Abschied vom Therapeuten?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Merle
Beiträge: 70
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Abschied vom Therapeuten?

Beitrag von Merle »

Hallo zusammen,

ich habe im Archiv das Thema zeitversetzte Mails und Abschiedsbrief gefunden. Im Prinzip trifft es genau mein Thema, ist aber leider von 2010.

Meine Methode steht jetzt fest und ich habe auch schon alles da, was ich brauche. Also thoretisch kann es jederzeit losgehen. Die Idee das außerhalb der Wohnung irgendwo zu machen, habe ich mittlerweile verworfen, weil es das Risiko nicht wert ist.

Meine Idee ist, dass ich eine zeitverzögerte Mail an die Polizei schicke, um meinen Nachbarn den Anblick zu ersparen. Außerdem könnte es sonst relativ lange dauern bis mein Körper gefunden wird.

Wobei ich mir noch unschlüssig bin, ist das Thema Abschiedsbrief. Meine Familie, Freunde oder Kollegen werden sowieso nicht verstehen können, warum ich es tun muss. Und ich denke eine Nachricht von mir würde die Verwirrung eher noch steigern.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich meinem Therapeuten schreiben soll, natürlich auch zeitversetzt, alleine schon um die beiden Termine abzusagen, die noch anstehen.
Ich möchte nicht, dass er Schuldgefühle hat wegen mir. Und ich möchte mich auch für seine Geduld bedanken und dass er es wenigstens versucht hat.

Also meine Frage an euch: Würdet ihr in der Mail an den Therapeuten reinschreiben, dass ihr euch das Leben genommen habt und wenn ja, wie würdet ihr das schreiben?

Danke im Voraus für Antworten. Bitte unterlasst Versuche mich davon abbringen zu wollen oder ähnliches.

Zur Info: Die Vorbereitungen sind getroffen, aber ich wollte eh noch ein paar Dinge regeln und das ein oder Andere machen. Also es ist nicht für diese Woche geplant oder so.

Grüßle
Merle
KrankerDepp
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. März 2024, 22:22

Re: Abschied vom Therapeuten?

Beitrag von KrankerDepp »

Denk immer dran, du bist keinem eine Rechenschaft schuldig, keinem Menschen! Es ist DEIN Leben!
Wir kommen allein auf die Welt und wir gehen allein von dieser Welt! Egal ob durch Krankheit, Suizid oder sonst wie!

Wenn es bei mir soweit ist, werde ich auch eine zeitversetzte Mail an die Polizei schicken, geht wunderbar mit der Gmail App zum Beispiel, man kann da Datum und Uhrzeit angeben! Ich werde 24 Stunden einstellen! Funktioniert sogar wenn das Handy dann komplett ausgeschaltet ist, weil im Server gespeichert, alles schon getestet!

Ich mach das dann auch nur, damit keiner von den Nachbarn was riecht usw und ich nicht erst gefunden werde wenn schon die Maden an mir knabbern :lol: Werde angeben: Bitte die Sache komplett Anonym zu behandeln, keine Presse, kein Bescheid geben, bitte alles private vernichten und löschen usw. Leise Tschö mit Ö, und ab in den Ofen mit dem Rest!

Zum Thema Abschiedsbrief, ist schwierig, weil es eh keiner checkt warum und wieso usw, Verständnis dafür ist in der heutigen Gesellschaft eh noch ein Tabu Thema, leider!

Ich werd wahrscheinlich keinen schreiben, sondern einfach nur ne kurze Notiz! „Danke für alles und nun schau ich Euch allen als Geist zu wie Ihr die Arbeit vollrichtet und mich weg tragen müsst , und meine Wertgegenstände heimlich einsteckt“ :mrgreen:
Emely
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Abschied vom Therapeuten?

Beitrag von Emely »

Wenn Du nur noch 2 Termine beim Therapeuten hast, würde ich die vermutlich noch wahrnehmen und danach dann "gehen". Dann entsteht das Dilemma gar nicht erst.
stranger
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 14. September 2023, 17:08

Re: Abschied vom Therapeuten?

Beitrag von stranger »

Merle hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 13:22 Hallo zusammen,

ich habe im Archiv das Thema zeitversetzte Mails und Abschiedsbrief gefunden. Im Prinzip trifft es genau mein Thema, ist aber leider von 2010.

Meine Methode steht jetzt fest und ich habe auch schon alles da, was ich brauche. Also thoretisch kann es jederzeit losgehen. Die Idee das außerhalb der Wohnung irgendwo zu machen, habe ich mittlerweile verworfen, weil es das Risiko nicht wert ist.

Meine Idee ist, dass ich eine zeitverzögerte Mail an die Polizei schicke, um meinen Nachbarn den Anblick zu ersparen. Außerdem könnte es sonst relativ lange dauern bis mein Körper gefunden wird.

Wobei ich mir noch unschlüssig bin, ist das Thema Abschiedsbrief. Meine Familie, Freunde oder Kollegen werden sowieso nicht verstehen können, warum ich es tun muss. Und ich denke eine Nachricht von mir würde die Verwirrung eher noch steigern.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich meinem Therapeuten schreiben soll, natürlich auch zeitversetzt, alleine schon um die beiden Termine abzusagen, die noch anstehen.
Ich möchte nicht, dass er Schuldgefühle hat wegen mir. Und ich möchte mich auch für seine Geduld bedanken und dass er es wenigstens versucht hat.

Also meine Frage an euch: Würdet ihr in der Mail an den Therapeuten reinschreiben, dass ihr euch das Leben genommen habt und wenn ja, wie würdet ihr das schreiben?

Danke im Voraus für Antworten. Bitte unterlasst Versuche mich davon abbringen zu wollen oder ähnliches.

Zur Info: Die Vorbereitungen sind getroffen, aber ich wollte eh noch ein paar Dinge regeln und das ein oder Andere machen. Also es ist nicht für diese Woche geplant oder so.

Grüßle
Merle

Hallo Merle,

ich würde schon einen Abschiedsbrief schreiben. Das Ziel dabei ist bei mir nicht, dass sie mich verstehen, aber ich möchte nich mal klar schreiben, dass keiner Schuld drann hat und ich mich nicht davon abbringen gelasst hätte. Ich werde einen schreiben, kurz erklären wie ich mich fühle und mich entschuldigen, dass ich ihnen Weh tunn muss damit. Aber keiner weiß wie sehr ich leide und ich finde es nur gerecht, wenn jeder entscheiden kann, wann es genug ist und wenn man nicht mehr leben möchte. Ich dchreibe einen Brief keine Email, einen für meine Familie und freunde und einen für meine Therapeutin, da sie sich wirklich ins Zeug gelegt hat für mich. Aber ich sehe auch keinen anderen Ausweg mehr. Bin jetzt zwar schon länger im Forum und konnte es lange nicht durchziehen oder es hat nicht geklappt. Jetzt wieds draußen wärmer und dann wird es zeit für mich zu gehen.
Nochmal zur Frage, ich würde nicht direkt in die Email schreiben, dass du dich umgebracht hast. Ich würde mich bedanken und einfach einen Brief in der Wohnung hinterlassen, den die Polizei dann sicher weitergibt würde uch mal hoffen. Ich find einen Brief einfach besser, etwas das man in der Hand hat, aber das ist nur meine Meinung dazu
Merle
Beiträge: 70
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Abschied vom Therapeuten?

Beitrag von Merle »

Hallo ihr,

danke für die Antworten.

@Emily: Ich will nicht direkt nach den Terminen gehen. Es ist ein Notfallplan, den ich unter bestimmten Umständen ausführen werde. Es kann nur leider quasi jeden Tag so weit sein und deshalb bereite ich jetzt schon alles vor, sodass nur Datum angepasst werden muss quasi.

@stranger: Meine Familie hat leider Schuld daran. Zumindest zum Großteil. Ich werde denen das aber so nicht sagen. Sollen Sie es von mir aus auf irgendwelche Krankheiten oder sonstwas schieben, um ihr Gewissen zu beruhigen. Das ist ok für mich. Ich hasse sie nicht. Mein Therapeut war halt der Einzige, der sich wenigstens mal bemüht hat. Deshalb hätte ich ihm vielleicht geschrieben. Aber ich denke, das macht keinen Sinn. Ich sage gar nichts und mit Glück kriegt er dann gar nicht mit, dass ich nicht mehr lebe. Ich mache dann nur keine neuen Termine.

Grüßle
Merle
Antworten