Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Hallo zusammen,

die "Suizidtheorie" besagt, dass ein Suizident 3 Phasen durchläuft (ausgenommen sind Ausnahmesituationen).
Gedanken - die jeder irgendwann mal hat.
Verhandlungsphase - Der Suizident durchläuft wellenartigen Gedanken und Gefühlen, setzt sich mit Methodik und den Konsequenzen eines Suizids auseinander, ist noch emotional erreichbar.
Entscheidung - Der Suizident setzt sein Vorhaben in die Tat um, wenn er nicht zufällig daran gehindert wird. Oft stellt sich nach der Entscheidung eine Erleichterung ein. Vorbereitungen werden getroffen.

In der Verhandlungsphase helfen Skills noch. Hilfe kommt noch an. Und dafür möchte ich hier Ideen sammeln.

Das Forum ist auch zur Suizidprävention da, und für mich gehört so ein Thema dazu.

Ich habe mir zum Beispiel eine Lebensbox gestaltet. Da drin sind folgende Skills:
*Lavendel-Ammoniak Ampullen, weil der extreme Reiz alles andere im Kopf ausblendet und ein Denken überhaupt erst wieder möglich macht
*Notfall-Bedarfsmedikamente
*Tröste-Gummibärchen
*Eine Art Spieluhr, um die Konzentration auf was anderes als die suizidalen Gedanken und Gefühle zu lenken
*Mein Sonnentagebuch, in dem mit Fotos und Stickern und Datum festgehalten ist, was ich als schön empfand
*Für mich positiv besetzte Düfte (in meinem Fall Lavendel)
*Affirmationskarten
*ein Kuscheltier zum Reinheulen

Anlaufstellen:
*Hausärzte
*Psychiater/Psychotherapeuten
*Ergotherapie für psychische Erkrankungen
*Sozialpsychiatrischer Dienst
*Krisenberatungsstellen für Menschen mit Suizidgedanken (z.B. Arbeitskreis Leben in Baden-Württemberg)
*(Fach-)Beratungsstellen (meist von Caritas/Diakonie o.ä., die haben meistens keine Wartezeit, brauchen keine Abrechnung, Überweisung oder sowas)
*Telefonseelsorge (vor Ort, per Mail, Telefon oder Chat)
*Psychiatrien/Krankenhäuser/Psychosomatische Kliniken
*Tageskliniken
*Sorgen-Tagebuch.de
*Ambulant Betreutes Wohnen (kurz AbW oder BeWo), Ambulant Psychiatrische Pflege (kurz APP) und ähnliches
*Seelsorgeeinrichtungen der Kirchen (offene Gesprächszeiten in Kirchen z.B.)
*IVP (Intensives Versorgungs Programm, wird vom Psychiater verschrieben)
*Psychosoziale Beratungsstellen
*Tagesstätten für psychisch Kranke
*Selbsthilfegruppen / Foren für psychische Erkrankungen
*MANO Suizidgedanken-Prävention Beratung (Online-Angebot)
*Das Jobcenter bezahlt als "Maßnahme" eine psychosoziale Beratungsstelle, sodass schnell und kurzfristig Gespräche und Beratung da sein kann. Ansprechpartner ist der Fallmanager

Kurzfristige Hilfsangebote:
*Telefonseelsorge (telefonisch, per Chat oder Mail oder auch persönlich): 0800/1110111 ; 0800/1110222 ; 116123 ; 030 443 509 821 ; 0711 988 09 009
*Sozialpsychiatrischer Dienst und Psychosoziale Beratungsstellen
*Soziale "Streetworker", die man anschreiben kann (z.B. bei Instagram, TikTok und ähnlichen Plattformen)
*Handy-Apps (bei Suizidgedanken "Krisenkompass" zum Beispiel)
*IVP (Intensives Versorgung Programm - wird vom Psychiater verschrieben)

Anlaufstellen Schweiz:
*Telefonseelsorge: 143 und https://www.seelsorge.net/
*"Nummer gegen Kummer" Jugendliche: 147
*Selbsthilfestellen: https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/de.html

Anlaufstellen Österreich:
*Telefonseelsorge: 142
*Jugendlichen-Telefon: 147
*https://www.selbsthilfe.at/

Und ganz wichtig: Jemanden informieren über die Suizidalität, damit derjenige die Hilfe mobilisieren kann. Manchmal fehlt dafür einfach die Kraft, das alleine zu bewältigen.

Weitere Skills und Literatur gibt es auch im Internet zu finden.

Ich fänd es echt toll, wenn man hier noch ergänzt, selbst wenn man es selbst vielleicht nicht (mehr) nutzen möchte/wird.
Zuletzt geändert von Emely am Mittwoch 27. März 2024, 12:59, insgesamt 16-mal geändert.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Heute habe ich mal diese Lavendel-Ammoniak Ampullen ausprobiert, zusammen mit meiner Sozialarbeiterin vom Sozialpsychiatrischen Dienst. Man soll ja Skills probieren, wenn man gerade nicht in der Notsituation ist.

Ich schwöre, es ist, als würde man sich konzentrierte Katzenpisse in die Nase ziehen, wenn man an der Ampulle dann riecht 😅. Inhalieren habe ich gar nicht geschafft. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man damit kurz von den Suizidgedanken wegkommt und sich dann z.B. Hilfe holen kann oder jemanden anrufen kann oder so.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Die Nummer der Schweizer Telefonseelsorge lautet 143. Für Jugendliche gibt es ein ähnliches Angebot, das unter der Nummer 147 zu erreichen ist.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Hurlinger »

@Delfine
Ich meine schon mehrfach herausgelesen zu haben, dass Emely nicht aus der Schweiz kommt.
Gruß
Hurlinger
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Das stimmt, aber die Liste ist für alle. Deshalb find ich die Ergänzung gut. Wenn jemand aus der Cshweiz oder Österreich Hilfe braucht, ist es doch gut, wenn es dafür hier auch Nummern gibt😊
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Hurlinger »

Soweit hab ich gar nicht gedacht. Tue mich mit dem Denken gerade eh etwas schwer.
Tschuldigung.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Grundsätzlich ist die Telefonseelsorge deutschlandweit mit folgenden Rufnummern rund um die Uhr erreichbar:

0800 1110111– evangelische Telefonseelsorge
0800 1110222 – katholische Telefonseelsorge

oder 116123.
Zuletzt geändert von Delfino am Mittwoch 2. August 2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Und hier noch die Nummern für Österreich:

Telefonseelsorge in Österreich (ökumenisch): 142
Für Kinder und Jugendliche: 147
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Telefonseelsorge ist ein gute Sache. Schon meine jetzt leider inzwischen verstorbene Grossmutter hat ehrenamtlich bei einer Telefonseelsorge gearbeitet und dadurch vielen Menschen helfen können.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Die Liste deiner Skills finde ich übrigens super... Kann vielen Menschen, die am Tiefpunkt angelangt sind, helfen, wieder etwas Licht in ihrem Leben zu sehen.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Danke euch! 💜🌈
Ich habe die Liste ergänzt.

Vielleicht an Schweiz und Österreich: Habt ihr auch spezielle Angebote/Anlaufstellen für Suizidgedanken-Betroffene und könnt die hier mir einmal schreiben, damit ich das ergänzen kann?
In Baden-Württemberg gibt es z.B. den "Arbeitskreis Leben". Vielleicht gibt es bei euch Ähnliches?
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von kapree »

Emely hat geschrieben: Donnerstag 3. August 2023, 08:48 Danke euch! 💜🌈
Ich habe die Liste ergänzt.

Vielleicht an Schweiz und Österreich: Habt ihr auch spezielle Angebote/Anlaufstellen für Suizidgedanken-Betroffene und könnt die hier mir einmal schreiben, damit ich das ergänzen kann?
In Baden-Württemberg gibt es z.B. den "Arbeitskreis Leben". Vielleicht gibt es bei euch Ähnliches?

Tagesklinik für Psychosomatik
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Für alle Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind, gibt es hier Anlaufstellen zu Selbsthilfegruppen..

https://www.selbsthilfeschweiz.ch/shch/de.html
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Ich habe beides ergänzt, danke!😊
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Wer lieber chatten als telefonieren möchte, findet hier ein passendes Seelsorge-Angebot:

https://www.seelsorge.net/
Antworten