13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
glycerine
Beiträge: 898
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 16:13

13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von glycerine »

Die Serie ist recht spannend gemacht und ich finde es gut, dass über Suizid auch mal geredet wird, dass es anscheinend Kinder gibt, die das besser nicht schauen sollten, das glaube ich schon, aber ob die Serie wirklich schuld trägt, das frage ich mich.
BrokenHeartedGirl

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von BrokenHeartedGirl »

Ich habe damals nur das Buch gelesen. Ist schon Jahre her..
Erloesung
Beiträge: 282
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 00:00

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von Erloesung »

Ich hab die Serie nur zur Hälfte geschaut (dann kam irgendwie was dazwischen bei mir), aber ich find das, was ich gesehen habe, schon gut gemacht.

Vorallem was ich so faszinierend finde, ist, dass in der Serie es nicht einen "bösen" gibt, sondern, dass ALLE "Dreck am Stecken" haben.
Vorallem 2 Szenen find ich sehr bizarr. Zum einen, dass dieser eine Typ seit dem Hannah tot ist, nicht mehr zur Schule geht. Und dann wird er ja gefragt, "wenn du mit der ganzen Sache nichts zu tun hast, warum kommst du dann seitdem nicht mehr in die Schule??"

Und zum anderen finde ich eine andere Szene auch bizarr. Wo dieses dunkelhäutige Mädchen zu diesem Typ in die Wohnung geht, und sie mit ihm Sex möchte, sie sich anfängt auszuziehen und dieser Typ sie dann wegschubst. xD (weil er kein Sex will oder so)
Und sie zu ihm dann sagt: "Du bist ein Freak!" und sie danach abhaut. :D

Und ja, die Serie wurde ja von vielen "Experten" kritisiert und es wurde ja sogar ein Verbot der Serie gefordert. Naja.. ich sag dazu mal nichts.
Ich werd die Serie irgendwann zu Ende gucken. :)
glycerine
Beiträge: 898
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 16:13

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von glycerine »

Die zweite Staffel ist angelaufen und mittlerweile werden eben auch viele Hinweise für Hilfen angeboten direkt vor und nach der Serie, ich glaube manche Jugendliche könnten schon noch ein schönes Leben haben, wenn sie sich nicht vorher schon suizidiert hätten. Bei Jugendlichen sollte man echt in vielen Fällen andere Maßstäbe anwenden, denn die Jugend ist hart, aber das ist nicht immer ein Grund sich umzubringen. Weil sie ja doch noch was erleben könnten.
Jay2016
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 14:13

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von Jay2016 »

glycerine hat geschrieben:Die zweite Staffel ist angelaufen und mittlerweile werden eben auch viele Hinweise für Hilfen angeboten direkt vor und nach der Serie, ich glaube manche Jugendliche könnten schon noch ein schönes Leben haben, wenn sie sich nicht vorher schon suizidiert hätten. Bei Jugendlichen sollte man echt in vielen Fällen andere Maßstäbe anwenden, denn die Jugend ist hart, aber das ist nicht immer ein Grund sich umzubringen. Weil sie ja doch noch was erleben könnten.
Ja, das sehe ich ähnlich, andere Maßstäbe bei Jugendlichen anzuwenden. Wenn man überlegt, was schon ein Pickel für ein Drama auslösen kann.
Nach neusten Erkenntnissen soll die Pubertät bis zum 27 Lebensjahr gehen. :D
Lebensmüder
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 12:50

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von Lebensmüder »

Ich hänge mich hier mal drann :mrgreen:

Seit ich einen Fire TV Stick habe schaue ich mich kreuz und quer durch die Mediatheken.
Nach "Bad Banks", "Lobyistin", "Countdown Koppenhagen" und "Tempel" (alle vier super) bin ich die Tage bei "Die Blaumacher" gelandet.

https://www.zdf.de/serien/blaumacher

Da kommt auch der eine oder andere Suizidversuch vor.
Ein klasse Kurz-Serie über Sinn und Unsinn des Lebens. Mit einem sehr angenehmen Humor :mrgreen:
glycerine
Beiträge: 898
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 16:13

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von glycerine »

Hätte mir gerne die Blaumacher Serie angesehen, der Trailer war vielversprechend, aber leider kann ich den von mir aus nicht legal ansehen, nur für Kunden aus Deutschland, schade eigentlich, aber was soll man sagen, irgendwer muss ja das ganze auch zahlen und vielleicht kommt sie ja noch mal in einer Version irgendwo die ich auch legal ansehen kann.
Bin aus Österreich.
wertiols
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. März 2020, 20:04

Re: 13 Reasons Why, kennt wer die Serie

Beitrag von wertiols »

Toller Film zum gemeinsamen Anschauen "Wo-die-Erde-bebt" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Susanna Jones. Wenn ich mich nicht irre, erschien das Buch in einer limitierten Auflage. Bemerkenswerterweise lebte Suzanne selbst eine Weile in Japan. Hat es der Regisseur des Films geschafft, japanische Kultur auf die Leinwand zu übertragen?
Antworten