Wir sind die Summe unserer Erfahrungen, des Leid und der Freude, die wir seit der Zeugung auf allen möglichen Wegen erfahren mussten.
All dies hat uns geformt und zu dem gemacht, was wir heute sind. Folgt man dem Ansatz, dass nichts verloren geht, so wird unsere Seele durch genau diese Erfahrung der Inkarnation bereichert und wir entwickeln uns weiter.
Wie ihr auch so schön gesagt habt: es kann keiner genau wissen, was am Ende wirklich passiert bzw. ob und wie es weitergeht.
Ich habe letztens eine heftige Diskussion lesen können, wo jemand nach Rat fragte, was wohl nach einem Suizid nach Meinung des Threaderstellers passieren würde. Dies ist die zitierte Antwort:
Nach den Gesetzen von Karma und Reinkarnation erhält eine Person, die durch Suizid verstorben ist, zunächst keinen neuen Körper. Ein neuer Körper wird immer durch die Handlungen des Menschen und seine erworbene Mentalität in seinem letzten Leben zugewiesen. Begeht eine Person aber unzulässiges Wort, wird sie als nicht geeignet gesehen, einen neuen Körper zu bekommen, da sie ihn ja selbst vorsätzlich vernichtet hat. Dies führt zu einer Existenz als Geist, als Lebewesen ohne grobstofflichen Körper. Geister haben keine Möglichkeit, sich ihre Wünsche durch Handlungen in einem physischen Körper zu erfüllen. Daher ergreifen sie manchmal Besitz von psychisch schwachen Menschen, um so durch andere Körper aktiv zu werden. Aber wie alles andere in dieser Welt, ist auch das Dasein als Geist zeitweilig, sodass man irgendwann wieder einen Körper erhält und dort seine Wünsche ausleben kann.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um einen Yogi handelte, der teils doch recht, nun ja, spezielle Ansichten hat, aber egal, das haben wir ja alle irgendwo
Fakt ist, dass es alles in allem auf eines hinausläuft: wir enden nicht, wir vergehen nicht, unsere Existenz ist nicht ausgelöscht und die Erfahrungen, die wir machen durften, bleiben erhalten und uns im nächsten Leben erspart (Gott sei Dank)!
Entscheidend für mich ist aber, dass der überwiegende Teil der anderen Teilnehmer ihm direkt widersprochen haben und auch der Meinung war, dass natürlich ein Aufstieg möglich ist, aber eben nicht die erneute Inkarnation vermieden werden kann. Auch hier gibt es zahlreiche Studien, Untersuchungen und Berichte von namenhaften Thanatologen, Psychiatern, Psychologen und Neurologen. Dies würde an dieser Stelle allerdings viel zu weit führen. Bei Interesse kann ich aber gerne mal einige Links zu diesem Thema weitergeben (leider auch einiges auf englisch)