Ein paar Gedanken zum Tod

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Manuela Maria »

Tod, der du bist...

Der Tod, ein unbekannter Vertrauter.
So fern und doch so nah.
Einengend aber auch erlösend.

Tod wer bist du? Wohin führst du mich (uns)?

Tod wann kommst du? Brauchst du eine Einladung, stehst wohl „einfach“ vor der Tür!
Mal angemeldet, mal überraschend.
Mit meiner eigene Hand herbeigeführt oder doch durch Gottes Wille!

Bist du mein Feind, so biete ich dir meine Freundschaft an.
Bist du mein Freund, dann erlöse mich (uns) sanft und führe mich (uns) hin in Frieden, wenn die Zeit gekommen ist.

Tod mit all deinen Fassetten bist du vielschichtig und undurchsichtig. Machst Ängste aber auch die Vorfreude und Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben.

Deine Ambivalenz ist gleich unserer Dualität, schaffst Unsicherheit und Spannung.

Was du nicht bist Tod, ist langweilig! Obgleich du immer die selben Ängste und Probleme bringst. Gleichzeitig Erlösung und Frieden schaffst in unserem kurzen und viel zu ernst genommenen Leben.

Tod der du gleichst den Jahreszeiten. Lässt uns im Sommer schon erfrieren und im Winter verbrennen.

Deine Verlässlichkeit ist unzuverlässig, aber was schert es dich TOD!

Tod der du bist...

M.M
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Manuela Maria »

Ein paar Gedanken schicken - in den Tag


Jetzt sitze ich hier und denke stumm
kommt immer wieder die selbe Frage – warum?

Ist die Zeit bald gekommen
in dem ich diesen Platz verlass?

Die Blätter färben sich draußen schon
ich warte auf den Winter – ich weiß für viele ist das ein Hohn

Regen tropft an die Scheibe
als wollen sie mir sagen - „bleibe!“

Doch, was soll mich halten hier – ihr?

Ist´s doch meine Katze, mit ihrer umschmeichelnden Tatze
Oder sind es ihre Augen die mich halten fest mit ihrem lieben Blick
Fluch und Seegen zugleich - wie ich ihren Blicken weich
Schnell hat sie mich eingefangen und ich bekomme wieder so ein Verlangen

Ist es mein Leben nach dem ich trachte und mich so zunichte machte?

Bin ich meines besten Feind
Wie hat Gott mich denn gemeint?

Niemand kann dass Wissen, ist auch drauf gesch...

Nun ziehe ich wieder los in den Tag
mal schauen was noch so kommen mag
coldtime

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von coldtime »

Das erste find ich gut, erinnert ein wenig an das vater unser nur besser ^^
Girlxxx

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Girlxxx »

coldtime hat geschrieben:Das erste find ich gut, erinnert ein wenig an das vater unser nur besser ^^
Der Tod, a cold time.
coldtime

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von coldtime »

Wie meinen Girlxxx?
Girlxxx

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Girlxxx »

coldtime hat geschrieben:Wie meinen Girlxxx?
Tod...Leichnam...bewegungsarm...Bewegung mechanisches Mass für Temperatur...ergo: Tod = cold (aber nie den absoluten Nullpunkt erreichend)...oder so ähnlich.
von Papen
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 23:01

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von von Papen »

Meiner Meinung nach sind Gedichte schwülstiges Gelaber. Man will doch nur gut leben. Kann damit nichts anfangen.
Girlxxx

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Girlxxx »

von Papen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Gedichte schwülstiges Gelaber. Man will doch nur gut leben. Kann damit nichts anfangen.
Nur: was zum `guten Leben` gehört, ist doch sehr individuell (und Gedichte finden vermutlich recht viele Menschen schön oder sonst wie ihr Leben bereichernd...und der Nachweis, dass Kunst/Dichtung generell nur Sublimierung nicht gelebten wirklich `guten Lebens` ist, dünkt mich noch ausstehend). Deine obige Logik ist doch sehr undifferenziert (ich = man), da bekommt man es als Jurist doch mit allerlei Klientel zu tun, die vermutlich zum Teil recht sonderbare Präferenzen pflegen (morden, stehlen, betrügen etc.) und da braucht es doch auch ein wenig die Fähigkeit solches verstehen zu können. :twisted: ...oder man wird zum Pflichtverteidiger/Anwalt (ohne Skrupel oder lediglich in Gesetzesparagraphen denkend) für den die Klienten lediglich zu gewinnende/ zu verlierende Fälle darstellen.
Manuela Maria
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 10:14

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Manuela Maria »

Danke für eure Antworten.
von Papen hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sind Gedichte schwülstiges Gelaber. Man will doch nur gut leben. Kann damit nichts anfangen.
Schwülstig finde ich das Geschriebene jetzt nicht, weil ich es so meine (zumindest in diesem Moment als ich es schrieb).
Mir hilft das manchmal mich zu entlasten.
Schön das ich das hier so schreiben darf, auch wenn es nicht jeden gefallen kann und das ist mir auch nicht wichtig. Wem im „normalen“ Leben kann ich das denn sonst vorlesen.

Gruß in den Tag
Manuela Maria
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Ein paar Gedanken zum Tod

Beitrag von Rasiel »

von Papen hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Gedichte schwülstiges Gelaber. Man will doch nur gut leben. Kann damit nichts anfangen.

Nur für die, die nix verstehen.
Antworten