Ratlos

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Hallo Forum.
Ich schleich hier schon eine Weile rum.Suzidgedanken habe ich seitdem ich 13 bin und irgendwann habe ich das Forum entdeckt als es immer konkreter mit meinem Wunsch zu sterben wurde.
Aber ich schaff es erst heute zu schreiben.Warum?
Ich dachte immer das alles gut wird.Das sich umzubringen keine Lösung aber mittlerweile weiß ich eigentlich, dass ich mir was vorgemacht habe.
Ich versuche seit 4 Jahren eine Ausbildung zu finden aber es wird einfach nichts.Da sind Lücken die ich nicht plausibel erklären kann,dann bin ich zu schüchtern.
Heute habe ich wieder eine Absage bekommen und das von meiner Traumausbildung. Meine letzte Chance.
Und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich sage : Es reicht.
Ich habe keine Familie,keine Freunde,ich finde auch nicht welche.Mit Partner fange ich nicht an.Das ich je ne Ausbildung finden werde kann ich ja vergessen.
Ich habe mittlerweile auch Angst zu Vorstellungsgesprächen zu gehen einfach weil ich .. weiß wie das abläuf.Seit 4 Jahren immer das Gleiche.
Und ich will das nicht mehr.
Gut jetzt kann man sagen : Dann soll sich die Alte doch endlich umbringen. Ja.. nun ja.Das 'gute' ist ja das ich damals trotz Wohnungslosigkeit geschafft habe irgendwie mein Abi durchzudrücken.
Ich könnte noch mich für nächstes Jahr für ein Studium einschreiben. Nur ich bin dann 24.Mit Masterabschluss 29.Erster Job mit Anfang/Mitte 30.Das ist..Ich meine.Was ich mich Frage.
Ist das eine Perspektive? Macht das Sinn nocheinmal so viel Kraft aufzuwenden dafür?
Ist das Leben nicht gescheitert wenn man erst mit 24 eine Ausbildung anfängt?

Und bitte keine doofen Kommentare wie stell dich nicht so an und heul nich so rum du hast doch Abi und bist an allem Selbst schuld.
Danke.
suffered
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00

Re: Ratlos

Beitrag von suffered »

Hallo Apfelrose

Wenn du die Möglichkeit eines Studiums aufnimmst ist das doch ideal für dich. Auch mit 24ig. Du musst es nur wirklich wollen.

Ich weiss nur, dass es bei mier schiefgelaufen ist damals, als ich das Studium versucht habe, nach einer Woche musste ich absagen, dass es nicht mehr geht und meine geistige Gesundheit zu sehr darunter leidet. Es war bei mir eine regelrechte Katastrophe. Aber das ist nur mein Fall, wie es bei dir läuft ist eine andere Sache. Aber hab den Mut es durchzuziehen, meine Empfehlung
Lilablau
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 18:54

Re: Ratlos

Beitrag von Lilablau »

Apfelrose hat geschrieben: Ich könnte noch mich für nächstes Jahr für ein Studium einschreiben. Nur ich bin dann 24.Mit Masterabschluss 29.Erster Job mit Anfang/Mitte 30.Das ist..Ich meine.Was ich mich Frage.
Ist das eine Perspektive? Macht das Sinn nocheinmal so viel Kraft aufzuwenden dafür?
Auf jeden Fall! Versuch es, umbringen kannst du dich dann immer noch, wenn du merkst dass sich nichts verändert. Ich habe auch vor kurzem mein Veterinärstudium begonnen (in 5 Jahren komm ich dann an Pentobarbital ran :wink: ) und wir haben nicht wenige darunter die schon Ü30 sind. Ausserdem ist es vom Umfeld her entspannter, da alle etwa die selben interessen haben, nicht so wie im Gymnasium. Also falls es ein Studium gibt das dir Spass macht (sch**** egal was für Zukunftsperspektiven es hat) und du die Kraft dafür noch aufbringen kannst, rate ich dir, versuch es! Verlieren kannst du nichts.
Nur ich bin dann 24.Mit Masterabschluss 29.Erster Job mit Anfang/Mitte 30.Das ist..Ich meine.Was ich mich Frage.
Ist das eine Perspektive? Macht das Sinn nocheinmal so viel Kraft aufzuwenden dafür?
Das musst du dich selber fragen, ob sich das lohnt. Aber ich kann dir sagen, dass das absolut nichts ausergewöhnliches ist, erst mit 24 zu studieren. Es gibt ja auch viele Dauerstudenten (dafür muss man natürlich das nötige Kleingeld haben) die ein Studium anfangen und dann ohne Abschluss nach einigen Jahren wieder von vorne beginnen. Und mit 30 hast du immerhin noch 35-40 Jahre die du Arbeiten kannst, das sollte doch reichen :wink:

Also nochmal zusammenfassend meine Meinung: Versuch es, du hast nichts zu verlieren, umbringen kannst du dich immer noch jederzeit!

Glg
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Viele haben nach dem Abi erstmal eine Orientierungsphase, oder gehen ein paar Jahre zum Bund oder ins Ausland. Mit 24 Bist Du auf jeden Fall noch jung genug für ein Studium. Ich bin damals mit 20 (nach 2 Ehrenrunden) durchs Abi gerasselt. Hab mich dann aber auf dem Hosenboden gesetzt und ein Ingenieurstudium durchgezogen, mit absolut Null Vorkenntnissen. Nach 7 Semestern dann das Diplom. Das kannst Du auch schaffen, nur wirklich wollen musst Du es. Ich würde aber nicht unbedingt den Master machen, vorerst nur den Bachelor und dann erstmal Berufspraxis sammeln. Bafög würdest Du sicher auch bekommen. Und denk dran, umbringen kann man sich immer noch, das nimmt Dir keiner. Erst aber solltest Du alles versucht haben.
glycerine

Re: Ratlos

Beitrag von glycerine »

Ich glaube 24 ist noch kein Weltuntergang, da ist es schon noch früh genug ein Studium anzufangen.
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Mit dem Studium ist es einfach eine Sache die ich nie machen wollte.
Nicht weil es mich überfordert oder einfach für mich nichts ist - es ist eine riesengroße finanzielle Belastung.
Ich kann keien drei Nebenjobs machen,ich will nicht dafür anschaffen gehen,ich habe keine Eltern die mich unterstützen.
Und dann kommt noch dazu das ich eine leichte Sozialphobie habe und es ist halt finaziell nicht machbar mal eben so nach Bayern zu ziehen.
Das gute ist das es ja die Fernuni Hagen gibt,dass ich jetzt krankgeschrieben bin,man ein Fernstudium da machen kann,dass auch so finanzierbar ist.
Das Problem war immer die Fächer.Das eine was ich immer studieren wollte..da sind die Angebotenen Fächerkombis einfach nichts.Vor allem kann ich das nicht beruflich brauchen.
Ich habe durch Zufall erst vor zwei Wochen gesehen das sie ein Studiengang anbieten was mich 1oo Prozent interssiert und wo ich auch mein Wunscbereich reinkomme.
Das ärgert mich jetzt das ich vor nem Jahr das nicht genau mir alles angesehen habe,dann hätte ich mir einfach den ganzen Stress auch erspart ja.
Aber ..
jetzt fragt man sich was die für Probleme hat..
Es ist halt einfach so ein Riesenproblem wenn man kein Geld hat und für jeden unzulässiges Wort wirklich kämpfen muss aber schon so lange keine Kraft mehr hat.
Und ich saß jetzt am Mittwoch im Vorstellungsgespräch und musste mich da rechtfertigen warum ich da die zwei Jahre keine Ausbildung gefunden habe und habe mich da so schlecht gefühlt.Weil ich dachte..das is ja nich so schlimm wenn man zwei Jahre versucht eine Ausbildung zu finden.
Bei vielen klappt es beim ersten mal aber bei manchen eben erst im zweiten Anlauf.ja gut..da hat es auch nicht geklappt aber wenn man mir ne Ausbildung zusichert und dann den Vertrag nicht zuschickt und das zetlich so gewesen das ist das die Einschreibefristen für die Uni verpasst habe..
:(
Ich habe das Gefühl das mich keiner will.Weder Familie noch ein Betrieb.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Apfelrose hat geschrieben: Es ist halt einfach so ein Riesenproblem wenn man kein Geld hat
Kannst Du kein Bafög beantragen, das würde Dir zustehen und gibt es doch extra dafür. Fernstudium schön und gut, aber dafür braucht man unglaublich viel Diziplin. Ich habe selber in Hagen 3 Semester als Gasthörer zugebracht und mir die Hefte schicken lassen. Aber klar, wenn Du auch noch eine Sozial-Phobie hast, ist ein Fernstudium wohl die bessere Variante.
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Apfelrose hat geschrieben: Es ist halt einfach so ein Riesenproblem wenn man kein Geld hat
Kannst Du kein Bafög beantragen, das würde Dir zustehen und gibt es doch extra dafür. Fernstudium schön und gut, aber dafür braucht man unglaublich viel Diziplin. Ich habe selber in Hagen 3 Semester als Gasthörer zugebracht und mir die Hefte schicken lassen. Aber klar, wenn Du auch noch eine Sozial-Phobie hast, ist ein Fernstudium wohl die bessere Variante.
Mein Vater ist Beamter und verdient zu viel Geld.Freiwillig zahlt er nicht.Ich habe keine Kraft für eine Unterhaltsklage.
Ich kann elternunabhängiges Bafäg beantragen aber das kommt auf den Sachbearbeiter an ob er die Fakten auch so akzeptiert.Und wenn er das tut kann man Vater trotzdm erstmal mit nem Anwalt die Zahlungen verhindern bis er das mit dem Amt geklärt hat.
Sprich minimum ein weiteres halbes Jahr bis Jahr verzögern.Wenn er nicht sogar vor Gericht geht.
Keine Lust darauf.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Apfelrose hat geschrieben: Ich kann elternunabhängiges Bafäg beantragen aber das kommt auf den Sachbearbeiter an ob er die Fakten auch so akzeptiert.
Ich würde trotzdem an Deiner Stelle noch mal alle verbliebenen Kräfte bündeln, und Dich zumindest beraten lassen beim Bafög Amt. Das kostet nix, und dann kannste ja immer noch entscheiden, ob Du einen Bafög-Antrag stellst oder nicht.....Muss es denn unbedingt eine Uni bzw. Fern-Uni sein, oder ginge auch eine Fachhochschule ? Die sind meist praxisnäher und nicht so akademisch. Ich war allerdings vor der Bachelor/Master Umstellung dort, also im Diplom-Studiengang. Ich würde das mit den Vorstellungsgesprächen auf Lehrstellen erstmal sein lassen, das reisst einen zu weit runter, wenn von da dauernd Ablehnungen kommen. Man steht halt in Konkurenz mit den 16 jährigen, die frisch von der Realschule kommen.............Viel Glück. 8)
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Apfelrose hat geschrieben: Ich kann elternunabhängiges Bafäg beantragen aber das kommt auf den Sachbearbeiter an ob er die Fakten auch so akzeptiert.
Ich würde trotzdem an Deiner Stelle noch mal alle verbliebenen Kräfte bündeln, und Dich zumindest beraten lassen beim Bafög Amt. Das kostet nix, und dann kannste ja immer noch entscheiden, ob Du einen Bafög-Antrag stellst oder nicht.....Muss es denn unbedingt eine Uni bzw. Fern-Uni sein, oder ginge auch eine Fachhochschule ? Die sind meist praxisnäher und nicht so akademisch. Ich war allerdings vor der Bachelor/Master Umstellung dort, also im Diplom-Studiengang. Ich würde das mit den Vorstellungsgesprächen auf Lehrstellen erstmal sein lassen, das reisst einen zu weit runter, wenn von da dauernd Ablehnungen kommen. Man steht halt in Konkurenz mit den 16 jährigen, die frisch von der Realschule kommen.............Viel Glück. 8)

Ich habe mich dreimal Beraten lassen und dreimal hat man mir was anderes gesagt ;)
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Ich habe das Gefühl das ich nicht ins Leben passe.
NIcht fürs Leben gemacht wurde.
Das ich nicht hierher gehöre.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Apfelrose hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das ich nicht ins Leben passe.
Aber für Dich ist es noch nicht zu spät, das Ruder rumzureißen. Aber dazu brauchst Du eine anständige Ausbildung bzw. Studium, denn ein guter Job ist schon viel wert. Bei mir ist alles zu spät, ich bin Ü50, der Ofen ist aus und es ist höchste Zeit zu gehen 8)
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Thorsten3210 hat geschrieben:
Apfelrose hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das ich nicht ins Leben passe.
Aber für Dich ist es noch nicht zu spät, das Ruder rumzureißen. Aber dazu brauchst Du eine anständige Ausbildung bzw. Studium, denn ein guter Job ist schon viel wert. Bei mir ist alles zu spät, ich bin Ü50, der Ofen ist aus und es ist höchste Zeit zu gehen 8)

Ja aber ich finde doch keine gute Ausbildung.
Und das Alter spielt doch keine Rolle.Außer man ist ein Whiskey
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Apfelrose hat geschrieben: Ja aber ich finde doch keine gute Ausbildung.
Klar, Ich meinte auch (Fern-)Studium, denn ein Ausbildungsplatz ist - wenn Du nicht gerade Kopf-Schlachterin werden möchtest, die werden gesucht :mrgreen: - bei der (jungen) Konkurrenz fast unmöglich, und die Suche danach demoralisierend. Wie gesagt, ich hatte mich seinerzeit mit 20 Jahren nach 2 Ehrenrunden und verpatzem Abi auch auf Lehrstellensuche begeben, aussichtslos. Dann habe ich aber die Chance eines Fachhochschul-Studiums ergriffen....

Kannst Du Dich nicht mit Deinem Vater mal zusammen setzen und vernünftig reden, dass er Dir beim (Fern-)Studium und Bafög zumindest keine Steine in den Weg legen soll? Wenn Du ihn davon überzeugst, dass Du ernsthaft und zielstrebig studieren möchtest........ Das mit dem Whiskey stimmt natürlich :)
Zuletzt geändert von Thorsten3210 am Samstag 22. November 2014, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Ratlos

Beitrag von MelperRitus »

Nun
Zuletzt geändert von MelperRitus am Mittwoch 26. November 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten