Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Aber ist denn eine nicht lokale Fernwirkung nicht etwas, was auch in der Physik dann ein theoretisches existieren nach dem Tod bzw schon jetzt eine Existenz neben dem Körperlichen, möglich erscheinen lässt?
Das mit den Gottesteilchen bzw. Higgs habe ich leider auch nicht so richtig verstanden :( ist es so, dass da eine Ebene existiert, aus der Materie entsteht? Habe nur erlesen können, dass das erscheinen des Gottesteilchens nur seeeeeehr selten ist. Vielleicht ist es auch nicht möglich diese Vorgänge mit einfacheren Worten zu beschreiben und ich sollte versuchen mich besser einzulesen.

Mit Pim Van Lommel habe ich mich bereits während meiner Recherchen auseinandergesetzt. Hochinteressant aber trotzdem - könnte für mich ein Beweis für erstaunlichste Fähigkeiten unseres Gehirns im Notfallzustand sein. Heute ist der tatsächliche Tod ja er erst der Hirntod und von dem konnte keiner mehr berichten. Daher auch hier Nahtoderlebnisse. Dennoch wirklich erstaunlich. Und hat das nicht evtl auch etwas mit Verschränkung zu tun, etwas außerhalb des Körpers und von diesem entfernt, sehen und hören zu können?
Also bei all dem was bisher erforscht wurde und berichtet wird kann man doch eigentlich wirklich nicht sagen, dass unsere Existenz so beschränkt ist wie allgemein behauptet.
Und wenn es nur um unermessliche Fähigkeiten unseres Gehirns oder Geistes geht.
Es gibt ja auch diese Astralreisen. Die wurden doch auch mit erstaunlichen Ergebnissen getestet!

Ich glaube ja, dass die Forschung in Wahrheit wesentlich weiter ist, ihre Ergebnisse leider nicht zum Volk dringen.
Ich wünschte da mal den ein oder anderen Blick zu riskieren
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Aber ist denn eine nicht lokale Fernwirkung nicht etwas, was auch in der Physik dann ein theoretisches existieren nach dem Tod bzw schon jetzt eine Existenz neben dem Körperlichen, möglich erscheinen lässt?
Wie bitte? Bei der quantenmechanischen Verschränkung geht es um Elementarteilchen. Wie du von da zu irgendwelchen Thesen bezüglich post-mortalem Sein gelangen willst, ist mir schleierhaft. Aber nur zu, ich lese.
Das mit den Gottesteilchen bzw. Higgs habe ich leider auch nicht so richtig verstanden :( ist es so, dass da eine Ebene existiert, aus der Materie entsteht? Habe nur erlesen können, dass das erscheinen des Gottesteilchens nur seeeeeehr selten ist. Vielleicht ist es auch nicht möglich diese Vorgänge mit einfacheren Worten zu beschreiben und ich sollte versuchen mich besser einzulesen.
Gewisse Teilchen können nur erzeugt werden wenn extrem hohe Energien im Spiel sind, bzw. je höher die Energie desto wahrscheinlicher deren Entstehung und Entdeckung beim Experiment. Selten kommt es im Experiment vor, in der Realität natürlich nicht, da es dafür `verantwortlich` ist, die Ursache ist, dass alles was Masse hat diese hat (er vermittelt quasi die Eigenschaft Masse zu haben).
Und warum um Himmelswillen dieser Name: `Gottesteilchen`?!
Mit Pim Van Lommel habe ich mich bereits während meiner Recherchen auseinandergesetzt. Hochinteressant aber trotzdem - könnte für mich ein Beweis für erstaunlichste Fähigkeiten unseres Gehirns im Notfallzustand sein. Heute ist der tatsächliche Tod ja er erst der Hirntod und von dem konnte keiner mehr berichten. Daher auch hier Nahtoderlebnisse. Dennoch wirklich erstaunlich. Und hat das nicht evtl auch etwas mit Verschränkung zu tun, etwas außerhalb des Körpers und von diesem entfernt, sehen und hören zu können?
Klar, die Leute waren nie irreversibel tot. Aber entscheidend sind die Befunde hinsichtlich der Frage, ob mentale Phänomene auch ohne feststellbare Hirnaktivität vorkommen können...mehr lässt sich ja nicht aufzeigen.
Das andere hat mit Verschränkung doch null und nichts zu tun. Verschränkung impliziert, dass zwei Systemzustände (z.B. jene zweier Photonen) korreliert bleiben auch wenn keine Informationsübertragung stattfinden kann (weil es schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geschehen müsste). D.h. verändert man etwas an dem einen System kann man zeitgleich eine entsprechende Veränderung am anderen System messen. Ausserkörperliche Erfahrungen/Wahrnehmungen haben all diese Kennzeichen nicht...insofern haben sie auch mit `Verschränkung` nichts zu tun.
Also bei all dem was bisher erforscht wurde und berichtet wird kann man doch eigentlich wirklich nicht sagen, dass unsere Existenz so beschränkt ist wie allgemein behauptet.
Dann hast du obiges nicht gelesen...
Und wenn es nur um unermessliche Fähigkeiten unseres Gehirns oder Geistes geht.
Es gibt ja auch diese Astralreisen. Die wurden doch auch mit erstaunlichen Ergebnissen getestet!
Du gehörst zu jenen die aussergewöhnliche Vorkommnisse (so sie denn existieren!) damit gleichsetzen, dass unser Dasein nicht so beschränkt sei. Was soll an einer Astralreise bitte sehr so viel tiesinniger sein, als wenn ich mit dem Flugzeug nach irgendwohin fliege?!
Ich glaube ja, dass die Forschung in Wahrheit wesentlich weiter ist, ihre Ergebnisse leider nicht zum Volk dringen.
Ich wünschte da mal den ein oder anderen Blick zu riskieren
Ach komm, mach`s nicht so spannend...hast du Kenntnis von solchen Ergebnissen, oder spekulierst du da einfach in der Gegend herum?
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Natürliche Spekuliere ich nur in der Gegend rum. Wobei wer hier was anderes annimmt und denkt alles Wissen dränge bis zu uns durch, dem is nicht mehr zu helfen ^^

Hier mal ein Link zum Thema Verschränkung in Verbindung mit unserer "Seele":
http://mobil.derstandard.at/13086801071 ... die-Physik
Ewald hat da eine andere Meinung zu als du. Was denkst Du darüber?

Warum Gottesteilchen? So wie Du es beschrieben hast scheint es ja ein Schöofungsteilchen zu sein so passt das ja :)

Eine Astralreise findest du genauso tiefsinnig wie eine Flugreise? Wie kommt denn das? Oder machst du dich über mich lustig?
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von osiris »

Hallo,
diese Seite ist aber sehr esoterisch-theologisch durchwirkt. Ich würde es nicht als seriös erachten wenn da beispielsweise zu lesen ist:
...und die Existenz einer unsterblichen Seele nicht mehr ausschließt." Vor allem dem quantenphysikalischen Phänomen der Verschränkung zweier Lichtteilchen komme hier besondere Bedeutung zu.
Die zwingende Fortsetzung dieses Gedankens wäre dann, dass zwei Seelen durch simple Interferenz sich auslöschen oder summieren könnten. Desgleichen müsste ein simples Röntgenbild die Seele beeinflussen.

Die Theorie Niesens ist lächerlich: "Für ihn passiert beim Nahtod nichts anderes als die Beschleunigung von Materie auf Lichtgeschwindigkeit." Sogar wenn man davon ausgeht, dass ein kurzzeitiges energetisches Ungleichgewicht im System zulässig ist und damit die notwendigerweise wirklich hohen Energien zur Verfügung stehen kann, müsste der damit zwingend einhergehende Massezuwachs als temporäre Gravitationsänderung feststellbar sein.

Einige physikalische Grundsätze gelten nun einmal zwingend in unserem Universum, das wegen dieser Grundsätze so aussieht. Diese Parameter kann man zwar erfolglos wegdiskutieren oder auch variieren, aber schon kleine Änderungen resultieren zwingend in einer völlig fremdartigen Physik, die unsereiner in der bekannten Form nicht mehr hervorzubringen erlauben würde.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Natürliche Spekuliere ich nur in der Gegend rum. Wobei wer hier was anderes annimmt und denkt alles Wissen dränge bis zu uns durch, dem is nicht mehr zu helfen
Na ja, ich bin gewiss nicht einer der irgendwelche Spekulationen hinausposaunt.
Hier mal ein Link zum Thema Verschränkung in Verbindung mit unserer "Seele":
http://mobil.derstandard.at/13086801071 ... die-Physik
Ewald hat da eine andere Meinung zu als du. Was denkst Du darüber?
Werde es mir anschauen...
Warum Gottesteilchen? So wie Du es beschrieben hast scheint es ja ein Schöofungsteilchen zu sein so passt das ja :)
Klar...aber im ernst: in der Physik geht es doch nicht um Schöpfung (auch eine Kosmogonie z.B. Urknalltheorie verzichtet auf einen willentlichen Akt der Schöpfung), hier geht es um messbar-empirische Ursachen und Bedingungen dessen was ist und geschieht. Jedes Teichen welches die Standardtheorie behauptet ist gemäss dieser Theorie notwendig um die Funktionsweise des Ganzen erklären zu können (kann man das Teilchen nicht finden, umso schlimmer für die Theorie). Die Verwendung des Begriffes Schöpfung ist da irreführend und sein Gebrauch kann nur motiviert sein dadurch, dass man etwas hineinlesen will was aber nicht gemeint ist.
Eine Astralreise findest du genauso tiefsinnig wie eine Flugreise? Wie kommt denn das? Oder machst du dich über mich lustig?
Ja, da es doch lediglich eine Sache der Gewöhnung ist was als besonders erfahren wird oder nicht. Angenommen du würdest jeden morgen mittels Astralreise zur Arbeit `fliegen`, was sollte daran dermassen aussergewöhnlich bleiben wenn du es Jahrelang wiederholst?
Falls du dem aber nicht zustimmst, müsstest du angeben, was an der Astralreise als solches so viel tiefsinniger sein sollte als eine Flugreise.
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Mittwoch 16. Juli 2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von osiris »

Deadly Snowflake hat geschrieben:...verändert man etwas an dem einen System kann man zeitgleich eine entsprechende Veränderung am anderen System messen.
Die Verwendung des Ausdruckes 'zeitgleich' scheint mir etwas diffizil, das Messen von Zeitgleichheit zweier Ereignisse ist ja nur eine Frage der geschickten Wahl einer Beobachtungsposition relativ zu diesen Ereignissen. Dazu stellt sich jetzt noch die Problematik, dass die Zeit nicht allerorten gleich schnell vergeht; es kann hier auch sehr langweilig sein und viel mit dem lokalen Teil geschehen, bis beim verschränkten Teil endlich nur eine Planck-Zeit abgelaufen ist.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

osiris hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:...verändert man etwas an dem einen System kann man zeitgleich eine entsprechende Veränderung am anderen System messen.
Die Verwendung des Ausdruckes 'zeitgleich' scheint mir etwas diffizil, das Messen von Zeitgleichheit zweier Ereignisse ist ja nur eine Frage der geschickten Wahl einer Beobachtungsposition relativ zu diesen Ereignissen. Dazu stellt sich jetzt noch die Problematik, dass die Zeit nicht allerorten gleich schnell vergeht; es kann hier auch sehr langweilig sein und viel mit dem lokalen Teil geschehen, bis beim verschränkten Teil endlich nur eine Planck-Zeit abgelaufen ist.
Nun, auf Diskussionen die ein Studium in Quantenphysik voraussetzen, können wir hier getrost verzichten. Ich bezweifle aber ob die Raumgrössen (Abstände) bei solchen Experimenten zur Verschränkung überhaupt relevant sind bezüglich relativistischen Einwänden. Zudem bewegen sich ja beide Photonen mit gleicher (Licht-)Geschwindigkeit voneinander weg, ein Informationsaustausch könnte, welche Parameter auch immer du sonst noch als wesentlich erachtest, also immer nur mit Überlichtgeschwindigkeit vonstatten gehen.
Aber wie auch immer: ich bin nicht kompetent um solche physikalischen Details zu diskutieren, und vermutlich trifft das auch auf dich zu...
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

osiris hat geschrieben:
...und die Existenz einer unsterblichen Seele nicht mehr ausschließt." Vor allem dem quantenphysikalischen Phänomen der Verschränkung zweier Lichtteilchen komme hier besondere Bedeutung zu.
Die zwingende Fortsetzung dieses Gedankens wäre dann, dass zwei Seelen durch simple Interferenz sich auslöschen oder summieren könnten. Desgleichen müsste ein simples Röntgenbild die Seele beeinflussen.
Ohne den link schon geschaut zu haben, aber verwechselst du (oder das im link Gesagte) da nicht Verschränkung und Superposition?
Die Theorie Niesens ist lächerlich: "Für ihn passiert beim Nahtod nichts anderes als die Beschleunigung von Materie auf Lichtgeschwindigkeit." Sogar wenn man davon ausgeht, dass ein kurzzeitiges energetisches Ungleichgewicht im System zulässig ist und damit die notwendigerweise wirklich hohen Energien zur Verfügung stehen kann, müsste der damit zwingend einhergehende Massezuwachs als temporäre Gravitationsänderung feststellbar sein.
Der Einwand klingt (für mich) plausibel.
Einige physikalische Grundsätze gelten nun einmal zwingend in unserem Universum, das wegen dieser Grundsätze so aussieht. Diese Parameter kann man zwar erfolglos wegdiskutieren oder auch variieren, aber schon kleine Änderungen resultieren zwingend in einer völlig fremdartigen Physik, die unsereiner in der bekannten Form nicht mehr hervorzubringen erlauben würde.
Dem hingegen würde ich nicht zustimmen, weder, dass Naturkonstanten über die Zeit hinweg konstant sind oder sein müssen, noch, dass dieselben `Konstanten` im ganzen Universum dieselben Werte haben müssen. Die Annahme, dass es eine solche zeitliche und/oder räumliche Konstanz gibt, ist nicht verifizierbar (und es gibt durchaus Hinweise, dass sie falsch sein könnte) und auch nicht notwendig um unser Hiersein zu erklären (anthropisches Prinzip etc.). Wobei die denkbaren Veränderungen natürlich nicht beliebig sein dürften...
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Mittwoch 16. Juli 2014, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von osiris »

Zwei Quanten können sich auch mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Auch unter der Annahme, dass diese mit Ueberlichtgeschwindigkeit untereinander Informationen austauschen können, wird indes die Information über eine Zustandsänderung nur mit Lichtgeschwindigkeit der Messposition zustreben.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

osiris hat geschrieben:Zwei Quanten können sich auch mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu bewegen. Auch unter der Annahme, dass diese mit Ueberlichtgeschwindigkeit untereinander Informationen austauschen können, wird indes die Information über eine Zustandsänderung nur mit Lichtgeschwindigkeit der Messposition zustreben.
Hm, wobei die Verschränkung doch nur gültig ist wenn die Teilchen einmal einen gemeinsamen Ausgangspunkt hatten (wie könnten aufeinander zustrebende Quanten solche Bedingung erfüllen?). Aber dein Beispiel bewegt sich davon weg wie mir scheint. Wie auch immer, alles was ich über nicht-Lokalität und Verschränkung gelesen habe, besagt, dass der `Informationsaustausch` ohne Zeitverzögerung eintritt. Letzteres ist doch lediglich ein Messproblem welches eben richtig gelöst werden muss und kann, damit keine Verzerrungen der Messresultate zustande kommen.
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Mittwoch 16. Juli 2014, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von osiris »

Ich glaube nicht zu verwechseln: Die Kuriosität ist m. E. die Bindung einer Seele an ein Lichtteilchen, sei dies nun korpuskular oder als elektromagnetische Schwingung interpretiert.

Die Naturkonstanten gelten wahrscheinlich durchaus nicht im gesamten Universum. Grosse Variationen an grundlegenden Parametern wie starker Wechselwirkung, Planckschem Wirkungsquantum, Lichtgeschwindigkeit oder Gravitation führen allerdings rasch zu einer völlig anderen Physik.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

osiris hat geschrieben:Ich glaube nicht zu verwechseln: Die Kuriosität ist m. E. die Bindung einer Seele an ein Lichtteilchen, sei dies nun korpuskular oder als elektromagnetische Schwingung interpretiert.

Alles klar, ja, dann ist das mit der Superposition tatsächlich ein Problem. Muss zuerst den link anschauen...
Die Naturkonstanten gelten wahrscheinlich durchaus nicht im gesamten Universum. Grosse Variationen an grundlegenden Parametern wie starker Wechselwirkung, Planckschem Wirkungsquantum, Lichtgeschwindigkeit oder Gravitation führen allerdings rasch zu einer völlig anderen Physik.
Stimme dir, im Rahmen meines diesbezüglich beschränkten Wissens, zu (wobei ich vermute, dass zumindest theoretisch auch grössere Abweichungen denkbar wären).
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von osiris »

Deadly Snowflake hat geschrieben:...wie könnten aufeinander zustrebende Quanten solche Bedingung erfüllen?
Ablenkung 1: Licht fliegt gradlinig durch den Raum, der aber gekrümmt sein kann.
Ablenkung 2: Licht wird gebeugt.
Ablenkung 3: Licht unterliegt (schwach) der Gravitation.
Ablenkung 4: Reflexion an irgend etwas
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

osiris hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:...wie könnten aufeinander zustrebende Quanten solche Bedingung erfüllen?
Ablenkung 1: Licht fliegt gradlinig durch den Raum, der aber gekrümmt sein kann.
Ablenkung 2: Licht wird gebeugt.
Ablenkung 3: Licht unterliegt (schwach) der Gravitation.
Ablenkung 4: Reflexion an irgend etwas
Wobei 1 und 3 in eins fallen, oder?
osiris
Beiträge: 256
Registriert: Samstag 18. September 2010, 08:46
Wohnort: Bodensee-Region

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von osiris »

Die direkte Auswirkung der Gravitation ist wahrscheinlich ob des geringen Einflusses weitgehend vernachlässigbar. Es ergibt sich aber bei korpuskularer Betrachtung durch Kombination von E=mc^2 und E=hf eine kleine relevante Masse von hfc^-2.
Antworten