SterbeHilfeDeutschland e.V.

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
weedi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 17:20

SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von weedi »

Hallo,
ich wollte gerne mal nach euren Erfahrungen dort fragen. Ist jemand Mitglied?
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von suizidal »

Ich wollte Mitglied werden. Sie hielten es aber für angebracht das ich die Genehmigung von meinem Betreuer hole.
Ich hab eine Anwältin eingeschalten die versicherte das das aus rechtlicher Sicht überflüssig ist, aber es hat nichts gebracht.
Mit anderen Worten ich würde den Verein als undurchsichtig einstufen. Hinzu kommt natürlich immer bei sowas das es keine Garantie gibt auf die Leistung, obwohl der Jahresbeitrag wahrscheinlich trotzdem fällig wird.
weedi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 17:20

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von weedi »

danke für deine antwort! heißt es gab so etwas wie ein kennenlernen? ich stelle mir das ein bisschen wie ein bewerbungs-/motivationsschreiben vor und entweder man wird genommen oder nicht...
Versucherle
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 01:54

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von Versucherle »

Darf ich fragen, was euch motiviert, dort Mitglied zu werden?

Ich habe eigentlich keine Lust, für meinen Tod viel Geld zu bezahlen.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von suizidal »

@weedi

Sie wollten Befunde, Lebenslauf und Personalausweis.
Und in besagtem Lebenslauf hab ich erwähnt das ich für mich ne Betreuung beantragt hatte.

@Versucherle

Ich glaube deine Frage wird durch den Vereinsnamen von selbst beantwortet.
Vielleicht hätten sie mir was nachgelassen oder so, das werden wir nie erfahren.
weedi
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 17:20

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von weedi »

bisher weiß ich zu wenig, dass ich sagen kann ob ich mitglied werden möchte. an sich heiße ich den gedanken gut für die sterbehilfe einzutreten und wenn ich persönlich davon profitieren kann umso besser. dann muss ich mich schon nicht mit "unsicheren" methoden rumschlagen, sondern kann dem ende mit mehr sicherheit entgegen treten.
geld zu bezahlen gefällt mir zwar auch nicht, aber darum mein nachfragen um die sache transparenter zu gestalten und damit quasi kosten nutzen abzuwägen.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von suizidal »

Wenn es dir drauf ankommt eine Sache zu unterstützen dann ist es wohl einen Versuch wert.
Wenn es dir nur darauf ankommt selber Sterbehilfe zu erhalten, dann würde ich davon abraten.
Seelenqual
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 27. August 2011, 14:12

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von Seelenqual »

die Sterbehilfe ist ja eh wieder nur für körperlich Kranke
anonimNovak
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 14:46

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von anonimNovak »

Ich würde gerne, dass es für jeden Mensch der er sich wünscht einfach zu gehen dass es legal ist. Es ist meiner Meinung nach die letzte Entscheidung, die man macht. Das kommt mir der Zeit ob man weiter leben oder sterben will.
glycerine

Re: SterbeHilfeDeutschland e.V.

Beitrag von glycerine »

Ist Beihilfe zum Suizid in Deutschland straffrei?
Antworten