Gedankenexperiment/Grillmethode

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Eduard
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Mai 2023, 19:28

Gedankenexperiment/Grillmethode

Beitrag von Eduard »

Guten Abend
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Grillmethode, um mittels dieser von jener Welt abdanken zu können.

Es gibt da ja zig verschiedene Anleitungen, Methoden etc. Ich habe mich dennoch dazu entschieden, es so simpel wie möglich anzugehen, um jegliche Eventualitäten ausschließen zu können und damit mir sicher zu sein. Und ich denke, dass es den ein oder anderen ebenfalls so ergangen ist.
Nun mein Gedanken-Experiment.

Es wird ein Grill (Holzkohle) in der Garage, im Badezimmer etc entzündet. Der Raum ist natürlich verschlossen, sodass es keinen Durchzug gibt.
Währenddessen befindet man sich im Raum, während wiederum man durch einen (bspw. Gartenschlauch den man unter der Tür durchgeschoben hat) atmet um frische Luft zu atmen.
Das könnte doch eine gute Variante sein um gehen zu können oder?

Und ansonsten stellt sich bloß die Frage, in wieweit der Sauerstoffgehalt im geschlossenen Raum sinkt wenn dort ein Grill entzündet wird. 🤔
Sinkt er unter 8 % sind es nur ein paar Sekunden bis man das Bewusstsein verliert. ( <-Fakt)
Das dabei entstehende Kohlenmonoxid ist dabei bloß ein positiver Nebeneffekt. 🤔

Damit müsste es ja eigentlich klappen.

Jetzt ist Schwarmwissen gefragt.
Bzw bitte ich höflich darum. 😃
Angstnase
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. März 2022, 21:25

Re: Gedankenexperiment/Grillmethode

Beitrag von Angstnase »

Eine Garage ist ja relativ groß, sagen wir mal grob 6m x 3m x 2m = 36m³ - wohl eher 40m³
Wieviel Holzkohle hast Du geplant? Du musst ja sicherstellen, dass der CO Gehalt wirklich hoch genug ist, sonst wird es unangenehm.
Gibt da so eine Faustformel...

Ansonsten muss natürlich sauber abgedichtet werden. Garagentor und Tür haben i.d.R. keine Dichtungen, dass heißt Du musst hier großflächig und sauber abkleben (würde ich zumindest aus Prinzip so machen - die meisten Suizide die schief gehen haben halt mangelnde Vorbereitung bzw. Durchführung). Dann gibt es noch so Lüfutungsöffnungen in den Wänden oder meist zumindest in der Rückwand.

Durch einen Schlauch atmen kann klappen, aber hier ist der Durchmesser (groß!) wichtig und je länger der Schlauch, desto mehr ausgeatmetes CO2 sammelt sich im Schlauch an! Auch hier drohen Probleme.
Hier würde ich wohl auf einen Pressluftatmer setzen, statt den Schlauch zu nutzen.
Wobei man dann natürlich direkt die Helium oder Stickstoff Methode mit dem Pressluftatmer nutzen könnte.
Eduard
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 12. Mai 2023, 19:28

Re: Gedankenexperiment/Grillmethode

Beitrag von Eduard »

Guten Morgen.
Entschuldige aber das ist der falsche Ansatz.
Ich wollte eher darauf hinaus, inwieweit der Sauerstoffgehalt im geschlossenen Raum sinkt, wenn ein Grill, Feuer etc entzündet wird.
Sinkt der Sauerstoffgehalt unter 8% muss ich mir keine Gedanken über Kohlenmonoxid machen.
Denn da wird man sofort bewusstlos und im Endeffekt hat man es dann geschafft.
Bloß bin ich mir unsicher.
Antworten