Das Leben ist ein Wartsaal oder das Leben im Wartsaal

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
wofürmanlebt
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 16:41

Das Leben ist ein Wartsaal oder das Leben im Wartsaal

Beitrag von wofürmanlebt »

Da sitzt Du nun, wartend, wie ein kleines Häufchen Elend, neben all den Anderen;
Du erkennst Deines Gleichen, die Fröhlichen, die Verängstigten, die Unwissenden und die Verdränger. Es ist laut, stickig, vollgedrängt und doch so kahl und leer.

Dein Rucksack ist gepackt, so schwer und gross, voller Leid und Kummer, dass er Dich schier erdrückt. Du möchtest ihn endlich abgeben können, der Schmerz hat Deine Seele gepackt und peinigt Dich unentwegt.

Vor ein paar Stunden sass noch eine alte Frau neben Dir und wenn Du Deinen Blick leicht erhoben hättest, wäre Dir ihr Strahlen, ihr Lächeln aufgefallen und Du hättest Dir gewünscht, mit gleicher Weisheit und Anmut dem Tode entgegen treten zu können. Doch diese Möglichkeit hat man Dir bereits als Kinde geraubt.

Deine Kinderseele, nur noch ein Häufchen Schutt und Asche, bei jedem Sturm verlierst Du ein wenig davon im Wind und was Dir übrig bleibt erkennst Du schon lange nicht mehr.

So sitzt Du nun und hoffst, dass Deine Geschichte endlich ihr Ende nimmt, wartest darauf, dass Du als Nächste aufgerufen wirst um alles hinter Dir zu lassen was Du nicht mehr ertragen kannst. Am liebsten wäre es Dir, man würde Dir Dein Herz aus dem Leibe reissen um all das Geschehene zu vergessen.

Irgendwann kommt Dein Tag, Deine Stunde, dann wirst Du die Nächste sein und dieses Wissen ist Deine letzte Hoffnung.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Das Leben ist ein Wartsaal oder das Leben im Wartsaal

Beitrag von Abendstern »

Was für schöne lyrische Zeilen... Wenn auch traurig und schwer... Aber sie drücken auf poetische Weise aus, was wohl viele hier fühlen... Schade, daß jemandem mit so großem schriftstellerischen Talent das Herz so schwer ist...
Nachtjäger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 09:02

Re: Das Leben ist ein Wartsaal oder das Leben im Wartsaal

Beitrag von Nachtjäger »

Liebe wofürmanlebt,
Deine Zeilen haben mich tief berührt, danke dafür.
Beim Lesen stellte sich mir wiedermal die Frage nach dem Sinn des Lebens: Wie kann es sein, dass die alte glück-
liche Frau ein erfülltes Leben führen konnte, das unschuldige Kind aber seelisch zerstört und so jeder
Möglichkeit auf ein glückliches Leben beraubt wurde.
Solche Gedanken lassen mich verzweifeln, sollte denn alles nur grausamer Zufall sein?
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Das Leben ist ein Wartsaal oder das Leben im Wartsaal

Beitrag von Peterchen »

Man kann den Wartesaal jederzeit verlassen. Man muss nicht passiv und fatalistisch warten, bis man aufgerufen wird.
420pm
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 02:06

Re: Das Leben ist ein Wartsaal oder das Leben im Wartsaal

Beitrag von 420pm »

Das strahlen der alten Dame ist auch nur eine Momentaufnahme, wer weiss wie es ihr sonst so erging im Leben...

Der Text ist trotz allem schön geschrieben :)
Antworten