Mirtazapin Überdosis

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 22:01

Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Jana »

Hallo liebes Forum,

ich hab vor ein paar Wochen mit Tavor versucht mir das Leben zu nehmen, aber es hat nicht geklappt. Daraufhin wurde mir alles weggenommen. Jetzt hab ich aber wieder ein bisschen was angesammelt, allerdings nicht Tavor, sondern Mirtazapin. Ist es möglich sich mit einer Überdosis Mirtazapin das Leben zu nehmen? Ich weiß, dass das nicht unbedingt empfehlenswert ist, aber ich hab nichts anderes und auch nichts in Kombi. Was gibt es für ein Risiko an bleibenden Schäden, wenn es nicht klappt? Ist es groß oder eher gering und was können für bleibende Schäden auftreten? Weiß das jemand?

Liebe Grüße & Danke im Voraus
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von kapree »

Hallo,

Überdosis mit Mirtazapin allein ist selten tödlich. In Kombi mit bestimmten anderen Substanzen kann Mirta tödlich wirken. Dabei ist nicht immer eine besonders hohe Dosis nötig. Besonders gefährlich ist der Mix Mirta und SSRI. Dabei entsteht ein so hoher Serotoninspiegel, dass es zu Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Bildung von Blutgerinnseln oder epileptischen Anfällen bis hin zum Koma führen kann. Letztlich tritt der Tod durch multiples Organversagen ein.
Wenn es zum Scheitern kommt, dann ist es immer ein Risiko für bleibende Schäden wie Hirn, Herz etc. Es kommt darauf an, wann du gefunden wirst, wie viel und was du eingenommen hast..... Deshalb haben viele Angst vorm Scheitern, da jede Selbstmethode nicht zu 100% garantiert ist! Das gibt es nur bei professioneller Hilfe!!
Zudem werden Antidepressiva immer sicherer.
Es macht ja wenig Sinn, Patienten, die mit Suizidgedanken zu kämpfen haben, Medis als Therapie zu verabreichen, die sie für diesen Schritt verwenden könnten. Da ist die Frage der Sicherheit der Therapie beinahe genauso wichtig, wie die der Wirksamkeit.

LG
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 22:01

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Jana »

Danke für deine Antwort, kapree!
Das ist schlüssig was du schreibst und ich bin dadurch schon ein wenig schlauer. ;)
Kennst du oder jemand anderes hier zufällig Studien speziell zu Mirtazapin und den Risiken/Folgen nach einer Überdosis? ... - oder weiß jemand vielleicht wo man solche finden kann?

LG!
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von kapree »

Es gibt nur ganz wenige Studien zu klinischen Befunden nach einer Überdosierung von Mirtazapin.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8092174/

Das Fachmagazin „British Medical Journal“ hat eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass bestimmte Psychopharmaka wie Mirtazapin potenziell tödliche Herzrhythmusstörungen verursachen können.
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 22:01

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Jana »

Ich hab's am Wochenende ausprobiert. Ich hatte bei einer Überdosis von über 300 mg Mirtazapin weniger Nebenwirkungen als bei 5 mg Tavor! Ich konnte nach 6 Stunden noch gerade laufen, war lediglich müde und nach einem Tag mit viel Schlaf geht es mir wieder wie vorher. Das habe ich nicht erwartet...
Stummfilm
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 16. August 2013, 13:38

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Stummfilm »

Lass den Mist. Gegen Depris hilfts nicht und für Suizid taugt es auch nicht, mit vertretbarem Aufwand und wenn du auch noch kleine Ansprüche stellst, menschenwürdig sterben und so.
Such bitte weiter.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Emely »

Mir wurde auch deutlich erklärt, dass Mirtazapin mittlerweile nicht (mehr) zum Tod führt. War nämlich auch meine erste Methodik, über die ich nachdachte.

Mit Psychopharmaka ist es kaum möglich. Schon gar nicht, wenn es sicher und nicht brutal sein soll.
Yuki
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 16:33

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Yuki »

Wie meine Vorstreiter schon gesagt haben, ist Mirtazapin und auch Tavor für einen Suizid ungeeignet.

Die mittlere lethale Dosis (LD50) bei Mirtazapin liegt bei 810mg pro kg Körpergewicht für eine Maus bei oraler Aufnahme (Quelle: Wikipedia).
„Der LD50-Wert ist die Menge eines Stoffes, die bei gleichzeitiger Verabreichung den Tod von 50 % einer Gruppe von Versuchstieren innerhalb eines festgelegten Zeitraumes (meist 24 Stunden) verursacht.” (https://intersolia.com/de/glossar/ld50/ ... verursacht.)

Man kann von einer Maus nicht automatisch auf einen Menschen schließen und je nach Art des Individuums unterscheidet sich der LD50. Aber legen wir mal die Daten von der Maus zu Grunde müsstest du bei 50kg Körpergewicht 50*810mg = 40.500 mg zu dir nehmen, um ohne medizinische Behandlung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% zu sterben. Mit einer medizinischen Behandlung (und man sollte immer damit rechnen, dass man gefunden werden kann) liegt die Sterblichkeit in einem einstelligen Bereich. So viele Tabletten kann niemand fressen.

Tavor hat sogar noch einen höhere LD50. Sterblichkeit bei Überdosierungen liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Ich habe mal dazu in einer medizinischen Publikation gelesen, dass zwar die Menge des Lorazepams die Komadauer verlängert, nicht aber die Komatiefe. Bei einer adäquaten medizinischen Versorgung geht die Wahrscheinlichkeit gegen null daran zu versterben.
Jana
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 22:01

Re: Mirtazapin Überdosis

Beitrag von Jana »

Wie ist es mit Chlorprothixen? Da ist der LD50 deutlich geringer... Allerdings check ich nicht, wieso es dann teilweise in so hohen Dosen (400 mg) verordnet wird, während z.B. Tavor mit einem weit höheren LD50 in einer so geringen Überdosis (wie 10 mg) schon gefährlich sein soll? Okay, vergleichen kann man's schlecht, weil das eine zu den Neuroleptika und das andere zu Benzos gehört, aber irgendwie ergibt es für mich trotzdem wenig Sinn..
Antworten