Meine Gedanken

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

Löschen
Zuletzt geändert von Miu am Sonntag 27. Februar 2022, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

OutofOrder hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 23:34
Wenn du das in Bezug auf platonische Freundschaften meinst, würd ich es dir sogar glauben. Bei allem anderen, was darüber hinausgeht, glaub ich das KEINER einzigen Frau auf dieser Welt, bevor ich es nicht mit eigenen Augen erlebt hätte..ich hab unzählige Male von dutzenden Frauen diese Aussagen gehört, und letztendlich fühlen sich doch die allermeisten Frauen zu Männern hingezogen, die fast das genaue Gegenteil von dem sind, was sie in so blumigen Worten über angeblich "nette" und "aufmerksame" Männer erzählen..ob das was mit unbewusstem Masochismus, Abbau von Schuldgefühlen oder einfach nur irgendwelchen tief verwurzelten, unbewussten Sehnsüchten nach ach so "wilden", "geheimnisvollen" und "ungezähmten" Männern zu tun hat, vermag ich nicht näher einzuschätzen..

Ich weiß nur eines: Als netter, einfühlsamer und feinfühliger Mann ist man bei der Frauenwelt (in partnerschaftlicher Hinsicht) völlig unten durch!

Aber das sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen, jeder Mensch lebt halt scheinbar irgendwie in seiner eigenen Welt..
Hm ich glaub ich weiss, was du meinst.
Jeder lebt in seiner eigenen Welt, das ist wahr.
Ich war mit "wilden Männern" zusammen und merkte, dass das einfach nicht zu mir passt. Es ist vllt auch eine Frage der Reife. Und der Definition. Vllt hast du selbst ein Muster in dir, dass dich "die falschen Frauen" aussuchen lässt. Vllt sortierst du Frauen als potenzielle Partnerinnen aus, die eigentlich gut zu dir passen würden.
Das Thema ist komplex. Und meistens müssen wir uns der Beziehungsmuster aus unserer Kindheit bewusst werden, um offen zu werden für den richtigen Partner/Partnerin.
Zuletzt geändert von Miu am Mittwoch 2. März 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:08

Danke. Ich kann mich kaum noch nach außen ausdrücken, weder in Worten, noch in Noten oder Farben...
Ich fühl mich als wäre ich kurz vorm Platzen und gleichzeitig unendlich leer.

Ach...
Fühl dich gedrückt. Mir geht es ähnlich....
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Meine Gedanken

Beitrag von OutofOrder »

Miu hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 15:30 Vllt hast du selbst ein Muster in dir, dass dich "die falschen Frauen" aussuchen lässt. Vllt sortierst du Frauen als potenzielle Partnerin aus, die eigentlich gut zu dir passen würden.
Die Standardargumente aus dem Reich der Feld-, Wald- und Wiesenpsychologie kenn ich seit 30 Jahren (soll aber nicht despektierlich klingen..).letztendlich weiß das niemand so richtig, warum er bestimmte Menschen kennenlernt, eben weil es sich zum allergrößten Teil auf unbewusster Ebene abspielt, bzw. ist es auch unfassbar komplex..ich hab diverse Psychotherapien hinter mir, und konnte das nie richtig aufklären oder analysieren..abgesehen davon glaube ich schon lange nicht mehr, dass ich überhaupt beziehungsfähig bin..bin ein unglaublich komplizierter Mensch, aber das ist eine andere Sache..meine Primärbeziehungen gab es übrigens so gut wie gar nicht, da zwei psychisch gestörte Elternteile..ich bin im Grunde ein einsamer Mensch seit meiner frühesten Kindheit, das hat sich bis heute an keinem einzigen Tag geändert!
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

OutofOrder hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 19:10
Die Standardargumente aus dem Reich der Feld-, Wald- und Wiesenpsychologie kenn ich seit 30 Jahren (soll aber nicht despektierlich klingen..).letztendlich weiß das niemand so richtig, warum er bestimmte Menschen kennenlernt, eben weil es sich zum allergrößten Teil auf unbewusster Ebene abspielt, bzw. ist es auch unfassbar komplex..ich hab diverse Psychotherapien hinter mir, und konnte das nie richtig aufklären oder analysieren..abgesehen davon glaube ich schon lange nicht mehr, dass ich überhaupt beziehungsfähig bin..bin ein unglaublich komplizierter Mensch, aber das ist eine andere Sache..meine Primärbeziehungen gab es übrigens so gut wie gar nicht, da zwei psychisch gestörte Elternteile..ich bin im Grunde ein einsamer Mensch seit meiner frühesten Kindheit, das hat sich bis heute an keinem einzigen Tag geändert!
Das war nicht als Vorwurf gemeint, eher als Hilfe, dass du dich nicht ohnmächtig fühlst. Den Eindruck hatte ich in den Postings.
Ich selbst hatte viele Jahre ein destruktives Beziehungsmuster. Ich geriet immer an Männer, die Kontrolle ausüben wollten, mir schadeten, mich bevormundeten.
Nun es hilft mir schon, dass ich heute vorsichtiger bin diesbezüglich.

Insofern keine Feld-, Wald-, Wiesenpsychologie, sondern hart erarbeitete Lebenserfahrung.


Was deine früheste Kindheit angeht, so war es bei mir leider sehr ähnlich. Es ist die Hölle so zu leben, es ist die Höchststrafe.
Zuletzt geändert von Miu am Mittwoch 2. März 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Incantator

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Incantator »

Ich mische mich ungern in eure Unterhaltung ein, aber mir fallen gerade zwei sehr gute Sätze von zwei Psychologen und Buchautoren ein:
"Seele des Kindes, Seele des Erwachsenen." und "Frage einen Menschen nach seiner Kindheit und du weißt wen du vor dir hast."

Natürlich entwickelt sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens immer weiter, aber das Grundmuster des Menschen wird in der Kindheit gebildet. Der Mensch ist also ein Produkt seiner Kindheit und seiner Erlebnisse.
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Meine Gedanken

Beitrag von OutofOrder »

Miu hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 16:16
Das war nicht als Vorwurf gemeint, eher als, Hilfe, dass du dich nicht ohnmächtig fühlst. Den Eindruck hatte ich in den Postings.
Ich selbst hatte viele Jahre ein destruktives Beziehungsmuster. Ich geriet immer an Männer, die Kontrolle ausüben wollten, mir schadeten, mich bevormundeten.
Nun es hilft mir schon, dass ich heute vorsichtiger bin diesbezüglich.

Insofern keine Feld-, Wald-, Wiesenpsychologie, sondern hart erarbeitete Lebenserfahrung.


Was deine früheste Kindheit angeht, so war es bei mir leider sehr ähnlich. Es ist die Hölle so zu leben, es ist die Höchststrafe.
Ich denke du hast mich da etwas missverstanden. Ich weiß sehr gut über die Einflüsse der Kindheitserfahrungen auf die spätere Lebensgeschichte Bescheid, ich hab z. B. selber 5 Semester Psychologie studiert und beschäftige mit seit vielen Jahren mit dieser Thematik. Daher auch meine Wortwahl. Was ich aber damit meine, ist die Einseitigkeit und Simplifizierung, mit der solche Themen immer wieder behandelt werden. Nicht jeder Mensch kann z. B. pathologische Beziehungmuster gänzlich auflösen, auch nicht in Therapien, weil das oft einfach zu tief sitzt, zu komplex ist und mit zu vielen traumatischen Erlebnissen und pathologischen Elternbeziehungen bzw. Persönlichkeitsanteilen verknüpft ist. Und natürlich auch, weil es sich zum größten Teil auf tief verwurzelten, unbewussten Ebenen abspielt. Abgesehen davon bringt es sowieso wenig außerhalb von therapeutischen Prozessen darüber zu reden, weil man damit die Dinge eher verkompliziert, als sie aufzulösen..

Natürlich kann man einzelne Aspekte von Beziehungsmustern durch Bewusstwerdung etwas transparenter gestalten und sich u.U. teilweise davon lösen. Ich hab mich in der Hinsicht über die Jahre auch sehr geändert, da ich jetzt gewisse "Fehler" oder Verhaltensweisen beim Kennenlernen schon lange nicht mehr machen würde. Aber wie gesagt, ich verwehre mich einfach vor solchen "Pauschaltipps", die in vielen Fällen einfach an der konkreten, subjektiven Lebensrealität vorbeigehen. Und du kennst mich ja nicht, du weißt nichts über meine Persönlichkeit und meine mit dieser Beziehungsproblematik verknüpften Schwerpunkte bzw. pathologische Persönlichkeitsaspekte (könnte alleine über letztere Aspekte stundenlang reden..). Und ich fühle mich da einfach auch zu "persönlich" angesprochen, solche Gespräche führe ich gewöhnlich auch nur mit sehr vertrauten Menschen (wie z. B. eine Schwester von mir..) Und damit ist das Thema auch für mich an dieser Stelle beendet! Diese Thematik ist viel zu sensibel und schmerzbehaftet für mich, als dass ich sie überhaupt mit unbekannten Menschen irgendwie näher erörtern könnte/wollte...
Zuletzt geändert von OutofOrder am Mittwoch 2. März 2022, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

Nein, man kann leider definitiv nicht alles aufarbeiten, auch wenn einem das vermittelt wird in Therapien. Deshalb bin ich hier.
Aber ich konnte schon einiges an destruktiven Mustern und Projektionen durchschauen. Alleine, nicht mit Therapeuten. Du ja scheinbar auch, wie du schreibst.

Mit Verlaub, aber nur weil man Psychologie studiert hat, heisst das nicht, dass man Beziehungen besser versteht.

Was einen etwas über Beziehungen lehrt, ist meiner Meinung nach das Leben da draussen. Aber ich glaube, du siehst das gleich.

Deine Schilderungen über Frauen waren einfach so einseitig und pauschal, deshalb kam mir das in den Sinn mit dem "an die falschen Frauen geraten". Das ist alles. Ich wollte dich nicht verletzen, wie gesagt, im Gegenteil, eine Hilfestellung geben.

Für mich ist es auch erledigt.

Lg
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Meine Gedanken

Beitrag von OutofOrder »

Miu hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 19:12

Deine Schilderungen über Frauen waren einfach so einseitig und pauschal, deshalb kam mir das in den Sinn mit dem "an die falschen Frauen geraten". Das ist alles. Ich wollte dich nicht verletzen, wie gesagt, im Gegenteil, eine Hilfestellung geben.

Das weiß ich alles! Ich höre diese Geschichten seit 30 Jahren, oder glaubst du, ich bin gestern auf die Welt gekommen?? Das ist keine Hilfe, sondern etwas, was ich in- und auswendig kenne und und endlosen privaten Gesprächen und in Therapien durchgearbeitet habe!!! Amen!! Und bitte keine weitere Diskussion, hab keine Lust dazu, danke!!!
Zuletzt geändert von OutofOrder am Mittwoch 2. März 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

@Incarnator
Ja..... Stimmt wohl...... aber es gibt glaub Ausnahmen. ZB Menschen, die keinerlei Bindung erfahren in den ersten 3, 4 Lebensjahren.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

OutofOrder hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 19:16

Das weiß ich alles! Ich höre diese Geschichten seit 30 Jahren, oder glaubst du, ich bin gestern auf die Welt gekommen?? Das ist keine Hilfe, sondern etwas, was ich in- und auswendig kenne und und endlosen privaten Gesprächen und in Therapien durchgearbeitet habe!!! Amen!! Und bitte keine weitere Diskussion, hab keine Lust dazu, danke!!!
Sorry, aber anständig bleiben kannst du dennoch...... Ich scheine ja doch etwas getroffen zu haben... sonst würdest du dich nicht so echauffieren.

Und wenn du keine Disskussion mehr willst, dann rate ich dir ganz einfach aufzuhören zu schreiben. As simple as that 8).
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Meine Gedanken

Beitrag von OutofOrder »

@Miu

Hab dich jetzt ignoriert, damit Ruhe ist! Wäre sinnlos, auf deine Worte näher einzugehen, du verdrehst einem hinten und vorne alles..alles wenn du noch was schreiben willst, dann an andere Leute, ich les es nämlich nicht mehr.. :D
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

Meine Gedanken.... ziemlich schwarz. Aber es stört mich nicht. Schwierig sind nur die Ansprüche von aussen. Das Unverständnis. Der Druck.
Auch das wird hoffentlich dann ein Ende haben.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Miu »

Mir geht es so richtig dreckig. Ok, ich habe gestern das AD und Lithium ausgelassen am Morgen, weil ich nicht daheim war. Das ist eine mögliche Erklärung für den Zustand.
Ich wäre lieber jetzt als morgen tot. Emotional drehe ich total am Rad. Weinen, starke Ängste, unaushaltbare Anspannung, drängende Suizidgedanken wechseln sich ab. Und nach aussenhin muss ich eine Rolle spielen.
Gleich Zahnarzt um 9.15h. Ich drehe bald endgültig durch.
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: Meine Gedanken

Beitrag von Tornado »

Hoffe du hast alles gut überstanden
Antworten