Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Persönliche Hoffnungen, Wünsche und Lebensperspektiven

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Ich hatte solche Erlebnisse ebenfalls. Zum Thema Tod: vor einigen Jahren wachte ich nachts auf weil meine Katze an meinem Nachtschränkchen kratzte. Ich war todmüde und rief nur Cleo Ruhe jetzt. Dann war kurz Ruhe und es ging wieder los. Immer wieder rief ich und es war kurz Ruhe. Irgendwann war ich so genervt, dass ich richtig laut ihren Namen rief mich umdrehte und sie wegscheuchen wollte. Indem Moment kam sie zur Tür meines Zimmers rein und das Kratzen hörte augenblicklich auf. Das hatte mir echt Angst gemacht und ich stand auf und ging ins Wohnzimmer. Es war mitten in der Nacht aber auf dem Tisch stand eine brennende Kerze und die Atmosphäre war schwer zu beschreiben, verändert, komisch, wie neblig. Ich dachte nur einen Gedanken: Tod. Und es fühlte sich wirklich nicht wie mein eigener Gedanke an es hing in in der Luft. Ich dachte, ich hätte eine Warnung wegen der brennenden Kerze bekommen. Aber am nächsten Tag erfuhr ich, dass ein sehr guter Familienfreund, der mich immer sehr mochte, in der Nacht verstarb. Er stand nachts wohl auf und ging ins Wohnzimmer vermutlich weil er sich unwohl fühlte. Dort bekam er einen Herzinfarkt und hatte wahrscheinlich länger mit dem Tod gerungen. Die Zeiten passten ungefähr zusammen. Was ich mich frage ist aber ob nicht unser Hirn zu so etwas fähig ist (wir benutzen ja nur wenig), denn sowas geschieht meistens im Moment des Todes aber kaum danach?
Am plausibelsten immer noch mit Paraphänomenen (die durchaus dem Bereich des Natürlichen zugehören können, also keine postmortale Existenz andeuten müssen) zu erklären, wenn denn alle noch natürlicheren Interpretationen ausscheiden.
Mir sind noch weitere Dinge passiert die nicht erklärbar sind aber da starb niemand.
Immerhin...oder schade?
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Ach noch eine! Als meine Oma noch lebte bat ich sie mir, wenn irgendwie möglich, ein Zeichen zu geben wenn es danach weitergeht und wir uns Wiedersehen. Einige Jahre später verstarb sie. Ich spürte gar nichts, dachte ich doch nach der Erfahrung mit dem Familienfreund musste etwas ähnliches geschehen. Und auch in der Zeit danach geschah gar nichts und ich war wirklich traurig.
Das einzige, dass ich von meiner Oma hatte war ihre Nachttischlampe. Eines Abends wollte ich noch lesen und mein damaliger Freund ärgerte mich und machte die Lampe aus, ich solle mich doch lieber um ihn kümmern ;) naja ich machte die natürlich wieder an und wollte weiterlesen. Er käbbelte mit mir und machte sie wieder aus, er lachte und sagte so die bleibt jetzt aus. Ich wollte sie wieder anmachen aber sie ging nicht mehr. Ab da war sie kaputt. Einige WOCHEN später ging ich ins Bett und wollte schlafen. Ich machte das Licht aus und plötzlich geht diese Lampe an! Die Lampe, die seit Wochen ausgeschaltet auf dem Boden neben dem Bett steht (faul wie ich war aber immer noch am Stecker) der Schalter der Lampe war aber auf aus und sie ging in dem Moment an als ich den Lichtschalter der Deckenlampe ausmachte. Keine Ahnung ob das technisch möglich ist aber es war sehr merkwürdig und ich musste an meine Omi denken weil es ihr Lampe war.
Ohne Elektriker zu sein, aber da sie eingesteckt war, scheint das die naheliegende Erklärung zu sein. Funktionierte sie danach normal?
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Sie ging einige Wochen später in dem Moment aus als ich in einem Buch den Satz: die Welt um sie herum wurde dunkel, las. Das hatte mich sehr gegruselt. Bis dahin funktionierte sie wieder normal ab da nicht mehr.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Sie ging einige Wochen später in dem Moment aus als ich in einem Buch den Satz: die Welt um sie herum wurde dunkel, las. Das hatte mich sehr gegruselt. Bis dahin funktionierte sie wieder normal ab da nicht mehr.
Pubertierende lösen oftmals solche Phänomene aus, das scheint verbürgt zu sein. Ist keine indiskrete Frage nach deinem Alter...nur ein weiterer Erklärungsansatz (ich bin auch mal unter einer Strassenlampe durchgegangen die dann jeweils flimmerte). Aber der Wirkmechanismus ist mir da nicht klar, da die körperliche `Elektrizität` doch kaum jenseits des Körpers wirken kann...
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

Hmmmm ne das kann es nicht sein da war ich warte mal 2008 also 25. in meiner Pubertät sind allerdings weitaus mehr solcher Phänomene passiert. Wobei ich glaube, dass man in jungen Jahren irgendwie offener für soetwas ist und die Antennen noch nicht verrostet sind. Wie kommst du darauf, dass in der Pubertät sowas häufig ist abgesehen von deiner Erfahrung mit der Straßenlaterne? Was komisch ist: es gibt zwei Radios, deren Frequenz ich immer so störe, dass nur noch rauschen zu hören ist. Andere die dann dieselbe Position einnehmen stören da aber nicht. Das haben wir zumindest bei einem Radio mitbekommen.

Hattest du denn schonmal solche Erlebnisse?
Mich stört es nicht nach dem alter gefragt zu werden.. Stört es dich? ;)
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

Ashes hat geschrieben:Hmmmm ne das kann es nicht sein da war ich warte mal 2008 also 25. in meiner Pubertät sind allerdings weitaus mehr solcher Phänomene passiert. Wobei ich glaube, dass man in jungen Jahren irgendwie offener für soetwas ist und die Antennen noch nicht verrostet sind. Wie kommst du darauf, dass in der Pubertät sowas häufig ist abgesehen von deiner Erfahrung mit der Straßenlaterne? Was komisch ist: es gibt zwei Radios, deren Frequenz ich immer so störe, dass nur noch rauschen zu hören ist. Andere die dann dieselbe Position einnehmen stören da aber nicht. Das haben wir zumindest bei einem Radio mitbekommen.

Hattest du denn schonmal solche Erlebnisse?
Mich stört es nicht nach dem alter gefragt zu werden.. Stört es dich? ;)
Androiden sind alterslos...
Das war in irgendeiner TV-Doku über Paraphänomene, allerdings schon einige Zeit her, müsste da mal googeln bezüglich Genauerem zu diesem angeblich existierenden Zusammenhang. Ich selber bin extrem immun für solche Erfahrungen...ich wüsste jetzt spontan nichts zu nennen was irgendwie abnorm genannt werden könnte, evtl. die Absurdität meines Lebens und das Leben überhaupt (und ich betone es nochmals: der Reiz den Paraphänomene für viele Menschen haben, ist, abgesehen von ihrer Eigenart aussergewöhnlich zu sein und als solche bestens geeignet um darüber zu tratschen und also die Zeit totschlagen zu können, wohl auch ein Indiz dafür wie sehr uns das wirklich Unverständliche aus Gewohnheit zum Normalen geworden ist. Wie gesagt, was könnte erstaunlicher sein als ein Bewusstsein, generiert von einer grauen Masse, zu besitzen/zu sein...da sind doch fast all diese Paraphänomene schlicht banal im Vergleich dazu. Nicht die Phänomene aber sind das Problematische sondern die Natur des Interesses daran (und selbst wenn eine Sinnsuche dahinter stünde: WAS genau könnte irgendein solches Phänomen zur Klärung SOLCHER Frage beisteuern?!) . Man stelle sich vor man würde auf Ausserirdische stossen, nachdem sie sich idealerweise als freundlich und uns technisch überlegen inkl. pädagogisch interessiert gezeigt hätten, würden sie uns (die Zeit öffnet noch jedes mal die Wunde des sich gewöhnt-Habens) zur Normalität werden, so spannend oder ignorierenswert, wie sie sich als nützlich erweisen und ein allfälliger Wissenstransfer würde letzterem in die Hände spielen (also: Aliens...schön die Klappe halten! So vermeidet ihr es uninteressant zu werden oder zu Beginn schon als mögliche Simpel geoutet zu werden). Übrigens kann ich mir kaum Szenarios denken, auf die obige Diagnose nicht zutreffe.
So, genug der Abirrung. Wie es Menschen gibt die gegen Placebo, Hypnose, Suggestion überhaupt weniger empfänglich sind, so auch gegenüber dem paraphänomenalen Erleben (ohne damit gesagt zu haben, dass solches blosse Einbildung sei). In meinem Fall fehlt eben auch schlicht das Interesse daran (ist zwar in Wirklichkeit etwas komplizierter). Dass es mehr gibt als wir uns momentan vorstellen können oder zu wissen glauben, scheint mir klar oder zumindest hochwahrscheinlich. Aber das macht den (Sinn-)Brei letztlich auch nicht fett.
Übrigens scheint mir das Phänomen mit dem Radio noch plausibler als jenes mit der Lampe, immerhin sind beim Radio elektromagnetische Wellen im Spiel die irgendwie direkt gestört werden könnten im Gegensatz zum Lampenphänomenen (Licht ist natürlich auch eine elektromagn. Welle, aber die Störung geschieht ja nicht dort. Na ja, zumindest scheint es sich mir so zu verhalten).
DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von DerAlte »

Was sollen denn die ganzen Diskussionen. Mich ermüdet das alles. Bringt doch alles nichts. Beantworten kanns eh keiner. In 50-60 Jahren bin ich tot, dann bringts mir doch JETZT nichts mir darüber den Kopf zu zerbrechen ob es Reinkarnation oder so einen Kram gibt.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

DerAlte hat geschrieben:Was sollen denn die ganzen Diskussionen. Mich ermüdet das alles. Bringt doch alles nichts. Beantworten kanns eh keiner. In 50-60 Jahren bin ich tot, dann bringts mir doch JETZT nichts mir darüber den Kopf zu zerbrechen ob es Reinkarnation oder so einen Kram gibt.
Alter, dann lass es doch einfach bleiben...und gebärde dich nicht wie ein Trottel. Oder glaubst du ich schreibe das speziell und NUR hinsichtlich deiner Person?! Oder leidest du vielleicht an einem Lesezwang?
Falls du Beiträge von bestimmten Usern nicht lesen magst, dann kannst du sie mittels Sperren aus deinem Gesichtsfeld verbannen...prima Lösung, oder?
Was du auf diesem Forum treibst wenn du sicher bist noch so lange zu leben, ist mir allerdings rätselhaft...warum sich mit dem Tod beschäftigen wenn der in weiter Ferne liegt? Und was sollte ein darüber Nachdenken dann bringen, was es dir nicht jetzt schon bringen könnte?
Also: falls ich dir zu negativ oder philosophisch bin, dann gönn dir etwas Gutes und lass mich (für dich) sperren, aber Hauptsache du hörst mit deinem pathetischen Gejammere auf.
DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von DerAlte »

Jeder Gedanke, der in einem Hirn entsteht ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Neurotransmittern und Synapsen. So auch der Gedanke von Reinkarnation und anderem religiösem Schwachsinn.

Übrigens, Hunde oder Katze träumen auch, sind offenbar zu bildlichem Denken fähig. Niemand ist auf den Gedanken gekommen da ein Seele-Problem oder Leib-Seele-Problem aufzuwerfen. Dieses ganze Zeug haben wir Leuten zu verdanken, die nix besseres zu tun haben, als Phantasien mit der Realität in Verbindung zu bringen. Meine Position ist nicht widersprüchlich, denn die Evolution hat uns darauf getrimmt Realitäten zu erkennen. Dass Menschen sich heute leisten können sich mit irgendwelche Träumereien zu beschäftigen ist nur so, weil sie deshalb nicht gleich sterben. Ein Löwe irgendwo im Dschungel hat für solcherlei Blödsinn halt keine Zeit, weil er damit wertvolle Energie verschwenden würde und sterben würde.
DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von DerAlte »

Vielleicht wäre es nützlich, wenn es einen 3. Weltkrieg geben würde um die Menschheit einem stärkeren Selektionsdruck auszusetzen. Damit würde vielleicht einiges von dem religiösen Unsinn ausgerottet. 2/3 der Menschheit sollten in einem Atomkrieg auf einen Schlag vernichtet werden.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

DerAlte hat geschrieben:Jeder Gedanke, der in einem Hirn entsteht ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Neurotransmittern und Synapsen. So auch der Gedanke von Reinkarnation und anderem religiösem Schwachsinn
.
Halleluja und Amen.
Übrigens, Hunde oder Katze träumen auch, sind offenbar zu bildlichem Denken fähig. Niemand ist auf den Gedanken gekommen da ein Seele-Problem oder Leib-Seele-Problem aufzuwerfen.
Habe ein Buch von Drewermann zum Thema `Unsterblichkeit der Tiere` und da gibt es reichlich Literatur nicht nur spezifisch dazu sondern zum Verhältnis Mensch-Tier überhaupt. In der philosophischen Ethik ist dieses Verhältnis ein sehr aktuelles Thema.
Im Buddhismus und östlichen Religionen sind Tiere ebenso wie Menschen auf dem Weg zur Erlösung...bei gewissen westlichen Varianten nicht (R. Steiner). Eine qualitative Differenz zwischen Mensch und Tier besteht wohl darin, dass Tiere keine Idee von Unsterblichkeit kennen und insofern auch kein Bedürfnis danach verspüren.
Dass das Leib-Seele Problem bei Tieren kein Thema sei, ist Quatsch. Dass Tiere als bewusstlose Automaten im Descartschen Sinn verstanden wurden liegt schon einige Zeit zurück (wenn auch weniger lang als die Diskussionen ob Frauen unsterbliche Seelen besitzen). Keine Ahnung was deine Quellen sind, aber heute wird eher in die Richtung gefragt, ob auch Maschinen Bewusstsein entwickeln könnten.
Dieses ganze Zeug haben wir Leuten zu verdanken, die nix besseres zu tun haben, als Phantasien mit der Realität in Verbindung zu bringen. Meine Position ist nicht widersprüchlich, denn die Evolution hat uns darauf getrimmt Realitäten zu erkennen. Dass Menschen sich heute leisten können sich mit irgendwelche Träumereien zu beschäftigen ist nur so, weil sie deshalb nicht gleich sterben. Ein Löwe irgendwo im Dschungel hat für solcherlei Blödsinn halt keine Zeit, weil er damit wertvolle Energie verschwenden würde und sterben würde.
Was sagst du zur Zirkularität der evolutionären Erkenntnistheorie? Eigentlich ein massiver Einwand gegen ihre Begründbarkeit. Der Rest ist schlechtverdauter Populär-Darwinismus. Ich sehe schon: deine Aversion gegen Philosophie willst du ersetzen durch deine dumpfe Parolen erbärmlichsten Nichtwissens. O.k., dann mach mal einen Abgang, und lasse Worte Taten folgen (von wegen `lasst doch dieses ganze Gerede` etc.).
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

DerAlte hat geschrieben:Vielleicht wäre es nützlich, wenn es einen 3. Weltkrieg geben würde um die Menschheit einem stärkeren Selektionsdruck auszusetzen. Damit würde vielleicht einiges von dem religiösen Unsinn ausgerottet. 2/3 der Menschheit sollten in einem Atomkrieg auf einen Schlag vernichtet werden.
Ja, wenn du darunter wärst, wär`s schon mal ein guter Anfang.
Übrigens zeigt dein Geschriebenes wie du keine Ahnung von Evolution hast...als wenn Krieg damit etwas zu tun hätte. Tragischer Weise werden in Kriegen die besten Köpfe meist zuallererst vernichtet und per Atomkrieg fiele jegliche Selektion des Kampfes weg (mit Garantie überlebten aber die ach so schlauen Befehlshaber etc.)
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 5. Juli 2014, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
DerAlte
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 01:26

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von DerAlte »

Es ist nicht zirkulär, siehe oben.
Deadly Snowflake

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Deadly Snowflake »

DerAlte hat geschrieben:Es ist nicht zirkulär, siehe oben.
Du hast es nicht mal verstanden (zumindest hast du oben nichts diesbezügliches geschrieben). Oder beweis mir das Gegenteil: was ist mit der Zirkularität gemeint?
Ashes
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 19:09

Re: Reinkarnation - glaubt ihr daran?

Beitrag von Ashes »

DerAlte hat geschrieben:Was sollen denn die ganzen Diskussionen. Mich ermüdet das alles. Bringt doch alles nichts. Beantworten kanns eh keiner. In 50-60 Jahren bin ich tot, dann bringts mir doch JETZT nichts mir darüber den Kopf zu zerbrechen ob es Reinkarnation oder so einen Kram gibt.
Zudem geht es hier ja auch nicht mehr bloß um die Frage nach dem was nach dem Tod passiert, sondern um viele weitere Dinge, die unerklärbar sind. Es scheint für mich wie ein Puzzle, das man nur richtig zusammensetzen muss- einige Teile aber eben schwer zu finden sind. Aber denkst du nicht auch, dass HIER der Tod für viele wesentlich mehr greifbar ist, als Etwas, dass sich in 50-60 Jahren ereignet? Schließlich ist das hier ein Forum, das sich vornehmlich mit dem eigenen Ableben beschäftigt. Ohne Zweifel ein Grund sich mit dem "Danach" zu beschäftigen. Und da Du ja auch jeden neuen Beitrag in meinem Thread verfolgst, scheinst Du bei DEM Titel ja auch nicht gänzlich uninteressiert.

Eine Antwort werde ich auf meine Fragen nicht bekommen- und selbst wenn, WAS würde es ändern? Ich habe für mich nichtmal entschieden, ob ich ein Weiterexistieren, in welcher Form auch immer, gut oder schlecht finden würde.
Ich beschäftige mich aber im Moment sehr intensiv damit. Sinnlos, denkst Du? Um Deadlys Zitat aufzunehmen: "hihihihi".
Who Cares? WAS bitte ist denn sinnvoller? Und wer entscheidet das? Etwa jeder für sich selbst? Joar dann bin ich hier doch nicht verkehrt.

Und sonst freue ich mich trotzdem, wenn Du Dich weiter hier mit uns austauscht. Und um diese unchristliche Uhrzeit etwas müder zu werden wäre ja auch nicht die schlechteste Sache :)
Ich glaube, es wäre für mich außerordentlich schrecklich wenn ich hier mit meinen Fragen Alleingelassen würde, weil Antworten zu erarbeiten z.Bsp. zu ermüdend wäre. Bin also wirklich sehr dankbar, dass Deadly sich tatsächlich und in einer Form mit Ihnen auseindersetzt, die wertvoll für mich ist. Er hat sich scheinbar schon intensiv beschäftigt auch mit unterschiedlichsten Forschungsansätzen und Thesen.
Antworten