FREIES LEBEN

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

chris84

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von chris84 »

@Horla und Abendstern: Ja ist es. Als ich im Studium meine Praktika hatte, da habe ich Einblicke ins Arbeitsleben bekommen. Und das hat mir schon gereicht. Ich erinnere mich da noch an ein 9-wöchiges Praktikum. Von außen betrachtet verlief es gut. Chefs und Kollegen waren in Ordnung und ich habe auch eine sehr gute Beurteilung am Ende bekommen. Aber es war so eine 40h-Woche und jeder Tag hat sich wirklich gezogen. Ich hab wirklich jeden Tag runter gezählt wann das Praktikum wieder vorbei sein wird. Obwohl das ja Themen waren die mich im Studium interessierten. Aber ich kam mir jeden Tag vor wie im Knast. Dieses Gefühl eingeengt und gefangen zu sein… Beim Praktikum wusste ich aber dass es nach ein paar Wochen wieder vorbei sein wird. Aber ein Arbeitsleben geht nun mal so 40-50 Jahre, da ist ja gar kein Ende in Sicht.

Was das Gefühl angeht etwas Positives geschaffen zu haben, also ich weiß schon was ihr damit meint. Um so ein Gefühl zu haben brauche ich aber keinen 8h-Tag. Kleines Beispiel, im Winter mache ich mir öfters die Arbeit die beiden Autos meiner Eltern vom Schnee frei zu schippen. Und das sogar freiwillig, keiner zwingt mich dazu. Es ist einfach, monoton, man kann nicht viel falsch machen. Und ich hab keinen Zeitdruck. Ich kann das ganz gemütlich machen und vor allem ich kann entscheiden wann und ob ich es überhaupt mache. Ich kann diese „Tätigkeit“ auch jederzeit wieder abbrechen ohne dass es Konsequenzen oder Einfluss auf mein Leben hat. Wenn ich aber im Arbeitsleben einen Auftrag ablehne oder nicht gut genug mache so wird mich irgendwann der Chef entlassen.
Ich gehe übrigens einmal die Woche Plasma spenden. Der Vorgang dauert nur eine Stunde aber auch damit ist mein Tag dann ausgelastet. Da brauche ich nämlich keine 8h dafür. Von den 17€ die ich da bekomme gebe ich einen Teil meinen Eltern ab, da ich sonst nix weiter zum Familieneinkommen beitrage. Aber auch das ist freiwillig, kein Zwang. Deswegen stören mich diese kleineren Tätigkeiten nicht.


@Rasiel: Ich muss grade etwas schmunzeln weil ich irgendwie auf genau so einen Beitrag von dir gewartet habe. Was genau meinst du jetzt mit ich lebe auf Kosten arbeitender Menschen? Ich lebe im Moment auf Kosten meiner Eltern, richtig. Nur waren es aber meine Eltern die mich erst durch meine unnötige Zeugung auf diese Welt gesetzt haben. Jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben. Das klingt gemein, ist aber so. Natürlich sage ich das meinen Eltern nicht so ins Gesicht.
Wenn ich Geld vom Arbeitsamt bekommen sollte, ja dann lebe ich natürlich vom Geld anderer Leute. Aber mir scheint, du hast den Thread mal wieder nicht komplett gelesen. Denn ich habe da die Gründe für meine Meldung beim Arbeitsamt genauer beschrieben. Denn ich hab mich da nicht gemeldet um ein schönes H4-Leben zu führen. Ich hab sogar geschrieben, dass es mir egal wäre ob ich da Geld kriege oder nicht. Es soll nur eine vorübergehende Lösung sein.
Übrigens wäre das auch alles nicht nötig wenn der Staat mir freien Zugang zu NaP gewähren würde. Dann müsste ich niemanden mehr auf der Tasche liegen. Da gab es mal einen Herr Müntefering der sagte „Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen“. OK, verhungern wäre jetzt zwar nicht meine bevorzugte Suizidvariante aber auch dieser Mann hat sich gegen Sterbehilfe ausgesprochen. Das ist schon komisch, denn ich würde ihn ja gerne beim Wort nehmen und das leben einstellen um eben nicht arbeiten zu müssen. Aber dann hätte er auch wieder was dagegen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Rasiel »

Jay2016 hat geschrieben:
chris84 hat geschrieben: ......einen Chillerjob hätte wie Schrankenwärter Laumann: https://www.youtube.com/watch?v=jnB_w1CGWso

Selbst das würde mich nerven. Weil ich ja trotzdem 8h meines Tages unter Zwang stehen würde auch wenn ich da nix zu tun hätte.

Außerdem hatte ich eher ein Spaßstudium wo sich Zwänge und Verpflichtungen in Grenzen hielten. Studieren und arbeiten sind doch zwei unterschiedliche Sachen.
:lol: Das ist kein Job. Ich habe noch keine Definition dafür, was es ist.
Es kann aber auch sein, dass ich jahrelang einfach nur die falschen Berufe gewählt habe... :mrgreen:

Chris, verstehe ich es richtig.
Wenn jemand oder ein Unternehmen bestimmt, wo und wann du 8 Stunden zu sein hast am Tag, fühlst du dich unter Druck gesetzt?
Aber auch bei einem Spaßstudium gibt es Vorlesungen und Fristen (z.B. Klausuren/Hausarbeiten ).
Nun, er bestimmt dann doch auch, auf welches Konto jeden Monat das Geld fliessen soll !
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Abendstern »

chris84 hat geschrieben:Übrigens wäre das auch alles nicht nötig wenn der Staat mir freien Zugang zu NaP gewähren würde. Dann müsste ich niemanden mehr auf der Tasche liegen. Da gab es mal einen Herr Müntefering der sagte „Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen“. OK, verhungern wäre jetzt zwar nicht meine bevorzugte Suizidvariante aber auch dieser Mann hat sich gegen Sterbehilfe ausgesprochen. Das ist schon komisch, denn ich würde ihn ja gerne beim Wort nehmen und das leben einstellen um eben nicht arbeiten zu müssen. Aber dann hätte er auch wieder was dagegen.
Ha, der war gut! Exakt mein Reden. Mein Fall ist zwar etwas anders gelagert, denn ich strample nun schon seit geraumer Zeit verzweifelt, um wieder auf die Beine zu kommen und keiner läßt mich, aber in diesem Zusammenhang sage ich auch immer: Dann sollen sie mir halt eine Kapsel Zyankali bereitstellen, dann hat sich das Problem für alle Beteiligte zufriedenstellend gelöst. Aber nein, sterben darf man auch nicht.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Rasiel »

Was genau meinst du jetzt mit ich lebe auf Kosten arbeitender Menschen? Ich lebe im Moment auf Kosten meiner Eltern, richtig. Nur waren es aber meine Eltern die mich erst durch meine unnötige Zeugung auf diese Welt gesetzt haben. Jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben. Das klingt gemein, ist aber so. Natürlich sage ich das meinen Eltern nicht so ins Gesicht.
Wenn ich Geld vom Arbeitsamt bekommen sollte, ja dann lebe ich natürlich vom Geld anderer Leute. Aber mir scheint, du hast den Thread mal wieder nicht komplett gelesen. Denn ich habe da die Gründe für meine Meldung beim Arbeitsamt genauer beschrieben. Denn ich hab mich da nicht gemeldet um ein schönes H4-Leben zu führen. Ich hab sogar geschrieben, dass es mir egal wäre ob ich da Geld kriege oder nicht. Es soll nur eine vorübergehende Lösung sein.
Übrigens wäre das auch alles nicht nötig wenn der Staat mir freien Zugang zu NaP gewähren würde. Dann
Das es dir egal wäre !!!!!!!!!!!!!!!
Das Wörtchen "wäre" ist entscheidend.

Und auf Kosten deiner Eltern zu leben, ist ebenso verwerflich.
Na ja hoffe, du hast ihnen gesagt, dass du die damit abstrafen möchtest, weil sie dich in die Welt gesetzt haben.

Was NaP betrifft, da steckt ja Forschung und Arbeit dahinter, sonst gäbe es das gar nicht.
Ich wüsste nicht, warum du ein Anrecht darauf haben solltest, es gibt billigere Methoden, wo nicht soviel Arbeit dahinter steckt.

Aber ich sag dir was, über dein Leben (? Leben) diskutiere ich nicht mit dir, bleib auf deinem Sofa liegen und übertreibe nicht bei Schnee abräumen, (schneit Gott sei Dank nur im Winter), sonst hätte ich Sorge um dich.
Manchmal ist es der Sache nicht wert !

Schade um die vielen Anderen, die wirklich Hilfe brauchen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Rasiel »

Abendstern hat geschrieben:
chris84 hat geschrieben:Übrigens wäre das auch alles nicht nötig wenn der Staat mir freien Zugang zu NaP gewähren würde. Dann müsste ich niemanden mehr auf der Tasche liegen. Da gab es mal einen Herr Müntefering der sagte „Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen“. OK, verhungern wäre jetzt zwar nicht meine bevorzugte Suizidvariante aber auch dieser Mann hat sich gegen Sterbehilfe ausgesprochen. Das ist schon komisch, denn ich würde ihn ja gerne beim Wort nehmen und das leben einstellen um eben nicht arbeiten zu müssen. Aber dann hätte er auch wieder was dagegen.
Ha, der war gut! Exakt mein Reden. Mein Fall ist zwar etwas anders gelagert, denn ich strample nun schon seit geraumer Zeit verzweifelt, um wieder auf die Beine zu kommen und keiner läßt mich, aber in diesem Zusammenhang sage ich auch immer: Dann sollen sie mir halt eine Kapsel Zyankali bereitstellen, dann hat sich das Problem für alle Beteiligte zufriedenstellend gelöst. Aber nein, sterben darf man auch nicht.
Siehst du, und genau das ist das Traurige: Menschen wie du strampeln sich ab, wollen wieder zurück ins Leben, zumindest auf Zeit, aber.... es wird einem immer ein Bein gestellt.
Für dich würde es mich sehr freuen, wenn sich endlich ein Türchen auftun würde.
chris84

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von chris84 »

Ach Rasiel, jetzt mach dich doch nicht lächerlich. Da hätte ich dich für klüger gehalten. Was sollen denn diese Albernheiten. Du ziehst dich jetzt nicht wirklich an dem einzelnen Wort „Wäre“ hoch, oder? Dann komme ich dir einen Schritt entgegen und sage dass es mir egal IST ob ich da Geld kriege oder nicht. Dazu zitiere ich dir auch noch mal einen Satz aus meinen vorherigen Posts: „Ob ich da Geld kriege oder nicht ist mir so was von egal.“
Ein weiterer Beweis dass du den ganzen Thread nicht gelesen hast, sonst würdest du dich nicht an diesen einen Wort „Wäre“ so hochziehen.

Ich will meine Eltern übrigens nicht abstrafen, ich finde nur dass ich meinen Eltern nix schuldig bin (auch wenn sie viel für mich gemacht haben).

Ob du es glaubst oder nicht, wenn ich NaP bekommen könnte würde ich sogar ein paar Monate dafür arbeiten gehen. Aber was bringt es mir wenn ich das Geld dafür zusammen hätte aber nicht die Voraussetzungen für den Zugang erfülle? Ich bin körperlich gesund und erfülle damit keine Voraussetzung um in den Genuss einer Freitodbegleitung zu kommen.
Es gibt billigere Methoden, richtig. Aber keine davon ist so sicher wie NaP.

Aber es ist nett dass du dir Gedanken um meine Schneeräumaktion machst. Außerdem unsere Winter sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren. Weshalb in Zukunft wohl mit weniger Schnee (und Arbeit) zu rechnen ist.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Abendstern »

Rasiel hat geschrieben:Für dich würde es mich sehr freuen, wenn sich endlich ein Türchen auftun würde.
Danke, das ist wirklich ein sehr lieber Wunsch... Darüber freue ich mich sehr.
Kiri_HH
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 06:19

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Kiri_HH »

Aber es gibt doch Möglichkeiten an Pentobarbital /Nembutal/NaP zu kommen ohne die Kriterien bei einer Organisation zu erfüllen.Dazu müsste man dann aber einiges an Geld und Zeit aufbringen .
Genauso wie bei der Chloroquin Methode. Aber unmöglich ist es jedenfalls nicht und Chris will es ja auch nicht geschenkt haben.
Der Zugang sollte einfach erleichtert werden und jedem somit die Möglichkeit auf einen unkomplizierten Freitod gegeben werden.
Eigentlich könnte doch jeder der aus welchen Gründen auch immer keinen Job hat aber belastbar und gesund ist ehrenamtlich arbeiten.Es würde ja reichen 3mal wöchentlich im Altenheim mit Senioren spazieren zu gehen oder ähnlich sozial wertvoll seine Zeit zu spenden.
Aber im Fall von Chris würde ich jetzt nicht sagen,dass er der Allgemeinheit schaden zufügt oder auf Kosten anderer leben möchte.Er zieht ja in Betracht sein Leben zu beenden aufgrund seiner strikten Abneigung gegen ein Arbeitsleben.Wie er sich dann letztendlich entscheidet ist dann ja auch wieder die Frage.Und Hartz4 ist ja auch nur irgendiwe eine Art Schweigegeld für ein völlig korruptes System.
Horla
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 16:08

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Horla »

@chris84: Also, ich finde das nicht normal. Jeder ist von Chefs und von Arbeit angenervt, aber für die allermeisten ist das kein Grund, sich umzubringen. Ich denke daher, Du hast eine Depression. Die man, wenn Du willst, vielleicht behandeln könnte. Im Idealfall könntest Du dann Deine 40-50 Jahre denselben unzulässiges Wort machen wie alle, würdest das aber nicht mehr so schwer nehmen.
Abendstern hat geschrieben:Und nachdem ich die letzten Jahre intensiv damit zubringen durfte, die Sinnhaftigkeit unserer Welt und unseres Daseins darin zu hinterfragen, kommt es mir ohnehin so vor, als hätte ich Morpheus Kapsel geschluckt und wäre infolge dessen aus einer tiefen Gehirnwäsche aufgewacht. Seither kommt mir unser gesamtes Gesellschafts- und Wirtschaftssystem wirklich nur noch völlig absurd vor. Siehe oben. Ich hatte schon immer den Hang zum Freigeist, aber daß es so schlimm um unsere Gesellschaft bestellt ist, war mir vorher noch nicht so ganz klar.
That's why we need to make our country great again. ;)

Aber wiederum nicht so wie Rasiel:
Rasiel hat geschrieben:... die offensichtlichen Drückeberger, Müßiggänger, Hobbyarbeitslosen usw. ...
Es wäre schön, wenn unser Staat endlich solchen Menschen Mehrbettenunterkünfte und nur noch Essensgutscheine zur Verfügung stellt
Das wäre dann wieder so, das möchten wir nicht mehr.
chris84

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von chris84 »

Zum Thema NaP, ich fasse mich kurz. Ich bräuchte es schon (wie bei SH) in dieser Pulverform. Damit kann man das Zeug durch einen Schluck (also mit einer einmaligen Überwindung) runter kriegen. Wenn ich jetzt aber bspw. ins Ausland reise und mir da Nembutal kaufe bräuchte ich so 200ml davon. Diese Menge könnte ich niemals trinken aus verschiedenen Gründen. Eine Alternative wäre höchstens so ein Ernährungsschlauch, wo ich das Zeug nicht mehr schlucken sondern nur runter laufen lassen müsste. Aber dafür bräuchte ich dann medizinisches Fachpersonal welches mir so einen Schlauch legen kann.

So, dann zum Thema Arbeit. Es gibt natürlich diese Leute die Rasiel angesprochen hat die partout nicht arbeiten wollen (bspw. Arno Dübel). Und ich nehme es weder Rasiel noch sonst jemanden übel wenn mich jemand in die gleiche Schublade stecken würde. Teilweise verstehe ich Rasiels Vorwurf sogar dass ich (im Falle einer Gewährung von Sozialleistungen) vom Geld anderer Leute leben würde. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht vorhabe ein schönes H4-Leben zu führen.

Was ist normal? Wer definiert das? Es mag schon stimmen dass sich viele Leute nicht wegen eines Arbeitszwanges gleich umbringen würden. Aber es entscheidet doch immer noch der Betroffene selbst aus welchen Grund er sterben will (auch wenn die Entscheidungsfähigkeit natürlich durch psychische Krankheiten beeinträchtigt sein kann). Es stimmt dass ich depressiv bin, aber es ist ja eben diese Lebenseinstellung und Arbeitsallergie die mich erst depressiv werden lässt.

Dazu mal ein Zitat (weiß jetzt nicht von wem): „Freiheit bedeutet nicht dass man machen kann was man will, sondern dass man Dinge die man nicht tun will auch nicht tun muss“ (oder so ähnlich)
Und bei mir betrifft halt das Arbeiten dieses Ding was ich nicht tun will aber machen müsste um mich am Leben zu erhalten. Arbeiten ist also mehr eine Art Beatmungsmaßnahme.

Vielleicht könnte ich mich halbwegs zum arbeiten aufraffen unter folgenden Bedingungen:
1. Der Zwang dahinter muss weg, es muss freiwillig sein
2. Andere Arbeitszeiten, wenn man nur so 2-3 Tage die Woche arbeiten müsste wäre das zeitlich in Ordnung für mich. Aber so eine 40h-Woche das ist man doch (wie Peterchen schon schrieb) kein freier Mensch mehr.
Kiri_HH
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 06:19

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Kiri_HH »

Also dann gäbe es ja für Dich Alternativen zum Freitod. Zum Beispiel ein Teilzeitjob, eine Aushilfstätigkeit etc.

Es ist scheinbar möglich gerade das Pulver online zu erwerben. Ein User hat da recht hilfreiche Anregungen gelistet. Mann muss unter seriös erscheinender Email-adresse verschiedene Chemie Unternehmen anschreiben und die in Fachkreisen gängige Bezeichnung der Substanz angeben etc.
Auf Youtube ist ein Video zu sehen "i have tinnitus and i want to die" indem eine Frau sich aufgrund des Tinnitus online Pentobarbital in Pulverform bestellt hat.Ebenfalls hat ein Reporter aus den Niederlanden Nembutal aus China bestellt .Leider ohne Angabe der Bezugsquelle.
Ich habe bislang leider nur Betrüger gefunden die vorgeben Nembutal zu verkaufen und das auch noch zu völlig überteuerten Preisen.
chris84

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von chris84 »

Könnte man denken, aber nein. Weil auch bei einem Teilzeitjob ist ja immer noch der Zwang da Geld zum (Über)leben verdienen zu müssen. Obwohl ich sehr bescheiden leben kann wüsste ich aber auch nicht wie man von einem Teilzeitjob dann leben könnte. Aber das Problem haben ja Vollzeitarbeiter auch oft.
Selbst wenn ich mich mal für ein paar Tage zum Arbeiten aufraffen könnte, kann ich dir jetzt schon sagen dass ich schnell wieder in dieses Denkmuster zurück falle. Wo ich mich immer frage, warum tue ich mir das an wenn ich doch auch einfach tot sein könnte? Diese Frage geht mir nicht aus dem Kopf. Oder anders gefragt „Wenn nach dem Tod derselbe Zustand herrschen wird wie vor der Geburt wozu dann der unsinnige Weg über das Dasein?“
Ja ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall. Falls ich euch mit meinen Kram nerven sollte, dann sagts mir lieber gleich. Dann höre ich auf.

Wegen NaP, klar es ist natürlich nicht unmöglich das Zeug zu bekommen. Ich weiß schon dass es seriöse Händler in Teilen Asiens und Südamerika gibt. Und ich wäre auch bereit einen entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Aber nur unter folgenden Voraussetzungen:
a) ich müsste sicher sein dass ich auch wirklich einwandfreies Pulver bekomme, nichts Gestrecktes oder Gefälschtes (aber das kann man ja vorher schlecht wissen)
b) es müsste sicher gestellt sein, dass es unbemerkt durch den Zoll kommt

Weil ich will nicht hunderte (oder gar auch tausend €) dafür bezahlen und am Ende kommt es nicht bei mir an.
Kiri_HH
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 06:19

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Kiri_HH »

Also ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen. Das mit dem Nebenjob ginge dann nur wenn Du bei deinen Eltern wohnen bleiben könntest.Für ein komplett eigenständiges Leben braucht man selbstverständlich einen Vollzeitjob. Sogar Wg-Zimmer sind ja mittlerweile genauso teuer wie eine kleine Wohnung. Viellelcht lässt das Amt Dich ja auch in Ruhe was Maßnahmen oder Jobvermittlungen betrifft.Ich kannte, wie gesagt, einige Fälle von Leuten die arbeitsfähig sind aber völlig in Ruhe gelassen wurden. Wie das heutzutage so läuft,weiß ich nicht.Ich hatte selbst mit dem Amt bislang noch nie etwas zu tun.
chris84

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von chris84 »

Ich war mir etwas unsicher ob einige meiner Posts etwas abweisend auf euch gewirkt haben könnten. Dabei ist mir aber klar dass ihr mir nur helfen wollt und dafür bin ich euch auch dankbar.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: FREIES LEBEN

Beitrag von Thorsten3210 »

Kiri_HH hat geschrieben:einige Fälle von Leuten die arbeitsfähig sind aber völlig in Ruhe gelassen wurden
Hängt auch etwas davon ab, wo man wohnt, in Gegenden mit Vollbeschäftigung lassen die Job-Vermittler einen sicher nicht in Ruhe, wenn genug zumutbare Arbeit da ist. Bei hoher Arbeitslosigkeit hingegen schon, denn die geeigneten Stellen fehlen einfach. Ich kenne auch Leute, die zuerst zwar auch traktiert wurden mit Sinnlosmaßnahmen, aber bei zunehmender Dauer der Arbeitslosigkeit wurden die als unvermittelbar abgestempelt und komplett in Ruhe gelassen. Nur alle 6 Monate mal hin zum Unterschreiben der neuen Eingliederungsvereinbarung, inkl. kurzen Smalltalk, damit kann man leben.

Leider hat man bei jeder bezahlten Arbeitstelle, auch bei Teilzeit einen Chef, Arbeitszeiten und Zwänge. Sogar als Selbstständiger, denn da brauchst Du Aufträge, das sind wieder Zwänge. Nur wenn man ehrenamtlich arbeitet sind die Kollegen froh, dass man überhaupt kommt und dort unentgeltlich mithilft.
Antworten