Gutachten für Sterbehilfe

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von Delfino »

Als Allererstes musst du Kontakt zu einer Sterbehilfe-Organisation in der Schweiz aufnehmen (z.B. Dignitas oder Exit). Diese werden dann deine Situation überprüfen und allfällige weitere Schritte einleiten. Das heisst sie werden dich an zwei Psychiater weiterverweisen, die dann die entsprechenden Gutachten erstellen. Bescheinigen dir beide eine unheilbare Erkrankung erhälst du den Termin, wo du das NaP einnehmen kannst. Ist ein langwieriges Prozedere, da viele gesetzliche Bestimmungen eingehalten werden müssen.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von kapree »

Hmmm, ist es denn so, dass es keine weiteren zielführenden Behandlungsmöglichkeiten und damit keine Hoffnung auf eine langfristige Besserung deiner gesundheitlichen Situation, gibt?

Auch psychisch erkrankte Menschen haben grundsätzlich die Möglichkeit, bei Sterbevereinen einen Antrag auf einen begleiteten Suizid zu stellen. Allerdings ist es wie Delfino schon erwähnte, ein langwieriger und komplexer Prozess, der deine aktive Mitarbeit erfordert. Es gibt keine Garantie, "vorläufig grünes Licht“ für einen begleiteten Suizid zu erhalten.
HeMa
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 20:17

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von HeMa »

Hey Sebastian86,

ja ich kenne das auch, zeitlebens unter Depressionen und Sozialphobie zu leiden. Für wichtig halte ich es, in Gesprächen nicht dem inneren Druck nachzugeben und quasi "wahnsinnig" zu reagieren und durchzudrehen. Und ja, dass kann manchmal schwer sein, eben weil man alles so oft erzählt hat, ohne das einem geholfen werden konnte.
Seinen Wunsch klar zu artikulieren, sich den inneren Druck nicht anmerken zu lassen um komplett deutlich zu machen, dass man diesen Schritt ins Auge gefasst hat und ihn auch bis zum Ende gehen will, mit allen Konsequenzen. Quasi trotz des riesigen inneren Drucks stets vermitteln, dass man Herr seiner Sinne ist und sich diesen Psychiatern nochmal zu stellen, anders wird es nicht gehen, wie Delfino schon schrieb.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Schritt zu Dignitas oder Exit zu wagen, konnte mich aber auch noch nicht dazu durchringen.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Kraft, den dann folgenden Weg zu gehen.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von Delfino »

Die verstorbene Frau meines Patenonkels wollte sich auch bei Exit anmelden, weil sie an einer unheilbaren Krankheit litt. Das Prozedere ging ihr allerdings zu lange, und so hat sie den unbürokratischen Weg gewählt und hat Autoabgase inhaliert, was letztlich zum Tod führte.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von Emely »

Gnade jedem wo dann in Nähe ist aber die Entscheidung liegt nicht bei mir.
Mit solchen Aussagen machst Du anderen (psychisch Kranken) Angst. Ist Dir das eigentlich bewusst?

Du redest was von Zurechnungsfähigkeit, von Reife und so. Und schreibst gleichzeitig sowas? Es ist sehrwohl Deine Entscheidung, was Du anderen aktiv antust, wenn Du "durchdrehst".

Ich habe Angst, dass ich jemandem wie Dir begegne, der mich mit in seinen Suizid reißt. Obwohl ich nichts dafür kann, dass es Dir schlecht geht. Obwohl ich nichts dafür kann, wie irgendwelche Gesetze und Gutachter sind.

Das wollte ich Dich wissen lassen. Wie Diene Texte auf andere wirken (können).
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von kapree »

Ich könnte das Geld aufbringen. Allerdings würde es mich psychisch töten, wenn der Sterbeverein meinen Antrag ablehnen würde!!! Als ich in den Medien las, dass ein älteres Ehepaar, er 90 und sie 79, kein grünes Licht für einen assistierten Suizid bekommen haben, da war ich geschockt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/st ... nostiziert.
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von kapree »

Sebastian86 hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 19:58 Alle Einrichtungen, welche auch nur Ansatzweise meine Beschwerden für das in Stich lassen von Menschen mit Sterbewunsch haben, wurden benachrichtig.

Telefonisch habe ich den Gesprächspartnern nahe gelegt, was hier falsch läuft, das ich unter extremen Bedingungen mich selber zu einer Weise zum Sterben entscheiden musste und das ich den Fachkräften nicht die schuld geben möchte.
Die Schuldigen tragen Anzug und sind den Problemen in unserem Land nicht gewachsen und werden es auch nie sein.

Kohlenmonoxid Vergiftung im Zelt Abseits oder in angemieteter Garage.

Bei Garage sehe ich das Problem des entdeckt werdens.
In Deutschland gibt es ja nur alte Leute wo neugierig überall rumschnüffeln.

Zelt muss 100x besser sein. Aber ich schaue dafür in die anderen Threads.

Alle Einrichtungen???? Wie jetzt, von welchen sprichst du?
Nicht, dass du demnächst Besuch besuchst und in der geschlossenen Psychiatrie landest!??
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von Emely »

Sebastian, Du schreibst so einen Stuss zusammen...
Wenn Du Dich im echten Leben genauso artikulierst und gibst wie hier, wird Dir kein Mensch Zurechnungsfähigkeit attestieren. Du bekommst sogar noch gratis einen gesetzlichen Betreuer!
Ich bin auch in der Welt der psychisch Kranken zu Hause. Ich weiß, wie das läuft.
Deswegen weiß ich auch, dass so einiges nicht ganz stimmt wie Du es hier so schreibst!
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von Emely »

Es gibt Medikamente gegen Psychosen...

Weißt Du was, ich setz Dich auf die Ignoliste und dann ist gut. Das ist mir echt zu blöd mit Dir.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Gutachten für Sterbehilfe

Beitrag von Maja »

Es tut mir sehr leid Sebastian, wenn du viel Schlimmes erfahren hast.

Ich habe mich mit dir in einem anderem Thread gestritten.
Aber dann verstanden, dass es nicht der richtige Weg ist.

Deshalb habe ich auch alles gelöscht.

Es ist nicht deine Schuld. Du hast zu viel Leid erlebt...

Ich möchte mich im Forum mit niemandem mehr streiten.

Das ist es nicht wert.

Hoffe es geht dir bald etwas besser...
Fühl dich gedrückt...

LG
Antworten