Petition in Deutschland

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
avira
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 22:54
Wohnort: Bayern

Petition in Deutschland

Beitrag von avira »

Zur Zeit ist in Deutschland die Sterbehilfe endlich zum Thema in der Öffentlichkeit geworden. Es gibt eine Petition - um überhaupt eine Chance zu haben werden noch Unterschriften gebraucht. Unterzeichnung ist erwünscht


https://www.change.org/p/an-politiker-a ... %3Acontrol
glycerine

Re: Petition in Deutschland

Beitrag von glycerine »

Es gibt mehrere Petitionen, viele sind nur von wenigen unterschrieben, ein paar haben echt viele Unterstützer
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Petition in Deutschland

Beitrag von Agnetha »

Ich überlege, mich ehrenamtlich im Bereich Sterbehilfe in Deutschland zu engagieren. Ich habe mein leidenstal ein ganzes Stück durchschritten und viele Erfahrungen und Informationen für mich bekommen. Ich glaube, niemand kann das Thema Sterbehilfe engagiert betreiben, der sich nicht selbst emotional darin wieder gefunden hat.

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen mal schauen, was für Möglichkeiten der Unterstützung es gibt oder noch gebraucht wird. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Ich wünsche mir auch einen anderen blick seitens der ärzte und Psychotherapeuten im Hinblick auf sterbewillige. Es wird in Richtung leben therapiert, aber lässt die im stich, die nicht mehr leben können oder wollen. Menschen in den Tod zu begleiten ist ein emotionaler Kraftakt und nicht mit dem leben belohnt, aber die größte liebe, die man einem Menschen geben kann.

Klar rede ich dabei nicht von jugendlichen, die aus Liebeskummer nicht mehr leben wollen.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Petition in Deutschland

Beitrag von Abendstern »

Agnetha hat geschrieben:Menschen in den Tod zu begleiten ist ein emotionaler Kraftakt und nicht mit dem leben belohnt, aber die größte liebe, die man einem Menschen geben kann.
Sehr schön gesagt. Erinnert mich an an diese Zeilen:
http://www.boredpanda.com/homewrecker-t ... -response/
"Love is watching someone die."
:cry:
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Petition in Deutschland

Beitrag von Agnetha »

Interessanterweise habe ich heute zufällig die Tageszeitung unserer Stadt in die Hände bekommen und darin die Ankündigung gelesen, dass unser Oberbürgermeister am Freitag in der uni zum Thema Sterbehilfe einen Vortrag halten wird. Er hat seine Doktorarbeit vor Jahren darüber geschrieben. Er ist für Sterbehilfe.

Das zu lesen fand ich heute ganz erstaunlich. Man muss also bei der Verwaltungsspitze keine geschlossenen türen eintreten .

Den Vortrag werde ich mir anhören.
Antworten