Suizidmethode mit CO2

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
istdochegal
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 19:43

Suizidmethode mit CO2

Beitrag von istdochegal »

Hey,

wie steht ihr zum Kohlenstoffdioxid Tod? Den gibt es ja quasi im Aquarium-Fachhandel.
Entweicht das Gas beispielsweise im Auto, schläft man ein und wacht theoretisch nie mehr auf..?
Zuletzt geändert von istdochegal am Donnerstag 17. August 2023, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Smooth24
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 11. Februar 2023, 16:33

Re: Suizidmethode mit O2

Beitrag von Smooth24 »

Ich glaube du vertust dich: Kohlenmonoxid bringt Tod, Kohlendioxid nicht. Beschreibe doch bitte mal genauer:
Was gibt es denn tödliches im Aquarium Fachhandel?
istdochegal
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 19:43

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von istdochegal »

Ich meinte gelesen zu haben, dass sowohl Trockeneis im Auto zum Tod führte sowie eine CO2 Aquarium-Flasche zu Bewusstlosigkeit führte und knapp zum Tod (Türen wurden noch rechtzeitig geöffnet, als das Fahrzeug still stand). Ich möchte gerne mehr davon wissen, was dahinter steckt.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von Hurlinger »

Wenn du richtig Lust auf Erstickungsgefühle, Atemnot und Panik hast, dann nimm CO².
Wenn du dazu nicht bereit bist suche hier mal nach CO Methoden.
istdochegal
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 19:43

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von istdochegal »

Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von Hurlinger »

Es werden auch Schweine in Schlachthöfen mit CO² betäubt. Dazu gibt es ein Video im Netz, und ob du das wirklich so möchtest?
Aus Profitgründen nutzt man dort keine Inertgase,
Es wird sicherlich anders sein, wenn du nicht weißt, dass CO² für deinen momentanen Zustand verantwortlich ist, aber mit dem Wissen, dass du dich damit gerade von diesem Leben verabschieden willst wird die Körperreaktion sicherlich eine andere sein.
Eine sanfte Methode ist das meiner Meinung nach nicht.
Gruß
Hurlinger
istdochegal
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 19:43

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von istdochegal »

Aber wenn es so schmerzvoll ist, würde man doch in der Panik die Autotür aufreissen? Gemäss den Artikeln
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von Hurlinger »

Ich glaube nicht schmerzvoll, sondern Luftnot und Angst, aber man weiß in dem Moment ja nicht wo es herkommt, und daher glaube ich, dass man nicht auf die Idee kommt Türen aufzureißen.
Aber ich bin weder Arzt noch Chemiker, noch hab ich es selbst versucht.
Gelesen habe ich nur, dass Inertgase nicht das Gefühl von Luftnot verursachen sollen, da dann irgendwelche Rezeptoren keine Meldung ans Hirn schicken, dass Sauerstoffmangel droht, und der Körper mit Alarm reagiert, Genaueres musst du dir selbst anlesen.
Mehr sag ich zu CO² nicht mehr.
Gruß
Hurlinger
istdochegal
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 17. August 2023, 19:43

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von istdochegal »

Kann also doch in einem Auto funktionieren.. Die sind ja heutzutage sehr dicht.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24114436/

Mord-Selbstm. durch Kohlendioxid (CO2)-Vergiftung: ein Familienfall aus Berlin, Deutschland
Dieser Bericht zeigt, wie Kohlendioxid (CO(2)) eine starke Waffe bei Mord und Selbstm. sein kann, bei dem der Todesort praktisch keine Hinweise auf die tödliche Modalität bietet und die Autopsieergebnisse unspezifisch sind. Vier Leichen wurden im Hochsommer 2012 in einer Wohnung in Berlin entdeckt. Bei den Leichen handelte es sich um einen Vater (einen 69-jährigen Unternehmensberater), seine Frau (26 Jahre) und zwei Söhne (3 bzw. 6 Jahre alt). Die Polizei fand die Frau und die beiden Söhne in ihren Betten liegend und den Ehemann in Rückenlage auf dem Boden liegend, mit einer Plastiktüte über dem Kopf, die mit einem Seil locker um den Hals gebunden war. Auf dem Boden stand eine 500 g CO(2)-Einwegflasche. Der Behälter war fast leer und laut Etikett als CO(2)-Dünger für Aquarienpflanzen verkauft worden. Es wurden auch zwei synthetische Gesichtsmasken und Schläuche gefunden, die positiv auf die DNA aller vier verstorbenen Familienmitglieder getestet wurden. Es wird vermutet, dass der Ehemann seiner Frau und seinen Kindern eine Inhalationsmaske über Mund und Nase legte, während sie schliefen. Das Einatmen von reinem CO(2) sorgte für eine schnelle Bewusstlosigkeit aufgrund von Hyperkapnie und schwerer Anoxie. Der rasche Anstieg der CO(2)-Konzentration würde ein Opfer hilflos machen und keine Zeit haben, aufzuwachen und sich oder andere zu verteidigen. Die unmittelbare Todesursache wurde in allen Fällen auf eine CO(2)-Intoxikation zurückgeführt, basierend auf den Tatortbefunden, der rekonstruierten Abfolge der Ereignisse, der Autopsie und den Ergebnissen toxikologischer Untersuchungen.
Unheilbar2024
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 2. März 2024, 17:13

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von Unheilbar2024 »

[quote=istdochegal post_id=109821 time=1692307153 user_id=12672]
Man wird erst bewusstlos und dann erstickt man vor sich hin ?

https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article117839645/Der-mysterioese-Trockeneis-Tod-des-Star-Gastronoms.html
https://www.blick.ch/news/wegen-defekter-co2-gasflasche-familie-im-auto-bewusstlos-id6608260.html
https://www.facebook.com/Tele1.ZF/videos/am-wochenende-wurde-eine-familie-im-sonnenbergtunnel-bewusstlos-weil-co2-aus-ein/1671097806235447/
[/quote]

Haben die CO2 dabei gehabt oder CO? Verstehe es nicht ganz genau, auf dem Video vergeht ja schon einige Zeit, mussten die wiederbelebt werden oder wie haben die es überstanden?
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Suizidmethode mit CO2

Beitrag von Balduin »

Antworten