Weihnachten - schöne Zeit?

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Charly
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 19:09

Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Charly »

Einen schönen guten Abend. Seit vielen Jahren lese ich hier mit. Seit Tagen gibt es keine neuen Beiträge von Euch. Das macht mir Angst, denn an vergangenen Weihnachten ward Ihr die "Einzigen die ich hatte". Hier zu lesen tröstete mich. Wie oft dachte ich, Himmel, warum können wir, denen es gleich bescheiden geht, nicht zusammen sein. Denn beklagen tun wir oft das Gleiche. Weihnachten - ich werde wieder so tun, als weiss ich von nichts. Ich schiebe Erinnerungen oder die Feststellung der Einsamkeit zur Seite. Ich habe nur meinen Balkon geschmückt, denn nach aussen hin muss man lächeln. Wie es drinnen in einem aussieht ............., das darf man nicht zeigen. Es grüsst Charly
chris84

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von chris84 »

Mich stört Weihnachten jetzt nicht so. Allerdings muss ich mal fragen, ist man zu Weihnachten wirklich einsamer als sonst? Oder wird einem nur die eigene Einsamkeit speziell zu Weihnachten vor Augen geführt?
Es stimmt allerdings dass die Diskussionsaktivitäten hier stark abgenommen haben. Das ist keine Kritik am Forum oder an Usern, sondern lediglich eine Feststellung von mir. Aus diesem Grund werde ich mich wahrscheinlich auch bald aus dem Forum zurück ziehen.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Abendstern »

Hallo Charly, auch mir ist aufgefallen, daß hier zur Zeit sehr wenig geschrieben wird.

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen: Nach außen die Fassade zu wahren, der Wunsch nach Gemeinschaft mit ähnlich Schicksalserprobten... Weihnachten hat für mich mittlerweile ohnehin leider komplett an Bedeutung verloren... Nach all den Schicksalsschlägen, Enttäuschungen, einsamen Festen... Ich weiß noch nicht einmal, ob ich noch feiern wollen würde, hätte ich die Gelegenheit dazu... Das Schlimmste an Weihnachten ist für mich mittlerweile eher die Erwartungshaltung der Menschen rundherum... "Und? Haben Sie schon alle Geschenke? Fahren Sie zu Ihren Eltern?" Was soll man da sagen... Kaum jemand kann sich vorstellen, daß man in Lebenssituationen geraten kann, in denen man einfach niemanden mehr hat. Ich denke dabei oft an die junge Frau aus London, die nach Jahren vor dem noch immer laufenden Fernseher und inmitten von halb eingepackten Weihnachtsgeschenken skelettiert in ihrer Wohnung aufgefunden wurde. Alle Welt wunderte sich, wie so etwas passieren konnte. Eine junge, schöne und talentierte Frau, die einer brillanten Zukunft hätte entgegensehen können... Tja... denke ich mir da oft, ich könnte schon erzählen, wie so etwas passiert... Aber will es wirklich jemand wissen? Am Ende müßte man sich ja noch um diese einsame Person kümmern, sie gar noch zu sich nach Hause einladen, die Ehefrau könnte seltsame Fragen stellen, oder umgekehrt der Mann lange Augen machen... und überhaupt, so jemand "Fremdes" an einem Familienfest wie Weihnachten, dem großartigen Fest der christlichen Nächstenliebe... Ach, lieber nicht... Auch Karina Kraushaar dürfte es da ähnlich ergangen sein... Gerade als Frau mit einem gewissen Attraktivitätspotential hat man überdies leider meist gleich noch zehn andere Probleme am Hals, sobald man seine Einsamkeit offenbart... Also schweigt man lieber... Und auch mit Schicksalsgemeinschaften ist es so eine Sache... Unter den Gestrandeten gibt es leider auch reichlich skurrile Vögel ... um nicht zu sagen gefährliche... Die Summe meiner Erfahrungen führt jedenfalls dazu, daß ich am Ende doch lieber wieder mit mir alleine bin, als mich potentiellem neuem Ungemach auszusetzen... Und so werde ich nun drei schöne Tage alleine mit mir selbst verbringen. Nur an Silvester wird es etwas ungewohnt sein, das erste Mal inmitten einer tobenden Stadt alleine zu Hause zu sein. Aber nun ja, kann einen wenigstens kein Terrorist über den Haufen fahren... Man muß es eben immer positiv sehen. :D
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Thanatos »

Abendstern hat geschrieben: .. Aber nun ja, kann einen wenigstens kein Terrorist über den Haufen fahren... Man muß es eben immer positiv sehen. :D
Machen Terroristen nicht auch mal einen Hausbesuch? Und schon wäre man nicht mehr alleine! :wink:
Also ich habe Weihnachten schon vor Jahrzehnten abgeschafft. Ich vermisse es nicht.
Tja, warum wird hier kaum noch diskutiert? Vielleicht weil alles schon gesagt ist, und Neulinge tauchen ja nur noch selten hier auf.....
chris84

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von chris84 »

Mich stört weniger Weihnachten als die hektische Vorweihnachtszeit. Wo die Leute alle verrückt werden und sich um die Parkplätze kloppen. Außerdem geht’s doch bei Weihnachten schon lange nur noch um Kommerz. Vor ein paar Jahren gab es doch diesen Slogan „Weihnachten wird unterm Baum entschieden“. Nach dem Motto wer das teuerste Geschenk kauft der ist dann der Größte.

Nee, das ist nix für mich. Da finde ich die gemeine Weihnachtssocke lustiger: https://www.youtube.com/watch?v=PgJkQ-DlMdk

Wenn euch jemand nervt mit solchen Fragen wie „haben Sie schon Geschenke?“ usw. dann müsst ihr so reagieren wie dieser Mann hier: https://www.youtube.com/watch?v=lfcGEQRyaqI
Eigentlich geht es im Video um Valentinstag aber man kann es auf andere Feiertage übertragen. Vor allem ab Sekunde 58 da geht er voll ab.
aguadulce
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 14:39

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von aguadulce »

Hallo zusammen,

ich bin gerade froh, dass dieser Beitrag genau das beschreibt was ich denke. Und ich freue mich nach so vielen Jahren immernoch ein paar Leute von früher hier zu lesen. Dignitas war immer ein besonderer Ort für mich und die meisten hier wissen glaub ich gar nicht wie viele Leute einfach still mitlesen und Anteil nehmen. Ich hoffe ihr habt das Fest bis jetzt überstanden und vielleicht findet sich ja noch jemand der was schreibt.. Viele Grüsse
Charly
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 19:09

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Charly »

Guten Abend in die Runde, ja die "schöne Zeit ist vorbei. Nach vielen Jahren für mich ohne warten und ohne traurig zu sein.
Ich bin erstaunt und ein wenig erschrocken über meine eigene "Kälte". Es tat nicht weh, und das ist gut so. Seit ca. 10Jahren
spricht mein Sohn nicht mehr mit mir. Damals hatte ich noch meinen besten Freund. Er half mir viele Jahre über diesen Schmerz hinweg zu kommen. Ihn gibt es nicht mehr. Morgen ist sein xter Sterbetag. In den vergangenen Jahren hielt ich mich am Dignitas-Forum fest. Mir geht es seit geraumer Zeit relativ gut, was ich eigentlich merkwürdig finde. Gefallen tut es mir auch nicht. Deprimiert zu sein ist nicht schön, keine Frage. Nur, ich habe den Entschluss zu gehen vor Jahren getroffen. Seit dem ich alles zusammen habe, hat sich mein Kopf beruhigt. Warum nur, denn das hier (Leben) macht mir keinen Spass. Ich will auch keinen Spass mehr. Ich kann mich mit NICHTS auseinander setzen, ich funktioniere nur in dem ich alles (Erinnerungen usw.) bei Seite schiebe. Und warum zieht mir mein Kopf jetzt einen Strich durch die Rechnung. Ich habe alles erledigt, Papiere, Bilder alles vernichtet, Beerdigung, PV, alles ist fertig. Ich halte mich von anderen Leuten fern, damit es Niemanden gibt der einem "im Weg" ist, wenn es denn soweit ist. Und nun ..............., der Drang ist verschwunden. Vielleicht geht es Euch ähnlich. Gute Nacht sagt Charly.
Horla
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 16:08

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Horla »

Charly hat geschrieben:Und nun ..............., der Drang ist verschwunden. Vielleicht geht es Euch ähnlich.
Ging es, und das gibt einem zu denken: Die objektiven Umstände ändern sich gar nicht, aber mal ist der Drang da und dann wieder nicht. Das deutet doch auf eine Krankheit hin, und daß der Drang Bullshit sein könnte.
coldtime

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von coldtime »

Sind wir uns nicht alle einig das es krank ist, sich (mehr oder weniger) freiwillig das Leben zu nehmen. Extremfälle mal außen vor gelassen
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Abendstern »

coldtime hat geschrieben:Sind wir uns nicht alle einig das es krank ist, sich (mehr oder weniger) freiwillig das Leben zu nehmen.
Ich sehe Suizid ganz und gar nicht als krank an. Eine Million Menschen pro Jahr können sich nicht irren...

Das ist jetzt natürlich etwas lapidar dahingesagt. Ich denke, es gibt wie immer solche und solche Fälle. Die einen haben vielleicht in der Tat einen "an der Waffel", andere wiederum haben gute Gründe. Unendliches Leid zu beenden zum Beispiel. Im Alter, bei Krankheit, bei Isolation. Auch Folter zum Beispiel regt ja den Wunsch an, eher sterben zu wollen, als die Qualen weiter ertragen zu müssen. Und genau das ist ja Zweck von Folter: Schlimmer zu sein als der Tod. Insofern relativiert sich der Krankheitswert von Suizid doch erheblich.
coldtime

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von coldtime »

Können sie nicht?

Diese geschilderten Gründe gehören für mich eher zum Extremfall. Aber wer muss schon seine Tat begründen, die einen empfinden es anders oder schlimmer. Tiefer, leidvoller..

"Krank" war da das unpassende Wort, tut mir leid, wollte niemanden beleidigen. Als unnormal, gegen die Natur, könnte man es umschreiben. Stichwort: Bilanz Suizid
coldtime

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von coldtime »

Und ja, Weihnachten empfind ich meist als schöne Zeit.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von Abendstern »

coldtime hat geschrieben:Können sie nicht?

Diese geschilderten Gründe gehören für mich eher zum Extremfall. Aber wer muss schon seine Tat begründen, die einen empfinden es anders oder schlimmer. Tiefer, leidvoller..

"Krank" war da das unpassende Wort, tut mir leid, wollte niemanden beleidigen. Als unnormal, gegen die Natur, könnte man es umschreiben. Stichwort: Bilanz Suizid
Hm, eine Million Suizidversuche jährlich und eine geschätzt mindestens zehnfache Anzahl an Suizidanwärtern, die's noch nicht versucht haben... Das ist zwar extrem, aber irgendwie kein Extremfall mehr... Und Leid durch Alter, Krankheit, Mobbing, Ausgeschlossenheit etc. haben wir doch überall... Genau dies führt meines Erachtens auch überhaupt erst zu diesen hohen Zahlen. Schön wäre es, wenn diese Umstände lediglich zu den Ausnahmen zählten...

Ob Suizid gegen die Natur ist, möchte ich einmal dahingestellt sein lassen. Vielleicht läuft ja auch manch ein Tier nicht versehentlich vor's Auto. Woher wollen wir das so genau wissen... Die Natur hat jedenfalls viele seltsame Vorgänge erschaffen, die nicht so recht in unser gängiges Bild passen wollen... Man denke da nur an die Schwarze Witwe oder diesen blaufüßigen Vogel, von dem ich gerade den Namen nicht mehr weiß, der frisch geschlüpft als erstes gleich mal Brudermord begeht. Scheint alles irgendwie sehr natürlich zu sein.
glycerine

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von glycerine »

Weihnachten ist umsonst für mich.
Zuletzt geändert von glycerine am Donnerstag 25. November 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
milaK2
Beiträge: 18
Registriert: Montag 22. November 2021, 08:51

Re: Weihnachten - schöne Zeit?

Beitrag von milaK2 »

Ich empfinde Weihnachten als sehr wunderbare Zeit.
Antworten