Suizid und das "Danach"

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
whatever
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:19

Suizid und das "Danach"

Beitrag von whatever »

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich würde gern von euch folgendes wissen (die Frage ist spirituell): Denkt ihr, dass man nach einem Suizid irgendwelche "Nachteile" für sich befürchten muss, wenn es ein Leben danach gibt? D.h. dass man von Gott nicht angenommen wird, dass man irgendwie nicht "weiterkommt" in seiner Existenz danach, dass es dann noch schlimmer wird usw.? Natürlich setzt das voraus, dass man überhaupt glaubt, dass nach dem Tod noch etwas kommt. Aber wenn danach etwas kommt, denke ihr, dass es ein Nachteil ist, wenn man einen Suizid begangen hat?

LG
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Natcha »

Hallo! Wenn man sich mit dem Thema suizid beschäftigt erkennt sehr schnell das eine grosse Mehrheit der Berichterstattung das Thema negativ bewertet. Nahtoderfahrungen auch von Personen die selbst einen suizid Versuch hinter sich haben raten von einer solchen Handlung ab. Ob oder ob nicht ein suizid negative Konsequenzen nach sich zieht kann leider kein lebender beurteilen. Auch ich Kämpfe gegen dieses gedanken Karussell an! Das Thema wurde in diesem forum schon oft erörtert aber leider läuft es darauf hinaus das man die Wahrheit erst erfährt wenn man es getan hat! Lg
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Dissolved_Alice »

Also hast du Angst vor einer Strafe oder was?
Ich bin ziemlich sicher, dass - falls danach noch etwas kommt - keine Strafe für Suizid kommt.
Das hört sich für mich einfach so sehr von Menschen ausgedacht an.
Warum sollte man dafür überhaupt in irgendeiner Form bestraft werden, ich denke im Großen und Ganzen ist wohl ein einzelner Mensch eh absurd unbedeutend. Wen kickt das, ob ein Leben früher oder später aufhört?

Ich weiß nicht ob etwas danach kommt. Bin Agnostiker, halte alles für möglich. Glaube aber an nichts, was sich zu menschlich anhört
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Natcha »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:47 Also hast du Angst vor einer Strafe oder was?
Ich bin ziemlich sicher, dass - falls danach noch etwas kommt - keine Strafe für Suizid kommt.
Das hört sich für mich einfach so sehr von Menschen ausgedacht an.
Warum sollte man dafür überhaupt in irgendeiner Form bestraft werden, ich denke im Großen und Ganzen ist wohl ein einzelner Mensch eh absurd unbedeutend. Wen kickt das, ob ein Leben früher oder später aufhört?

Ich weiß nicht ob etwas danach kommt. Bin Agnostiker, halte alles für möglich. Glaube aber an nichts, was sich zu menschlich anhört
Das Problem ist das wir alle nicht wissen was kommt, ich selbst wäre sehr froh ich hätte diese gedanken nicht! Lg
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Dissolved_Alice »

Hm ja...ich bin aber nicht besonders besorgt über das Danach.
MIr macht die Vorstellung des endgültigen Sterbens viel mehr Kopfstress.
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Natcha »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:26 Hm ja...ich bin aber nicht besonders besorgt über das Danach.
MIr macht die Vorstellung des endgültigen Sterbens viel mehr Kopfstress.
Hallo! Heisst das das du angst hast das nichts mehr kommt?lg
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Dissolved_Alice »

Natcha hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:28
Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:26 Hm ja...ich bin aber nicht besonders besorgt über das Danach.
MIr macht die Vorstellung des endgültigen Sterbens viel mehr Kopfstress.
Hallo! Heisst das das du angst hast das nichts mehr kommt?lg
Das wäre doch gut. Man würde es ja gar nicht mitbekommen, wenn da. Nix mehr käme.
Nein mir machen die letzten Minuten oder Stunden irgendwie mehr Streß. Keine Ahnung warum...
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Suizid und das "Danach"

Beitrag von Natcha »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:43
Natcha hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:28
Dissolved_Alice hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:26 Hm ja...ich bin aber nicht besonders besorgt über das Danach.
MIr macht die Vorstellung des endgültigen Sterbens viel mehr Kopfstress.
Hallo! Heisst das das du angst hast das nichts mehr kommt?lg
Das wäre doch gut. Man würde es ja gar nicht mitbekommen, wenn da. Nix mehr käme.
Nein mir machen die letzten Minuten oder Stunden irgendwie mehr Streß. Keine Ahnung warum...
Hallo! Ja jetzt habe ich verstanden was du meinst! Ich denke das wir uns alle mit irgendwelchen Gedanken, die uns davon abhalten es zu tun beschäftigen! Ob diese Gedanken rational sind oder nicht spielt wohl keine Rolle! Im empfinde dieses Kopfkino als eine grosse Qual! Lg
Antworten