Ratlos

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Ich habe mich doch für meien Wunschausbildung beworben und Donnerstag eine Absage bekommen.
Wenn ich selbst da nicht überzeugen kann liegt es an mir.
Aber wo komm ich eine neue Persönlichkeit her?
Ja wie werde ich die Suizidgedanken los?
WOHER soll ICH das denn wissen??
Ich mach das doch nich absichtlich
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Ratlos

Beitrag von MelperRitus »

Es liegt nicht an Dir, es liegt am System. Du wirst nicht verhungern. Vielleicht müssen auch Leute dran Glauben, überlegs Dir halt !
Zuletzt geändert von MelperRitus am Mittwoch 26. November 2014, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Ich habe 2o Hinter mir und es hat nix geklappt.
Ich habe drei Jahre für Wohnung und Hartz 4 gekämpft.
Das ging nur mit Anwalt und per Gericht.
Ja tolles leben wenn ich nicht verhungern werde.
Ich dachte immer das das Leben nur mehr bietet als so platte Sprüche
MelperRitus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 1. März 2014, 18:03

Re: Ratlos

Beitrag von MelperRitus »

Gehst Du steil, bleibst Du steil !
Zuletzt geändert von MelperRitus am Mittwoch 26. November 2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Honeyblossom
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. September 2014, 20:04
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ratlos

Beitrag von Honeyblossom »

Also ich kenne einige die sich mit 24 noch umorientieren und ich finde es keinesfalls peinlich! Ich hatte in meiner Berufsausbildung auch eine die 27 war und es hat niemandem gestört, im Gegenteil die war beliebt.
Man sollte sich nicht zu sehr mit Karrieremenschen messen. Eine Freundin (24) von mir fängt bald mit einer gutbezahlten Stelle bei Thyssen Krupp an,klar beneide ich sie ein wenig aber ich weiß auch wieviel Arbeit und Frust dahintersteckt und auf was sie während ihres Studiums verzichten musste. Während ich in meiner Ausbildungszeit sehr gut und einfach klar kam. Ich verbuche es als Erfolg für mich selbst dass ich überhaupt eine Ausbildung abgeschlossen habe, da ich doch ziemlich starke Konzentrationsprobleme und zudem Depressionen mit Suizidgedanken habe. Eine andere Freundin macht gerade einen handwerklichen Beruf und das finde ich echt taff.

Du musst halt das für dich finden, was du gerne machst und dich nicht zu sehr an der Norm orientieren.
Biete denen doch an vorab ein unentgeltliches Praktikum zu machen? Das macht einen motivierten Eindruck.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Du musst halt das für dich finden, was du gerne machst
Naja, es nützt einem aber auch nicht viel, wenn der Beruf später eine brotlose Kunst ist. Die entscheidende Frage ist, ergreife ich einen Beruf, der stark nachgefragt wird und zukunftssicher ist (z.B. Altenpflegerin, Elektro-Ingenieur, Beamter) oder lerne ich einen, der mir mehr Spass macht, bei dem aber nach der Ausbildung /Studium Arbeitslosigkeit droht (z.B. Archäologe).
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Ja eben.
DAS ist mein Problem.
Deswegen habe ich solange nach einer Ausbildung gesucht weil selbst wenn ich nicht genommen werde.. Büroleute werden immer gesucht.
Aber mit dem Studium ist es eine so große finanzielle Belastung.Nein.. nich der Bachelor,die Zeit danach.
Ob ich je einen Job finden werde.
Ich habe schon so viel Zeit verloren.So viel falsch gemacht..Ich kann doch nich nach dem Studium nochmal 2 Jahre Arbeitlos sein.. oder wieder 4 Jahre brauchen bis ich was gefunden habe..dann bin ich 35.
Ich meine..
Macht das alles noch Sinn?
Ich weiß es nicht
grünblau
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. November 2014, 06:35

Re: Ratlos

Beitrag von grünblau »

Hallo Apfelrose,

ich habe deinen Text nur so eben überflogen. Ich weiß nicht, wo dir sonst noch der Schuh drückt, aber deinen Einwand mit 24 (!) keine Ausbildung gefunden zu haben, lasse ich nicht gelten. Ich bin 34 und habe ebenfalls noch keine Ausbildung hinter mir. Die versuche ich gerade nachzuholen in Form einer sogenannten Umschulung. (http://www.zweite-chance.info/) Zugegeben, wenn es damit keine Probleme geben würde, hätte ich heute nicht (wieder) hier her gefunden. Aber wer sagt, dass es bei dir nicht besser läuft? Du musst bei der Wahl deines Berufs eben Kompromisse machen, keine Frage, wenn dein Traumstudium gerade vielleicht nicht in Frage kommt.
Ich dachte früher auch immer, ich sei nur ein gemachter Mann, wenn ich ein Studium abgeschlossen, eine feste Freundin und eine materielle Existenz aufgebaut hätte, aber dem ist mitnichten so.

Hast du irgendeine (psychische) Erkrankung, die du bei deinem Antrag auf Rehabilitation geltend machen könntest? Falls nichts, versuch trotzdem eine Umschulung über die AA zu bekommen, indem du dein Problem offen bei deinem Berater bei der AA ansprichst.

Gruß,

alex

Edit: Ich mache übrigens eine kaufmännische Ausbildung.
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Das mit dem Amt ist nicht so einfach.Mir wurde gesagt das wird nur genehmigt wenn man schon eine Ausbildung hat.
Habe ich nicht.
Ich rede mit dem Amt auch nicht mehr wegen Psychoterror von deren Seite aus.Das macht mein Anwalt/betreuer.Ich habe mit ihm drüber gesprochen weil er schon auch mehrere Fälle hatte und er meinte ja da haben die Recht.
Außerdem bin ich nicht mehr beim Amt also krankgeschrieben einfach weil nicht nur wegen der psychischen Komponente,sondern wegen des Terros vom Amt.
Und bei der Grundsicherung wird dir nichts genehmigt,vorgeschlagen.
Ich muss mich dafür wieder gesund schreiben lassen.Das will ich nicht weil mir das letzte Mal angeboten worden ist entweder Pflaster/Maurerarbeiten zu erledigen oder in der Altepflege zu helfen ansonsten wird die Wohnung nicht bezahlt.Und das kann ich beides nicht.Und ich habe nicht die Kraft uaf einen weiteren Rechtssreit mit dem Amt,nur weil ich eine Ausbildung mache.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich rede mit dem Amt auch nicht mehr wegen Psychoterror von deren Seite aus
Du meinst mit "Amt" sicher das liebe, nette Jobcenter bzw. Arge, bei dem die Arbeitslosen ja "Kunden" sind ? Har Har. Das mit dem "krank melden" ist nicht schlecht, wenn Du das noch eine Weile aufrecht erhalten kannst bzw. der Arzt Dir weiter einen gelben Schein gibt. So kann Du Dir wenigstens den schlimmsten Schikanen (z.B. sinnlose Ein-Euro-Jobs, das 10. Bewerbungstraining, Vermittlung zu verbrecherische Call-Centern) vom Hals halten :twisted: . Allerdings ewig wird das auch nicht gehen, da muss eine bessere Lösung her. Aus meiner Sicht ist der beste Weg ein Fernstudium, das kannste auch erstmal Teilzeit machen (oder als Gasthörer reinschnuppern) und weiterhin Kohle vom Amt (Hartz 4 ?) beziehen. Bei einem (Fern-) Studium in Vollzeit wäre das nicht möglich.
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Ja manchmal komm ich auf gute Idee :)
Aber da kann man sagen : zum glück habe ich eine schwere depression und Essstörung.
Das gute ist halt das ich das mit der Grundsicherung alles finanzieren kann - und egal ob Voll oder Teilzeit - Fernstudium gilt als Weiterbildung das ist mit Hartz 4 erlaubt,weil man noch Zeit hat für Bewerbertrainigs und Co.
Ich denke grad auch das das der Beste weg ist.Weil wenn ich kein Job finde,muss ich mir kein Stress machen mit Hartz 4 beantragen,Wohngeld,eventuellm Umzug,
irgendwelche EinEuroJob,sondern kann sagen : Wenns nicht klappt : So what.
Ich hab jetzt nur im Dezember ein Vorstellungsgespr- neben FamI mein Wunschjob.
Aber ich denke,es wird ja genauso ablaufen und ich muss ja ehrlich sein.. ich schaff es nicht 9,10 Stunden zu stehen.
Zwei Monate Berufsschule in Frankfurt.Das ist einfach zu viel.
Aber ich meine.Das Leben ist mir immer zu viel.
Man nimmt es sich vor sich umzubringen und dann schafft man doch wieder den nächsten Tag,und den nächsten und den nächsten...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Man nimmt es sich vor sich umzubringen und dann schafft man doch wieder den nächsten Tag,und den nächsten und den nächsten...
Das geht so lange weiter, bis eines Tages der Leidendruck übermächtig wird, wenn jeder weitere Tag eine einzige Qual wird, und man nichts lieber will als zu sterben. DANN erst kommt es zum Suizid(-versuch). Vorher ist der Überlebenstrieb zu stark.

Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du den Job nicht machen kannst ( weil wie Du schreibst: lange stehen, 2 Monate Berufsschule Frankfurt), warum hast Du Dich dann überhaupt dort beworben bzw. stellst Dich dort vor ? Oder verstehe ich was falsch ? Das ist Masochismus pur: Stell Dir vor, die Firma will Dich nach dem Gespräch einstellen, und Du musst dann absagen, weil Du den Job körperlich und psychisch gar nicht durchhälst :roll:
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Weil ich gerne normal sein würde.
Nicht die Depressive,die keine vernünftige Ausbildung schaffst.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ratlos

Beitrag von Thorsten3210 »

Apfelrose hat geschrieben:Könnt ihr diesen User nicht sperren?
Mitglieder "sperren" können in diesem Forum nur die Mediatoren (die man aber auch kontaktieren und sich ggf. beschweren kann). Man selber hat nur die Möglichkeit denjenigen, von dem man zukünftig nichts mehr lesen möchte, zu "ignorieren", das geht in den Foreneinstellung oben in der Rubrik "Persönlichen Bereich".
Apfelrose hat geschrieben:Weil ich gerne normal sein würde.
Nicht die Depressive,die keine vernünftige Ausbildung schaffst.
Das ist natürlich verständlich, aber ich fürchte, sich auf eine Vollzeit-Stelle zu bewerben, zu der man (u.a. wegen Depression) vermutlich nicht in der Lage ist, gibt große Probleme. Das musst Du einfach realistisch sein. Auch wenn der Wunsch nach Normalität riesengroß ist. Natürlich kann man entgegenhalten "man wächst mit seinen Aufgaben", ich weiß aber nur, Überforderung ist Gift für jemanden, der psychisch nicht stabil ist. Ich kenne es aus eigener Erfahrung.
Apfelrose
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 08:01

Re: Ratlos

Beitrag von Apfelrose »

Das ist alles so sinnlos. :|
Antworten