Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
chris84

Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von chris84 »

Das Thema Korruption unter Ärzten und der Pharmabranche ist ja eigentlich nicht neu. Jetzt gibt es aber eine interaktive und deutschlandweite Karte wo tausende Ärzte ihre Pharmazahlungen offen legen. Wer also wissen will ob und wie wieviel Geld sein Arzt bekommt, der findet hier möglicherweise Antworten. Auch wenn nicht alle Ärzte in Dtl. dort verzeichnet sind.

Hier der Artikel: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_78 ... offen.html

Am Ende des Artikels findet man den Link zur Karte. Viel Spaß beim Suchen und Finden.
Lebensmüde

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Lebensmüde »

Danke! Sehr interessant.
Die Ergebnisse der Ärzte vor Ort decken sich mit meinen persönlichen Eindrücken :roll:
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Agnetha »

Die ärzte, die das offenlegen sind wohl eher nicht das Problem
Lebensmüde

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Lebensmüde »

...
Zuletzt geändert von Lebensmüde am Mittwoch 26. Oktober 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich glaube auch nicht, dass Ärzte deswegen ein schlechtes Gewissen haben, einstecken und fröhlich sein. Die denken, alles was nicht ausdrücklich illegal ist ist erlaubt, Moral hin oder her.
alycat
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 18:26
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von alycat »

Zu mir sagte mal ein Unternehmer "Mit Moral und Ehrlichkeit wirst du in Deutschland nicht reich "
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Agnetha »

Ärzte sind nicht grundsätzlich"Gutmenschen", weil sie ärzte sind. Sie sind Dienstleister im Bereich Gesundheit /Medizin. Das darf man nicht vergessen. Ihr Geschäft ist die Medizin. Da sollte man deshalb nicht zu hohe moralische Ansprüche stellen. Ich persönlich bin schon froh, wenn sie fachlich wissen, was sie tun.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Thorsten3210 »

Was ich persönlich ganz daneben finde, wenn Ärzte sinnlose und selber zu bezahlende "IGeL" - Leistungen anbieten, ich habe das mehrmals erlebt, vor allem bei Orthopoäden und Augenärzten. Ich sage jetzt bei so einem Angebot immer: "Nein danke, ich möchte nur "medizinisch notwendige" Leistungen in Anspruch nehmen" (denn die werden von der Kasse bezahlt). Einige dieser IGeL-Angebote sollen den Patienten sogar mehr schaden als nutzen:

http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/i ... ritik-448/
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Thorsten3210 »

Klar, ich hatte auch mal eine Ausnahme gemacht, das war ein PSA-Test, den mir ein Urologe emphohlen hatte. Er war in diesem Fall medizinisch NICHT notwendig, die Kasse zahlt nicht, aber da ich erblich vorbelastet bin habe ich ihn doch gemacht. Er war zum Glück negativ, also mit normalen Werten, das hat mich dann doch sehr beruhigt, war sein Geld wert.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Abendstern »

Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ärzte/Apotheker legen Pharmazahlungen offen

Beitrag von Thorsten3210 »

Danke für den Link. Ja, mit wirtschaftlich abhängigen Gutachtern, die eigentlich unabhängig sein sollten, habe ich auch einige schlechte Erfahrungen machen dürfen, das war im Rahmen eines Rentenverfahrens. Da hatte ich 5 Begutachtungen. Bei zweien hatte ich gleich in den ersten 10 Minuten gemerkt, hier stimmt was nicht, nie und nimmer ist der unabhängig.
Antworten