Null-Linien-EEG (Elektroenzephalogramm) gelang es den Wissenschaftlern der Universität Montreal, bei den Katzen in einer tieferliegenden Gehirnregion, dem Hippocampus, impulsartige Neuronalschwingungen zu beobachten.

Da Nahtoderfahrungen auch während eines Herzstillstands erlebt werden, gibt es folgende Problematik: Sobald das Gehirn nach einem Herzstillstand nicht mehr mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgt wird, stellt das Gehirn nach etwa 15 Sekunden seinen normalen Betrieb ein, d. h. das Gehirn fällt in einen Zustand der Bewusstlosigkeit. Dieser bedeutet jedoch kein vollständiges, sondern ein teilweises Abschalten. Es sind demnach Zustände verminderter Bewusstheit möglich, die nur nach außen hin als Bewusstlosigkeit erscheinen.

Bei Ratten wurde beobachtet, dass in einer bestimmten Zwischenphase nach dem Kreislaufstillstand und vor dem Hirntod ein Teil der Gehirnaktivität noch zunimmt. In einer Studie an der Universität von Michigan wurden 2013 bei sterbenden Ratten mittels implantierten EEG-Elektroden die Hirnaktivitäten bis zum endgültigen Hirntod aufgezeichnet. Im Zeitraum zwischen dem Herzstillstand und dem Null-Linien-EEG beobachteten die Forscher kein langsames Abebben der neuronalen Hirnaktivitäten, sondern im Gegenteil ein extremes Ansteigen der kognitiven Verarbeitungsprozesse. Alleine die Gamma-Hirnströme im Frequenzbereich zwischen 25 und 55 Hertz stellten 50 % des gesamten EEG-Potentials, im normalen Wachzustand hatte ihr Anteil 5 % betragen. Auch die Ausprägung der Thetawellen stieg an und lag im Bereich des Wachzustands. Die Forscher kommen zu dem Schluss: „Wir liefern damit nun einen wissenschaftlichen Rahmen, um die hochgradig lebensechten und realen mentalen Erfahrungen zu erklären, die viele Überlebende eines Nahtod-Ereignisses berichten.“ Die gemessenen Hirnaktivitäten fanden innerhalb der ersten 30 Sekunden nach Eintreten des Herzstillstands statt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Wie kann dir Delfino Jesus die Reinkarnation bestätigt haben? Im christlichem Glauben gibt es keine Wiedergeburt.


Es heißt Gott entscheidet wem vergeben wird und wem nicht. Und das kann ja keiner wissen. Niemand ist ja dabei bei der " Urteilsverkündung ". Und nach dem Motto wenn du Suizid wegen ALS begehrt, ist es verständlich, aber wegen Depression nicht. Das steht nicht in der Bibel und ist meiner Ansicht nach deine eigene Interpretation.
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 28. April 2023, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Maja hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 23:27 Wie kann dir Delfino Jesus die Reinkarnation bestätigt haben? Im christlichem Glauben gibt es keine Wiedergeburt.
Stimmt, das dachte ich auch.

Bestätigt aber meine Vermutung, dass alles, was unter Religion und Esoterik so läuft ein Gemischtwarenladen ist, wo sich einer beim anderen bedient.

Auch eine Religion wie das Christentum (und sein Vorläufer das Judentum) hat ja sehr viel aus anderen Religionen übernommen. Zum Beispiel die Geschichte mit Mose, wie er in einem Körbchen ausgesetzt wurde gab es schon vorher, nur war es da ein ägyptischer König.

Und wenn Delifino zufällig nicht in Europa geboren wäre, sondern in Indien, wäre ihm auch nicht Jesus erschienen bei dem Nahtoderlebnis. Behaupte ich jetzt mal.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

Und wiederum zu sagen bei AlS gibt es keine Heilung ist ja auch nicht Gottes Wort. Im Gegenteil es gibt Heilungen. Spontan Heilungen und Wunder füf die schlimmsten Krankheiten. Wo die Medizin es auch nicht erklären kann. Da unterscheidet Jesus nicht nach physischen und psychischen Krankheiten.

Ich denke sowieso nicht, dass die meisten einfach so Suizid begehen. Das sieht man doch in diesem Forum , dass die meisten sehr lange leiden, bevor sie so eine Entscheidung treffen.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Freitag 28. April 2023, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Was ich mich oft frage...

Beitrag von Atheos »

Wobei, wenn ich an jemanden wie Jesus denke, dann denke ich da auch einen Fall wie den von Anneliese Michel....das war eine schwer schizophren Kranke, die anstatt psychiatrische Hilfe zu bekommen, von Exorzisten behandelt worden ist und dann gestorben ist.

Und diese Exorzisten haben nichts anderes gemacht, als das, was Jesus (wenn es den als Person gab) auch gemacht hat, nämlich angebliche Dämonen ausgetrieben....sie haben sich nur an das gehalten, was auch so in der Bibel steht.

Und da sieht man halt, dass das eben Menschen aus einem anderen Zeitalter waren. Man kannte zu Lebzeiten Jesus keine Schizophrenie, das waren dann eben "Besessene".
Mir ist eigentlich unbegreiflich, warum noch so viele Menschen an diesen Religionen hängen. Sie bieten klare, einfache Erklärungen, das wird es wohl sein.
Antworten