Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von Chron »

Nichts.
Hegesias
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:53

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von Hegesias »

Ewig wäre mir zu lang, selbst wenn ich glücklich wäre. Irgendwann muss einfach mal Ruhe sein. Schließlich hätte man irgendwann alle Erfahrungen durch, egal in welchem Paradies man leben würde.

Für uns Erdenwürmer mit unserem lächerlich begrenzten Erfahrungsspektrum wäre vermutlich selbst ein Leben von 1000 Jahren kaum auszuhalten, und zwar wieder vorausgesetzt, wie wären glücklich. Also: Wenn überhaupt ein sehr langes Leben, dann nur in einem ganz anderen Zustand. Aber wie gesagt: Ewig müsste ich auch das nicht haben.

Man muss sich darüber aber nicht den Kopf zerbrechen, denn wenn unser Gehirn den Geist aufgibt, dann war es das für uns.
glycerine

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von glycerine »

Ich kann mir schon vorstellen dass es sowas gibt, aber nicht in diesem Bewusstseinszustand, vielleicht werden wir ja wiedergeboren oder wir haben ein Bewusstsein bei dem einem nie langweilig werden wird und das wirklich erträglich ist
Baldtot

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von Baldtot »

Ich kann weder den endgültigen Tod noch die Ewigkeit
Vorstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einfach sterben od wiedergeboren werden u nie das Geheimnis bzw. den Sinn verstehen. I bin fest davon überzeugt dass wir es erfahren werden wozu wir gelebt haben.
Girlxxx

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von Girlxxx »

Baldtot hat geschrieben:Ich kann weder den endgültigen Tod noch die Ewigkeit
Vorstellen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir einfach sterben od wiedergeboren werden u nie das Geheimnis bzw. den Sinn verstehen. I bin fest davon überzeugt dass wir es erfahren werden wozu wir gelebt haben.
Da geht es mir gerade umgekehrt: ich kann mir x Sachen vorstellen, nur eines nicht: dass einem der Sinn von was auch immer aufgehen könnte.
Baldtot

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von Baldtot »

Hahaha ;)
Ja witzig!
na i denke z.b wurde man geboren...
In dem augenblick hast du ja nicht mal den vorgang kapiert.
Iwann hast du es aber verstanden zumindest wie du auf die welt kamst. So könnte es ja auch mit dem tod sein.
Jetzt kann man es noch ni wissen.
Girlxxx

Re: Was haltet ihr vom "ewigen Leben"?

Beitrag von Girlxxx »

Baldtot hat geschrieben:Hahaha ;)
Ja witzig!
na i denke z.b wurde man geboren...
In dem augenblick hast du ja nicht mal den vorgang kapiert.
Iwann hast du es aber verstanden zumindest wie du auf die welt kamst. So könnte es ja auch mit dem tod sein.
Jetzt kann man es noch ni wissen.
Ich befürchte man könnte immer weiter fragen, jede Antwort könnte sich als unbegründet erweisen, jeder Sinn als fragwürdiger.
Antworten