"Erbauliches"

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

"Erbauliches"

Beitrag von Thanatos »

Auch auf die Gefahr hin, dass diese Links schon einmal andernorts genannt wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=gVw6DNB ... Q&index=12

https://www.youtube.com/watch?v=dwqqAaE ... dQ&index=9

Es grüßt,
Thanatos
Deadly Snowflake

Re: "Erbauliches"

Beitrag von Deadly Snowflake »

Buchtipp: Thilo Hagendorff `Pessimismus`
Deadly Snowflake

Re: "Erbauliches"

Beitrag von Deadly Snowflake »

Buchtipp: Sarah Perry `Every cradle is a grave` (thematisiert die Ethik der Geburt und des Suizids)
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: "Erbauliches"

Beitrag von Thanatos »

Deadly Snowflake hat geschrieben:Buchtipp: Sarah Perry `Every cradle is a grave` (thematisiert die Ethik der Geburt und des Suizids)
Vielen Dank für den guten Tipp.
Es grüßt,
Thanatos
Deadly Snowflake

Re: "Erbauliches"

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben: Vielen Dank für den guten Tipp.
Es grüßt,
Thanatos
Gern geschehen.
Deadly Snowflake

Re: "Erbauliches"

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:Buchtipp: Sarah Perry `Every cradle is a grave` (thematisiert die Ethik der Geburt und des Suizids)
Vielen Dank für den guten Tipp.
Es grüßt,
Thanatos
Nach gründlicher Lektüre muss ich meinen Tipp zurücknehmen: ein Buch auf argumentativ teilweise erbärmlichen Niveau. Von einer Hausfrau geschrieben und leider auch entsprechend ausgefallen (nicht, dass Hausfrauen per se nichts Vernünftiges schreiben könnten, aber hier korreliert das Vorurteil mit dem Geschriebenen). Zur Illustration: Was sie in 12 Seiten `abhandelt` (die Ethik des Suizids), nimmt bei anderen, seriöseren Autoren 300 Seiten in Anspruch...nicht dass (mangelnde) Seitenzahl notwendig (mangelnde) Qualität impliziert, aber hier fällt beides zusammen. Es hat aber zugegeben auch bessere Passagen: jene zu den vermuteten Ursachen von Suizid z.B., die sind zum Teil ganz informativ (wenn auch meistens falsch).
Auf die Palme brachte mich ihre Interpretation des Benatar´schen Asymmetrie-Argumentes welches ich mittlerweile bis ins Subtilste analysiert habe und ohne Megalomanie nun behaupten darf: ich hab dem Argument die Hosen runtergezogen und sah Erbärmliches: eklige Denkinkontinenz und -impertinenz. Werde in meiner künftigen Abhandlung zu diesem Thema (Seinsollen der Menschen?) das Ganze bis ins Kleinste darlegen um ein für alle Mal Schluss zu machen mit diesem reinen Polemik-Argument eines Autors, von dem man sich fragen muss ob sein Alter Ego nicht in Wirklichkeit ein in Windel-Leckage befindlicher Bettnässer ist, denn so riecht das Argument einmal aufgedeckt: ammoniaksieches Geschwafel.
Antworten