deine Seite in einem Buch

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Deadly Snowflake

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von Deadly Snowflake »

Beteilige mich mit einer nichtssagenden (!) herausgerissenen Seite.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von berlinichbins »

Deadly Snowflake hat geschrieben:Beteilige mich mit einer nichtssagenden (!) herausgerissenen Seite.
lieber deadly snowflake, bei allem ernst der lage und den gedanken über solch ein buch: ich musste eben herzhaft lachen, als ich dein kommentar las, weil es wirklich aussagekräftig und individuell scheint, eine ausgerissene seite in einem nagelneuen buch zu sehen. wer weiß wie viele menschen es zurückbringen würden, und sich beschwerden würden, dass da eine seite fehlt. weil sie es vielleicht nicht kapieren - das spricht für unsere umgebung und beantwortet auch eine gute frage, weshalb es menschen gibt, die nicht mehr wollen. das denken und fühlen ohne grenzen und wirkliches wahrnehmen, ist ein bisschen zu kurz gekommen in der allgemeinen gesellschaftlichen entwicklung, um es mal zaghaft zu formulieren. danke dir dir für diesen kurzen knackigen beitrag! sehr inspirierend :D
Deadly Snowflake

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von Deadly Snowflake »

berlinichbins hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:Beteilige mich mit einer nichtssagenden (!) herausgerissenen Seite.
lieber deadly snowflake, bei allem ernst der lage und den gedanken über solch ein buch: ich musste eben herzhaft lachen, als ich dein kommentar las, weil es wirklich aussagekräftig und individuell scheint, eine ausgerissene seite in einem nagelneuen buch zu sehen. wer weiß wie viele menschen es zurückbringen würden, und sich beschwerden würden, dass da eine seite fehlt. weil sie es vielleicht nicht kapieren - das spricht für unsere umgebung und beantwortet auch eine gute frage, weshalb es menschen gibt, die nicht mehr wollen. das denken und fühlen ohne grenzen und wirkliches wahrnehmen, ist ein bisschen zu kurz gekommen in der allgemeinen gesellschaftlichen entwicklung, um es mal zaghaft zu formulieren. danke dir dir für diesen kurzen knackigen beitrag! sehr inspirierend :D
Ist gebongt...ums mal schnoddrig zu formulieren. :wink:
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von berlinichbins »

Ist gebongt...ums mal schnoddrig zu formulieren. :wink:[/quote]
ach ja, ein mann oder einer frau ohne viel worte :D das gebongt, habe ich nciht schnodderig verstanden, nur beim "schnodderig formulieren" dachte ich viele fragezeichen, was von dem smiley wieder etwas zurückging.
avira
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2009, 22:54
Wohnort: Bayern

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von avira »

:idea: :idea: Ich werde über die Bedeutung --- der Vorbereitung auf meinen Tod schreiben.


Transformation-
Wichtige Bücher,
Meditation - und Techniken
bei mir Bardo (aktualisierte Form) nach dem Tibetanischen Totenbuch.

------ und noch einen Witz :wink: , ein schönes Bild,

viele grüsse
avira
so-lebt-der-lurch
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:34

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von so-lebt-der-lurch »

ich würde gerne eine Seite nutzen um zu erinnern an solche Dinge wie Frieden, Wahrhaftigkeit, Freiheit und Mut ...
in Form von bekannten Zitaten, die jeder Mensch sich jeden Tag in Erinnerung rufen möge, wie:

Der erste Friede,
der wichtigste ist der,
welcher in die Seelen der Menschen einzieht,
wenn sie ihre Verwandtschaft,
ihr Einssein mit dem Universum begreifen
und inne werden,
dass im Mittelpunkt der Welt
das große Geheimnis wohnt,
und daß diese Mitte tatsächlich überall ist.
Sie ist in jedem von uns.
Dies ist der wirkliche Friede,
alle anderen sind lediglich
Spiegelungen davon.

Der zweite Friede ist der,
welcher zwischen Einzelnen geschlossen wird.
Und der dritte ist der zwischen Völkern.
Doch vor allem sollt ihr verstehen,
dass es nie Frieden
zwischen Völkern geben kann,
solange nicht der erste Friede vorhanden ist,
welcher, wie ich schon oft sagte,
innerhalb der Menschenseelen wohnt!

(Hehakà Sapa, Ogallal-Sioux)


Wahrhaftigkeit ist das Fundament des geistigen Lebens. Durch seine Geringschätzung des Denkens hat unser Geschlecht den Sinn für Wahrhaftigkeit und mit ihm auch den für Wahrheit verloren. Darum ist ihm nur dadurch zu helfen, dass man es wieder auf den Weg des Denkens bringt. Es wird unbegreiflich bleiben, daß unser durch Errungenschaften des Wissens und Könnens so groß gewordenes Geschlecht so herunterkommen konnte, auf das Denken zu verzichten.

Die Philosophie gab den Zusammenhang mit dem im Menschen natürlich vorhandenen Suchen nach Weltanschauung preis und wurde zu einer Wissenschaft von der Geschichte der Philosophie. Das geistige und materielle Elend, dem sich unsere Menschheit durch den Verzicht auf das Denken und die aus dem Denken kommenden Ideale ausliefert, stelle ich mir in seiner ganzen Größe vor.
Als unverlierbaren Kinderglauben habe ich mir den an die Wahrheit bewahrt.

Ich bin der Zuversicht, dass der aus Wahrheit kommende Geist stärker ist als die Macht der Verhältnisse. Finde ich Menschen, die sich gegen den Geist der Gedankenlosigkeit auflehnen und als Persönlichkeiten lauter und tief genug sind, dass die Ideale ethischen Fortschritts als Kraft von ihnen ausgehen können, so hebt ein Wirken des Geistes an, das vermögend ist, eine neue Gesittung in der Menschheit hervorzubringen. Weil ich auf die Kraft des Geistes und der Wahrheit vertraue, glaube ich an die Zukunft der Menschheit.

(Albert Schweitzer)


Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit,
das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
(Perikles)


Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen,
die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
(Albert Einstein)


und noch ein Lied

http://www.youtube.com/watch?v=sFFcuy_5k2Q

(nach 1 Minute wird diese Live-Interpretation die beste, die man diesem bekannten Song wünschen kann. Die Sängerin singt einen Text aber der Drummer lebt ihn) :)
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von berlinichbins »

ich bin tief berührt von deinem beitrag (so-lebt-der-lurch) und danke dir ganz herzlich :)
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von berlinichbins »

gibts noch mehr originelle ideen? ich freu mich drauf :D
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von Chron »

berlinichbins hat geschrieben:ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es als sammelband für letzte gedanken sterbender nennen würde, eigentlich ist mir das zu wenig.
Aus meiner Sicht: Gedanken Sterbender. Aus der Sicht Anderer: Gedanken noch Lebender, auch noch Lebender; anderer Schicksale inmitten derer, die den Standardvorgaben ("uns geht es gut" o. ä.) entsprechen.

Es stimmt, und du hast recht: Mit der Zuordnung zu "... Sterbender" macht man eine Ausgrenzung, und das ist zu wenig. Es ist eine Abqualifizierung derer, die das Leben nicht mehr wollen, nicht (mehr) mögen, nicht lebenswert finden. Objektiv gesehen aber sind das Lebende wie Andere auch.

Kürzlich vom TV her gehört: Die Hälfte der Deutschen würde lieber sterben (mit Sterbehilfe oder wie dann auch immer), als ein ausgegrenzter hilfloser "Pflegefall" zu sein/werden.
Aber das wird nicht ernst genommen. Man soll glauben an ein gutes Leben, Hoffnung(en), Ärzte, Therapien - und wer das nicht tut, gehöre scheint's erst recht in Therapien, habe irgendeine mentale "Störung", etc.: Teufels-/Glaubens-Kreis geschlossen.

Vielleicht aber ist die "Gruppe", der Anteil Menschheit, der hier z. T. in diesem Forum sichtbar wird, ein recht großer (hälftiger ...) Teil der (z. B. deutschen) Menschheit? Vielleicht sollte man sich nicht in Randgruppen oder allein, sondern ganz normal wie Andere öffentlich tummeln? Bemerkbar machen als "hallo, wir sind auch noch da"?

Meintest du so etwas?
berlinichbins hat geschrieben:ich bin da für mehr wirkkraft, ich würde mir wünschen, dass es mehr als das wird. die gedanken, aus denen so ein buch bestehen würde, machen es aus, dass es ein "sammelband" wird.
aber natürlich, es ist ein zusammenschluss wichtiger gedanken, wirkende gedanken, denn wenn ein menschen überlegt zu sterben, dann gibt es da viele sichten und gefühle usw., die sehr wertvoll sind.
Für wen sind sie wertvoll? Für den Sterbenden nicht mehr. Für alle Ausgrenzer ebensowenig. Es stört doch nur das Credo "uns geht es allen gut", steigende Lebenserwartung (Quantität vor Qualität) usw..
berlinichbins hat geschrieben:wervoll für das große ganze und wertvoll letztendes für die auseinandersetzung von gesellschaft, so wie sie jetzt ist. bewusstmachung ist ein erster schritt auf dem weg zur entwicklung.
Ja.
berlinichbins hat geschrieben:darf ich fragen, weshalb du zum herumliegen gezwungen bist, wenn sooo viele ideen in dir schlummern?
Körperliche Gründe. Chronisches Pfeiffer-Drüsenfieber (wer das Pfeiffer nicht kennt: Vorstellbar etwa wie eine chronische, nie endende Grippe), immer wieder Fieber, und chronische körperliche Schwäche, Infektionsanfälligkeit. Derzeit z. B. seit 2,5 Wochen eine Darmgrippe. Magen- und Darmschmerzen abnehmend, Fieber zunehmend: 37,5-38°, täglich, dauernd. Kann mich kaum auf den Beinen halten; habe Mühe, schon nur aufs Klo zu kommen. Seit mehr als 2 Jahren chronischer (Erschöpfungs-)Durchfall. Dazu Folgen eines Schlaganfalls (Hirnblutung, geplatzte Ader = Aneurysma), abnehmende Sehfähigkeit (vererbter Gen"defekt"); was man nicht richtig sehen kann, muss man erraten, aber das gibt die Nach-Schlaganfall-Konzentrationsmöglichkeit kaum noch her.
Ideal wäre eine Rund-um-die-Uhr körperliche Versorgung, für Haushalt usw., damit ich meine Rest-Kapazitäten noch nutzen könnte. Das gibt es aber nicht. Womit meine Energie in nötigen alltäglichen Verrichtungen (Körperpflege, Essen, Einkauf, Zahlungen, Haushalt/Aufräumen, tägliche Post, etc.) verpufft und für mich oder Andere sonst gar nichts mehr übrig bleibt. Ein nutzloses, sinnloses (Leidens-)Leben.
berlinichbins hat geschrieben:ideal wäre wohl, wenn man im montakt mit anderen gegenseitig sich etwas schafft, dass sich gut anfühlt. das ist eltztendlich der grund, weshalb ich noch lebe und daran glaube, dass ein kontakt inneren reichtum für zwei menschen bzw. mehreren menschen bedeuten kann.
und auch das drückt letztenendes diese buch zwischen den zeilen aus.
Etwas schaffen, das sich gut anfühlt - und die Leiden überdecken kann? Für mich ist das kaum noch möglich. Die geistigen Wünsche/Möglichkeiten scheitern an den körperlichen Gegebenheiten. Letztere habe ich für mich längst akzeptiert. In einer natürlichen Umgebung wäre ich längst tot (verhungert, verdurstet, von einem Tier gefressen worden). Aher in dieser Gesellschaft - was soll das noch?
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von berlinichbins »

ja, ich denke, auch, man sollte sich mit dem thema sterben wie alle anderen in der öffentlichkeit tummeln. ich habe kürzlich damit gute erfahrungen in gesprächen gesammelt, wenn man es denn nur anspricht und nicht akut suizidal scheint.
ja, und auch so ein buch ist ein teil um dieses Thema mehr zu fokussieren.
klar wertvoll sind die gedanken nur begrenzt für den sterbenden, aber eben auch für noch lebende menschen. sei es für menschen, die einfach nach tiefe im leben suchen, die sich für ihre umwelt interessieren und letztendlich ist es ein Beitrag für die Entwicklung der Gesellschaft. bücher können anstoßen, Themen besprechbar machen usw. so ein buch wirkt auf ganz unterschiedlichen ebenen. stell dir vor es gäbe keine Bücher?

nee, es geht nicht darum leiden zu überdecken. leiden ist leben,aber auch verbundenheit ist leben. das forum hier ist Verbundenheit, ein buch ist Verbundenheit usw. also, je nachdem, wie jeder das innerlich zulassen kann.
leiden überdecken ist gänzlich nicht meine Auffassung, eher das integrieren und auch das gesprächig machen darüber.
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von berlinichbins »

charlie chaplin:

So viel Wahrheit steckt da drin:-) es berührt mich sehr!
Als ich mich selbst zu lieben begann…
habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist – von da an konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich: Das nennt man SELBST-BEWUSST-SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich: Das nennt man AUTHENTISCH SEIN.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden, wie sehr es jemand beleidigen kann,
wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzudrücken,
obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war und der Mensch nicht bereit,
und auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß ich: Das nennt man RESPEKT

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Einladung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man REIFE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben,
und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Freude und Glück bringt,
was ich liebe und was mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem eigenen Rhythmus.
Heute weiß ich, das nennt man EINFACHHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das „Gesunden Egoismus“,
aber heute weiß ich, das ist SELBSTLIEBE.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt: das nennt man BESCHEIDENHEIT.

Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es BEWUSSTHEIT.

Als ich mich zu lieben begann,
da erkannte ich, dass mich mein Denken behindern und krank machen kann.
Als ich mich jedoch mit meinem Herzen verband, bekam der Verstand einen wertvollen Verbündeten.
Diese Verbindung nenne ich heute HERZENSWEISHEIT.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich: DAS IST DAS LEBEN!

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: deine Seite in einem Buch

Beitrag von Abendstern »

Ich denke oft, daß ich so viel zu sagen hätte, daß ich's lieber gleich bleiben lasse... :roll:
Antworten