Unterkühlung

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

lost_1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. September 2023, 17:18

Unterkühlung

Beitrag von lost_1 »

Hallo,

ich glaube, Unterkühlung gehört zu den sanfteren Methoden. Und es sterben regelmäßig Menschen unbeabsichtigt daran, so schwer kann es also nicht sein :D

Meine bisherigen Überlegungen dazu:
- Vorher Handy ausschalten
- Da es keine Minusgrade braucht, um zu unterkühlen, würde ich eine Temperatur um die 0 Grad wählen. Dies verringert das Risiko, Erfrierungen zu erleiden, falls es nicht klappen sollte
- Leichte Bekleidung, jedoch Hände und Füße schützen, um Erfrierungen zu vermeiden
- Kleidung nass machen (im Wasser verliert der Körper 25 Mal schneller Wärme als in der Luft)
- Alkohol (erweitert die Blutgefäße, Körper kühlt schneller aus)
- Tavor zur Sedierung

Was haltet ihr von dem Plan, habe ich irgendwas nicht bedacht?
Und glaubt ihr, es ist möglich, in der Wohnung bei offenem Fenster an Unterkühlung zu sterben (vielleicht in der Badewanne)? So könnte man das größte Risiko des zu früh Aufgefunden werdens vermeiden. Außerdem ist Suizid ja ohnehin schon einsam und schwierig genug. Wäre schön, es wenigstens in den eigenen vier Wänden durchziehen zu können, statt irgendwo draußen heimlich herumzuschleichen.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Unterkühlung

Beitrag von kapree »

Ich habe noch nie wirklich über diese Methode nachgedacht. Es scheint bestimmt keine einfache, schnelle und sanfte Methode zu sein.
Ich glaube nicht, dass Suizid so funktioniert, denn dann greift der Überlebensinstinkt ein und du wirst abbrechen!
Unser Körper ist viel stärker als wir denken, manche sind vielleicht stärker als andere.

Unterkühlung ist meistens zufällig und niemand in der Nähe, der dir helfen kann. Oft im Zusammenhang mit Alkoholisierung, Obdachlosigkeit, Verwirrtheit etc.
Suizide mit absichtlicher Unterkühlung sind selten. Eine tödliche Unterkühlung tritt häufig als Begleiterscheinung z.B. bei einer Medikamentenvergiftung auf.
Merle
Beiträge: 66
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Unterkühlung

Beitrag von Merle »

Hallo lost,

das ist eine sehr interessante Methode und drüber nachgedacht hatte ich auch schon. Aber in der Wohnung ist das nicht so einfach. Nur weil draußen 0°C sind, heißt es nicht dass die Wohnung von jetzt auf gleich auch so kalt ist. Es dauert sehr viel länger als du denkst. Du kannst es ja mal mit trockenen Klamotten und ohne Medis/Alkohol testen.

Also wenn dann wäre doch eher draußen und unter 0°C sinnvoller. Aber ja, dann wird man auch schneller gefunden.

Aber deine Ideen mit warmhalten der Hände und Füße find ich wirklich interessant.

Grüßle
Merle
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Unterkühlung

Beitrag von Balduin »

Wahrscheinlich ist [Tod durch Erfrieren] so ähnlich, wie wenn man in einem Schneesturm landet. Die Kälte verlangsamt nach und nach die Körperfunktionen, erst fallen die Leute in den Schlaf, dann ins Koma, und schließlich kommt es zum Herzstillstand, und man stirbt.

aus Arnaldur Indridason - Kälteschlaf
focus23
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Unterkühlung

Beitrag von focus23 »

Kühltransporter anmieten eventuell mit Shockfrostfunktion.
Ist sauber, sicher und unkompliziert.
Wenn einer von euch anmietet oder darüber plaudern möchte bitte pn.
Unhealable

Re: Unterkühlung

Beitrag von Unhealable »

lost_1 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 18:36 Hallo,

ich glaube, Unterkühlung gehört zu den sanfteren Methoden. Und es sterben regelmäßig Menschen unbeabsichtigt daran, so schwer kann es also nicht sein :D

Meine bisherigen Überlegungen dazu:
- Vorher Handy ausschalten
- Da es keine Minusgrade braucht, um zu unterkühlen, würde ich eine Temperatur um die 0 Grad wählen. Dies verringert das Risiko, Erfrierungen zu erleiden, falls es nicht klappen sollte
- Leichte Bekleidung, jedoch Hände und Füße schützen, um Erfrierungen zu vermeiden
- Kleidung nass machen (im Wasser verliert der Körper 25 Mal schneller Wärme als in der Luft)
- Alkohol (erweitert die Blutgefäße, Körper kühlt schneller aus)
- Tavor zur Sedierung

Was haltet ihr von dem Plan, habe ich irgendwas nicht bedacht?
Und glaubt ihr, es ist möglich, in der Wohnung bei offenem Fenster an Unterkühlung zu sterben (vielleicht in der Badewanne)? So könnte man das größte Risiko des zu früh Aufgefunden werdens vermeiden. Außerdem ist Suizid ja ohnehin schon einsam und schwierig genug. Wäre schön, es wenigstens in den eigenen vier Wänden durchziehen zu können, statt irgendwo draußen heimlich herumzuschleichen.
Du brauchst nichts nass machen, kletter einfach voll bekleidet in den Schlafsack und die Körpertemperatur fällt auf die Art auch weiter wie Sie soll und das reicht dann auch!!! Aber bis 0 Grad draußen sind, kann ich schon gar nicht mehr laufen….. Aber sehr gute Idee! Funktioniert sicher und meiner Meinung nach auch unkompliziert….
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Unterkühlung

Beitrag von Balduin »

focus23 hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 14:45 Kühltransporter anmieten eventuell mit Shockfrostfunktion.
Ist sauber, sicher und unkompliziert.
Wenn einer von euch anmietet oder darüber plaudern möchte bitte pn.
Dieser Gedanke ist interessant.
Für Lebensmitteltransporte ist das Gefährt anschließend vorübergehend ungeeignet.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Unterkühlung

Beitrag von enough »

Hallo :wink:

ich finde die Idee auch super und ich denke ich werde sie umsetzten...

War länger nicht mehr hier, ich bin psychisch eigentlich recgt stabil, aber leide an einer Autoimmunerkrankung ?, die mir das Leben zur Hölle macht, hatte ewig nicht solche Schübe....muss ende Oktober ins Krankenhaus deswegen, wenn mir dann nicht geholfen werden kann ist Feierabend.

Ich nehme Antidepressiva die mir sehr gut helfen, hab aber 14 Kilo zugenommen und schwitze wie sonstwas....hab da kein Bock mehr drauf. Aber irgendwie nehmen mir die Tabletten die Angst vor dem Tod....ich wollte ja immer betrunken vor einen Zug rennen, aber erfieren klingt viel besser. Es würde auch gut getarnt sein falls es nicht klappt.

Ich werd mir 1 Flasche Vodka reinziehen und dann spazieren...irgendwo auf dem Acker zusammenbrechen, schlafen und unterkühlen....supi :D

Ich hatte mich schon mal mit der Methode befasst, aber hatze zu viel Angst, die hab ich momentan nicht mehr. Ich werd mich dazu noch mal belesen und joar, dann gehts los, falls Ende Oktober keine Besserung eintritt....


glg
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Unterkühlung

Beitrag von enough »

ich meinte nicht erfrieren sondern unterkühlen...und sorry für die Rechtschreibfehler....meine Schlaftabletten wirken schon...😅
Unhealable

Re: Unterkühlung

Beitrag von Unhealable »

enough hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2023, 22:31 Hallo :wink:

ich finde die Idee auch super und ich denke ich werde sie umsetzten...

War länger nicht mehr hier, ich bin psychisch eigentlich recgt stabil, aber leide an einer Autoimmunerkrankung ?, die mir das Leben zur Hölle macht, hatte ewig nicht solche Schübe....muss ende Oktober ins Krankenhaus deswegen, wenn mir dann nicht geholfen werden kann ist Feierabend.

Ich nehme Antidepressiva die mir sehr gut helfen, hab aber 14 Kilo zugenommen und schwitze wie sonstwas....hab da kein Bock mehr drauf. Aber irgendwie nehmen mir die Tabletten die Angst vor dem Tod....ich wollte ja immer betrunken vor einen Zug rennen, aber erfieren klingt viel besser. Es würde auch gut getarnt sein falls es nicht klappt.

Ich werd mir 1 Flasche Vodka reinziehen und dann spazieren...irgendwo auf dem Acker zusammenbrechen, schlafen und unterkühlen....supi :D

Ich hatte mich schon mal mit der Methode befasst, aber hatze zu viel Angst, die hab ich momentan nicht mehr. Ich werd mich dazu noch mal belesen und joar, dann gehts los, falls Ende Oktober keine Besserung eintritt....


glg
Wenn die Temperaturen im Oktober dafür Nachts schon reichen mache ich das auch…. Mit genug Alk im Blut wird man wohl irgendwann einschlafen egal wo, die Frage ist ob der Alkohol das Unterkühlen verhindert..,,
Merle
Beiträge: 66
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Unterkühlung

Beitrag von Merle »

Ich glaube der Alkohol fördert noch das Unterkühlen. Ich würde aber zusätzlich zu dem Alkohol noch eine starke Tablette zum Schalfen nehmen. Wenn ich Alkohol trinke, schlafe ich nie sehr tief und wache schnell wieder auf.
Unhealable

Re: Unterkühlung

Beitrag von Unhealable »

lost_1 hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 18:36 Hallo,

ich glaube, Unterkühlung gehört zu den sanfteren Methoden. Und es sterben regelmäßig Menschen unbeabsichtigt daran, so schwer kann es also nicht sein :D

Meine bisherigen Überlegungen dazu:
- Vorher Handy ausschalten
- Da es keine Minusgrade braucht, um zu unterkühlen, würde ich eine Temperatur um die 0 Grad wählen. Dies verringert das Risiko, Erfrierungen zu erleiden, falls es nicht klappen sollte
- Leichte Bekleidung, jedoch Hände und Füße schützen, um Erfrierungen zu vermeiden
- Kleidung nass machen (im Wasser verliert der Körper 25 Mal schneller Wärme als in der Luft)
- Alkohol (erweitert die Blutgefäße, Körper kühlt schneller aus)
- Tavor zur Sedierung

Was haltet ihr von dem Plan, habe ich irgendwas nicht bedacht?
Und glaubt ihr, es ist möglich, in der Wohnung bei offenem Fenster an Unterkühlung zu sterben (vielleicht in der Badewanne)? So könnte man das größte Risiko des zu früh Aufgefunden werdens vermeiden. Außerdem ist Suizid ja ohnehin schon einsam und schwierig genug. Wäre schön, es wenigstens in den eigenen vier Wänden durchziehen zu können, statt irgendwo draußen heimlich herumzuschleichen.
Reichen Temperaturen um die 10 Grad Nachts um zu Unterkühlen???
lost_1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. September 2023, 17:18

Re: Unterkühlung

Beitrag von lost_1 »

Danke für eure Antworten.
Ich schätze, das Unterkühlen in der Wohnung ist tatsächlich utopisch. Höchstens auf dem Balkon könnte es funktionieren. Oder eben doch draußen.
Wenn man für eine ausreichende Sedierung mit Alkohol und Benzos sorgt, denke ich auch nicht, dass der Überlebenstrieb zum Problem wird und man abbricht.
@ Unhealable Alkohol verhindert das Unterkühlen nicht, im Gegenteil. Er erweitert die Blutgefäße, dadurch kühlt der Körper schneller aus. Und Temperaturen um die 10 Grad reichen zwar rein theoretisch, ich würde es aber nicht riskieren, weil es unnötig lange dauern würde.
Unhealable

Re: Unterkühlung

Beitrag von Unhealable »

lost_1 hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 19:14 Danke für eure Antworten.
Ich schätze, das Unterkühlen in der Wohnung ist tatsächlich utopisch. Höchstens auf dem Balkon könnte es funktionieren. Oder eben doch draußen.
Wenn man für eine ausreichende Sedierung mit Alkohol und Benzos sorgt, denke ich auch nicht, dass der Überlebenstrieb zum Problem wird und man abbricht.
@ Unhealable Alkohol verhindert das Unterkühlen nicht, im Gegenteil. Er erweitert die Blutgefäße, dadurch kühlt der Körper schneller aus. Und Temperaturen um die 10 Grad reichen zwar rein theoretisch, ich würde es aber nicht riskieren, weil es unnötig lange dauern würde.
Ich hab’s bei 5 Grad auf dem Balkon probiert, hab aber keine Benzos. viel Alkohol vertrage ich auch nicht mehr, es hat nicht geklappt, ich sitze in meinem Zustand komplett in der Falle leider…. Hab so gut wie keine Optionen.

Soweit ich weiß müsste man soviel wie möglich anziehen weil dadurch die Körpertemperatur noch weiter fällt, ich hab ja eh Hypothermie, bei Sedierung klappt es sicher bei 5 Grad, ganze Nacht auf Balkon, da gibt es morgens wohl kein zurück mehr, zumindest für mich sowieso nicht so angeschlagen wie ich bin.
lost_1
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. September 2023, 17:18

Re: Unterkühlung

Beitrag von lost_1 »

@Unhealable Das klingt sehr frustrierend. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. WIe lange warst du denn auf dem Balkon?
Antworten