"Trick or Treat"

Private Interessensgebiete, Hobbies, Freizeit, Soziales, Berufliches, Umwelt; eigene Überlebens- und Problembewältigungs-Strategien; empfehlenswerte Literatur- und Medienbeiträge zum Thema Suizid, Selbstbestimmung, freier Wille usw.

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Lexx

Re: "Trick or Treat"

Beitrag von Lexx »

n°cturne hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2024, 22:32 Tja, und so war manche Moorleiche wohl kein rituelles Opfer und auch kein verurteilter Schwerverbrecher, sondern ein unbedarfter Lehrer, der sich für die pädagogische Maßnahme geopfert hat.
Großartig, I like :lol:
Und ganz im Sinne des (posthumen) Bildungsauftrags könnte man diese Situation auch noch wunderbar als Anschauungsunterricht verwenden: sehet her und staunet, liebe Kinder- dies ist ein Lehrkörper 8)
outofspace

Beitrag von outofspace »

was ich mal richtig gruseliges im Inet (angedeutet) gelesen habe, sind Beiträge von Eltern und ihren Kindern...(das klang schon echt)

Ich habs mir nicht komplett durchlesen können ;) Aber es geht so in Richtung:
Großeltern verstorben, und Kind meint es noch gesehen zu haben. obwohl es noch nicht Bescheid wusste..
das war eine Summe an Beiträgen, die so in die Richtung gingen

findet sich sicher auch in vielen foren, so gruselige Kinder /Verstorbenen Geschichten )
Das war definitiv nicht erklärbar. Ich kann nu nicht ins detail gehen, ist schon ewig her, und ich halt mich von sowas fern ;)

Wer gerne an ein after life glauben mag, um wem das gut tut,wenn die Lebenden noch unter uns weilen,
sollte mal in Eltern foren schauen ;D
was die so gruseliges von den Kindern berichen..
Hatte beschlossen das nicht groß durchzulesen.

Wird ja aber immer gesagt, dass Kinder echt so etwas übersinnliches haben...spüren... Ich will sowas lieber nicht glauben ;)
oder wenn bei Leuten die Uhr stehen bleibt, wenn jemand stirbt etc ;D
Hin und wieder berichten doch auch Erwachsene von so etwas ?

EDIT: dazu fällt mir eine film empfehlung ein, "Red Lights"
Der war ganz cool, geht um ne Psychologin (und noch wem) unter andrem die so Betrüger um thema paranormales "Aufdecken" wollen ;)
könnt ja mal den trailer schauen, hab den jetzt auch erst einmal gesehen und zu viel verraten will man ja nicht.
Der lief neulich erst, scheint aber schon gelöscht zum kostenlosen anschauen ..
filmerisch machen mir so themen nichts aus,wenn es gut gemacht ist ;) Also sixth sense z.b.
(auch wenn einem irgendwann tausend Dinge umstimmig erscheinen)
Lexx

Beitrag von Lexx »

@outofspace
Das klingt echt spannend und ich hätte niemals auch nur in Erwägung gezogen, dass man ausgerechnet in Eltern-Foren eine Quelle für derlei unheimliche Geschichten finden könnte. Vielen lieben Dank für den Tipp!!

Es gibt ja auch tolle Horrorfilme mit Kindern in den Hauptrollen, und ich muss sagen- diese jungen Schauspieler machen ihre Sache richtig gut und sind wirklich zum Fürchten, zB in "Orphan", "Fall 39" oder auch "Das zweite Gesicht" mit Macaulay Culkin und Elijah Wood.

"Red Lights" habe ich auch schonmal gesehen, ich glaube das ist ein Film mit einigen unerwarteten Twists und erst am Ende wird... nee du hast schon Recht, lieber nicht zuviel verraten;))
outofspace

Beitrag von outofspace »

ja auf jeden fall...
ich habe schon mehrere Menschen, sehr jung, mit Psychose erlebt...
also in der akuten Phase.

Wenn die mit einem unsichtbaren Drachen neben sich reden, ist es nicht gruselig ;) für Außenstehende. (Wirkte sehr chillig ;) verstanden habe ich nichts)

aber ein Mensch war echt wie in diesen Horrofilmen, jugendlich mit ernster Miene, und die Sachen die gesagt wurden,
bezogen sich auf die Realität...
steht plötzlich lautlos hinter einen, mit ernster Miene etc..und sagt wirre dinge, die sich aber eben auf die Realität beziehen , auf das was ich grad mache... (aber natürlich sehr sehr abwegiges, ...).
Da war ich echt mit dem nerven am Ende, war wie in einem dieser Filme..
(möchte jetzt auch nicht zu sehr ins detail gehen, macht man nicht ;) )
selbst wenn man weiß, es ist deswegen, kann es eben überfordern. Man weiß ja nicht, wie weit kann es gehen ?

Später haben wir uns gut verstanden, aber das war schon beängstigend..
tut mir aber auch echt leid, so etwas brauch kein Mensch und stelle ich mir echt übel vor :/
hatte das gefühl, selbst als die akute Phase vorbei war, wirkte dieser Mensch so wesensverändert, dass ich kaum glaubte, dass dieser Mensch vorher so war. auch wenn ich nicht wusste, wie es vorher war...
Wenn ich sowas mal kriege, bin ich sofort weg :/ Echt übel.
Weiß aber nicht, ob sich das "verläuft", also ob diese wesenveränderung irgendwann verschwindet... (aber ein Leben lang medis). ist übel.

Deswegen würde ich auch nie irgend so Zeug nehmen wollen, das Risiko ist mir zu hoch (2 kiffer fälle, 2 ohne erlebt).
Zumindest ist das zu sehen, Abschreckung genug ;)
Da trage ich mal etwas zu meiner eigenen suizidprävention bei lol. das auf jeden fall mein absoluter "sofort weg" Horrorszenario, das zu bekommen.
Tendentiell muss eine erbliche vorbelastung vorliegen, aber woher weiß man das ? ;)
Provozieren muss mans ja nicht noch (zumindest wenn man von außen sieht, wie es sein kann :/ )
Lexx

Beitrag von Lexx »

outofspace hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2024, 22:46 ja auf jeden fall...
ich habe schon mehrere Menschen, sehr jung, mit Psychose erlebt...
also in der akuten Phase.
(...)
aber ein Mensch war echt wie in diesen Horrofilmen, jugendlich mit ernster Miene, und die Sachen die gesagt wurden,
bezogen sich auf die Realität...
steht plötzlich lautlos hinter einen, mit ernster Miene etc..und sagt wirre dinge, die sich aber eben auf die Realität beziehen , auf das was ich grad mache... (aber natürlich sehr sehr abwegiges, ...).
Da war ich echt mit dem nerven am Ende, war wie in einem dieser Filme..
(...)
Diese Situation stelle ich mir auch für die eigene Psyche sehr heftig und erschreckend vor, wenn man vielleicht in einem Moment noch nett beisammen sitzt und quatscht, und im nächsten Moment gerät der Gesprächspartner dann plötzlich in solch einen Zustand.

Mit dem Thema Psychosen kenne ich mich fachlich überhaupt nicht aus, doch was du berichtest klingt wirklich sehr belastend für Betroffene und vermutlich ebenfalls für deren Angehörige und Freunde. Gerade habe ich gelesen, dass grundsätzlich jeder Mensch eine Psychose bekommen könne...
outofspace

Beitrag von outofspace »

ich glaub nicht, dass das jeder bekommen könnte...
ich habe das letztens erst einen Fachmenschen gefragt, und sie meint auch es seie erblich bedingt.

man kann ja nur nicht wissen, ob das auch mal eine genration überspringt ? da kenne ich mich nicht aus ;)
wer schon ewig kifft, brauch zumindest keine Sorge haben (denk ich), dass da noch was durchs kiffen kommt,vermutlich eher, nach den ersten Malen.
Aber so genau weiß ichs natürlich nicht ;)

das ist dann schon ein dauer Zustand (der sich aber immer mehr verschlimmert)... es fällt nur bei Menschen, wo es reale Sachen sind, die vielleicht erstmal wie ein Scherz klingen nicht auf...
Manches hört sich dann ja auch echt wie sarkasmus oder an Gag an... das fällt eben nicht sooo auf.

neulich erst einen erzählen gehört, der sich gar nicht traute, das jemanden zu sagen, weil ihm irgendwo klar war, dass das eben nicht sein kann und alle denken, er ist verrückt ;) (das ging so richtung verfolgungswahn/paranoid). Der wirkte wieder ok, wie er selbst. Aber ist einfch echt übel.

Ganz ehrlich, in dieser Welt, wo Handys einem personalisierte Werbung schicken, gefühlt alles mithören (man sagt etwas, und am nächsten Tag hat man Werbung davon lol - sogar etwas, was einfach zuuuu selten ist , als das das Ding da allein drauf kommt!)
da wundert mich nichts ;) manchmal wünsche ich mir die Zeit vorm Smartphone zurück.
Lexx

Beitrag von Lexx »

outofspace hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 18:50 (...)
das ist dann schon ein dauer Zustand (der sich aber immer mehr verschlimmert)... es fällt nur bei Menschen, wo es reale Sachen sind, die vielleicht erstmal wie ein Scherz klingen nicht auf...
(...)
neulich erst einen erzählen gehört, der sich gar nicht traute, das jemanden zu sagen, weil ihm irgendwo klar war, dass das eben nicht sein kann und alle denken, er ist verrückt ;) (das ging so richtung verfolgungswahn/paranoid). Der wirkte wieder ok, wie er selbst. Aber ist einfch echt übel.
(...)
Oh je, das hört sich wirklich nach einer üblen Erkrankung an... Rein vom Halluzinationen-Thema her hatte ich im "Abstruse Gedanken" Thread kürzlich die Frage in den Raum gestellt, ob und wie Betroffene überhaupt selber unterscheiden können, was von dem subjektiv Wahrgenommenen tatsächlich echt und was Einbildung ist.

Ich persönlich würde einfach mal behaupten, dass der Mensch generell viel mehr auf seine eigenen Sinne vertraut, als darauf, was einem andere Leute erzählen- aus diesem Grund stelle ich mir vor, dass sich für Betroffene auch ihre Halluzinationen grundsätzlich sehr real anfühlen.

Vermutlich ist es für Betroffene und ihr Umfeld zwar deutlich einfacher zu handhaben, wenn die Einbildungen noch halbwegs mit der Wirklichkeit übereinstimmen und zB keine Drachen etc. darin vorkommen. Gleichzeitig stelle ich es mir in diesem Fall jedoch umso schwieriger vor, echte und imaginäre Eindrücke voneinander zu trennen.

Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht, was an der ganzen Sache faktisch das Schlimmere ist: einen Drachen zu sehen - oder ihn zu sehen und dann aber gesagt zu bekommen, dass er gar nicht da wäre...
outofspace

Beitrag von outofspace »

hm, theorethisch müsste es ja dem unterbewusstsein entstammen...
könnte mir also eher vorstellen, in unserem fall, gebeutelt vom leben, kein bock mehr zu leben, etc.
dass das gesagte, von einem unsichtbaren wesen, dies eher noch bestärkt ;) oder einen richtig wahnsinnig macht.

klar, wenn man das leben liebt, einsam ist, ist son kleiner Freund vlt ganz nett, oder mag nett ercheinen aber naja ;D
ne ich würde das nicht wollen.
gibt doch auch so viele Leute, die irgendwie Horror-trips bei Drogen haben, kenne mich damit nicht aus, aber kommt sowas nicht auch,
wenns einem eh schon mehr als beschissen geht?
Lexx

Beitrag von Lexx »

outofspace hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 01:19 (...) klar, wenn man das leben liebt, einsam ist, ist son kleiner Freund vlt ganz nett, oder mag nett ercheinen aber naja ;D
ne ich würde das nicht wollen.
gibt doch auch so viele Leute, die irgendwie Horror-trips bei Drogen haben (...)
Von solchen heftigen Horrortrips in Verbindung mit Drogenkonsum habe ich ebenfalls schon berichtet bekommen. Wie real es sich angefühlt hat weiß ich nicht, aber der Person war zumindest im Nachhinein bewusst, dass das während dieses Trips Erlebte nicht echt war. Ich glaube es hatte mit den Wänden zu tun, aus denen irgendetwas Furchtbares herausgekommen ist; auf jeden Fall eine sehr gruselige Geschichte.

Dein Satz mit dem "kleinen Freund" erinnert mich an einen Alptraum vor einigen Jahren, worin die ganze Zeit so ein kleines seltsames Fantasiewesen wie eine Art Kobold herumwuselte. Ansonsten ist überhaupt nichts Schlimmes passiert, doch selbst beim Aufwachen hatte ich damals noch immer die Angst vor diesem skurrilen Wesen nachwirken gespürt. Nee also da stimme ich dir definitiv voll und ganz zu- so etwas muss ich auch nicht haben.
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

Lexx hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2024, 23:19 Dein Satz mit dem "kleinen Freund" erinnert mich an einen Alptraum vor einigen Jahren, worin die ganze Zeit so ein kleines seltsames Fantasiewesen wie eine Art Kobold herumwuselte. Ansonsten ist überhaupt nichts Schlimmes passiert, doch selbst beim Aufwachen hatte ich damals noch immer die Angst vor diesem skurrilen Wesen nachwirken gespürt. Nee also da stimme ich dir definitiv voll und ganz zu- so etwas muss ich auch nicht haben.
Wenn sich Alptraum und Realität vermischen - furchtbar so etwas. Besonders schlimm, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob man nun schon aufgewacht ist oder doch nicht …
Lexx

Beitrag von Lexx »

n°cturne hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2024, 02:42 Wenn sich Alptraum und Realität vermischen - furchtbar so etwas. Besonders schlimm, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob man nun schon aufgewacht ist oder doch nicht …
Oooh ja, das ist fürchterlich...
Kennst du vllt auch diese Art Träume, in denen man zB vor etwas Bedrohlichem flieht und einem zwar auf seltsame Weise bewusst ist dass man gerade träumt, man aber zugleich nicht in der Lage ist, aufzuwachen? Oder "Fall-Träume", wo der ganze Körper im Moment des Erwachens wie bei einem Aufschlag richtig stark zusammenzuckt? Also da kommt dann wirklich Freude auf, wenn einem auch noch der Schlaf den bösen Finger zeigt🫣
Lexx

Beitrag von Lexx »

Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure wunderbaren Beiträge und wünsche euch allen ein

∗ ⋆ ࣪ ˖ ༺ HAPPY Bild HALLOWEEN ༻ ˖ ࣪ ⋆ ∗

PS: und wenn jemandem ja vielleicht noch die ein oder andere mysteriöse Geschichte einfällt -
dieser Thread möchte natürlich auch weiterhin sehr gerne mit gruseligen "Treats" gefüttert werden🍽 :wink:
n°cturne

Beitrag von n°cturne »

So kurz vor Mitternacht, wenn der Vorhang zur Anderswelt besonders dünn ist, zu Samhain noch eine gruselig-schöne Halloween-Doku:

Transsilvanien - Draculas wildes Reich
youtu.be/_V1zfFAtKI0

Und das darf natürlich auch nicht fehlen:

Tim Burton's Corpse Bride
youtu.be/AGACeWVdFqo
(Trailer)

Rocky Horror Picture Show
youtu.be/zOwv7lyI7d0
(Trailer)

Happy Halloween!
.𖥔 ݁ ˖ /|\ ^._.^ /|\ ˖ ݁𖥔 .
Antworten