Warum ist hier das möglich......

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Warum ist hier das möglich......

Beitrag von Sternenwesen »

...was einem in anderen Foren sofort einen Polizeieinsatz einbringen würde? Es ist ja schon erstaunlich, WIE offen man hier schreiben darf - in deutschen Foren gibts schon bei dem erwähnten Gedanken, dass man lebensmüde ist, nur Stress. Was und warum ist hier anders - liegts daran, dass es ein Schweizer Forum ist?
Solitude_M

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von Solitude_M »

Sternenwesen hat geschrieben:...was einem in anderen Foren sofort einen Polizeieinsatz einbringen würde? Es ist ja schon erstaunlich, WIE offen man hier schreiben darf - in deutschen Foren gibts schon bei dem erwähnten Gedanken, dass man lebensmüde ist, nur Stress. Was und warum ist hier anders - liegts daran, dass es ein Schweizer Forum ist?
Es gibt noch diverse andere Foren wie dieses (mit deutschen Hostern), die auch eine größtenteils unzensierte Diskussion über die Thematik erlauben..warum das so ist? Ganz einfach, weil es die Betreiber der jeweiligen Seiten für richtiger halten, die Möglichkeit des Freitodes (und den offenen Umgang damit) jedem halbwegs mündigen Bürger als persönliches Grundrecht (im Rahmen des Rechtes auf Selbstbestimmung) selbst zu überlassen und nicht durch staatliche Gesetze und Bestimmungen zu untergraben.
Girlxxx

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von Girlxxx »

Solitude_M hat geschrieben:
Sternenwesen hat geschrieben:...was einem in anderen Foren sofort einen Polizeieinsatz einbringen würde? Es ist ja schon erstaunlich, WIE offen man hier schreiben darf - in deutschen Foren gibts schon bei dem erwähnten Gedanken, dass man lebensmüde ist, nur Stress. Was und warum ist hier anders - liegts daran, dass es ein Schweizer Forum ist?
Es gibt noch diverse andere Foren wie dieses (mit deutschen Hostern), die auch eine größtenteils unzensierte Diskussion über die Thematik erlauben..warum das so ist? Ganz einfach, weil es die Betreiber der jeweiligen Seiten für richtiger halten, die Möglichkeit des Freitodes (und den offenen Umgang damit) jedem halbwegs mündigen Bürger als persönliches Grundrecht (im Rahmen des Rechtes auf Selbstbestimmung) selbst zu überlassen und nicht durch staatliche Gesetze und Bestimmungen zu untergraben.
Na, das ist doch etwas gar verkürzt dargestellt. Es stimmt: weitestgehend unzensiert. Aber gerade wo die Zensur zum Wirken kommt, zeigen sich wohl die Subtilitäten und die weiterschürfenden Fragen nach Motiven etc.
Zudem können diese Foren nicht garantieren, dass nur `halbwegs mündige` Bürger (halbwegs wäre schon ein Grenzfall) hier lesen und nicht auch solche die ihr aufgeklärtes Eigeninteresse (momentan) nicht zu bedenken in der Lage sind und durch das Forum inspiriert sich dann allenfalls vorzeitig, evtl. unnötig suizidieren, anstatt dass sie Hilfe zum Leben hin erhalten oder gesucht hätten. Die Anzahl solcher Vorkommnisse scheint empirisch nicht nachprüfbar, man kann vermuten, dass, falls überhaupt, es recht seltene Vorkommnisse sind. Wie auch immer: das ist das grosse Manko solcher Foren: dass sie über die faktische Auswirkung solcher Foren nichts wissen und damit nur annehmen können, dass der Schaden kleiner als sein Gewinn ist. Eine Studie hierzu, falls durchführbar, wäre aller dringlichste Notwendigkeit. Ich vermute, dass der Nutzen insgesamt doch überwiegt (allerdings erachte ich die ausgeübte Minimalzensur als unerlässlich und unverzichtbar).
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von Sternenwesen »

Kann Girlxxx nur zustimmen. Hier darf man wirklich ehrlich sein, was echt befreiend ist. Oft gings mir schon so, dass danach die Gedanken nicht mehr SO quälend waren und der Tag wieder irgendwie überstehbar. Und dafür bin ich echt dankbar.
glycerine

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von glycerine »

Mir hilft es hier zu schreiben
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von Abendstern »

Solitude_M hat geschrieben: Es gibt noch diverse andere Foren wie dieses (mit deutschen Hostern), die auch eine größtenteils unzensierte Diskussion über die Thematik erlauben..warum das so ist? Ganz einfach, weil es die Betreiber der jeweiligen Seiten für richtiger halten, die Möglichkeit des Freitodes (und den offenen Umgang damit) jedem halbwegs mündigen Bürger als persönliches Grundrecht (im Rahmen des Rechtes auf Selbstbestimmung) selbst zu überlassen und nicht durch staatliche Gesetze und Bestimmungen zu untergraben.
Tatsächlich? Diese diversen anderen Foren habe ich nicht gefunden. Allenfalls mit Servern auf irgendwelchen Pazifikinseln. Ich glaube, daß hier durchaus die deutsche Gesetzeslage das Problem ist: "Mithilfe zum Suizid" und weiß der Kuckuck was. Auch glaubt man gar nicht, wie schnell man in Deutschland gegen das Grundrecht auf freie Selbstbestimmung ganz legal in der Klapsmühle landen kann - gerade bei begründetem Verdacht auf Selbstgefährdung. Hierzu empfehle ich ganz dringend die Vorsorge mittels einer entsprechenden Verfügung. Weitere Infos zum Thema unter: http://www.patverfue.de
chris84

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von chris84 »

Abendstern hat geschrieben:
Solitude_M hat geschrieben: Es gibt noch diverse andere Foren wie dieses (mit deutschen Hostern), die auch eine größtenteils unzensierte Diskussion über die Thematik erlauben..warum das so ist? Ganz einfach, weil es die Betreiber der jeweiligen Seiten für richtiger halten, die Möglichkeit des Freitodes (und den offenen Umgang damit) jedem halbwegs mündigen Bürger als persönliches Grundrecht (im Rahmen des Rechtes auf Selbstbestimmung) selbst zu überlassen und nicht durch staatliche Gesetze und Bestimmungen zu untergraben.
Tatsächlich? Diese diversen anderen Foren habe ich nicht gefunden. Allenfalls mit Servern auf irgendwelchen Pazifikinseln. Ich glaube, daß hier durchaus die deutsche Gesetzeslage das Problem ist: "Mithilfe zum Suizid" und weiß der Kuckuck was. Auch glaubt man gar nicht, wie schnell man in Deutschland gegen das Grundrecht auf freie Selbstbestimmung ganz legal in der Klapsmühle landen kann - gerade bei begründetem Verdacht auf Selbstgefährdung. Hierzu empfehle ich ganz dringend die Vorsorge mittels einer entsprechenden Verfügung. Weitere Infos zum Thema unter: http://www.patverfue.de

Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen diese Verfügung. Sie hat mich schon einmal vor zwei schrägen Psychiatern bewahrt. Und in der Psychiatrie kann jeder mal schnell landen egal ob psychisch krank oder nicht. Speziell auch der Fall Gustl Mollath gibt mir da Recht.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Warum ist hier das möglich......

Beitrag von Agnetha »

Danke... Die Patientenverfügung kannte ich auch noch nicht.
Antworten