Panikattacken, Zukunftsängste

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
WolffS91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 23:50

Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von WolffS91 »

Hallo, jemand da?
WolffS91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 23:50

Re: Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von WolffS91 »

Ich habe aktuell sehr extreme Zukunftsängste und weiß irgendwie gar nicht mehr was ich will und was das alles soll. Dann rückz der Todeswunsch wieder in den Vordergrund. Nur kann ich das meiner Familie nicht antun. Freunde hab ich eh keine, das wäre egal
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von Emely »

Der Todeswunsch bedeutet ja in erster Linie "So kann ich nicht weiterleben" oder "So ist es gerade unerträglich".
Es ist ein Hinweis...ein Zeichen...dass was anders sein muss.

Hast Du sowas wie Therapie? Oder den Sozialpsychiatrischen Dienst? Die können gezielt gucken, wie es wieder erträglich werden kann.

Vielleicht ist es für Dich einfach noch gar nicht dran, zu sterben. Sondern vielleicht brauchst Du gerade Hilfe zur Veränderung.
WolffS91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 23:50

Re: Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von WolffS91 »

Ja, Therapie habe ich. Vielleicht sollte ich das da nochmal ansprechen. Nur irgendwie, ich weiß einfach nicht wie ich das alles hinbekommen soll..
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von Emely »

Das verstehe ich. Weil in der Depression und der Suizidalität ist innendrin alles so schwer und hoffnungslos.
Aber das geht vorbei. Guck mal wie viele hier seit Jahren(!!) angemeldet sind und noch leben. Es kommt in Wellen. Das bedeutet, es wird wieder besser. Bis dahin gilt es durchzuhalten, was unzulässiges Wort ist.
Mir helfen Gespräche, viele Termine in denen ich darüber reden kann, und eine Lebensbox habe ich mit Skills für Suizidgedanken.
Vielleicht kannst Du in der Therapie auch Skills finden?

Ich glaube, Du gehörst noch hier in die Welt. Und ich wünsche Dir, dass bald die Welle kommt und das Schlimmste erstmal überstanden ist.
WolffS91
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 23:50

Re: Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von WolffS91 »

Du hast Recht. Ich hab jetzt wieder einigermaßen die Kurve gekriegt. In so ein riesen Loch über so eine lange Zeit bin ich einfach noch nie gefallen. Aber ich bin da erstmal raus und kann wieder etwas Mut fassen. Auch wenn es noch schwer ist, weil ich mich selber kaum wiedererkenne.
Emely
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Panikattacken, Zukunftsängste

Beitrag von Emely »

Ja, das kenne ich auch.
Durch Therapie kommt man näher an seine Gefühle, und das bedeutet, dass auch suizidale Krisen erstmal mit jedem Mal heftiger werden.
Ich dachte, ich müsste es gewohnt sein. Nach dem Motto "Okay, ich kenne es und weiß, es geht wieder vorüber". Aber es wurde jedes Mal schlimmer.
Deshalb ist das therapeutische Netz so wichtig. Und dass Du ehrlich darüber redest, auch.
Antworten