Büchersammlung für uns

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von And »

kurzer Literaturfilm: Jojo Moyes über "Ein ganzes halbes Jahr"

"Jojo Moyes hat ein Buch über das bewegende Thema Sterbehilfe geschrieben. Im Literaturfilm-Interview erzählt sie uns über "Ein ganzes halbes Jahr", neu erschienen bei Rowohlt."

soeben gelesen - ein roman, doch eine glaubwürdige geschichte über unheilbarkeit & sterbehilfe - mit allen aspekten von unterstützung bis unverständnis & vorverurteilung. für mich sehr lesenswert, weil eben nicht nur kühle abhandlung sondern beleuchtung des ganzen emo-dilemmas aller beteiligten. sprich viel tränen + erstaunlich viel humor:
http://youtu.be/pgFdDzkGlE8, rezensionen bei amazon & co.

ähnliche tragik, jedoch ganz andere, weit grausamere details (& verlauf): Ursula Fricker - "Ausser sich":
http://www.rotpunktverlag.ch/cgibib/ger ... r=rotpunkt
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von TheBest_Chan »

Die Romane von Dostojewski finde ich irgendwie tröstend. Sie sind zwar immer ein Stück weit religiös motiviert (mit was ich eigentlich überhaupt nichts anfangen kann), aber man kann nicht abstreiten, dass er die menschliche Seele (inklusive aller ihrer Abgründe) wirklich verstanden hat. Außerdem sind seine Romane auch für literarisch nicht sonderlich Versierte gut lesbar.
avira
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 22:54
Wohnort: Bayern

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von avira »

tut mir leid - :( :( :(
Zuletzt geändert von avira am Samstag 18. Januar 2014, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von Chron »

avira hat geschrieben:Der Ratgeber Die friedliche Pille ist Pflichtlektüre zum Thema Sterbehilfe für alte und schwerkranke Menschen.
Warum ausgerechnet und nur für diese?
Das Buch ist schwierig zu bekommen (habe ich nur über einen Bekannten geschafft, der sich mit Ausland- und Internet-Zahlungen auskennt), und habe es bis heute nicht fertig gelesen; viel zu kompliziert alles. Eben gerade wenn man nicht mehr mag ...

Ausserdem entspricht der Titel nicht dem Inhalt: Und wie kommt man denn zu einer "friedlichen Pille" (Natrium-Pentobarbital, aus China oder was, ist z. B. ein Pulver, keine Pille)? Passenderer Titel wäre z. B. "Es wäre schön, eine 'friedliche Pille' zu haben, aber stattdessen gibt es nur folgende eventuelle komplizierte Varianten, zu Tode zu kommen" ... Klar, für einen Titel wäre sowas zu lang, und das Buch soll ja verkauft werden und den Herstellern Gewinn einbringen ... Aber eine "Pille" (welche dann auch immer) kann sowieso nie "friedlich" sein, sondern "friedlich" würde sich allenfalls aufs (friedliche) Sterben beziehen. Wenn es denn (endlich) möglich wäre ...
adidasDD
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:25
Wohnort: Dresden

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von adidasDD »

Ich finde das Buch 'Die friedliche Pille' nicht kompliziert, es listet doch genau alle gängigen Arten gut und nachvollziehbar auf. Und das Buch gibt es sogar auf Deutsch. Ob es nun eine Pille oder ein Pulver, das man in Wasser auflöst ist ist doch zweitrangig.
Ich glaub auch nicht, das mit dem Buch Riesenprofit gemacht wird.
avira
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 22:54
Wohnort: Bayern

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von avira »

tut mir leid ---- :( :( :( :shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von avira am Samstag 18. Januar 2014, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von Chron »

avira hat geschrieben:ein paar Worte zu meinem Post zum Buch von exit-international. Ich habe den Text 1 zu 1 aus der website von Philipp Nitschke kopiert.
Dann wäre es gut gewesen, das auch entsprechend zu kennzeichnen (und Zitate als Zitate dargestellt, mit Quellenangabe).
avira hat geschrieben:Es gibt bei exit-international eine Alterseinschränkung. Das Onlinebuch konnte ich nur herunterladen weil ich älter als 50 Jahre alt bin.
Verrückt. Zwar kann ja Jeder online sonstwas angeben, aber was sollen solche Einschränkungen? "Allen bis 50 geht es gut" oder welche "Religion" steht da dahinter? Sowas macht auf mich einen miserablen Eindruck. Wobei ich nicht weiss, inwiefern die ganze, mir sonst unbekannte "exit-international" hinter dem Buch steht, oder ob die es nur vermarkten und der Autor eher unabhängig ist.
Wünschbar wäre ein Sterbehilfebuch für jedermann. Sonst schaut man eben im Dignitas-Forum ;-).
avira hat geschrieben:Ich konnte alles ber paypal bezahlen und alle bestellten Artikel erhielt ich ohne Probleme. Kurz danach hat paypal die Möglichkeit des Zahlen an Exit-international verweigert.
Ja, eben. Ich habe mit paypal nichts zu tun und will das auch nicht anfangen, ausserdem geht auch das - durchaus typischerweise - dann bald nicht mehr.
Seriöse Bücher bzw. Bücher von seriösen Verlagen/Vertrieben kann man auch normal bestellen, mit Rechnung.
avira hat geschrieben:Zu friedliche Pille ---- ich nehme an daß es sich um eine schlechte Übersetzung handelt.
Heisst original wie?
avira hat geschrieben:Aber Spitzfindigkeiten finde ich in diesem Zusammenhang unangebracht. Ich bin schon erleichtert, wenn Dignitas meine Beiträge nicht löscht bevor ich diese gepostet habe.
Das hat nichts mit Spitzfindigkeit zu tun. Sondern der Titel verheisst etwas, was es im Buch drin gar nicht gibt.
Und mit Dignitas hat das irgendwie nichts zu tun - oder wie?
avira hat geschrieben:Es gibt auch eine Anleitung zum selbst herstellen eines angemessenen Medikamentes.
Wenn ich Chemiker wäre und ein entsprechendes Labor hätte, wäre ich längst nicht mehr ...
Ob ich dazu ein Buch gebraucht hätte, weiss ich nicht ...
avira hat geschrieben:Das wird in den Kursen des Gründers vermittelt. Nitschke hatte im letzten Jahr auch eine Veranstaltung in Frankfurt/Main.
Schön für die, die sowas noch schaffen (warum wollen die dann sterben?).
Aber ein Buch, das auf Kurse hinweist, ist dann doch eher eine Werbebroschüre als ein lesenswertes Buch, finde ich.
avira hat geschrieben:Die Methoden finde ich genau erklärt und in der Bewertungstabelle eingestuft.
Ja, das sind verschiedene Ansichten. Ich bin nur wieder zum Schluss gekommen: Keine der Methoden taugt für mich, also ist für mich machbar und sicher genug.
avira hat geschrieben:Zu meiner Bestellung aus China hatte ich ja schon meine Erfahrung gepostet. Das Problem lag auschließlich bei unserem Vaterland. Danke Regierung der BRD.
Das entschuldigt aber nichts in dem Buch. Auf deutsch übersetzt sollte es die (Un-)Möglichkeiten in deutschsprachigen Ländern angeben. Damit man solche Erfahrungen wie du eben gar nicht erst machen müsste. (Nein, die Mächtigen/Gesunden dieser Länder wollen keine "friedliche Pille" [zulassen] ...).
Kai-Dennis
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 5. März 2014, 04:57

Re: büchersammlung für uns

Beitrag von Kai-Dennis »

And hat geschrieben:kurzer Literaturfilm: Jojo Moyes über "Ein ganzes halbes Jahr"

"Jojo Moyes hat ein Buch über das bewegende Thema Sterbehilfe geschrieben. Im Literaturfilm-Interview erzählt sie uns über "Ein ganzes halbes Jahr", neu erschienen bei Rowohlt."

soeben gelesen - ein roman, doch eine glaubwürdige geschichte über unheilbarkeit & sterbehilfe - mit allen aspekten von unterstützung bis unverständnis & vorverurteilung. für mich sehr lesenswert, weil eben nicht nur kühle abhandlung sondern beleuchtung des ganzen emo-dilemmas aller beteiligten. sprich viel tränen + erstaunlich viel humor:
http://youtu.be/pgFdDzkGlE8, rezensionen bei amazon & co.
Ich habe den Roman ebenfalls gelesen.
Um Doppelposts zu vermeiden habe ich den Buchtitel als Suchbegriff eingegeben, bin aber nur vierfach fündig geworden, wobei ich zweimal auf eigene Beiträge verwiesen wurde. Das erstaunt mich insofern, als "Dignitas" in dem durchaus populären "Spiegel-Bestseller" eine Rolle spielt und dort auch unverschlüsselt genannt wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass im Fahrwasser des Romans viele Hate-Posts von Außenstehenden hier aufgeschlagen sind, die dann aber zeitnah gelöscht oder gar nicht erst durchgelassen wurden!

An die Moderation:
Keine Sorge, dies wird kein Hate-Post!

In den Roman geht es um Will, einen englischen Rechtsanwalt, der nach einem unverschuldeten Unfall behindert ist und seit zwei Jahren aus eigener Kraft nur noch den Kopf und die Gesichtsmuskeln unter Kontrolle hat. Für alles andere. was den Körper betrifft, braucht er Hilfe. Dabei ist er geistig noch hellwach und bekommt alles mit! Sein Erwartungshorizont ist, dass in ein paar Jahren auch die Atmung versagen wird, so dass er dauerhaft extern beatmet werden muss. Das bedeutet noch weitere Einschränkungen!

Da würde JEDER über die Option Freitod nachdenken und das tut natürlich auch Will!

Dennoch will sein gsamtes Umfeld natürlich, dass Will erhalten bleibt!
Ich will das nicht mal als egoistisch verteufeln, es ist wahrscheinlich einfach nur menschlich und ... stinknormal!
Wenn du erstmal eine Zeitlang näher mit jemandem zu tun hattest, wird dieser Mensch zum Teil deines Lebens und du kannst ihn nicht ohne weiteres mehr loslassen, auch wenn das vernünftig wäre. Besonders dann nicht, wenn es sich um dein eigen Fleisch und Blut handelt bzw. sogar um den Nachwuchs! Wenn ich Kinder hätte, würde ich wahrscheinlich genauso "egoistisch" denken. Umso stärker wird die Bindung wahrscheinlich erst recht, wenn die Person noch einmal dem Tod knapp von der Schippe gesprungen ist. Auch wenn sie - wie Will - anschließend extrem beeinträchtigt ist. Darum fällt es insbesondere der Mutter vermutlich schwer, ihren Sohn gehen zu lassen. Immerhin bestimmt sie nicht per Dekret, dass ihr Sohn gefälligst überlebt - und sei es per Sauerstoffzelt - sondern sie lässt ihm einen Teil Selbstbestimmung und lässt sich auf einen Deal ein: Will gewährt ihr sechs Monate weiteres Leben. Wenn er anschließend immer noch in die Schweiz reisen will, lässt sie ihn ziehen. Selbstverständlich versucht sie alles, damit es nicht dazu kommt und er trotz allem wieder Lebnsfreude entwickelt.

So kommt die Erzählerin Louise, genannt "Lou" ins Haus, eine junge Arbeitslose aus dem Ort, die bislang nur gejobbt hat. Ihre einzige Qualifikation ist, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Zunächst durch die fürstliche Entlohnung angelockt, die sie gut brauchen kann, kriegt sie irgendwann per Zufall mit, was ihre eigentliche Aufgabe im Haus ist, und nimmt diese auch wahr: Sie hängt sich mächtig rein und plant in Absprache mit der Mutter jede Menge Aktivitäten für Will, die ihm Spass machen könnten. Der schluckt den Köder sogar und lässt sich darauf ein ... obgleich - und dies ist ein dicker Kritikpunkt - das Ganze hinter seinem Rücken arrangiert wurde! Das wird im Buch auch nicht aufgelöst. Gut, am Ende kommt es, wie es in einem Liebesroman kommen muss: Louise und ihr Schützling kommen einander im Laufe der Zeot immer näher, sie stellt nach ein paar 100 Seiten fest, was der Leser schon von vornherein weiß, nämlich dass ihr Dauerverlobter ein sehr oberflächlicher Mensch ist, der gar nicht zu ihr passt. Sie trennt sich dann ja auch.

Aber dennoch: Ihre ursprüngliche Motivation war einfach nur, Will auf Deibel komm raus von der Selbstötung abzuhalten, ohne dass sie groß darüber nachdenkt! UND es war ein abgekartetes Spiel mit seiner Familie! Sie hat ihn sozusagen hintergangen. Anstelle von Will könnte die mich sonstwas, wenn ich das rausfinden würde! Und meine Familie auch!
Ich hätte die 6 Monate noch abgerissen, um mein Versprechen zu halten, und wäre dann gleich am nächsten Tag nach Ablauf der Frist ab in die Schweiz! Den Pfleger (die einzige Person, die halbwegs loyal ist) hätte ich gebeten, mich zu bringen!
Er nimmt das aber seltsamerweise ganz gelassen, falls es überhaupt thematisiert wird.
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von And »

zumindest hier im forum sind meines wissens keine hate-posts aufgetaucht - ich verfolge hier länger als das buch auf dem markt ist... aber ich lese natürl. auch nicht alles. ich habe den 2. roman von ihr bestellt, bin gespannt, worum es darin geht.
@ Kai: ich habe die junge dame gar nicht so hinterhältig empfunden sondern eher naiv der & einer allgemeinen denknorm entsprechend: "als gesunde/r weiss ich selbstverständlich besser, was gut für dich ist, denn du bist ja krank, daher natürlich irgendwie auch nicht mehr ganz zurechnungsfähig". & das rechtfertigt jede lüge - wie bei einem kind, das man (vermeintlich) schont. sie will-kann einfach nicht wahrhaben & respektieren, dass er es ernst meint.
so ähnlich habe ich es selbst erlebt: steter unglaube, ergo nichtakzeptanz der tatsache, dass ich meine qual als unerträglich empfinde. ergebnis: so tun, als wäre nichts oder das ganze weg- / kleinreden... & völlig undenkbar, mir dabei zu helfen. ich denke mittlerweile, das träfe auf 90+ % aller menschen zu, die dem begegnen würden - zumeist, um der eigenen angst vor der sterbethematik aus dem weg zu gehen (meine subjektive deutung).

sehr gut zeigt die verschiedenen pole & sichtweisen auch der film "das meer in mir".

wer noch ein wenig humor hat / mag, dem empfehle ich dies gern - ein genial-skurriles buch in ebensolchem schreibstil aus schweden. erschienen 2011, der film läuft gerade an. sein 2. werk "die analphabetin,..." ist ebenso absurd, hinkt aber m.e. in der story weit hinterher.

Jonas Jonasson - "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand"


@ lurch: falls dein angebot noch aktuell ist, gern - adresse per pn.

LG, And
Deadly Snowflake

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von Deadly Snowflake »

@And: Dachte gelesen zu haben, dass so-lebt-der-lurch nicht mehr unter den Lebenden weilt...falls ich mich irren sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung!
And
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 19:11
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von And »

Deadly Snowflake hat geschrieben:@And: Dachte gelesen zu haben, dass so-lebt-der-lurch nicht mehr unter den Lebenden weilt...falls ich mich irren sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung!
äähm, puh - ich bin schon längere zeit nur noch sporadisch hier. sollte es so sein, sorry ob der versehentlichen geschmackslosigkeit... ich habe gerade nachgeschaut, sein erwähnter post ist tatsächlich schon von 2012, ist mir durch die "trägheit" des threads nicht aufgefallen. ich hätt´s wohl nur bemerkt, wenn der account inaktiv wäre (sprich schwarzer, unklickbarer nickname). wann der letze beitrag von jmd. verfasst wurde, ist im profil nicht ersichtlich.
verzeiht mir bitte den fettnapf, falls ich da für jemand nahestehenden voll reingetrampelt bin.
Deadly Snowflake

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von Deadly Snowflake »

And hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:@And: Dachte gelesen zu haben, dass so-lebt-der-lurch nicht mehr unter den Lebenden weilt...falls ich mich irren sollte, bitte ich natürlich um Entschuldigung!
äähm, puh - ich bin schon längere zeit nur noch sporadisch hier. sollte es so sein, sorry ob der versehentlichen geschmackslosigkeit... ich habe gerade nachgeschaut, sein erwähnter post ist tatsächlich schon von 2012, ist mir durch die "trägheit" des threads nicht aufgefallen. ich hätt´s wohl nur bemerkt, wenn der account inaktiv wäre (sprich schwarzer, unklickbarer nickname). wann der letze beitrag von jmd. verfasst wurde, ist im profil nicht ersichtlich.
verzeiht mir bitte den fettnapf, falls ich da für jemand nahestehenden voll reingetrampelt bin.
Nein...ich dachte mehr, jemanden zu Unrecht für Tod zu halten, würde eine Entschuldigung erfordern...100% sicher bin ich mir ja nicht.
Hoffe dir geht es zumindest so lala...
Der lustige Versager
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 16:55

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von Der lustige Versager »

Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt. Mein Weg zum Medium. Paul Meek

Dazu muss ich sagen das ich nicht religiös, aber auch spirituell eher kritisch bin.
Deadly Snowflake

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von Deadly Snowflake »

Der lustige Versager hat geschrieben:Der Himmel ist nur einen Schritt entfernt. Mein Weg zum Medium. Paul Meek

Dazu muss ich sagen das ich nicht religiös, aber auch spirituell eher kritisch bin.
Träum weiter...
Kritisch?! Was verstehst du darunter? Und was sagt er über das Schicksal von Menschen die Suizid begehen?
Der lustige Versager
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 16:55

Re: Büchersammlung für uns

Beitrag von Der lustige Versager »

@ snowflake

Sorry ich habe das Buch nur aus Interesse gelesen.
Ich bin damals nach dem Tod meines Opas bei einem Medium gewesen.
Eigentlich bin ich nicht der Typ für sowas!!
In Bezug Religion kann ich mich als Agnostiker bezeichnen.
Für mich war es eine interessante Erfahrung, bei der viele Sachen von ihm genannt wurden,
die eigentlich keiner wissen konnte!
Das war 2003 und da wurde noch nicht alles gegoogelt!
Und wenn? Der wollte für den Termin nur meinen Namen, keine Adresse und nix.
Egal! Ich kann und will nicht zu 100% sagen das es alles Humbug ist.
So wie ich mich erinnere, sagt Paul Meek das alle Menschen in gewisser Weise (Lichtgestalten oder sonstiges) weiterleben.
Wie gesagt das spiegelt nicht meine Meinung wieder!!
Ich habe 20 Bücher über das dritte Reich, und bin auch kein Nazi.
Wenn nochwas unklar ist, ich antworte gern!

LG DLV
Antworten