Letzte Worte

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Girlxxx

Letzte Worte

Beitrag von Girlxxx »

Es gibt ja die bekannten `Letzten Worte` von berühmten Personen.
Welche letzten Worte würdet ihr wählen?
Mir gefällt jenes überlieferte letzte Worte eines desertierten Soldaten, der kurz vor seiner Erschiessung auf die Frage ob er noch etwas zu sagen habe, meinte: "Ihr könnt mir alle am A.rsch lecken!" (sehr angemessen, wie ich finde, weil es von einem reichlich unpathetisch-realistischen Charakter zeugt).

Meines ginge in Richtung: "No comment".
Tornado

Re: Letzte Worte

Beitrag von Tornado »

Life's a Bitch
Leggingshanger
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:49

Re: Letzte Worte

Beitrag von Leggingshanger »

Bei mir soll es "Gute Nacht" sein, soll ja eine Erlösung werden
Girlxxx

Re: Letzte Worte

Beitrag von Girlxxx »

Tornado hat geschrieben:Life's a Bitch
Und der passende Song dazu: http://www.youtube.com/watch?v=aq1HDiTLS6Q
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Letzte Worte

Beitrag von Sternenwesen »

Meine letzten Worte, sollte die allgemeine Situation noch so sein, wie sie jetzt ist, vermutlich "zu spät" und dazu der Song von Clapton "Tears in Heaven"
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: Letzte Worte

Beitrag von Kai-Dennis »

Zu meiner Beerdigung könnte ich mir gut das Guggisberglied vorstellen.
Falls dann überhaupt noch jemand da ist, der meine Wünsche berücksichtigt.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Letzte Worte

Beitrag von Agnetha »

Ich habe keine wut und möchte auch niemanden verletzen /beleidigen. An meiner Lebenssituation bin ich ganz alleine schuld und wenn ich gehe, möchte ich im Frieden mit Menschen und nicht im Hass gehen . Es wird dann auch so schon schwierig für die, die zurück bleiben.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Letzte Worte

Beitrag von Abendstern »

Hm, ich frage mich schon lange, weswegen beim Thema Suizid das Schuld-Thema stets ausgeklammert wird. Vielleicht mag es in Deinem Fall tatsächlich so sein, Agnetha, daß es keine Schuldigen gibt. Allerdings frage ich mich doch, wie Du auf den Gedanken kommst, wenn es keinen Anlaß dazu gibt. In meinem Fall könnte ich jedenfalls durchaus Schuldige benennen. Dieses Ignorieren von Schuld ist doch auch ein großer Teil des Übels. Wieviel besser wäre diese Welt, wenn Menschen ihre Schuld eingestehen könnten, anstatt sie von sich wegzuschieben als sei sie nicht existent. Ich selbst habe einmal jemanden, der mir viel bedeutet hat, durch Suizid verloren. Soweit es aus dem Abschiedsbrief hervorging, deutete alles auf einen Zusammenhang mit einer anderen Frau hin, aber hätte mich irgendeine Schuld getroffen, so hätte ich diese gerne auf mich genommen. Und oft habe ich darüber nachgedacht, ob nicht doch ich diejenige hätte sein können, die seine Entscheidung hätte verhindern können. Ich hätte einiges dafür gegeben... Dieses Beschwichtigen - auch von Außenstehenden - macht doch die ganze Sache auch nicht besser. Würden wir nicht alle glücklicher leben, wenn jeder reinen Herzens seinem Gewissen folgte und auch einmal bereit wäre, Schuld einzugestehen? Wieviel Unglück und Leid könnte verhindert werden... Und auch manch ein Suizid. Oh ja.

PS: Ich glaube auch, daß das Abstempeln als "Mental Illness" genau daher rührt, daß am Ende nur ja keinen die Schuld trifft - außer den Suizidenten selbst. Schlimme Sache, das alles.
Zuletzt geändert von Abendstern am Montag 30. Januar 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
coldtime

Re: Letzte Worte

Beitrag von coldtime »

*Bei mir soll es "Gute Nacht" sein, soll ja eine Erlösung werden*

Bei mir genau so
Dantes_Peak
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 22:18

Re: Letzte Worte

Beitrag von Dantes_Peak »

Bei mir wäre es nur noch ein Wort:"Endlich"
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Letzte Worte

Beitrag von Abendstern »

"Endlich" ist gut ... Dieses ganze Herumgestrampel macht wirklich müde - lebensmüde ... und dann endlich schlafen ...
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: Letzte Worte

Beitrag von TraurigER »

Auf Wiedersehen?
Nein, bloß nicht!!!
Forlorn
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 12:31

Re: Letzte Worte

Beitrag von Forlorn »

Dantes_Peak hat geschrieben:Bei mir wäre es nur noch ein Wort:"Endlich"
Ja, das wäre auch mein letztes Wort. Diesen Moment sehne ich schon so lange herbei. Ich weiß nicht, ob ihr mich jetzt für bekloppt haltet, aber ich würde einen Freudensprung machen, wenn es endlich soweit wäre.
Antworten