Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von DerAlte »

Wisst ihr wer mich so ankotzt? Mats Hummels. Er kann nichts dafür, aber trotzdem. Das ist halt jemand, der hat einfach Glück gehabt im Leben. Auch wenn es mir irgendwann gut gehen sollte, ich würde immer dran denken wie benachteiligt man sein kann durch irgendwelche Zufälle. Aber so ein Typ wie der Hummels hat einfach Glück gehabt im Leben. Dem fliegt doch alles zu. Bestimmt hat er auch eine Frau, die grade ein Kind kriegt oder so ein unzulässiges Wort. Ich fühle mich schlecht dabei wenn ich das so sage. Ich will doch nur Gerechtigkeit :|
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Und irgendwie würde ich Tieren tatsächlich ein gewisses Todesbewusstsein unterstellen ohne mich jetzt wirklich intensiv damit beschäftigt zu haben wie sollte man das denn widerlegen können? Naja ich kann's nicht lassen gerade. Lasse es aber jetzt.

Um zum Thema zurückzukehren: der alte wer weiß was gerecht ist vielleicht hat er es sich ja irgendwann irgendwo verdient :) guten morgen
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:
:( gut vielleicht habe ich das mit dem Buch vorschnell abgewiegelt, habe mich ja gar nicht wirklich damit befasst worum es geht. Ich wollte deutlich machen das ich ein ganz eigenes empfinden dazu habe und mir das vielleicht auch nicht überlagern lassen möchte. Ich habe ja gesagt das ich nicht mit mithalten kann - jetzt fühle ich mich doch wie Katzenfutter. Wenn du das Gefühl hat's zeit und Inhalt zu verschwenden.. Trifft mich leider schon irgendwie.
Komisch kennen uns ja nicht. Naja dann, deutlicher ging's ja nicht.
Kein Problem. Wenn du deine Position inkl. Grenzen klar kundtust, ist das legitim und ich akzeptiere das dann auch. Diskussionen bedingen halt aus meiner Sicht eine gewisse Offenheit und Unvoreingenommenheit...zumindest fruchten sie wohl unter solchen Bedingungen am besten (wobei man da auch anderer Ansicht sein kann).
C`est tout pour maintenant.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

DerAlte hat geschrieben:Wisst ihr wer mich so ankotzt? Mats Hummels. Er kann nichts dafür, aber trotzdem. Das ist halt jemand, der hat einfach Glück gehabt im Leben. Auch wenn es mir irgendwann gut gehen sollte, ich würde immer dran denken wie benachteiligt man sein kann durch irgendwelche Zufälle. Aber so ein Typ wie der Hummels hat einfach Glück gehabt im Leben. Dem fliegt doch alles zu. Bestimmt hat er auch eine Frau, die grade ein Kind kriegt oder so ein unzulässiges Wort. Ich fühle mich schlecht dabei wenn ich das so sage. Ich will doch nur Gerechtigkeit :|
Du willst glücklich sein wie jeder, wie der Hummels auch...Gott, jetzt redet aber voll mein Über-Ich :twisted:
DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von DerAlte »

Jo, Hummels ist ZUFÄLLIG nicht psychisch krank geworden, ZUFÄLLIG hat er deshalb nicht aufgehört mit 15 Fußball zu spielen, ZUFÄLLIG hat er deshalb keine Medikamente genommen. Also ganz ehrlich: Ich hätt Bock auf die Vernichtung der Menschheit. Wenn die Deutsche Mannschaft mit dem WM-Pokal an Board zufällig über dem Atlantik absaufen würde, würde mir das eine gewisse Befriedigung verschaffen. Hier ist doch ein Platz für ehrliche Worte hoffentlich?
Zuletzt geändert von DerAlte am Samstag 5. Juli 2014, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Und irgendwie würde ich Tieren tatsächlich ein gewisses Todesbewusstsein unterstellen ohne mich jetzt wirklich intensiv damit beschäftigt zu haben wie sollte man das denn widerlegen können? Naja ich kann's nicht lassen gerade. Lasse es aber jetzt.
Ein GEWISSES. Wie unterscheidet sich dieses Gewisse von jenem des erwachsenen Menschen? Da fängt die Diskussion an. Man muss weder unterstellen noch absprechen sondern differenzieren immer im Horizont, dass uns der direkte Zugang zum Innenleben des Tieres/Anderen nicht zur Verfügung steht. Wie man auch auf das Innenleben anderer nur analog anhand ihres Verhaltens und Sprechens schliessen kann, so auch bei Tieren (ist ja schon verdammt schwierig das Erleben von Kleinkindern nachvollziehen zu können, aber dennoch gibt es eine auf empirische Befunde gestützte Entwicklungspsychologie die bestimmt manch gut Fundiertes ausgesprochen hat). Bei Tieren hat man nicht mehr als äussere Informationen (Verhalten etc.) die man dann interpretieren muss und dies eben möglichst unvoreingenommen, ob da je Erkenntnisse zustande kommen die mehr als plausibel und fehlbar sind?
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

DerAlte hat geschrieben:Jo, Hummels ist ZUFÄLLIG nicht psychisch krank geworden, ZUFÄLLIG hat er deshalb nicht aufgehört mit 15 Fußball zu spielen, ZUFÄLLIG hat er deshalb keine Medikamente genommen. Also ganz ehrlich: Ich hätt Bock auf die Vernichtung der Menschheit. Wenn die Deutsche Mannschaft mit dem WM-Pokal an Board zufällig über dem Atlantik absaufen würde, würde mir das eine gewisse Befriedigung verschaffen. Hier ist doch ein Platz für ehrliche Worte hoffentlich?
Bist du denn nicht Deutscher (...und jetzt hat`s auch noch den Neymar erwischt ausgerechnet vor dem Spiel gegen die Deutschen...karmische Schützenhilfe wegen zwei verlorenen Weltkriegen vielleicht (esoterischer Absurdismus). Das Glück der Deutschen im Fussball erscheint mir mittlerweile auch mehr zu sein als selektive Wahrnehmung...)?
Klar ist alles Glückssache im Leben und geschieht lediglich scheinbar (leicht zu durchschauen allerdings) gesteuert vom ominösen freien Willen (Karma lehne ich u.a. auch wegen dessen Charakter des Unethischen ab, wie jede andere religiöse Sinngebung auch). Gerade darum ist deine Reaktion irrational...das ist das Dilemma: dass du zwar das Ganze als sinnlos-zufälliges Spiel erlebst (wäre das auch so wenn es dir gut ginge?) und bewertest aber dich dagegen auflehnen musst als müsse es so etwas wie Gerechtigkeit geben. Das ist ein Teufelskreis der sich letztlich in nichts Gutem erschöpfen kann...verstehen kann ich es dennoch bestens.
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Besser geht's immer aber schlechter auch. Ich glaube man muss anderen ihr Glück schon irgendwie gönnen und versuchen nicht so negativ eingestellt zu sein. Ich weiß nicht ob sich etwas positiv entwickeln kann wenn man Frustration und Missgunst ausstrahlt. Bis jetzt kann meine Erfahrung erstaunlich häufig bestätigen, dass man genau das bekommt was man erwartet zu bekommen. Im Sinne von selbsterfüllenden Prophezeihungen. Oder auch: wenn du dich selbst auf deine Sexualität reduzierst, werden das andere genau so tun, oder du würdest alles andere evtl gar nicht erkennen weil du so fixiert bist. Dein Schniepel macht dich doch nicht aus und ich kann mir echt nicht vorstellen das du sonst nix zu bieten hast. Ich mein dann würde Dir auch ein TOP Gerät nicht helfen ;)
Und wenn du eine Frau trotzdem richtig glücklich machen willst Kauf dir einen Magic Wand Hitachi und es wird ihr an nix fehlen ;)
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Besser geht's immer aber schlechter auch. Ich glaube man muss anderen ihr Glück schon irgendwie gönnen und versuchen nicht so negativ eingestellt zu sein. Ich weiß nicht ob sich etwas positiv entwickeln kann wenn man Frustration und Missgunst ausstrahlt. Bis jetzt kann meine Erfahrung erstaunlich häufig bestätigen, dass man genau das bekommt was man erwartet zu bekommen. Im Sinne von selbsterfüllenden Prophezeihungen. Oder auch: wenn du dich selbst auf deine Sexualität reduzierst, werden das andere genau so tun, oder du würdest alles andere evtl gar nicht erkennen weil du so fixiert bist. Dein Schniepel macht dich doch nicht aus und ich kann mir echt nicht vorstellen das du sonst nix zu bieten hast. Ich mein dann würde Dir auch ein TOP Gerät nicht helfen ;)
Und wenn du eine Frau trotzdem richtig glücklich machen willst Kauf dir einen Magic Wand Hitachi und es wird ihr an nix fehlen ;)
Merkwürdiger Beitrag...alles Einstellungssache (Glas halbvoll/halbleer etc.)? Einstellung ist doch bestenfalls ein Aspekt des Ganzen...Realitäten lassen sich dadurch nicht wegzaubern, bestenfalls erträglicher gestalten. Und dass sich alles durch Einstellung relativieren liesse, ist doch absurd, ansonsten das Leben ein Kinderspiel wäre.
Dass jeder doch so seine Qualitäten habe, das ist doch scheinheiliges Psychogeschwätz, manche haben eben nichts zu bieten, Punkt. (Zumindest nichts was auf dem Markt der Eitelkeiten grossem Tauschwert darstellte). Und einem jungen Menschen zu sagen, er solle doch bitte sehr seine Sexualität nicht so wichtig nehmen, mag gut gemeint sein, aber eben...und dennoch: manchmal ist die Einstellung das Einzige was sich überhaupt noch verändern lässt, aber wenn das unter dem Modus des Zwanges geschehen soll ist die verständliche Reaktion der empörten Auflehnung naheliegend...zuerst wird einem alles genommen oder schon gar nie gegeben und dann soll man noch ja und amen sagen?
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Ich habe nirgendwo geschrieben das ALLES Einstellungssache ist. Aber man kann doch ganz unterschiedlich mit Dingen umgehen und je nach dem werden dadurch auch unterschiedlich Umfeldreaktionen erzeugt, sofern ein Umfeld vorhanden ist. Und da empfinde ich es ein wenig wie einen Spiegel. Natürlich lassen sich Realitäten nicht wegzaubern aber wie du schon sagst, bestenfalls erträglicher gestalten. Das ist doch was oder nicht?
Und das sich ALLES durch Einstellung relativieren ließe.. Ne hab ich nicht geschrieben und wollte ich auch nicht rüberbringen, blöd wenn es so ankam. Ich will sein Schicksal auch absolut nicht kleinreden, ein junger Mensch dem jegliche Sexualität genommen wurde ist Heavy. Ich würde mir wünschen, dass er sich deswegen nicht aufgibt und erkennt das er aus mehr besteht. Wenn du glauben willst das ein junger Mensch sonst nix zu bieten hat ist das eben so. Ich glaub das nicht.
Denke auch, dass vielleicht wirklich mal eine Lösung für dich gefunden werden könnte @ der Alte. Manchmal hab ich allerdings die Befürchtung das schon allerhand Lösungen für allerlei Übel gefunden wurden aber deren Publik werden verhindert wird.
Eine Antwort a la hast recht, unzulässiges Wort Welt sollen die vom Glück gesegneten doch verrecken damit ich etwas mehr Gerechtigkeit verspür, entspricht nicht meinem Naturell. Übrigens hab ich Kritik wie die Deine schon oft zu hören bekommen, ich wäre in mancherlei Hinsicht zu naiv und zu gutgläubig. Das ist so und das kommt mir nicht immer zu Gute. Trotzdem bin ich froh das ich mir das ein wenig behalten habe trotz einigen echt harten Schlägen teils unterhalb der Gürtellinie. Ich hab mein Paket auch zu tragen und will hier keine heile Welt Floskeln verbreiten. Ich glaube aus meiner eigenen Erfahrung heraus an die Macht der eigenen Einstellung und was daraus entstehen kann.
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Habe den Markt der Eitelkeiten überlesen.. Aber da etwas zu repräsentieren kann doch nicht das Ziel sein oder etwa doch? Denn da hast du sicherlich recht, kann ein junger Mann ohne Sexualität und der nach eigenen Aussagen nicht der Schönste ist, nicht wirklich Punkten. Aber will man durch solche Werte bestimmt sein?
Ich hab dem Markt der Eitelkeiten einiges zu bieten und soll ich was sagen? Das bringt mich auch nicht weiter. Das is alles so unglaublich scheinheilig.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Eine Antwort a la hast recht, unzulässiges Wort Welt sollen die vom Glück gesegneten doch verrecken damit ich etwas mehr Gerechtigkeit verspür, entspricht nicht meinem Naturell.
Naturell hin oder her, es geht um Überlebensstrategien und nichts anderes sind solche Ausbrüche des Zorns...langfristig natürlich unproduktiv, aber das impliziert nicht, dass für jedermann Alternativen existierten.
Übrigens hab ich Kritik wie die Deine schon oft zu hören bekommen, ich wäre in mancherlei Hinsicht zu naiv und zu gutgläubig. Das ist so und das kommt mir nicht immer zu Gute.
Die Frage ist ob du damit die Wahrheit triffst und falls ja wessen.
Trotzdem bin ich froh das ich mir das ein wenig behalten habe trotz einigen echt harten Schlägen teils unterhalb der Gürtellinie.
Eben weil es sich bei dir als produktive Überlensstrategie erwiesen hat.
Ich hab mein Paket auch zu tragen und will hier keine heile Welt Floskeln verbreiten. Ich glaube aus meiner eigenen Erfahrung heraus an die Macht der eigenen Einstellung und was daraus entstehen kann.
Das ist eine unstatthafte Verallgemeinerung, bzw. : dass positive Einstellungen Positives bewirken könnte zutreffen (auf welcher Ebene auch immer), ob aber jemand dazu in der Lage ist, ist doch etwas völlig anderes.
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Auch der negativen Einstellung nicht nur der positiven.
Ich rede doch aber von meiner Erfahrung heraus und das ich es glaube. Und selbst wenn es sich bei mir als meine positive Uberlebensstrategie herausgestellt hat, warum soll ich nicht Glauben das es auch für andere EIN Weg sein KöNNTE?
Und ganz klar ist man nicht immer dazu fähig seine Einstellung zu ändern das denke ich auch. Den Punkt muss man selbst auch erst erreichen.
Warum sind solche Ausbrüche des Zorns Uberlebensstrategien? Das verstehe ich nicht?
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Auch der negativen Einstellung nicht nur der positiven.
Ich rede doch aber von meiner Erfahrung heraus und das ich es glaube. Und selbst wenn es sich bei mir als meine positive Uberlebensstrategie herausgestellt hat, warum soll ich nicht Glauben das es auch für andere EIN Weg sein KöNNTE?
Und ganz klar ist man nicht immer dazu fähig seine Einstellung zu ändern das denke ich auch. Den Punkt muss man selbst auch erst erreichen.
Warum sind solche Ausbrüche des Zorns Uberlebensstrategien? Das verstehe ich nicht?
Weil sie ein Ventil sind um Frustrationen loszuwerden und also eine gewisse psychische Balance herzustellen und das ist im Moment nicht verkehrt oder nutzlos...jeder kennt solches (solange man dadurch andere nicht schädigt natürlich). Langfristig ist es allerdings eine eher problematische Strategie (wobei es ja auch keine bewusst eingesetzte Strategie ist).
Ich denke es geht auch um die Differenz von praktisch und theoretisch: um zu helfen muss man tendenziell Richtung positiverer Einstellung wirken um aber die individuelle Person in ihren Wirklichkeit zu verstehen, könnte gerade solches die ihm gerecht werdende Sicht verunmöglichen.
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Hmmm ja. Und meine Worte erreichen sicher nicht im entferntesten was ich mir wünschen würde. Hast schon recht sonderlich hilfreich bin ich grad nicht. @ Der Alte: bitte nimm mir meine Wortr nicht krumm ich weiß manchmal einfach nicht besser und verfahre mich dann selbst in einen für mich plausiblen Weg.
Bin total müde und werde jetzt versuchen zu schlafen. Gute Nacht Deadly war wieder interessant dich zu lesen regt mich ja sehr dazu an auch mich selbst stärker zu hinterfragen. Ich steh im Moment irgendwie am Anfang einer Veränderung.
Lg, Ashes
Antworten