Habt ihr einen Organspendeausweis?

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Emely »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr Organspender seid und das versucht, mit dem Suizid in Einklang zu bringen?

Ich möchte unbedingt meine Organe und alles spenden und berücksichtige das in den suizidalen Phasen auch. Bestimmte Methoden kommen für mich nicht in Frage, aus Angst, dass ich sonst nicht mehr...naja, wenigstens nach meinem Tod für die Welt nützlich sein kann.

Wie geht es euch mit dem Thema?
Alpaka

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Alpaka »

Hallo,

ich habe seid vielen Jahren schon einen Organspendeausweis.

Ich werde aber nicht darauf achten, ob meine Organe, durch die Art und Weise meines selbst bestimmten Todes,
gesund bleiben.
Dafür ist das Thema zu speziell, das ich darauf Rücksicht nehmen möchte.

Gruß
Alpaka
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Delfino »

Muss das mit der Organspende in die Patientenverfügung rein? Ich habe vor ein paar Jahr eine Patientenverfügung erstellt, weiss aber nicht, ob ich der Entnahme meiner Organe zugestimmt habe.
Alpaka

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Alpaka »

Hallo Delfino,

in meiner Patientenverfügung steht das drin.


Gruß
Alpaka
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Delfino »

Ok, werde mal in meiner Patientenverfügung nachschauen, ob ich der Entnahme meiner Organe zugestimmt habe.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von kapree »

Delfino hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:33 Muss das mit der Organspende in die Patientenverfügung rein? Ich habe vor ein paar Jahr eine Patientenverfügung erstellt, weiss aber nicht, ob ich der Entnahme meiner Organe zugestimmt habe.
Neben dem Organspendeausweis kann deine Entscheidung für oder gegen eine Organspende auch auf jedem anderen Schriftstück festgehalten werden.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Hurlinger »

Kann man überhaupt noch Organe spenden, je nach dem wie und mit welchen Mitteln man sich von dieser Welt verabschiedet hat?
Ich denke da an Gifte.
Das habe ich mich auch schon häufiger gefragt.
Für mich ist das Thema eh vom Tisch, da einige Organe nicht so besonders gesund sind.
Die Vorstellung, dass irgendetwas von mir bei jemand anderem weiterleben soll finde ich völlig grotesk.
Gruß
Hurlinger
Stummfilm
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 16. August 2013, 13:38

Re: Habt ihr einen Organspendeausweis?

Beitrag von Stummfilm »

Ich spende nichts. Auch keine Organe.
Antworten