Wieso glauben manche Menschen fast alles?

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Wieso glauben manche Menschen fast alles?

Beitrag von Sternenwesen »

Der thread ist zwar schon alt, aber der TE noch hier, daher: Ich bin auch so eine von diesen "Frömmlern". Sprich: Ich glaube an Gott. Und Er ist mir schon oft der Halt gewesen, den mir kein Mensch geben kann.
Ich will hier niemanden überrennen, aber dennoch auch meine eigene Position hierzu ohne Anfeiundung klar beziehen dürfen.
LG
Sternenwesen
Girlxxx

Re: Wieso glauben manche Menschen fast alles?

Beitrag von Girlxxx »

Sternenwesen hat geschrieben:Der thread ist zwar schon alt, aber der TE noch hier, daher: Ich bin auch so eine von diesen "Frömmlern". Sprich: Ich glaube an Gott. Und Er ist mir schon oft der Halt gewesen, den mir kein Mensch geben kann.
Ich will hier niemanden überrennen, aber dennoch auch meine eigene Position hierzu ohne Anfeiundung klar beziehen dürfen.
LG
Sternenwesen
Position beziehen impiziert dann aber auch deren Unverbindlichkeit, d.h. dass man keinen argumentativ zu begründenden Geltungsanspruch auf Wahrheit erhebt. Ansonsten man ja dich zu einer rationalen Argumentation verpflichten könnte. Aber ich vermute genau das würdest du nicht wollen. Da ginge es dann auch nicht um Überreden oder Bekehrung sondern um Überzeugen durch vernünftig-plausible Rede.
Sternenwesen
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 10:34

Re: Wieso glauben manche Menschen fast alles?

Beitrag von Sternenwesen »

Ich könnte viele Argumente pro Glauben liefern, Girlxxx, das durchaus, aber letztlich bleibts, wie der Name sagt, GLAUBE.
Und nein, ich glaube, es würde nicht gut kommen hier - aber wer mehr wissen will, warum ich glaube, kann mich per PN gern anschreiben.
Oder es müsste einen eigenen thread dafür geben.
Girlxxx

Re: Wieso glauben manche Menschen fast alles?

Beitrag von Girlxxx »

Sternenwesen hat geschrieben:Ich könnte viele Argumente pro Glauben liefern, Girlxxx, das durchaus, aber letztlich bleibts, wie der Name sagt, GLAUBE.
Und nein, ich glaube, es würde nicht gut kommen hier - aber wer mehr wissen will, warum ich glaube, kann mich per PN gern anschreiben.
Oder es müsste einen eigenen thread dafür geben.
Threadtitel: `Argumente für und wider den Glauben`.
Antworten