Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Und hier noch das Selbsthilfegruppen-Verzeichnis für unsere Mitglieder*innen aus Österreich.

https://www.selbsthilfe.at/
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Natürlich darf ein Link zum Selbsthilfegruppen-Verzeichnis für Deutschland auch nicht fehlen:

https://www.nakos.de/
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

*Push für mich selbst*

*Ich bin genug
*Ich bin lebenswert
*Ich darf Hilfe haben/holen/annehmen
*Ich bin wertvoll
*Ich bin mutig
*Ich bin kreativ

Es wäre schade, wenn ich nicht mehr da wäre.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Manchmal helfen Tränen und das Gefühl, verstanden zu werden. Und Musik.
https://youtu.be/JG5m2ZLo9AA?si=FW9vsKavOZv-76g3
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Delfino »

Vielen Dank, Emily. Mit deinen Skills kannst du bestimmt vielen Leuten hier drin helfen. Hab einen schönen Tag.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Danke :)

Ich habe noch die Telefon-Seelsorge Nummern ergänzt. Mittlerweile habe ich 5 Angebote dafür gefunden.

Wenn euch noch was einfällt, was auf der Liste fehlt, gern hier schreiben.
Stummfilm
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 16. August 2013, 13:38

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Stummfilm »

Musik ist super.
Österreich verfügt da eine Fundgrube.

Ist das nicht wunderschön?
https://www.youtube.com/watch?v=PtlcFgvqMTc
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Es gibt nun für Erwachsene (ab 26) ein Online-Angebot bei Suizidalität: MANO Suizidberatung.
Da sind aktuell alle Beraterplätze voll, das ändert sich aber täglich. Ich habe es in der Liste ergänzt.
Black2Light
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 18:53

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Black2Light »

Emely hat geschrieben: Samstag 9. September 2023, 17:21 Es gibt nun für Erwachsene (ab 26) ein Online-Angebot bei Suizidalität: MANO Suizidberatung.
Da sind aktuell alle Beraterplätze voll, das ändert sich aber täglich. Ich habe es in der Liste ergänzt.
Anmeldung leider nicht möglich

Aktuell können wir leider keine neuen Anfragen mehr annehmen, da auch die Warteliste schon voll ist.
Also wenn das kein Zeugnis dafür ist, wie absolut beschissen in diesem Land mit Leuten umgegangen wird, die nicht mehr können oder wollen… da fällt mir echt nix mehr zu ein!
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Das Angebot gibt es erst seit April und die müssen erst weiter Berater schulen und finden.
Aber wie ich schon schrieb: Alle paar Stunden mal reingucken, es ändert sich täglich mit der Anmeldung.
Und deshalb steht es auch nicht bei der kurzfristigen Hilfe, sondern bei den allgemeinen Anlaufstellen. Wiel MANO noch nicht zuverlässig Plätze hat.

Ansonsten kann man sehr offen über Suizidalität bei der Onlineberatung der Telefonseelsorge schreiben.

Ich verstehe den Frust. Ehrlich. Aber nicht zu viel Frust hier in dem Thread, okay? Ich wär traurig, wenn nicht die Hilfsangebote im Vordergrund stehen würden, sondern Frust.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Leute, das Thema hier ist präventiv. Hier geht es nicht um "Wo finde ich jemanden, der mir beim Sterben hilft", sondern "Wo kriege ich Hilfe her, um aus der Suizidlaität rauszukommen" und so ähnlich.
Ich weiß, dass das hier nicht unbedingt gewollt ist. Dennoch bitte ich euch, das Gespräch woanders zu führen.
Das macht den Thread sonst kaputt und das möchte ich nicht.
Bitte...
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Tornado »

0.Nicht jeder ist vlt noch in der Lage oder hat Lust sich gross durchs Internet oder Google durchzuforsten. Auch wenn diese Anlaufstellen schlussendlich vlt eh nicht gross zu etwas führen.
2. Diesen Punkt hast du gerade widerlegt.
3. Daran solltest du dich vlt auch mal halten und nicht jeden Thread mit deinem Selbstmitleid vollheulen
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Stummfilm, ich bitte Dich wirklich, Dich hier jetzt rauszuziehen. Du sprengst den Thread. Dass Dir nichts hilft/zu helfen scheint, tut mir leid. Deshalb musst Du aber nicht meine Intention und dne Thread in den Dreck ziehen. Das finde ich respektlos und ich wünsche mir, dass Du jetzt aufhörst hier.
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Tornado »

Bzgl den Kontaktdaten hast du schon recht. Andererseits könnte man dann ja gleich alle Foren jeglicher Themen weltweit schliessen, weil man ja alles Google fragen kann. Da ist mir der persönliche Austausch egal in welchen Fachbereichen schon noch lieber.

Bei den Varianten, Bezugsquellen (oder auch nicht) usw wird es wie du schon sagtest ziemlich komplex, zeitintensiv-was wiederrum grosse mentale Kräfte erfordert um dies einzuordnen und zusammenzutragen. Und dann gibt es noch viele schwere Krankheiten und/oder Verletzungen, wo selbst ein 100€ Smartphone nichts mehr bringt, weil man nicht mehr in der Lage ist dieses zu bedienen. Wobei dann natürlich auch die Anlaufstellen nichts mehr bringen.

Auch mit den Methoden ist es nicht ganz einfach. Diejenigen die sie uns mitteilen könnten sind nicht mehr da. Selbst beim Springen gibt es nicht die 100% Garantie. Selbst von der Golden Gate Bridge haben schon manche Suizidenten überlebt. Genau das gleiche mit chemischen Substanzen wo man dann doch noch irgendwie überlebt mit völlig zerstörten Organen usw. Schlussendlich sind die Diskussionen über die Methoden grösstenteils auch nur Theorie wo es vieles zu berücksichtigen gilt. Versuchen obs dann auch klappt muss es schlussendlich jeder selber
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Skills & Hilfen in suizidalen Krisen

Beitrag von Emely »

Könnt ihr dieses Gespräch BITTE irgendwo anders hin verlagern?! Das hier ist ein lebensbejahender Thread. Ihr sprengt das Thema.
Bitte verlagert das woanders hin.
Ich finde das ehrlich nicht mehr fair mir gegenüber.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alles zusammenzutragen. Wem das nicht passt oder nichts bringt, kann das doch einfach überlesen oder ein eigenes Thema zu seiner Problematik eröffnen.
Wieso müsst ihr hier so abschweifen, selbst nach mehrmaliger Bitte?

Ich fänd es schön, wenn wir aufeinander ein bisschen Rücksicht nehmen würden. Uns geht's hier allen psychisch nicht gut. Da müssen wir uns nicht noch gegenseitig zertrampeln.
Antworten