Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

Meine grösste Angst wäre das die Seele selbst das geführte Leben betrachtet und das diese Betrachtung zu negativen Konsequenzen führt! Ich meine nicht die Hölle oder eine Bestrafung sondern zu sehen das man sein Leben vergeudet hat!
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Emely »

Dann mach's doch nicht, wenn Du vor sowas Angst hast 🤷‍♀️

Dann investiere die Kraft doch darauf, Dir Hilfe zu holen, um Dein Leben für Dich wieder lebenswert zu machen.
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

Hallo es geht mir in keiner Weise darum irgendjemanden zu belehren oder in von meinen Gedanken zu überzeugen! Mich würde nur interessieren was andere die in schlimmen Situationen gefangen sind darüber denken! Lg
SolaceInDeath
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. August 2023, 02:27

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von SolaceInDeath »

Meine größte Angst wäre, in Ewigkeit zu leiden, als Strafe oder als Ergebnis meiner "verschwendeten Lebenszeit". Es fällt mir schwer, weil mein Onkel letzten Monat Selbstm*rd begangen hat und ein Teil von mir ihn beneidet, aber ein anderer Teil von mir hat Angst um ihn, falls es so etwas wie die Hölle gibt. Meine andere große Angst ist, dass ich das Leben noch einmal durchmachen müsste, weil ich meine Lektionen diesmal nicht gelernt habe. Ehrlich gesagt, wünschte ich, ich hätte keine Überzeugungen, das Ganze mit dem unzulässiges Wort wäre so viel einfacher, aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Gott aufgehört hat, mir zuzuhören. Das hilft mir definitiv, diese Welt endgültig zu verlassen.
(England, UK)
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

SolaceInDeath hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 02:45 Meine größte Angst wäre, in Ewigkeit zu leiden, als Strafe oder als Ergebnis meiner "verschwendeten Lebenszeit". Es fällt mir schwer, weil mein Onkel letzten Monat Selbstm*rd begangen hat und ein Teil von mir ihn beneidet, aber ein anderer Teil von mir hat Angst um ihn, falls es so etwas wie die Hölle gibt. Meine andere große Angst ist, dass ich das Leben noch einmal durchmachen müsste, weil ich meine Lektionen diesmal nicht gelernt habe. Ehrlich gesagt, wünschte ich, ich hätte keine Überzeugungen, das Ganze mit dem Selbsttötung wäre so viel einfacher, aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Gott aufgehört hat, mir zuzuhören. Das hilft mir definitiv, diese Welt endgültig zu verlassen.
(England, UK)
Diese Gedankengänge verstehe ich sehr gut obwohl ich nicht an die Existenz einer Hölle glaube!
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

Hallo traut sich schon keiner?
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Delfino »

SolaceInDeath hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 02:45 Meine größte Angst wäre, in Ewigkeit zu leiden, als Strafe oder als Ergebnis meiner "verschwendeten Lebenszeit". Es fällt mir schwer, weil mein Onkel letzten Monat Selbstm*rd begangen hat und ein Teil von mir ihn beneidet, aber ein anderer Teil von mir hat Angst um ihn, falls es so etwas wie die Hölle gibt. Meine andere große Angst ist, dass ich das Leben noch einmal durchmachen müsste, weil ich meine Lektionen diesmal nicht gelernt habe. Ehrlich gesagt, wünschte ich, ich hätte keine Überzeugungen, das Ganze mit dem Selbsttötung wäre so viel einfacher, aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Gott aufgehört hat, mir zuzuhören. Das hilft mir definitiv, diese Welt endgültig zu verlassen.
(England, UK)
Gott hört niemals auf, auf dich zuhören.. Mag sein, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst.. Aber es gibt bis zum letzten Atemzug immer noch die Möglichkeit umzukehren. Gott liebt dich, und möchte dir ein schönes Leben schenken. Aber dazu musst du ihn bewusst in dein Leben einladen und ihm dein Leben anvertrauen.. Dann geschehen Wunder von denen du nicht zu träumen gewagt hast.
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

Delfino hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 18:57
SolaceInDeath hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 02:45 Meine größte Angst wäre, in Ewigkeit zu leiden, als Strafe oder als Ergebnis meiner "verschwendeten Lebenszeit". Es fällt mir schwer, weil mein Onkel letzten Monat Selbstm*rd begangen hat und ein Teil von mir ihn beneidet, aber ein anderer Teil von mir hat Angst um ihn, falls es so etwas wie die Hölle gibt. Meine andere große Angst ist, dass ich das Leben noch einmal durchmachen müsste, weil ich meine Lektionen diesmal nicht gelernt habe. Ehrlich gesagt, wünschte ich, ich hätte keine Überzeugungen, das Ganze mit dem Selbsttötung wäre so viel einfacher, aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Gott aufgehört hat, mir zuzuhören. Das hilft mir definitiv, diese Welt endgültig zu verlassen.
(England, UK)
Gott hört niemals auf, auf dich zuhören.. Mag sein, dass du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst.. Aber es gibt bis zum letzten Atemzug immer noch die Möglichkeit umzukehren. Gott liebt dich, und möchte dir ein schönes Leben schenken. Aber dazu musst du ihn bewusst in dein Leben einladen und ihm dein Leben anvertrauen.. Dann geschehen Wunder von denen du nicht zu träumen gewagt hast.
Hallo Delfino! Wäre es nicht auch möglich das Gott einfach möchte das wir durchhalten und auf einen natürlichen Tod warten aber uns eben keine Wunder zukommen lässt! Lg
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Delfino »

Gott liebt dich über alles, aber er erwartet das auch von dir.. Wenn du eine Beziehung zu Gott hast, wird er dir Segen schenken und dich aus deinem Elend wiederrausholen. Natürlich hat Gott kein Zauberstab mit dem er alle Probleme sofort lösen kann. Aber dein seelischen Wohlbefinden wird sich – so meine Progrnose – sehr bald verbessern. Vielleicht nicht von heute auf morgen, aber in absehbarer Zeit.
HeMa
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 20:17

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von HeMa »

Meine größte Angst wäre, wenn meine Seele quasi zwischen Leben und Tod "gefangen" wäre. Ich hatte mal in einer Doku davon gehört, dass ein Medium mit kürzlich Verstorbenen, also durch Suizid, Kontakt aufgenommen hat. Sie hat davon berichtet, wie eben jene Seelen nicht "ins Licht" gehen konnten, weil sie mit dem Suizid quasi ihre Möglichkeit verwirkt hatten. Keine Ahnung ob das so funktioniert, aber das wäre meine größte Angst. Das Leben nochmal zu erleben möchte ich nicht, aber es macht mir auch keine so große Sorge wie dazwischen "steckenzubleiben" und nichts mehr dagegen tun zu können.

lg HeMa
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

HeMa hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 19:46 Meine größte Angst wäre, wenn meine Seele quasi zwischen Leben und Tod "gefangen" wäre. Ich hatte mal in einer Doku davon gehört, dass ein Medium mit kürzlich Verstorbenen, also durch Suizid, Kontakt aufgenommen hat. Sie hat davon berichtet, wie eben jene Seelen nicht "ins Licht" gehen konnten, weil sie mit dem Suizid quasi ihre Möglichkeit verwirkt hatten. Keine Ahnung ob das so funktioniert, aber das wäre meine größte Angst. Das Leben nochmal zu erleben möchte ich nicht, aber es macht mir auch keine so große Sorge wie dazwischen "steckenzubleiben" und nichts mehr dagegen tun zu können.

lg HeMa Hallo HeMa in diesem Leben könnte ja ein Ausweg sein #verbotenes wort# zu begehen! Wäre es aber so wie du schreibst könnte man nichts mehr tun! Meine grösste Angst wäre eingesperrt zu sein und keine Möglichkeit mehr zu haben diesem Zustand zu entgehen! Ich hoffe das Gott oder woran immer jemand glaubt, verzweifelte Menschen, den nur verzweifelte Menschen wählen diesen weg, mit offen Armen empfängt! LG
Merle
Beiträge: 66
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Merle »

Hallo zusammen,

das ist eine interessante Frage. Ich hatte das bisher immer nur mit Hoffnungen verbunden. Meine größte Angst wäre zu überleben.

Mich würde aber in dem Zusammenhang mal interessieren, was denn eure größten Hoffnungen für das Danach wären? Meine ist eine komplett neue Welt zu entdecken und mit meinem besten Freund zusammenbleiben zu können.

Grüßle
Merle
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

Merle hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 18:02 Hallo zusammen,

das ist eine interessante Frage. Ich hatte das bisher immer nur mit Hoffnungen verbunden. Meine größte Angst wäre zu überleben.

Mich würde aber in dem Zusammenhang mal interessieren, was denn eure größten Hoffnungen für das Danach wären? Meine ist eine komplett neue Welt zu entdecken und mit meinem besten Freund zusammenbleiben zu können.

Grüßle
Merle
Meine grösste Hoffnung wäre, das ich nach all den Fehlern die ich in diesem Leben begangen habe, nicht den grössten Fehler am Ende gemacht zu haben! Lg
Merle
Beiträge: 66
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Merle »

Ja, das verstehe ich. Mein größter Fehler war es nicht zu tun als ich die Chance hatte.
Natcha
Beiträge: 64
Registriert: Montag 7. August 2023, 13:44

Re: Was wäre eure grösste Angst wenn es funktioniert hat!

Beitrag von Natcha »

Merle hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 18:26 Ja, das verstehe ich. Mein größter Fehler war es nicht zu tun als ich die Chance hatte.
Hallo Merle welche Chance hattest du und warum hast du es nicht getan? Sorry falls ich zuviel frage! Es muss ja niemand antworten!
Antworten