Großartig, I like
Und ganz im Sinne des (posthumen) Bildungsauftrags könnte man diese Situation auch noch wunderbar als Anschauungsunterricht verwenden: sehet her und staunet, liebe Kinder- dies ist ein Lehrkörper
Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator
Großartig, I like
Diese Situation stelle ich mir auch für die eigene Psyche sehr heftig und erschreckend vor, wenn man vielleicht in einem Moment noch nett beisammen sitzt und quatscht, und im nächsten Moment gerät der Gesprächspartner dann plötzlich in solch einen Zustand.outofspace hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:46 ja auf jeden fall...
ich habe schon mehrere Menschen, sehr jung, mit Psychose erlebt...
also in der akuten Phase.
(...)
aber ein Mensch war echt wie in diesen Horrofilmen, jugendlich mit ernster Miene, und die Sachen die gesagt wurden,
bezogen sich auf die Realität...
steht plötzlich lautlos hinter einen, mit ernster Miene etc..und sagt wirre dinge, die sich aber eben auf die Realität beziehen , auf das was ich grad mache... (aber natürlich sehr sehr abwegiges, ...).
Da war ich echt mit dem nerven am Ende, war wie in einem dieser Filme..
(...)
Oh je, das hört sich wirklich nach einer üblen Erkrankung an... Rein vom Halluzinationen-Thema her hatte ich im "Abstruse Gedanken" Thread kürzlich die Frage in den Raum gestellt, ob und wie Betroffene überhaupt selber unterscheiden können, was von dem subjektiv Wahrgenommenen tatsächlich echt und was Einbildung ist.outofspace hat geschrieben: ↑Freitag 18. Oktober 2024, 18:50 (...)
das ist dann schon ein dauer Zustand (der sich aber immer mehr verschlimmert)... es fällt nur bei Menschen, wo es reale Sachen sind, die vielleicht erstmal wie ein Scherz klingen nicht auf...
(...)
neulich erst einen erzählen gehört, der sich gar nicht traute, das jemanden zu sagen, weil ihm irgendwo klar war, dass das eben nicht sein kann und alle denken, er ist verrückt (das ging so richtung verfolgungswahn/paranoid). Der wirkte wieder ok, wie er selbst. Aber ist einfch echt übel.
(...)
Von solchen heftigen Horrortrips in Verbindung mit Drogenkonsum habe ich ebenfalls schon berichtet bekommen. Wie real es sich angefühlt hat weiß ich nicht, aber der Person war zumindest im Nachhinein bewusst, dass das während dieses Trips Erlebte nicht echt war. Ich glaube es hatte mit den Wänden zu tun, aus denen irgendetwas Furchtbares herausgekommen ist; auf jeden Fall eine sehr gruselige Geschichte.outofspace hat geschrieben: ↑Samstag 19. Oktober 2024, 01:19 (...) klar, wenn man das leben liebt, einsam ist, ist son kleiner Freund vlt ganz nett, oder mag nett ercheinen aber naja ;D
ne ich würde das nicht wollen.
gibt doch auch so viele Leute, die irgendwie Horror-trips bei Drogen haben (...)
Wenn sich Alptraum und Realität vermischen - furchtbar so etwas. Besonders schlimm, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob man nun schon aufgewacht ist oder doch nicht …Lexx hat geschrieben: ↑Samstag 26. Oktober 2024, 23:19 Dein Satz mit dem "kleinen Freund" erinnert mich an einen Alptraum vor einigen Jahren, worin die ganze Zeit so ein kleines seltsames Fantasiewesen wie eine Art Kobold herumwuselte. Ansonsten ist überhaupt nichts Schlimmes passiert, doch selbst beim Aufwachen hatte ich damals noch immer die Angst vor diesem skurrilen Wesen nachwirken gespürt. Nee also da stimme ich dir definitiv voll und ganz zu- so etwas muss ich auch nicht haben.
Oooh ja, das ist fürchterlich...