Seite 1 von 1

Petition in Deutschland

Verfasst: Montag 5. Januar 2015, 21:56
von avira
Zur Zeit ist in Deutschland die Sterbehilfe endlich zum Thema in der Öffentlichkeit geworden. Es gibt eine Petition - um überhaupt eine Chance zu haben werden noch Unterschriften gebraucht. Unterzeichnung ist erwünscht


https://www.change.org/p/an-politiker-a ... %3Acontrol

Re: Petition in Deutschland

Verfasst: Dienstag 18. April 2017, 23:52
von glycerine
Es gibt mehrere Petitionen, viele sind nur von wenigen unterschrieben, ein paar haben echt viele Unterstützer

Re: Petition in Deutschland

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 18:06
von Agnetha
Ich überlege, mich ehrenamtlich im Bereich Sterbehilfe in Deutschland zu engagieren. Ich habe mein leidenstal ein ganzes Stück durchschritten und viele Erfahrungen und Informationen für mich bekommen. Ich glaube, niemand kann das Thema Sterbehilfe engagiert betreiben, der sich nicht selbst emotional darin wieder gefunden hat.

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen mal schauen, was für Möglichkeiten der Unterstützung es gibt oder noch gebraucht wird. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Ich wünsche mir auch einen anderen blick seitens der ärzte und Psychotherapeuten im Hinblick auf sterbewillige. Es wird in Richtung leben therapiert, aber lässt die im stich, die nicht mehr leben können oder wollen. Menschen in den Tod zu begleiten ist ein emotionaler Kraftakt und nicht mit dem leben belohnt, aber die größte liebe, die man einem Menschen geben kann.

Klar rede ich dabei nicht von jugendlichen, die aus Liebeskummer nicht mehr leben wollen.

Re: Petition in Deutschland

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 18:30
von Abendstern
Agnetha hat geschrieben:Menschen in den Tod zu begleiten ist ein emotionaler Kraftakt und nicht mit dem leben belohnt, aber die größte liebe, die man einem Menschen geben kann.
Sehr schön gesagt. Erinnert mich an an diese Zeilen:
http://www.boredpanda.com/homewrecker-t ... -response/
"Love is watching someone die."
:cry:

Re: Petition in Deutschland

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 15:58
von Agnetha
Interessanterweise habe ich heute zufällig die Tageszeitung unserer Stadt in die Hände bekommen und darin die Ankündigung gelesen, dass unser Oberbürgermeister am Freitag in der uni zum Thema Sterbehilfe einen Vortrag halten wird. Er hat seine Doktorarbeit vor Jahren darüber geschrieben. Er ist für Sterbehilfe.

Das zu lesen fand ich heute ganz erstaunlich. Man muss also bei der Verwaltungsspitze keine geschlossenen türen eintreten .

Den Vortrag werde ich mir anhören.